Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 116)
  • Autor
    Beiträge
  • #3746335  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    pink-niceAch was…Peter war einfach auf einem LSD-Trip…so einfach ist das !

    Und … was hat er draus gemacht? Statt seine Omnipotenzphantasien zu transzendieren, hat er das ganze Elend ausgebreitet und als Kunst verkauft. So einfach ist das. Da war er im übrigen ja nicht der Einzige. Das hätte er sich auch sparen können, oder?

    --

    The only truth is music.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3746337  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Daniel_Belsazar… Eigentlich hab ich die bereits lange vergessen, und hab sie auch nicht vermisst.

      Eigentlich dann doch nicht, sonst hättest Du ja nicht geschrieben. Ziemlich unglaubwürdig.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #3746339  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Daniel_BelsazarZugegeben, es kokelt mehr so vor sich hin, aber immerhin hat´s geklappt, oder?

      Jau, Mann. Alter Provokateur! Da hast Du ja echt an ein Tabu gerührt.

      --

      #3746341  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      dr.musicEigentlich dann doch nicht, sonst hättest Du ja nicht geschrieben. Ziemlich unglaubwürdig.

      :lol:

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #3746343  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      Daniel_BelsazarDas hätte er sich auch sparen können, oder?

      Nö!
      Allein wegen den wunderschönen Songs „Carpet crawler“ und „The Lamia“ nicht !
      …eigentlich finde ich es schon wieder gut …**** !:feier:

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #3746345  | PERMALINK

      daniel_belsazar

      Registriert seit: 19.04.2006

      Beiträge: 1,253

      dr.musicEigentlich dann doch nicht, sonst hättest Du ja nicht geschrieben. Ziemlich unglaubwürdig.

      Ich kann Dir nur garantieren, dass ich relativ wenig an Genesis gedacht habe in den letzten Jahrzehnten, es sei denn, es ließ sich durch eine wie auch immer geartete Konfrontation mit ihrem Werk nicht vermeiden.

      Spezifisch für Lamb lies down … gilt das für mindestens 25 Jahre – bis ich auf diesen Thread traf. Da kannst Du mal sehen, wie tief mich das Werk beeindruckt hat.

      Um´s mal ein bisschen ernsthafter zu machen: Durch die Auseinandersetzung habe ich mir mal ein paar Gedanken über Peter Gabriel gemacht. Eigentlich erscheint der mir jetzt so über die gesamte Strecke seines Tuns eher als stark visuell orientierter Künstler. Ich meine, frühe Genesis, das ging doch nicht ohne Theater-Kostüme ab, Lamb lies … hat ja dann zumindest auch ein gutes Artwork gehabt – doch, das muss man zugestehen – und so richtig grooooß ist er ja dann wohl – nach dem ganz hübschen Kurzzeitding, wie hieß das „Games without frontiers“ glaube ich – mit „Steamhammer“ geworden. Und zwar soweit ich mich erinnern kann, vor allem wegen des damals geradezu revolutionären Videos. Oder war das ein anderes Stück? Wie auch immer.

      Auf jeden Fall hat Gabriel Wirkung in erster Linie über Bilder erzielt, und meiner Meinung nach nicht duch Musik (und auch nicht durch Text). Die war schon mit Genesis und auch solo schlicht zu harmlos oder nenn es glatt oder berechenbar, such Dir einen Begriff aus. Lau trifft´s vielleicht.

      Die musikalische Harmlosigkeit, die bereits in den frühen Genesis steckt, hat sich dann in der weiteren Entwicklung der Band ohne Gabriel ja auch schnell entpuppt, finde ich. Nette kleine Popsöngchen, englische Schlager für vorwiegend schlichtere Gemüter kamen nach dem Coming-out.

      Wie hat Lester Bangs über die Eagles gesagt? „Valium im Speedgewand“. Genesis? Vielleicht „Schaf im Wolfspelz“?

      --

      The only truth is music.
      #3746347  | PERMALINK

      daniel_belsazar

      Registriert seit: 19.04.2006

      Beiträge: 1,253

      Bauer EwaldJau, Mann. Alter Provokateur! Da hast Du ja echt an ein Tabu gerührt.

      Ganz offensichtlich. Irre, Mann, was für ein Tabubruch. Endlich ist mir mal einer gelungen. Da freu ich mich jetzt aber.

      Bauer Ewald, Du bist supercool. :feier:

      --

      The only truth is music.
      #3746349  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Belsazar, mich erfreut bei Deinen ausführlichen Einlassungen, wie relativ wichtig es Dir doch zu sein scheint!! Bei mir im Übrigen #41 der Besten Alben … aller Zeiten!:angel:
      Schau doch bitte auch mal hier rein.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #3746351  | PERMALINK

      daniel_belsazar

      Registriert seit: 19.04.2006

      Beiträge: 1,253

      dr.musicSchau doch bitte auch mal hier rein.

      Erwartest Du dazu einen Kommentar?

      --

      The only truth is music.
      #3746353  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      @daniel Belsazar
      Du meinst das Video zu ‚Sledgehammer‘.

      Und natürlich funktionieren Gabriels alte Platten (incl. So) auch ohne Visualisierung.

      --

      ?
      #3746355  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Daniel_Belsazar
      Auf jeden Fall hat Gabriel Wirkung in erster Linie über Bilder erzielt, und meiner Meinung nach nicht duch Musik (und auch nicht durch Text). Die war schon mit Genesis und auch solo schlicht zu harmlos oder nenn es glatt oder berechenbar, such Dir einen Begriff aus. Lau trifft´s vielleicht.

      Soll heißen, „So“ und vor allem „3“ sind lau und harmlos (im negativen Sinn)?

      Auf beiden Platten wurde keine Wirkung durch Musik erzielt?

      Glaubst Du eigentlich ernsthaft, was Du hier schreibst?

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #3746357  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      thomlahn
      Und natürlich funktionieren Gabriels alte Platten (incl. So) auch ohne Visualisierung.

      Daniel hat sich vielleicht unglücklich ausgedrückt und meinte, daß Gabriel`s Musik zur Visualisierung anregt. Eigentlich wollte er ihn loben und hat ihn irgendwie mit Collins verwechselt. Kann schon mal passieren, wenn man sich mit der Musik nur oberflächlich auseinander setzt…

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #3746359  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      thomlahn@Daniel Belsazar
      Du meinst das Video zu ‚Sledgehammer‘.

      Vermutlich. Steamhammer waren ne Blues-Rock Band Ender der 1960er – Mitte der 1970er.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #3746361  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      KrautathausDaniel hat sich vielleicht unglücklich ausgedrückt und meinte, daß Gabriel`s Musik zur Visualisierung anregt. Eigentlich wollte er ihn loben und hat ihn irgendwie mit Collins verwechselt. Kann schon mal passieren, wenn man sich mit der Musik nur oberflächlich auseinander setzt…

      Eigentlich nicht, ich meine als Frau würde ich Gabriel gegenüber PC den Vorzug geben, rein optisch.

      @daniel
      Was sollen die Leute hier denn über den Taunus denken? Streng dich mal ’n bisschen an. So geht das hier nicht.

      --

      ?
      #3746363  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Zappa1Vermutlich. Steamhammer waren ne Blues-Rock Band Ender der 1960er – Mitte der 1970er.

      Steam ist halt auch eine Gabriel-Nummer, die hat er verwurstet.

      --

      ?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 116)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.