Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 116)
  • Autor
    Beiträge
  • #3746305  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    hank – genesis???

    was’n das für ’ne bescheuerte diskussion?
    die beiden kann man doch genauso wenig miteinander vergleichen wie einen blaumann und ein karnevalskostüm. zumindest so lange genesis nicht „jambalaya“ covern…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3746307  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    ja komm, noch mal Öl ins Feuer:

    Ich bin der Meinung von Bender Rodriguez (jo, du rulst! ;-)), in meinen Worten:

    Lamb lies … ist eine pompöse, schlicht extrem langweilige, plakative Missgeburt (Do-LP!! Achtung, Kunst!! Unverständliche Lyrik, aber so poetisch!! Selbstreflexion!! Kafka!! Leitthemen!! Anstrengung!! Nee, nicht wirklich, keine Angst, ist nicht so gemeint … Musiklehrer-Musik). In der Art eigentlich nur noch getoppt durch das noch unsäglichere und plattere The Wall von Pink Floyd.

    Ich finde heute eigentlich nur noch Genesis Live von 1971 für OK, das klingt noch recht frisch. Außerdem We can´t dance, aber nur mit Video, wegen dem nett-humorigen Clip, nicht wegen der Musik. Der Rest von Genesis ist für die Füße, der späte noch mehr als der frühe Quark.

    Can you tell me where my country lies, said the uniformed to his true love eyes … oh Gott, was für´n pseudo-esoterischer Mist. Und weil´s irgendwo im Thread auftaucht: King Crimson waren musikalisch und im Ausdruck um Klassen besser (und sind auch heute im übrigen, man merkt´s ja an manchen Statements, wirklich anstrengend, was ich z.B. manchmal durchaus mag), Van der Graaf hatten mit Peter Hammill einen Dichter und Interpreten mit echter Atmosphäre sowie mit David Jackson einen ausgebildeten Punk-Saxophonisten.

    --

    The only truth is music.
    #3746309  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Daniel_Belsazarja komm, noch mal Öl ins Feuer:

    Oh Mann, brennt das. :muede:

    --

    #3746311  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Bender Rodriguez Typisches geschmäcklerisches und hippes Bruce-Hornsby-Dummgeschwätz! Diese Art Statements, wie sie nur allzu gerne von allen Stuckrad-Barres dieser Welt pseudo-provokativ in ebensolche gesetzt werden. Nicht ganz zuende gedacht, in Phrasen gedroschen und äusserst pubertär!

    Treffender könntest du deine Postings nicht beschreiben.

    --

    Keep on Rocking!
    #3746313  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    „Lamb“ ist langweilig und prätentiös, das habe ich neulich schon mal irgendwo geschrieben. Und wer gegen Prog-Rock schimpft und dabei noch King Crimson ausnimmt, der hat sowieso meine Zustimmung. Allerdings sind solche Polemiken ebensowenig neu wie die haarsträubenden Elogen der Befürworter.

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #3746315  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Erzähl doch mal, was Du so haarsträubend fandest, Ah Um.

    --

    #3746317  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    „Haarsträubend“ meinte ich weniger auf diesen konkreten Thread bezogen.
    Es berührt mich nur jedesmal unangenehm, wenn wieder mal die ganze Selbstgefälligkeit, Bildungsprahlerei und Schwerfälligkeit von Werken wie „Lamb“ als große Kunstfertigkeit bejubelt wird. Und wenn eine Geschichte wie die von Rael unverständlich ist, dann bewundert man noch den Autor ob seiner vermeintlich überlegenen Geisteskräfte, und erwägt nicht einmal, dass es sich schlicht um Unsinn handeln könnte.

    PS: Es ist nicht so, dass ich „Lamb“ für gänzlich unerträglich hielte. Die Musik als solche hat ihre Vorzüge. Das Problem liegt mehr in der Attitüde (und die ist bei Rockmusik nunmal extrem wichtig).

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #3746319  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Ah Um“Lamb“ ist langweilig und prätentiös, das habe ich neulich schon mal irgendwo geschrieben.

    Bissl so wie „The Wall“……da sind auch höchstens 6 gute Songs enthalten !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #3746321  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Ah Um“Haarsträubend“ meinte ich weniger auf diesen konkreten Thread bezogen.
    Es berührt mich nur jedesmal unangenehm, wenn wieder mal die ganze Selbstgefälligkeit, Bildungsprahlerei und Schwerfälligkeit von Werken wie „Lamb“ als große Kunstfertigkeit bejubelt wird.

    Diese Art von Vorwurf hat bei gewissen Bands (zu denen Genesis gehört) aber auch etwas reflexhaftes. Ich kann hier nirgends Selbstgefälligkeit und Bildungsprahlerei finden. Schwerfälligkeit (in Form eines gewissen Bombast) schon, der hier aber wunderbar paßt.

    Ah Um
    Und wenn eine Geschichte wie die von Rael unverständlich ist, dann bewundert man noch den Autor ob seiner vermeintlich überlegenen Geisteskräfte, und erwägt nicht einmal, dass es sich schlicht um Unsinn handeln könnte.

    Doch doch, das erwägt man durchaus. Das Album ist trotzdem klasse!

    Ah UmDas Problem liegt mehr in der Attitüde (und die ist bei Rockmusik nunmal extrem wichtig).

    Attitüde ist selbstverständlich wichtig. Allerdings ist es nicht immer leicht, sie richtig zu identifizieren.

    (paßt eigentlich wunderbar in den „Alles Geschmacksache“-Thread, oder?)

    --

    #3746323  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    Mit Selbstgefälligkeit meine ich:
    Die hauptsächliche Botschaft, die ich dieser Platte entnehme, lautet: „Wir sind ja so clever und so gebildet und was wir zu sagen haben ist wahnsinnig wichtig. Neige dein Haupt in Ehrfurcht, denn hier wird große Kunst geboten.“
    Und diese Haltung halte ich für eine denkbar schlechte Voraussetzung für das Entstehen wirklich großer Kunst.

    Und Reflexe entstehen nicht ohne Grund;-)

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #3746325  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Ah UmMit Selbstgefälligkeit meine ich:
    Die hauptsächliche Botschaft, die ich dieser Platte entnehme, lautet: „Wir sind ja so clever und so gebildet und was wir zu sagen haben ist wahnsinnig wichtig. Neige dein Haupt in Ehrfurcht, denn hier wird große Kunst geboten.“

    Ach was…Peter war einfach auf einem LSD-Trip…so einfach ist das !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #3746327  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Ah UmDie hauptsächliche Botschaft, die ich dieser Platte entnehme, lautet…und diese Haltung halte ich für eine denkbar schlechte Voraussetzung für das Entstehen wirklich großer Kunst.

    Über die Wirkung einer Botschaft entscheidet sicherlich der Empfänger, aber ob die Intention tatsächlich diese war, bleibt fragwürdig. Von daher kannst Du nicht unterstellen, dass diese Haltung/Einstellung vorlag, sondern es bestenfalls vermuten. Die Vermutung mag dann naheliegend sein. Oder eben nicht.
    :-)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #3746329  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Als ich „The Lamb…“ mit 16 Jahren das erste Mal auf einem C 90 Tape hörte (da fehlte allerdings etwas), war ich vollkommen hin und weg ob der klasse Songs und Melodien. Vom Text hab ich fast gar nichts verstanden. Eigentlich wollte ich den Text gar nicht in einen sinnvollen Kontext stellen, sondern mir meine eigenen Bilder „entwickeln“.

    25 Jahre später geht`s mir genauso und das Album hat kaum von seiner Faszination (für mich) verloren.

    P.S. das Album ist wegen der vielen unterschiedlichen Stimmungen, abwechslungsreicher als „The Wall“ und mit diesem nicht vergleichbar.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3746331  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ….es ist wahrlich nicht schlecht das Album…aber(für mich) kein Vergleich mit selling und foxtrott !
    …in the Cage,Carpet Crawlers,The Lamia sind Klasse Songs keine Frage !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #3746333  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Bauer EwaldOh Mann, brennt das. :muede:

    Zugegeben, es kokelt mehr so vor sich hin, aber immerhin hat´s geklappt, oder? Zieht immer noch, die Genesis-Nummer. Warum wird das bloß so ernst genommen?

    Eigentlich hab ich die bereits lange vergessen, und hab sie auch nicht vermisst. Die waren doch schon in den 70ern schrecklich, wozu gab´s denn Punk?

    --

    The only truth is music.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 116)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.