Sex Pistols

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #3757553  | PERMALINK

    tokyoeye

    Registriert seit: 22.10.2008

    Beiträge: 1,819

    1975 war der Begriff Punk offensichtlich noch nicht hinreichend definiert. Irgendwer steckte Patti Smith und Bruce Springsteen in diese Schublade. Warum weiß ich nicht. Hab aber grade noch mal rum gegoogelt und anscheinend entstammt dies dem Buch von Jon Savage. (England’s Dreaming Sex Pistols and Punk Rock). Vielleicht kann einer helfen der es gelesen hat?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3757555  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      TokyoEye1975 war der Begriff Punk offensichtlich noch nicht hinreichend definiert. Irgendwer steckte Patti Smith und Bruce Springsteen in diese Schublade. Warum weiß ich nicht. Hab aber grade noch mal rum gegoogelt und anscheinend entstammt dies dem Buch von Jon Savage. (England’s Dreaming Sex Pistols and Punk Rock). Vielleicht kann einer helfen der es gelesen hat?

      Ich habs gelesen. Smith stimmt (stimmt so oder so!), von Springsteen ist da nicht die Rede. AUßerdem wurde Punk schon lange vor den SP definiert.

      --

      Include me out!
      #3757557  | PERMALINK

      tokyoeye

      Registriert seit: 22.10.2008

      Beiträge: 1,819

      Waren Patti und Bruce nicht auch ein Team? Ohje… Jetzt komm ich gewaltig ins schwimmen und klink mich aus. Danke, werner, für die Klarstellung. Werd mir das Buch besorgen. ;)

      --

      #3757559  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Interessante DVD zum Thema Punk: THE HOUSE OF THE RISING PUNK.
      Die Geschichte des Punks bzw. dessen Beginn in den USA und von den damals Beteiligten erzählt (Ramones, Stooges, Patti Smith, Blondie, Television, Suicide, Richard Hell u.a.).

      --

      #3757561  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      TokyoEyeWaren Patti und Bruce nicht auch ein Team? Ohje… Jetzt komm ich gewaltig ins schwimmen und klink mich aus. Danke, werner, für die Klarstellung. Werd mir das Buch besorgen. ;)

      Smith und Bruce haben „Because the Night“ geschrieben (auf Easter), was aber eher ein klassischer (aber sehr guter!) Rocksong ist. Der Punk wird im Grunde nicht im UK sondern in den US definiert.

      --

      Include me out!
      #3757563  | PERMALINK

      tokyoeye

      Registriert seit: 22.10.2008

      Beiträge: 1,819

      Kleiner Nachtrag zum Thema Ursprünge des Punk:

      Richard Hell (1977)
      Man beachte das Outfit.

      Ramones (1975)
      Damals war wohl der Text zu dem Song noch nicht ganz fertig. Oder er hat ihn vergessen. :-)

      New York Dolls (1973)

      Iggy & The Stooges (1970)

      Der Ursprung der „Marke Punk“ und die Kommerzialisierung sowie modische Definition mit danach folgender Globalisierung der Idee erfolgte aber erst mit Malcolm McLaren und Vivienne Westwood 1977 und verdient auch mehr als nur eine Fußnote in der modernen Musikhistorie. Ich denke das war es was Bellamy gemeint hat.

      --

      #3757565  | PERMALINK

      tokyoeye

      Registriert seit: 22.10.2008

      Beiträge: 1,819

      wernerIch habs gelesen. Smith stimmt (stimmt so oder so!), von Springsteen ist da nicht die Rede. AUßerdem wurde Punk schon lange vor den SP definiert.

      John Holmstrom, Chefredakteur von „Es war ziemlich offensichtlich, dass das Wort [Punk] sehr beliebt wurde. Das „Creem Magazin“ benutzte es, um die Musik der frühen siebziger Jahre zu beschreiben. „Bomp“, um die Garagenbands der Sechziger zu beschreiben. Eine Zeitschrift wie „Aquarian“ benutzte es, um zu beschreiben, was im CBGB`s vor sich ging. Das Wort wurde benutzt, um Springsteen, Patti Smith und die Bay City Rollers zu beschreiben.

      aus: Jon Savage, Englands Dreaming, 1991, S. 120

      --

      #3757567  | PERMALINK

      reggaebandwagon

      Registriert seit: 26.04.2009

      Beiträge: 2

      Konnten die Jungs überhaupt ihre Instrumente spielen?
      Weil wie unten bereits erwähnt wenn man mit den Dead Kennedys aus Amerika vergleicht waren die zwar nicht erfolgreicher das kann man nicht sagen aber instrumental beherrschter.
      Aber vll liegt das ja auch am Land ;)
      England found the subculture! :P

      --

      #3757569  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Wie war das noch gleich – ein Instrument nicht spielen zu können, bedeutet nicht automatisch, dass man leise sein muss. Oder so ähnlich.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3757571  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Wer mehr als zwei Akkorde kennt, gehört schon zum Establishment. So war dass noch gleich.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #3757573  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      ReggaebandwagonKonnten die Jungs überhaupt ihre Instrumente spielen?
      Weil wie unten bereits erwähnt wenn man mit den Dead Kennedys aus Amerika vergleicht waren die zwar nicht erfolgreicher das kann man nicht sagen aber instrumental beherrschter.
      Aber vll liegt das ja auch am Land ;)
      England found the subculture! :P

      So viel ich weiß, war es nur Sid Vicious, der wirklich kaum Ahnung von seinem Instrument hatte und dementsprechend auf Konzerten leise gestellt wurde… Cook (drums) und Jones (git) waren ja die musikalisch federführenden und etwas „beherrschter“. Johnny Rotten konnte halt gut krächzen und gefährlich aussehen ;-)

      --

      #3757575  | PERMALINK

      negative-approach

      Registriert seit: 17.03.2009

      Beiträge: 1,595

      Das Line-Up mit Glen Matlock am Bass schlägt auch die Sex Pistols mit Sid Vicious am Bass um Längen! LP/CD Tip: „There Is No Future“. Viel besser als Never Mind The Bollocks.

      Sid Vicious war sicher ein sehr unterhaltsamer „Akteur“ (siehe/höre z.B. My Way), aber spielen konnte er überhaupt nicht.

      --

      I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
      #3757577  | PERMALINK

      tokyoeye

      Registriert seit: 22.10.2008

      Beiträge: 1,819

      Vor allem Jones und Cook haben haben das halbe Jahr bevor die ersten Studioaufnahmen entstanden doch recht intensiv geübt. Sie hatten einen Proberaum und das zusammen geklaute Equipment war gar nicht mal schlecht. Verglichen mit den meisten anderen Szene – Bands, die zur gleichen Zeit in London spielten waren die Pistols gar nicht mal üble Musiker. Wenn auch keine Virtuosen, versteht sich. ;-)

      Dass Vicious so schlecht war ist übrigens auch ein Gerücht. Auch er hat mehr oder weniger intensiv Bass – Gitarre geübt und muss wohl wirklich Talent und anfangs auch einen ziemlichen Ehrgeiz entwickelt haben. So ist überliefert, dass er sich in wenigen Nächten die Ramones Platte selbst beigebracht hat. Das hätte für die Pistols einigermaßen gereicht. Leiser gedreht und ausgeschaltet wurde er erst als er anfing auf Heroin aufzutreten. Ab da ging mit Sid nichts mehr.

      --

      #3757579  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      das zusammen geklaute equipment soll angeblich unter anderem von der band
      „Mott the Hopple“ gestammt haben habe ich mal gelesen !

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #3757581  | PERMALINK

      tokyoeye

      Registriert seit: 22.10.2008

      Beiträge: 1,819

      Das Equipment stammte von allen möglichen Bands, die Anfang der 70er in London gespielt haben. Von David Bowie klauten sie die komplette PA, von Roxy Music u.a. eine echte Gibson! Das Schlagzeug stammte angeblich aus den BBC Studios.

      Der notorische Kleptomane Steve Jones stieg auch in die Villen von Ronnie Wood und Keith Richards ein und klaute denen einen Pelzmantel bzw. andere Klamotten. :lol:

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 83)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.