Tom Waits

Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 849)
  • Autor
    Beiträge
  • #3725093  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,916

    Zappa1
    Kommt halt immer darauf an, wie man einen Künstler sebst schätzt.
    Bei Scott Walker machst du bei diesem Geniekult ja ganz gerne mit.

    Selbstverständlich. So einfach ist das, in der Tat.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3725095  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1Das „Waltzing Mathilda“-Thema ist ja ein altes australisches Lied, das Waits in seinem „T.T.B.“ mitverwendet hat.

      Ja, in der Version von „The Pogues“ habe ich es zum ersten Mal gehört, und dass Waits dieses australische Lied nicht einfach nachsingt, gefällt mir auch gut. Aber die Version von den „Pogues“ liebe ich sehr, obwohl Waits dem Song alle Folklore genommen hat, wofür ich ihn gleich einmal mehr schätze.

      Gegen Coverversionen habe ich gar nichts, obwohl ich sie meist eher einfallslos finde, Ausnahmen gibt es gewiss! Es ging mir auch nicht darum, einfach etwas gegen Stewart zu sagen, dazu berührt mich seine Musik zu wenig. Die Bemerkung zu diesem Krempel entstand ja nur aus dem ursprünglichen Kontext zum Brel-Cover von Leandros. :-)

      Herr RossiGenau, so ganz ohne Witz ist der Mann ja nicht. Und da mich der Waits-Geniekult nervt, mag ich Stewarts Pop-Versionen schon mal aus Prinzip …

      Wen interessiert denn ein Geniekult – davon habe ich bei Waits noch nie gehört, aber um so etwas kümmere ich mich auch nicht, ich höre ab und zu ein paar Stücke von ihm, die mich berühren, das ist alles. Also von einer Massenmeinung zur anderen Massenmeinung aus Prinzip zu laufen, ist das auch wieder ein Witz? Verstehe ich nicht. Was hindert Dich, den angeblichen Geniekult nicht an Dich heranzulassen; wenn Dir dann trotzdem ein Waits-Lied gefällt, genügt das doch?

      Hal Croves:bier:

      Das ist bei Dir und Deiner Quietsche-Frau wirklich nur dann lustig, falls Du ein großer Ironiker bist. Was ich mal annehme, aber nicht vermute.

      nail75Was war bitte nochmals die Frage?

      Ob die Stewart-Crew in der Coverversion von „Tom Traubert’s Blues“ besessen von einem dunklen Gebilde gewesen sei. ;-)

      --

      #3725097  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,473

      clasjazJa, in der Version von „The Pogues“ habe ich es zum ersten Mal gehört, und dass Waits dieses australische Lied nicht einfach nachsingt, gefällt mir auch gut. Aber die Version von den „Pogues“ liebe ich sehr, obwohl Waits dem Song alle Folklore genommen hat, wofür ich ihn gleich einmal mehr schätze.

      wobei The Pogues den Song „And the Band Played Waltzing Matilda“ von Eric Bogle gecovert haben, während Tom Waits in „Tom Trauberts Blues“ nur das Thema des alten australischen Volksliedes eingeflochten hat.

      --

      #3725099  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      clasjaz
      Wen interessiert denn ein Geniekult – davon habe ich bei Waits noch nie gehört, aber um so etwas kümmere ich mich auch nicht, ich höre ab und zu ein paar Stücke von ihm, die mich berühren, das ist alles. Also von einer Massenmeinung zur anderen Massenmeinung aus Prinzip zu laufen, ist das auch wieder ein Witz? Verstehe ich nicht. Was hindert Dich, den angeblichen Geniekult nicht an Dich heranzulassen; wenn Dir dann trotzdem ein Waits-Lied gefällt, genügt das doch?

      Das war gestern nacht eine spontane Äußerung, die nicht nötig war, sorry. Ich bin relativ häufig mit Waits konfrontiert worden und sein Gesang und seine Musik wurden mir zusehends unsympathischer. Passiert mir ehrlich nicht oft, aber es gibt einige Künstler, gegen die sträubt sich mir alles. Dass er gute Songs schreiben kann, kann ich durchaus anerkennen. Rod Stewarts Version von „Tom Traubert’s Blues“ liegt mir auch nicht so, aber seine Version von „Downtown Train“ mag ich. Und für die meisten Waits-Fans (Franz gehört zu den Ausnahmen) sind diese Versionen absolut indiskutabel. Damit möchte ich mich auch wieder aus dem Thread zurückziehen, bin hier ja eh nur aus Versehen gelandet, weil ich die Diskussion ausgelagert habe.

      --

      #3725101  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,473

      Herr Rossi Ich bin relativ häufig mit Waits konfrontiert worden…. .

      was hat er denn gesagt ?

      --

      #3725103  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Wenzelwas hat er denn gesagt ?

      „Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind …“

      --

      #3725105  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,869

      Herr Rossi“Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind …“

      ….mache ich der Königin, heisst das, glaube ich.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #3725107  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wenzelwobei The Pogues den Song „And the Band Played Waltzing Matilda“ von Eric Bogle gecovert haben, während Tom Waits in „Tom Trauberts Blues“ nur das Thema des alten australischen Volksliedes eingeflochten hat.

      Ja, natürlich gibt es da etliche Versionen, doch danke für Eric Bogle, das wusste ich nicht, werde nach ihm sehen.

      Herr RossiIch bin relativ häufig mit Waits konfrontiert worden und sein Gesang und seine Musik wurden mir zusehends unsympathischer. Passiert mir ehrlich nicht oft, aber es gibt einige Künstler, gegen die sträubt sich mir alles.

      Gut, Musik hat einen irrationalen Kern, zum Glück, und da geschieht das immer wieder, wie auch nicht? Mir geht’s mit Waits andersherum, ich schätze ihn umso mehr in den späteren Jahren, also ich meine die Musik, bei allem Drumherum bin ich vorsichtig.

      Rod Stewarts Version von „Tom Traubert’s Blues“ liegt mir auch nicht so, aber seine Version von „Downtown Train“ mag ich. Und für die meisten Waits-Fans (Franz gehört zu den Ausnahmen) sind diese Versionen absolut indiskutabel. Damit möchte ich mich auch wieder aus dem Thread zurückziehen, bin hier ja eh nur aus Versehen gelandet, weil ich die Diskussion ausgelagert habe.

      „Downtown Train“ von Stewart habe ich jetzt auch endlich angehört, das ist von der Aufmachung nicht so schlimm wie „Tom Traubert’s Blues“, das stimmt. Und dann habe ich mich mal erinnern wollen, zum ersten Mal habe ich ihn wohl mit „Baby Jane“ gehört, obwohl das, was ich am ehesten von ihm im Ohr habe, „Sailing“ ist (also auf einer Party könnte ich das noch am ehesten mithören). Aber das ist schon alles sehr ähnlich, ich meine, als ob da immer der gleiche Miami-Vice-Produzent am Werk gewesen sei, kann man auch für eine Kunst halten, aber so recht kann ich mich da nicht aufhalten.

      Nur nebenbei, weil das wirklich nicht hierher gehört und sich fast anzüglich ausnehmen mag, aber trotzdem: Ich habe vor Kurzem ins hiesige Radio gehört und ein bisschen aus Deiner Pop-Sendung mitbekommen. Das waren Sachen, die mich faszinierten, natürlich kannte ich nichts davon. Aber ich muss jetzt erst einmal im Jazz endlich weiterkommen, das wird noch zwanzig Jahre dauern, mit Pop kann ich erst danach beginnen.

      --

      #3725109  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      clasjazDas ist bei Dir und Deiner Quietsche-Frau wirklich nur dann lustig, falls Du ein großer Ironiker bist. Was ich mal annehme, aber nicht vermute.

      Ironiker bin ich zwar auch (Größe: 1,95 m), aber was Genies betrifft, bin ich nun mal anderer Auffassung als die Waitsisten, wie man hier nachlesen kann.

      P.S.: Ich möchte noch anfügen, dass ich nur deshalb hier im Tom-Waits-Thread gelandet bin, weil die Diskussion, in die ich mich einmischte, seinerzeit noch woanders geführt, dann aber umgebettet wurde. Daher empfehle ich mich.

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
      #10442387  | PERMALINK

      lauster

      Registriert seit: 31.01.2016

      Beiträge: 1,116

      Gerüchte: Das Nichtgenie Tom Waits arbeitet an einem neuen Album. Das gefällt mir, heitert mich auf.

      --

      #10442401  | PERMALINK

      stardog

      Registriert seit: 12.06.2011

      Beiträge: 1,703

      lausterGerüchte: Das Nichtgenie Tom Waits arbeitet an einem neuen Album. Das gefällt mir, heitert mich auf.

      Quelle?

      --

      #10442407  | PERMALINK

      lauster

      Registriert seit: 31.01.2016

      Beiträge: 1,116

      #11033317  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Radio StoneFM, Samstag 14.3.2020, 22:30:   Rod Stewart paid my swimming pool

      „Rod Stewart paid my swimming pool“ hat Tom Waits einmal gesagt, darauf anspielend, dass sein Song “Downtown Train” (erst) in der Coverversion von Rod Stewart ein großer Erfolg wurde – wovon natürlich auch Waits finanziell profitieren durfte. Und in der Sendung, die dieses Zitat als Titel trägt, stehen Tom-Waits-Cover im Mittelpunkt.
      Die Wiederholung dieser Sendung aus dem Jahr 2008 wurde unlängst hier im Hörerforum angeregt.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #12010065  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      #12019889  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      https://americansongwriter.com/who-wrote-the-haunting-australian-song-waltzing-matilda/

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 849)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.