Bell Orchestre – Recording A Tape The Colour Of The Light

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bell Orchestre – Recording A Tape The Colour Of The Light

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #27805  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    RTRADCD257.jpg

    Mal wieder was Neues aus Kanada. Das Bell Orchestre besteht u.a. aus Mitgliedern von Arcade Fire und wurde parallel zu „Funeral“ aufgenommen, ist aber musikalisch ganz anders ausgerichtet. Instrumentalmusik zwischen allen Stühlen, von Ambient-Klängen über Jazz hin zu „Neuer Musik“ a la Kronos Quartet. Die drei Stücke, die ich bisher kenne, setzen nicht auf schnellen Wohlklang, auch wenn manche Stücke erstmal sehr atmosphärisch beginnen. Kakophonische Ausbrüche und Rhythmuswechsel reissen dann gern mal wieder alles ein, was vorher mit Geigen und Glocken aufgebaut wurde. Das Album steht bei mir jedenfalls auf der „Zu Besorgen“-Liste.
    In Europa über Rough Trade veröffentlicht.

    http://www.bellorchestre.com/
    Pitchfork-Review

    Zum Reinhören:
    Rajasthan (wma-file)
    Synching (wma-file)
    Tower of Bowl (wma-file)

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3770895  | PERMALINK

      mark-oliver-everett

      Registriert seit: 14.12.2003

      Beiträge: 18,065

      die 3 songs gefallen mir sehr gut. werd ich mir mal besorgen müssen.

      --

      TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
      #3770897  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Einfach machen sie es einem nicht mit dieser Platte, die Herren und Damen vom Bell Orchestre. Dafür ist es umso geheimnisvoller. Nach einigen Durchläufen schälen sich aus den Stücken dann Stimmungen, Melodien, Soundräume und manchmal sogar treibende Grooves heraus, so dass man die Platte immer und wieder hören möchte. Dies geht aber nur nachts, denn dieses Album verträgt sich nicht mit Sonnenlicht. Also auf den nächsten Abend warten.

      „Recording A Tape The Colour Of The Light“ ist eine Instrumentalplatte. Also kein Sänger über den man sich aufregen könnte oder dessen Texte in irgendeiner Form eine Botschaft vermitteln. Man ist auf sich allein gestellt mit dieser Musik. Obwohl das wichtigste Instrument die Geige ist, bestimmen eine Vielzahl anderer Instrumente das Soundbild der einzelnen Tracks: Waldhörner, Glockenspiele, Kontrabass und eine Schreibmaschine. Unfassbar wie gespenstisch die Atmosphäre beim „Typewriter-Duet“ (Schreibmaschineklappern gegen Kontrabass gegen gezupfte Geige) aufgebaut wird.

      Die Räume, die das Bell Orchestre schafft, muss jeder für sich ausfüllen. Man kann sich fühlen, als hätte man sich in einem Wald verlaufen. Es gibt aber auch euphorische, treibende und schwebende Momente. Diese Musik bedient nicht, sie schafft ein Angebot, sich damit auseinanderzusetzen und zählt damit zu den aufregendsten Neuveröffentlichungen in diesem Jahr.

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #3770899  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Während der Europa Tour im März hat das Bell Orch. leider nur einen Termin in Dt.
      19.3.06 Berlin, Roter Salon

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #3770901  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Falls es doch vielleicht noch jemanden geben sollte, der sich für diese außergewöhnliche Platte interessiert… hier gibts ein Stück zum Download:
      Throw it on fire

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.