Grateful Dead

Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,609)
  • Autor
    Beiträge
  • #362803  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    ClauIch habe am Wochenende herausgefunden, dass ich mich noch mehr mit dem Live-Material bis einschließlich 1970 beschäftigen muss. „Live/Dead“ und „Dick’s Picks 4“ kenne ich natürlich, außerdem habe ich das Album mit den ganz frühen (Live-)Aufnahmen, „Rare Cuts and Oddities 1966“ und „Family Dog At the Great Highway“.

    Die hier schon mehrfach genannte „Road Trips 3 Number 3“ habe ich auf dem Schirm. Und dann? „Dave’s Picks 6 & 10“? „Dick’s Picks 8“? „Two from the Vault“? Oder gibt es aus der Zeit unverzichtbare Gigs auf archive.org, die ich mir unbedingt anhören sollte?

    Für die ein oder andere – gern auch kommentierte – Empfehlung bin ich dankbar.

    Clau, sorry, ich habe die Frage echt übersehen, obwohl ich drunter noch auf einen anderen Beitrag geantwortet habe. Ich empfehle dringend Road Trips Vol. 3 No 3, das ist überragend gut. Ich finde es eigentlich gleich gut wie Dicks Picks Vol 8, das natürlich legendären Status hat. Insgesamt sind sich beide Gigs sehr ähnlich, aber der eine bietet, was der jeweils andere nicht hat, so dass man durch beide ein sehr komplettes Bild der Dead im Mai 1970 erhält. (Du hast es inzwischen zwar schon, aber das macht nix).

    Beide Dave’s Picks, die du genannt hast, empfinde ich eher als interessante Bereicherungen, aber nicht als essentiell. Sie sollten aus meiner Sicht keine Priorität sein.

    Two From The Vault ist etwas ganz anderes. Es enthält eine frühe, sehr blueslastige Aufnahme der Dead, die ich persönlich überragend finde. Wenn dir das zusagt, dann solltest du unbedingt auch Road Trips Vol. 2 No. 2 texten, denn das ist noch früher, noch rauer, noch ungeschliffener. Dick’s Picks 22 kenne ich nicht. Das sind übrigens die einzigen drei auf Tonträgern veröffentlichten offiziellen Aufnahmen aus dem Jahr 1968, die erhältlich sind.

    1969 ist dann ein Extra-Thema mit den kompletten Aufnahmen aus dem Fillmore West, die überragend sind, aber leider auch sehr teuer.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #362805  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    nail75Ich empfehle dringend Road Trips Vol. 3 No 3, das ist überragend gut.

    Ja!!! Heute zweimal gehört. ÜBERRAGEND GUT! Deine anderen Tipps habe ich auf dem Schirm. Danke.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #362807  | PERMALINK

    antares

    Registriert seit: 30.04.2005

    Beiträge: 165

    Seit wann geht diese Seite denn nicht mehr?
    http://artsites.ucsc.edu/GDead/agdl/

    Wie schade!

    --

    You who choose to lead must follow, but if you fall you fall alone. If you should stand then who's to guide you? If I knew the way I would take you home.
    #362809  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Geht doch. Oder wieder.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #362811  | PERMALINK

    antares

    Registriert seit: 30.04.2005

    Beiträge: 165

    RetroGeht doch. Oder wieder.

    Ne, leider nur die Hauptseite, aber nicht der restliche Inhalt.

    --

    You who choose to lead must follow, but if you fall you fall alone. If you should stand then who's to guide you? If I knew the way I would take you home.
    #362813  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Oh, schade, kannte diese Seite bisher nicht, aber es klingt interessant.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #362815  | PERMALINK

    ak27856

    Registriert seit: 08.04.2007

    Beiträge: 173

    #362817  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Hier der schönste Dead Moment aus Freaks and Geeks, einer meiner Lieblingsserien:
    https://www.youtube.com/watch?v=fRHZr3VlpgE

    und dann kurz zuvor in der selben Folge mein zweitliebster Dead Moment:
    https://www.youtube.com/watch?v=mgmcqKDlygg

    Und weil wir schon bei American Beauty sind, Hab letztens auf rateyourmusic dann eine solche Rezensionen gelesen, da kann man wirklich dann nur mit dem Kopf schütteln:
    „Letzte ehrliche Stellungnahme zum Thema GD
    Also,wenn dies das beste Album dieser ebenso billigen wie talentfreien Stümpertruppe ist,bin ich ja mal so richtig gespannt auf ihr schlechtestes Werk!
    Kann man etwa dieses Pillepalle-Songwork noch negativ toppen?
    Noch belangloser,noch langweiliger,noch talentreduzierter?
    Ähhh…häää?
    Nee-lass mal stecken Vadder,mir is schon schlecht.
    Worin die Faszination dieses durch und durch an Dackellähmung erkrankten Country-Geschrammels liegt, entzieht sich völlig meiner Wahrnehmung.
    Klingt doch alles wie ein in zwei Stunden von Dieter Bohlen produziertes Kenny Rogers Album.
    Da nudelt ein mäßigst begabter Stromgitarrensadist sein billiges Gedudel ab bis der Arzt kommt,da schnarcht eine Valiumrhythmus-Combo,bei der sich „Drummer“ und Bassist ein Wettrennen um die besten Plätze im Schlaflabor liefern,da nöhlt ein Tastendilettant seine Franz Lambert Gedächtnismelodien,da gibts Kompostionen welche selbst Bayern 3 zu flach zum senden sind,und,und,und…und dazu zucken dann ganze Generationen von Blumenkindern extatisch mit ihren prallen Gliedern,und heißen das Ganze psychedelisch???
    Na ja,ich meine,schon klar:
    Wer sich drei Pfund mit Tollkirschen gemästeter Schweinestopfleber reinzieht,ja für DEN könnte es durchaus psychedelisch klingen.Das erklärt dann auch den Begriff vom Horrortrip mehr als verständlich.
    Für mich ist und bleibt jedoch dieses grenzdebile Trödelorchester die überbewerteste Band seit den Drei Kleinen Schweinchen.
    Aber die hatten wenigstens Unterhaltungswert.“

    --

    #362819  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Es ist eben sehr viel einfacher, einen Verriss zu schreiben als eine positive Kritik ;-)

    --

    #362821  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,643

    genau. ein paar ausgefallene wortkreationen, dazu ein bisschen lustiges namedropping und fertig ist der lack.
    mit dieter bohlen, kenny rogers und franz lambert (allein schon…) kennt sich der schreiber obiger zeilen womöglich wesentlich besser aus…

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #362823  | PERMALINK

    jerrygarcia78

    Registriert seit: 29.09.2014

    Beiträge: 14

    Ich finde es ja absolut erstaunlich wie aktuell Grateful Dead immer noch sind und wie präsent in den Medien vor allen in den USA. Welche Band neben den Beatles und den Stones schafft sowas……..

    --

    #362825  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    ClauIch habe am Wochenende herausgefunden, dass ich mich noch mehr mit dem Live-Material bis einschließlich 1970 beschäftigen muss. „Live/Dead“ und „Dick’s Picks 4“ kenne ich natürlich, außerdem habe ich das Album mit den ganz frühen (Live-)Aufnahmen, „Rare Cuts and Oddities 1966“ und „Family Dog At the Great Highway“.

    Die hier schon mehrfach genannte „Road Trips 3 Number 3“ habe ich auf dem Schirm. Und dann? „Dave’s Picks 6 & 10“? „Dick’s Picks 8“? „Two from the Vault“? Oder gibt es aus der Zeit unverzichtbare Gigs auf archive.org, die ich mir unbedingt anhören sollte?

    Für die ein oder andere – gern auch kommentierte – Empfehlung bin ich dankbar.

    Eine leider etwas späte Antwort, war in den letzten 2 Monaten ehr sporadisch im Forum unterwegs.
    Warum eigentlich nur bis 1970? Selbst in dieser kurzen Zeit gab es da tiefgreifende Veränderungen, ein 68er Konzert und ein 70er Konzert kannst du schlecht vergleichen, da sind ganz andere musikalische, gruppeninterne (und sonstige) Einflussfaktoren beteiligt.
    Aber OK, du hast gefragt… (beschränke mich jetzt mal auf die Zeit von LiveDead bis DP 4 (und etwas später)
    Die von dir genannten kam man natürlich uneingeschränkt empfehlen (Rare cuts und Family dog sind nicht so repräsentativ). Wenn dir Live Dead und DiP 4 zusagen, dann natürlich als erste Tipps die kompletten Aufnahmen der Fillmore West Konzert und auch die kompletten Early und Late Shows der 1970-02 Konzerte, das ist erstmals die volle Ladung.
    Weitere Tipps aus 1970 sind z.B. die 9-19 und 9-20 Konzerte, das erste mit Dick Lavatas liebster Dark Star Version, das zweite mit einem der besten akustischen Sets überhaupt.
    Die 21,22,23-04-1969 The Ark Konzerte sind auch ganz fabelhaft, ich denke, dass man immer ganze Konzert Reihen hören muss um das einzelne Konzert wirklich zu würdigen (das wird z.B. auch in der Mai Tour 77 deutlich). Wir sind hier auf dem Weg von Live Dead zu DiP 4 im Verlauf des Jahres wurden dann immer mehr akustische Songs eingebaut und dann sind wir im Dezember..
    1969-12-26 mit einem der ersten richtigen akustischen Sets (und was für einem).
    Dann die 3 Boston Tea Party Konzerte Ende Dezember.
    Meine Lieblingsjahre sind allerdings
    1.1973
    2.1972
    3.1977
    4.1970
    5.1974
    6.1969
    7.1971
    8.1968
    9.1980
    10. 1976
    in den folgenden Jahren gab es immer wieder wunderbare Konzert (v.a. 1989 und 1990) aber auch das ein oder andere mittelmäßige Konzert (wobei ich aus diesen Jahren auch wirklich nur die in den Taper Compendiums empfohlenen Konzerte anhöre)

    --

    #362827  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,172

    Manuel1979
    Und weil wir schon bei American Beauty sind, Hab letztens auf rateyourmusic dann eine solche Rezensionen gelesen, da kann man wirklich dann nur mit dem Kopf schütteln:

    Ja das eine sehr kindische Rezi. Soll wohl witzig sein. Diese abschätzige Wortwahl mag ich überhaupt nicht.

    --

    you can't win them all
    #362829  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Manuel1979
    Meine Lieblingsjahre sind allerdings
    3.1977

    Auch grad für mich entdeckt, aber nur auf ner Roadtrips Compilation. Was sollte man da hören?

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #362831  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Mai und Juni!!!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,609)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.