Die WELT
Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 522

Thema: kramers 7" Faves

Young, Gifted and Black. Avatar von kramer
    SONIC'S RENDEZVOUS BAND - "City Slang / Electrophonic Tonic" (Devil's Jukebox Records, 2006)

Sonic's Rendezvous Band gehört noch immer in die Kategorie "Geheimtipp", obwohl man bei dieser Band ohne Übertreibung von einer all star Besetzung sprechen kann. Mit Mitgliedern von Bands wie MC5 (Fred "Sonic" Smith), The Stooges (Ron Asheton), The Rationals (Scott Morgan) und The Up (Gary Rasmussen) und einem musikalischen Einfluss, der in zunehmendem Maße weit über den eingeschränkten Aktionsradius dieser Detroiter Band hinausgeht. Meines Wissens gibt es von Sonic's Rendezvous Band nur eine einzige offizielle Single. Bei allen kursierenden Alben, Compilations und angeblich auch dem vielbeachteten Box-Set scheint es sich um Bootlegs zu handeln. Bei der vorliegenden Single handelt es sich um ein auf 666 Exemplare limitieres Reissue, da das 1978 mit zwei identischen Versionen von "City Slang" erschienene Original der 7" auf Orchide äusserst schwer zu bekommen ist und inzwischen im dreistelligen Dollar-Bereich anzusiedeln ist. Das grandiose, ursprüngliche Beben dieser einen Single ist aber dafür verantwortlich, dass diese Band auch heute noch ein Thema ist und ihr Bekanntheitsgrad über die Jahre sogar deutlich zugenommen haben dürfte. "City Slang" ist Rock'n'Roll im besten Sinne, ohne Posen, ohne Narzissmus, aber mit viel unmittelbarer, urbaner Rohheit und Coolness. Manche nennen das Proto-Punk.

MUDHONEY / JIMMIE DALE GILMORE - "Tonight I Think I'm Gonna Go Downtown / Blinding Sun" (Sub Pop, 1994)

Split-Singles gibt es wie Sand am Meer, allerdings nur wenige die eine derart krude und dennoch wunderbar funktionierende Kombination von Musikern und Musikstilen präsentieren, denn hier erweisen Mudhoney Jimmie Dale Gilmore mit ihrer höchst eigenwilligen Version von "Tonight I Think I'm Gonna Go Downtown" ihren Respekt. Ein wenig bemüht vielleicht, aber dennoch sehr charmant und liebenswürdig (Zwei für Mudhoney ansonsten wohl eher ungewöhnliche Attribute). Gilmores quälend-sparsame Version von Mudhoneys "Blinding Sun" ist es allerdings, die diese 7" zu einem unvermeidbaren Pflichkauf macht. Die genreübergreifende Wirkung dieser Single kann gar nicht genug gewürdigt werden - vielleicht hat der eine oder andere Slacker auf diese Weise ja tatsächlich seine Liebe zur Country-Musik entdeckt...

THE DOORS - "Alabama Song (Whisky Bar) / Take It As It Comes" (Elektra, 1967)

The Doors - nichts Neues mag so mancher denken und dennoch wissen die meisten (Doors-Fans und Sammler inbegriffen) gar nicht von der Existenz dieser Single, die in dieser Form nur im UK und Frankreich bereits vor "Light My Fire" erschien und sang und klanglos unterging, was diese 7" wahrscheinlich zu einer der seltensten (wenn auch nicht teuersten) Doors-Singles überhaupt macht. Vielleicht erwartete man bei Elektra vom europäischen Publikum stürmische Begeisterung für den "Alabama Song" von Kurt Weill und Bertold Brecht, der Elektra-Chef und Gründer Jac Holzman der Legende nach überhaupt erst dazu brachte The Doors unter Vetrag zu nehmen. Auf der B-Seite findet sich übrigens der großartige und leider immer wieder übersehene Track "Take It As It Comes".
    Geändert von kramer (08.03.2008 um 00:18 Uhr)

01. Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine
    02. The Smiths - This Charming Man
    03. Four Tops - Reach Out I'll Be There
    04. Travis - All I Want To Do Is Rock
    05. The Smiths - What Difference Does It Make?
    06. Television - Little Johnny Jewel
    07. The Rolling Stones - Street Fighting Man
    08. Magazine - Shot By Both Sides
    09. Tindersticks - Kathleen
    10. Siouxsie And The Banshees - Hong Kong Garden
    11. Eddie Cochran - Somethin' Else
    12. Sonic's Rendezvous Band - City Slang
    13. Love - 7 And 7 Is
    14. Oasis - Live Forever
    15. Pink Floyd - See Emily Play
    16. Townes Van Zandt - Riding The Range
    17. Buffalo Springfield - Rock 'n' Roll Woman
    18. Blondie - X Offender
    19. Public Image LTD - Public Image
    20. Elvis Presley - Elvis, Volume 3
    21. Travis - Re-Offender
    22. Joy Division - Transmission
    23. The Adverts - Gary Gilmore's Eyes
    24. Pulp - Razzmatazz
    25. The Doors - Light My Fire
    26. The Stone Roses - Made Of Stone
    27. Glasvegas - Daddy's Gone
    28. Eddie Cochran - Three Steps To Heaven
    29. Steely Dan - Do It Again
    30. Morrissey - Suedehead
    31. Tom Verlaine - Cry Mercy Judge
    32. Oasis - Supersonic
    33. Echo & The Bunnymen - The Pictures On My Wall
    34. Neil Young - Come On Baby Let´s Go Downtown
    35. Linda Ronstadt - Long Long Time
    36. Morrissey - Piccadilly Palare
    37. The Impressions - People Get Ready
    38. Oasis - Shakermaker
    39. The Hollies - Bus Stop
    40. Mazzy Star - Five String Serenade
    41. Suede - Animal Nitrate
    42. The Paley Brothers & Ramones - Come On Let's Go
    43. Elastica - Waking Up
    44. John Walker - Kentucky Woman
    45. Garbage - Only Happy When It Rains
    46. Siouxsie & The Banshees - Christine
    47. Mainline - Black Honey
    48. Tammy Montgomery - I Cried
    49. Mudhoney / Jimmie Dale Gilmore - Tonight I Think I'm Gonna Go Downtown / Blinding Sun
    50. Sandie Shaw - There's Always Something there To Remind Me
    51. Buffalo Tom/Steve Cradock & Liam Gallagher - Going Underground b/w Carnation
    52. The Stranglers - Peaches
    53. R.E.M. - Superman
    54. Ludus - Breaking The Rules
    55. Solomon - Piano 1
    56. Catatonia - Whale
    57. Madonna - Holiday
    58. Tim Buckley - Move With Me
    59. Minor Threat - Filler
    60. The Neon Boys - That's All I Know (Right Now)/Love Comes In Spurts
    61. The Doors - Alabama Song (Whisky Bar)
    62. Embrace - All You Good Good People
    63. J.F.A. - Blatant Localism EP
    64. Pet Shop Boys/Dusty Springfield - What Have I Done To Deserve This?
    65. Q And Not U - X-Polynation/Book Of Flags
    66. Misfits - 3 Hits From Hell

Just another pretty face Avatar von latho
    "Take It As It Comes" ist tatsächlich sehr schön. Die Single Mudhoney/Gilmore (Was für eine Paarung) war mir bis jetzt unbekannt und klingt wirklich nach Must-have.
    I know I'm not funny. I mean, let's face it, I'm no Groucho Marx. But if you're a guy, and you're watching late night television, are you gonna start jacking off to Groucho? I don't think so!

Zitat Zitat von latho Beitrag anzeigen
    "Take It As It Comes" ist tatsächlich sehr schön. Die Single Mudhoney/Gilmore (Was für eine Paarung) war mir bis jetzt unbekannt und klingt wirklich nach Must-have.
    Danke für Dein Feedback. Ich hatte schon befürchtet, dass meine Faves von niemandem mehr gelesen werden.

dial 45-41 Avatar von Hat and beard
    Zitat Zitat von kramer Beitrag anzeigen
    Danke für Dein Feedback. Ich hatte schon befürchtet, dass meine Faves von niemandem mehr gelesen werden.
    Bullshit. Man muss bzw. kann nun mal nicht alles kommentieren. Ich freue mich über jeden neuen Text hier. Auch diesmal wieder interessant.
    God told me to do it.

Moderator Avatar von Herr Rossi
    Zitat Zitat von Hat and beard Beitrag anzeigen
    Man muss bzw. kann nun mal nicht alles kommentieren. Ich freue mich über jeden neuen Text hier. Auch diesmal wieder interessant.
    Kann ich nur unterschreiben. Nur eine Anmerkung: Bei der Doors-Single vermisse ich eine Charakterisierung des Tracks, also was ihn für Dich großartig bzw. herausragend macht (ich kenne ihn nicht).

Moderator mit finnischem Hintergrund Avatar von Mikko
    Auch ich lese hier natürlich immer mit. (Du bei mir hoffentlich auch, meine letzten sechs Singles haste ja auch nicht kommentiert. )

Zu "City Slang": die Originalsingle hat mono und stereo Versionen des ansonsten identischen Tracks auf A und B Seite. Wie klingt Deine Nachpressung? Wurde sie von Originalbändern gemastert? - Das ist schwer zu überprüfen, ich weiß. Vielleicht sollten wir uns mal treffen und beide Singles vergleichen.

Die Mudhoney Single habe ich damals verpasst. Muss mich da mal drum kümmern gelegentlich.

Und von der Doors Single wusste ich in der Tat auch nichts. Ist sie schwer zu finden und wie teuer etwa?
    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing!
    Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Mittwoch, 19. Juni 2013 von 16-17 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 88,4 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Platten aus meinem Fundus.

Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am 18. Juni von 20 bis 21 Uhr mit Single und Album Tracks aus den frühen 70ern!

Zitat Zitat von Hat and beard Beitrag anzeigen
    Bullshit. Man muss bzw. kann nun mal nicht alles kommentieren.
    War auch nicht ganz so bierernst gemeint.

Zitat Zitat von Herr Rossi Beitrag anzeigen
    Bei der Doors-Single vermisse ich eine Charakterisierung des Tracks, also was ihn für Dich großartig bzw. herausragend macht (ich kenne ihn nicht).
    Eine Charkterisierung fällt mir schwer, da der Track schon sehr ungewöhnlich ist. The Doors go Kleinkunst, inklusive Marxophon. Du kennst den Song vielleicht aus "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny". Was den Track so außergewöhnlich macht, ist die Selbstverständlichkeit mit der The Doors den Song in ihren Sound und ihr Repertoire integriert haben. Viele werden wahrscheinlich gar nicht wissen, dass der Song damals bereits fast vierzig Jahre alt war.

Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Zu "City Slang": die Originalsingle hat mono und stereo Versionen des ansonsten identischen Tracks auf A und B Seite. Wie klingt Deine Nachpressung? Wurde sie von Originalbändern gemastert? - Das ist schwer zu überprüfen, ich weiß. Vielleicht sollten wir uns mal treffen und beide Singles vergleichen.

Und von der Doors Single wusste ich in der Tat auch nichts. Ist sie schwer zu finden und wie teuer etwa?
    Ein Vergleich beider "City Slang" Singles würde mich auch interessieren, da ich das Original nie gehört habe und somit auch keine Vermutungen bezüglich der Quellen für die Neuauflage äussern möchte.

Die Doors-45 habe ich bisher nur einmal gesehen und ca. 10 DM bezahlt. Wenn sie auftaucht, dann ist sie wahrscheinlich nicht sehr teuer, obwohl sie ebenso selten ist wie die UK-45 von "Break On Through".
    Geändert von kramer (09.03.2008 um 17:16 Uhr)

Keine Lust, mir was auszudenken Avatar von MarBeck
    Zitat Zitat von Herr Rossi Beitrag anzeigen
    Bei der Doors-Single vermisse ich eine Charakterisierung des Tracks, also was ihn für Dich großartig bzw. herausragend macht (ich kenne ihn nicht).
    Nachzuhören hier
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best

Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: StoneFM

Moderator Avatar von otis
    Natürlich liest man mit, kramer. Weiter, weiter.
    Die Doors-Single wird im RRPG mit 22 Pfund gelistet, die Break On Through dort ca. doppelt so teuer.

Coffee Bar Cat Avatar von Clau
    Ich hatte schon befürchtet, dass meine Faves von niemandem mehr gelesen werden.
    Keine Sorge, kramer. Ich lese immer alle Faves. Von jedem. Bei dieser Runde ist es allerdings so, daß ich nur die Doors Single kenne. Und die gehört nicht zu meinen Favoriten im Werk der Doors.
    How does it feel to be one of the beautiful people?

makes you shake your stuff Avatar von Whole Lotta Pete
    @kramer: Du besprichst "City Slang" auch, Mikko war ja schon mal darauf eingegangen. Ich bin ja sozusagen rückwärts darauf gestoßen, über die Hellacopters. Die Verstrickungen gehen da weit über reine Coverversionen heraus. Wie stehts bei dir mit umgekehrtem Interesse in diese Richtung...reine Epigonen?

Zitat Zitat von Whole Lotta Pete Beitrag anzeigen
    @kramer: Du besprichst "City Slang" auch, Mikko war ja schon mal darauf eingegangen. Ich bin ja sozusagen rückwärts darauf gestoßen, über die Hellacopters. Die Verstrickungen gehen da weit über reine Coverversionen heraus. Wie stehts bei dir mit umgekehrtem Interesse in diese Richtung...reine Epigonen?
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Hellacopters nie ausführlich beschäftigt habe und ihre Version von "City Slang" nicht kenne. Gibt es davon eine 7"?

Moderator mit finnischem Hintergrund Avatar von Mikko
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Hellacopters nie ausführlich beschäftigt habe und ihre Version von "City Slang" nicht kenne. Gibt es davon eine 7"?
    Gibt es. War aber sehr limitiert und dürfte schon nicht mehr so leicht zu bekommen sein. Ihre Version klingt wie eine 1 zu 1 Kopie, allerdings mit relativ fettem "modernem" Sound. Wenn man das Original hat, braucht man diese Version eigentlich nicht.
    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing!
    Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Mittwoch, 19. Juni 2013 von 16-17 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 88,4 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Platten aus meinem Fundus.

Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am 18. Juni von 20 bis 21 Uhr mit Single und Album Tracks aus den frühen 70ern!

makes you shake your stuff Avatar von Whole Lotta Pete
    Die Single dürfte recht selten sein. Aber, und das wird dich vielleicht erfreuen, die Hellacopters pflegten teilweise eine Kultur des "vinyl only", schon Ende der 90er sozusagen als Gegenbewegung zu CD-Bonus-Tracks. Daher gibt es auf dem Album "Payin´ the dues" den Song "City Slang" als LP-Bonus, auf der CD ist er nicht.

Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Gibt es. War aber sehr limitiert und dürfte schon nicht mehr so leicht zu bekommen sein. Ihre Version klingt wie eine 1 zu 1 Kopie, allerdings mit relativ fettem "modernem" Sound. Wenn man das Original hat, braucht man diese Version eigentlich nicht.
    Mir ging es weniger um den Song alleine, sondern eher um die Frage, ob die Stilrichtung auch ansonsten Anklang bei ihm findet.

Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer