kramers 7" Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 520)
  • Autor
    Beiträge
  • #3702633  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,816

    „Love Goes To Building On Fire“ war mal meine meist gesuchte Single. Ich habe sie auch nie bekommen und nun sehe ich hier, dass es offensichtlich doch eine deutsche Pressung gab. Unglaublich! Ich kenne das Stück nur von einem 1977 erschienenen New Wave Sampler. Toll, dankeschön!

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3702635  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      @ Kramer

      Das Sleeve des US-Originals auf Sire hat vorne nur obiges Photo ohne jegliche Schrift – sehr cool. Warum präferierst Du die deutsche Pressung mit diesem lachhaften Statement? Weil Du – so wie Otis – generell deutsche Pressungen vorziehst? Just wondering.

      --

      #3702637  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      tops@ Kramer

      Das Sleeve des US-Originals auf Sire hat vorne nur obiges Photo ohne jegliche Schrift – sehr cool. Warum präferierst Du die deutsche Pressung mit diesem lachhaften Statement? Weil Du – so wie Otis – generell deutsche Pressungen vorziehst? Just wondering.

      Ich habe die US-Pressung (noch) nicht, weil ich sie bis jetzt nie in einem guten Zustand gesehen habe und die deutsche Pressung dagegen in M- bekommen konnte. Nein, ich ziehe deutsche Pressungen nicht zwangsläufig vor. Warum auch?

      --

      #3702639  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Nun, Otis meint, daß…mmmmh…erklären kann er das wohl nur selbst.

      --

      #3702641  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Dein Ranking meiner bisher vorgestellen Singles würde mich übrigens noch interessieren!

      --

      #3702643  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Gern…

      1. Travis
      2. Smiths
      3. Love
      4. Television
      5. Young
      6. Mozzer
      7. Heads
      8. Doors
      9. Threat
      10. PSB/Dusty
      11. Q A N U

      Noch eine Frage zu MT: Hast Du die ersten beiden 45s? Weißt Du, ob die Takes auf der EP „The First Two 7inches“ damit identisch sind? Und (slightly off-topic): ist ihre LP nicht auch bloß eine Compilation?

      --

      #3702645  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      topsNun, Otis meint, daß…mmmmh…erklären kann er das wohl nur selbst.

      Eine tolle Single, Kramer. Ich besaß, sie auch schon einmal, als deutsche Pressung damals gekauft. Auch ich fand diesen Aufdruck bescheuert.
      Um auf das Thema zu kommen… ich ziehe dt. Pressungen nicht generell vor, keineswegs.
      Allerdings bei den 60s-Sachen eher wohl, da die dt. halt ein Pic-Sleeve hatten und von der Pressung her meistens besser waren als die US. Und die UK-Ausgaben, die es auch hier gab, habe ich halt eher als dt. gekauft. Tops wird Cliff auf grünem Columbia immer bevorzugen, mir ist er auf dem deutschen blauen ans Herz gewachsen. So kenne ich die Singles seit 30 Jahren, auch wenn ich sie leider nicht so lange besitze. Ebenso die Stones auf weinrotem Decca-Label etc pp.
      Was die nächste große Zeit der Singles anbelangt, die Endsiebziger, bin ich da keineswegs auf die dt. Ausgaben fixiert. Allerdings sehe ich Platten auch z.T. aus kulturhistorischer Sicht, spiegeln sie und die Cover doch ein Stück Vermarktungs- und Rezeptionsgeschichte wider. Und da wird dann so ein Sticker wie „Original New York Punkrock“ dann plötzlich doch interessant. Oder erinnere dich an die Sleeve-Rückseite von X Offender. Auch wenn so etwas albern ist, aber sagt doch auch einiges über die Zeit.
      Und manchmal gab es in dieser Zeit in D einige schöne Alternativ-Cover, dann ziehe ich auch diese wieder vor.

      --

      FAVOURITES
      #3702647  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      „Love Goes To Building On Fire“ war auch meine erste Bekanntschaft mit den Talking Heads. Ebenfalls über eine Compilation. Die Single habe ich leider nicht.
      Was die Herkunft von Pressung und Sleeve betrifft, sehe ich die Sache ähnlich wie Otis. Die Qualität der Pressung ist wichtig, aber auch die Ästhetik des Covers. Und schließlich auch die Historie und die persönliche Gewohnheit.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3702649  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      topsNoch eine Frage zu MT: Hast Du die ersten beiden 45s? Weißt Du, ob die Takes auf der EP „The First Two 7inches“ damit identisch sind? Und (slightly off-topic): ist ihre LP nicht auch bloß eine Compilation?

      Thanks for the RANKing…

      Nein, ich habe die ersten beiden Minor Threat 7″s leider nicht im Original, denn diese sind inzwischen weit in den dreistelligen Dollarbereich vorgerückt. Die Takes auf der „The First Two 7inches“ EP sind aber absolut identisch. „Out Of Step“, eines der besten Hardcore-Alben überhaupt, ist keine Compilation, sondern ein reguläres Album.

      --

      #3702651  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @otis

      Kann Deine Begründung gut nachvollziehen. Bei mir ist das mit dem „ans Herz wachsen“ logischerweise etwas anders, da ich die Sachen aus den 60s, 70s und oft auch aus den 80s aus der Sicht des „Nachgeborenen“ sehe. Am liebsten sind mir oft allerdings die Pressungen des Ursprungslandes der Band oder des Künstlers.

      --

      #3702653  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Schon klar. „Out Of Step“ hatte ich nicht gemeint, habe das eher als EP in Erinnerung bzw. als Mini-LP (how many tracks? playing time?). Ich meinte die Ende der 80er Jahre (also post festum) erschienene LP auf Dischord (Titel vergessen).

      --

      #3702655  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Die LP, die Du meinst heisst einfach „Minor Threat“ (Dischord #12), erschien 1984 und enthält die 12 Tracks der ersten beiden Singles/EPs. Eine reine Compilation mit identischen Takes. „Out Of Step“ (Dischord #10) hat 8 Tracks, Mini-LP ist wohl die zutreffende Bezeichnung.

      Ergänzung:

      Hier nochmal alle offiziellen Minor Threat Veröffentlichungen (meine Quelle ist die sehr zuverlässige „Flex“ Diskographie):

      „Filler“, 7″ (1981)
      „In My Eyes“, 7″ (1981)
      „Out Of Step“, Mini LP (1983)
      „Minor Threat“, LP (1984)
      „Salad Days“, 7″ (1985)

      Das sind alle offiziellen Dischord Releases von Minor Threat, bei dem Rest handelt es sich um Bootlegs. CDs habe ich logischerweise ignoriert.

      --

      #3702657  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Nur kurz mal ein herzliches „Danke schön“ an alle 4 Single-Favoriten-Vorsteller – alle 4 Threads sind sowohl textlich als auch bildermässig eine echte Freude :-)

      Hier nur ein kurzes Tipp zu den Talking Heads: im Moment kann man sich auf der Website von BBC2 ein vierteiliges Special incl.Interview etc. anhören:
      http://www.bbc.co.uk/6music/shows/inthearchive/
      (rechter Kasten).

      --

      #3702659  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      TIM BUCKLEY „Move With Me“ (WARNER, 1972)

      Nach dem vom Freejazz beinflussten, avantgardistischen Meisterwerk „Starsailor“, änderte Tim Buckley auf seinem nächsten Studioalbum „Greetings From L.A.“ erneut die Richtung und gab pötzlich den öligen Verführer voller Funk, Sex und Leidenschaft. Unterstützt von Bläsern, Streichern und souligem Backgroundgesang,der seine Wurzeln im Folk nicht einmal ansatzweise erahnen liess. Im Zusammenhang mit „Greetings From L.A.“ wird Buckley oft kommerzieller Ausverkauf vorgeworfen. Ein Vorwurf, den ich für übertrieben halte, erst recht wenn man die Titel auf „Greetings From L.A.“. mit Buckleys frühen, viel zugänglicheren Elektra-Aufnahmen vergleicht.

      „Move With Me“ war zwar nur eine Promo-Single (mit Mono & Stereo Version), präsentiert aber die Essenz des kompletten Albums in schlicht perfekten, hitzigen, schmutzigen 3:35 Minuten, so dass es mir absolut nicht einleuchten will, warum Buckley mit seinen Singles nie auch nur den kleinsten Erfolg landen konnte.

      Well, I don’t care if you tell me you’re married
      Cause I can be your man when your husband ain’t home
      Now if he should walk in you just tell him I’m your houseboy
      And that you just can’t stand to sleep here alone…no more

      Kommentar von Tim Buckley selbst: „Ich war in neun Blaxploitation Movies, habe vier Schundromane über scharfe Neger und alle Rock-Zeitschriften gelesen und festgestellt, daß keines dieser sogenannten Sexidole wie Jagger oder Morrison jemals was wirklich Geiles gesagt haben. Da meine bisherigen Platten zu geheimnisvoll waren, kriegt ihr diesmal was eindeutiges. Soviel zum Thema Verlorene Unschuld.“

      Get the picture?

      TOWNES VAN ZANDT „Riding The Range“ (EXILE, 1999)

      Eine herzzerreissender, karger Song, aufgenommen nur knappe 4 Monate vor Townes Van Zandts Tod im Januar 1997. Selten lagen Hoffnung und Verzweiflung so greifbar nah beieinander wie in diesem Song, der Townes zu diesem Zeitpunkt offensichtlich schon schwer angeschlagenen Gesundheit erahnen lässt.

      Some behaviour you just can’t explain,
      But come Friday evening those boys are out riding the range
      I said next Friday evening take me out riding the range.

      Die B-Seite, ein Cover von „Dirty Old Town“, ist übrigens kaum weniger exzellent als die A-Seite! Genuine & moving!

      --

      #3702661  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Schön, dass es auch hier weiter geht!
      Den Tim Buckley Track habe ich nicht im Ohr. Ich gebe zu, ich bin kein so großer Fan von ihm. Aber die Townes Single ist natürlich groß. Ich sah ihn auf seiner letzten Deutschland Tournee im kleinen Huxleys. Da war er zwar große Klasse, wie all die Male zuvor, die ich ihn sah (so oft war das allerdings nicht…), aber er schien doch ganz schön durch den Wind. Auch das war er wohl schon länger. Trotzdem ein ganz ans Herz gehender Songwriter und auch Sänger. Gerade wegen dieser Zerbrechlichkeit und – ja, arg angeschlagenen Gesundheit.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 520)

    Schlagwörter: , , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.