David Bowie

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,835)
  • Autor
    Beiträge
  • #674437  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,498

    Ich habe ihn zu Beginn der Neunziger sowohl mit Tin Machine (die Tickets wurden vor der Halle zu astronomischen Preisen gehandelt) als auch Solo (Sound & Vision Tour mit Robert Fripp an der Gitarre) gesehen, alles ausverkauft, das Publikum war beide Male höchstbegeistert bis entzückt. Bowie war nicht am Boden, im Gegenteil, die Leute fanden ihn so cool, dass sie sich ausgiebig und lange mit den Tin Machine Alben befassten, obwohl sie so mittelmäßig waren.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #674439  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,194

    j.w.….

    Ich fand dann die Singles aus Let’s dance grandios und liebe sie auch noch heute. Danach war ich dann selbst Fan, sah ihn aber erst auf Glass Spider-Tour erstmals live. Und auch wenn die heute abgewatscht wird, das war schon ein tolles Liveerlebnis damals!

    Am 13.6.87 in HH, Stadtpark? Da war ich auch, ein tolles Konzert seinerzeit!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #674441  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    August RamoneAm 13.6.87 in HH, Stadtpark? Da war ich auch, ein tolles Konzert seinerzeit!

    :bier:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #674443  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Das einzige wofür ich Bowie steinigen könnte…..ist, dass er bei der Stage Live LP die Reihenfolge so seltsam geordnet hat.

    Die Konzerte hatten ne sehr gute Dramaturgie…..die auf der LP verloren gegangen ist.

    Weiss noch wie ich in der Kölner Sporthalle mit offenem Mund das Konzert erlebt habe….und wie plötzlich im Hintergrund diese riesigen Neonröhren angingen war es ganz um mich geschehen.

    War schon genial was er und die Band bei dem Konzert abgezogen haben…..frag mich immer noch wie er in dieser seltsamen grauen Plastikhose keinen Hitzschlag bekommen hat….atmungsaktiv kam die nicht gerade rüber.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #674445  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    OnkelllouDas einzige wofür ich Bowie steinigen könnte…..ist, dass er bei der Stage Live LP die Reihenfolge so seltsam geordnet hat.

    Die Konzerte hatten ne sehr gute Dramaturgie…..die auf der LP verloren gegangen ist.

    Weiss noch wie ich in der Kölner Sporthalle mit offenem Mund das Konzert erlebt habe….und wie plötzlich im Hintergrund diese riesigen Neonröhren angingen war es ganz um mich geschehen.

    War schon genial was er und die Band bei dem Konzert abgezogen haben…..frag mich immer noch wie er in dieser seltsamen grauen Plastikhose keinen Hitzschlag bekommen hat….atmungsaktiv kam die nicht gerade rüber.

    Dann solltest Du Dir mal das Reissue holen, da ist das Set wieder in der ursprünglichen Reihenfolge und noch um weitere Tracks erweitert!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #674447  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    j.w.Daniel, bei allem Respekt – Du warst 13 Jahre alt als Tin Machine erschien. Vielleicht hast Du in den 80s auch Bowie schon irgendwie wahrgenommen, aber es würde mich sehr überraschen, wenn Du in diesem Jahrzehnt bereits selbst erleben konntest, welchen Stand, welches Ansehen Bowie hatte. Ich weiß nicht an was Du Dich da erinnerst.
    Mein erster Kontakt zu Bowie kam so gegen 1981 zustande, weil die große Schwester meines besten Freundes ein großer Fan von ihm war. Wir entdeckten damals gerade die Beatles und die Stones für uns, sie lachte uns aus und schwor auf Scary Monsters und die Changes-Compilation – für uns war das noch teilweise zu anspruchsvoll.
    Ich fand dann die Singles aus Let’s dance grandios und liebe sie auch noch heute. Danach war ich dann selbst Fan, sah ihn aber erst auf Glass Spider-Tour erstmals live. Und auch wenn die heute abgewatscht wird, das war schon ein tolles Liveerlebnis damals!

    Mag sein, für die Glass Spider Tour war ich wirklich viel zu klein. Ich habe mir auch die Wiederveröffentlichung nie angesehen, die Kritiken waren und sind ja weitgehend negativ. Kann ich ja mal nachholen bei Gelegenheit. Aus den 1980ern habe ich keine wirkliche Erinnerung an Bowie, die setzt Anfang der 1990er ein.

    Ich erinnere mich trotz meines jungen Alters, dass Tin Machine Anfang der 1990er (und daran erinnere ich mich durchaus!) extrem kritisch gesehen wurde. Gut, die Erinnerung mag mich trügen, das kann man nie vollkommen wissen und man hat sich schnell geirrt, obwohl man sich sicher ist.

    Black Tie White Noise war dann für manche wohl eine Erleichterung, die Single Jump They Say war auch auf MTV präsent. Ich habe das Album damals gehört (ein Freund besaß es) und mochte es überhaupt nicht. Ich kann mich auch noch gut an die Enttäuschung bzw. den Spott bezüglich der Outside- und Earthling-Platten erinnern. Es war damals nicht alles golden im Bowie-Land.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #674449  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Ich mag Black tie white noise auch nicht, auch Outside finde ich nur teilweise überzeugend, aber all diese Platten, auch Earthling und Hours, wurden damals von der Kritik eher positiv aufgenommen und ich habe Bowie einmal auf der Outside-Tour und zweimal mit Earthling auch live gesehen und die Konzerte waren toll, voll und wurden begeistert aufgenommen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #674451  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    j.w.Dann solltest Du Dir mal das Reissue holen, da ist das Set wieder in der ursprünglichen Reihenfolge und noch um weitere Tracks erweitert!

    Hab ich ja auch…sind die CD´s mit dem Kopierschutz.

    Ich meinte ja auch die Original LP….wo halt jede Seite einen Zeitraum als Thema hatte.

    Ich schätze, dass Bowie bei seinen späten Projekten immer einen Tag zu spät war wenn die Platte dann auf dem Markt war und irgendwelche Richtungen die er verwendete dann als out durch gingen.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #674453  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mal eine Frage an die Fangemeinde: Meine Tochter muss in der 7. Klasse ein Referat über heroes halten. Natürlich könnte man den Joker ziehen und googeln, aber vielleicht hat ja hier jemand einen besonders empfehlenswerten Link…oder mehrere. :-)

    Zumindest hat sie eine gute Wahl getroffen. Das war der einzige Musiker, den sie kannte aus der Auswahl. Ich frag mich gerade, wer wohl die anderen waren. :lol:

    --

    #674455  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Schick Deine Tochter nach Berlin in den Martin-Gropius Bau in die grandiose Bowie Ausstellung.
    Die geht noch bis 10. Aug. und ich kann sie nur jedem, der sich nur ein wenig für Bowie interessiert wärmstens ans Herz legen. Absolute Weltklasse!

    Ich habe mir das Veranstaltungsposter gekauft, werde es rahmen lassen und mir an die Wand hängen.

    --

    #674457  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    --

    #674459  | PERMALINK

    tomtom

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 2,389

    O`MalleyMal eine Frage an die Fangemeinde: Meine Tochter muss in der 7. Klasse ein Referat über heroes halten. Natürlich könnte man den Joker ziehen und googeln, aber vielleicht hat ja hier jemand einen besonders empfehlenswerten Link…oder mehrere. :-)

    Zumindest hat sie eine gute Wahl getroffen. Das war der einzige Musiker, den sie kannte aus der Auswahl. Ich frag mich gerade, wer wohl die anderen waren. :lol:

    Ich wollte auch nach Berlin….vielleicht können wir zusammen fahren. Ansonsten bringe ich dir Bowie Material am Montag mit….

    --

    #674461  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    O`MalleyMal eine Frage an die Fangemeinde: Meine Tochter muss in der 7. Klasse ein Referat über heroes halten. Natürlich könnte man den Joker ziehen und googeln, aber vielleicht hat ja hier jemand einen besonders empfehlenswerten Link…oder mehrere.

    Hört sich trivial an, aber der Artikel in der deutschen(!) Wikipedia ist nicht übel und hat gute weiterführende Links; besser als der in der englischen!

    Nur bzgl. der Fakten zur V/Ö-Geschichte ist der Artikel recht schwammig. Wichtig: Es gab (mindestens) eine englische, eine deutsche und eine gemischt-sprachige Version des Songs!

    PS: Oder geht’s um das Album statt um den Song?

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #674463  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    O`MalleyMal eine Frage an die Fangemeinde: Meine Tochter muss in der 7. Klasse ein Referat über heroes halten. Natürlich könnte man den Joker ziehen und googeln, aber vielleicht hat ja hier jemand einen besonders empfehlenswerten Link…oder mehrere. :-)

    Zumindest hat sie eine gute Wahl getroffen. Das war der einzige Musiker, den sie kannte aus der Auswahl. Ich frag mich gerade, wer wohl die anderen waren. :lol:

    Es gibt ein gutes Buch über Bowies Berliner Zeit, in der er auch „Heroes“ gemacht hat: Helden – David Bowie und Berlin von Tobias Rüther. Das ist nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig zu lesen. Darin erfährt man etwas über Bowies Motivation, von Los Angeles nach Berlin zu gehen, sein Leben mit Iggy Pop in der Mauerstadt, seine Arbeitsweise mit u.a. Brian Eno, wovon der Song „Heroes“ und das Cover der gleichnamigen LP inspiriert waren (ersterer u.a. von NEU! und deren Song Hero, letzteres von einem Gemälde von Erich Heckel) und vieles mehr.

    Ich fand die Lektüre ebenso kurzweilig wie erhellend. Seitdem höre ich Low und „Heroes“ anders als vorher, weil dabei unzählige Konnotationen mitschwingen. Eine Bereicherung.

    Ach ja: click this!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #674465  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Mick67Schick Deine Tochter nach Berlin in den Martin-Gropius Bau in die grandiose Bowie Ausstellung.
    Die geht noch bis 10. Aug. und ich kann sie nur jedem, der sich nur ein wenig für Bowie interessiert wärmstens ans Herz legen. Absolute Weltklasse!

    Ich habe mir das Veranstaltungsposter gekauft, werde es rahmen lassen und mir an die Wand hängen.

    Ich zucke ja auch, hab aber weder die Kohle noch die Zeit.

    Das Poster ist cool, also das hätte ich auch gern.

    Falls jemand hingeht würde ich klar die Kosten und das Porto tragen, und mich anderweitig erkenntlich zeigen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,835)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.