Grateful Dead

Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,604)
  • Autor
    Beiträge
  • #362743  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,248

    grandandtNein, sehe ich anders. Der Gesang von Garcia und Weir ist unumstösslich mit GD verbunden. Ich möchte keine anderen Stimmen bei den Stücken hören.
    Sonst kommen wir da irgendwie auf die Brian May/ Queen-Schiene seit Mercurys Tod. Nein, dass wollte ich weder bei Queen noch bei den Deads.

    Gottseidank interessiert niemanden, was für dich unumstösslichlich ist.
    Oder für jemand anderen. Also erfreue dich an dem, was du kennst.

    Abgesehen davon: alles kann umgestossen werden. Jeder wie es mag.
    Jederzeit.

    Und JanPP: du hast natürlich vollkommen Recht.

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #362745  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      icculus66Gottseidank interessiert niemanden, was für dich unumstösslichlich ist.
      Oder für jemand anderen. Also erfreue dich an dem, was du kennst.

      Abgesehen davon: alles kann umgestossen werden. Jeder wie es mag.
      Jederzeit.

      Und JanPP: du hast natürlich vollkommen Recht.

      Ei, die Fischvergiftung hat nach 20 Jahren immer noch ihre Wirkung! Ihr redet da immer noch so komisch! Schlimm, wenn der Seelachs aus Mannheim kommt!

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #362747  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Heute angekommen: Spring 1990 (The Other One). Fett! Die üblichen Verdächtigen haben sich für’s Wochenende schon angekündigt. Bier ist schon kalt.

      --

      #362749  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      @Bgigli:
      Du bist n Angeber. ICH WILL DIESE BOX NÄMLICH AUCH! Dann kann ich auch angeben :lach:

      Ansonsten wollte ich nur bekanntgeben, daß ich morgen die letzte Show von der Fillmore West-Box anfange, die vom 2 März 69. Dann noch die Bonus-Disk. Danach kommt Dave’s Picks 10, dann Vol. 6. Nach denen kommen 2 Bootlegs vom 30.12.1969 bei der Boston Tea Party und vom 29.04.1971 im Fillmore East. Eigentlich folgt danach „Sunshine Daydream“, aber da ich diese Show bereits gehört habe, springe ich gleich zu Dave’s Picks Vol. 11. Danach wiederum kommen 4 mal Daves Picks und dann die May 77-Box gefolgt von der Winterland-Box June 1977. Und als Abschluss kommen noch 4-5 Bootlegs, 2 aus den 80ern und 2 aus den 90ern.

      Und noch nebenbei, meine derzeitige Favoritenliste an Songs:
      -Turn On Your Lovelight
      -Terrapin Station
      -Mama Tried
      -Me and my Uncle
      -Good Lovin
      -Scarlet Begonias
      -Touch Of Grey
      -St. Stephen
      -The Other One
      -Friend Of The Devil
      -Sunshine Daydream
      -I Need A Miracle
      -Ramble On Rose
      -Sugar Magonlia
      -Fire On The Mountain
      und das beste kommt zum Schluss: Dark Star
      Gibt es eine Show mit ALL diesen Songs?

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #362751  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      So wie es nach einem ersten Quercheck aussieht nicht. Aber auf dem Bickershawfestival in England 1972 gab es zumindest mal Dark Star und The Other One in einer Show, was auch außergewöhnlich ist.

      --

      #362753  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Nein, eine Show mit all diesen Songs gibt es sicher nicht. Auf Dick’s Picks 4 gibt es auch The Other One und Dark Star und Turn On Your Lovelight (aber keine einzelne Show). „Ladies and Gentlemen“ aus dem Fillmore 1971 gibt es immerhin Sugar Magnolia, Good Lovin, Dark Star und Me and My Uncle.

      Diese 1990er Boxen brauche ich nicht. Da ist einfach zu viel Mittelmaß.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #362755  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Retro@Bgigli:
      Du bist n Angeber. ICH WILL DIESE BOX NÄMLICH AUCH! Dann kann ich auch angeben :lach:

      Ansonsten wollte ich nur bekanntgeben, daß ich morgen die letzte Show von der Fillmore West-Box anfange, die vom 2 März 69. Dann noch die Bonus-Disk. Danach kommt Dave’s Picks 10, dann Vol. 6. Nach denen kommen 2 Bootlegs vom 30.12.1969 bei der Boston Tea Party und vom 29.04.1971 im Fillmore East. Eigentlich folgt danach „Sunshine Daydream“, aber da ich diese Show bereits gehört habe, springe ich gleich zu Dave’s Picks Vol. 11. Danach wiederum kommen 4 mal Daves Picks und dann die May 77-Box gefolgt von der Winterland-Box June 1977. Und als Abschluss kommen noch 4-5 Bootlegs, 2 aus den 80ern und 2 aus den 90ern.

      Und noch nebenbei, meine derzeitige Favoritenliste an Songs:
      -Turn On Your Lovelight
      -Terrapin Station
      -Mama Tried
      -Me and my Uncle
      -Good Lovin
      -Scarlet Begonias
      -Touch Of Grey
      -St. Stephen
      -The Other One
      -Friend Of The Devil
      -Sunshine Daydream
      -I Need A Miracle
      -Ramble On Rose
      -Sugar Magonlia
      -Fire On The Mountain
      und das beste kommt zum Schluss: Dark Star
      Gibt es eine Show mit ALL diesen Songs?

      Da gibst du dir jetzt aber die volle Dead Packung! Lass dir aber Zeit, die einzelnen Konzerte sind auch immer in die Phasen und die Entwicklung der Band einzubetten, nur so kannst du ein Konzert erst richtig goutieren. Von Mitte bis Ende 69 wurden z.B. Country Elemente eingebaut in die Setlist und die Band muss erst warm werden mit dem neuen Sound und den neuen Songs, aber diese Elemente bereichern das Gesamtbild so ungemein. Das ist in dieser Phase ein absolut faszinierender Übergang. Genauso die Entwicklung nachdem Pigpen den Band verließ.
      Vergess bitte nicht ’73: versuchten sie noch im Februar (Roscoe Maples 1973-02-09) die bugs aus ihrem PA System zu vertreiben waren sie spätenstens im November (Complete Winterland 1973) auf einem neuen Höhepunkt.
      Zu der Setlist:
      Auch wenn eine Show alle Songs beinhaltet so muss man bedenken, dass ein Pigpen Lovelight nicht zu vergleichen ist mit späteren Versionen (davon gab es nicht mehr so viele v.a. nicht zu Zeiten von Touch of Grey), usw..
      Heißt also jeder Song hat zu einer (oder zwei, drei) bestimmten Zeiten seine definitiven Versionen hervorgebracht und NIEMALS alle zur gleichen Zeit, man kann sich ja seine Best of zusammenstellen da geht aber dann wieder der Fluss einer Dead Show verloren.
      Kleine Anmerkung zur Songsauswahl: I need a miracle wäre jetzt nicht unbedingt unter meinen GD Top 30 Songs, der Rest ist natürlich unbesteitbar (das Sunshine daydream nur die Coda von Sugar Magnolia ist weiß du ja), dafür fehlen für mich China Doll, Mountains of the moon und Eyes of the world.
      Möchte jetzt aber doch mal (da ich gerade Touch erwähnt hab) auf Black Muddy River hinweisen (auch in der Studio Version) – einer meiner allerliebsten Dead Songs und leider sehr selten Live gespielt.

      Edit: Die 90er Boxen und die 89er Warlocks sollte man natürlich haben.

      --

      #362757  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Sunshine Daydream ist ein (laut Wikipedia) Schwanz von Sugar Magnolia? Hab mich bisher immer gewundert, weshalb auf den Bootlegs in die ich bisher reingehört habe, nie Daydream richtig aufgeführt wird (in der Tracklist). Außer bei Closing Of… Das Konzert beginnt mit Sugar Magnolia (für mich die ultimative Version) und das erste Set endet mit Daydream.

      Oh, konnte wer die neue Dave’s Picks abgreifen? Am Tag vor dem 01.02. war sie noch voll da, und als ich aufgestanden bin (war ca. 10 Uhr oder so) war sie schon weg. Alle 16 500 Einheiten! The Wall Of Sound in Aktion!

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #362759  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      @Retro

      … und „Wharf Rat“ fehlt auch ;-)

      Es gibt eine wirklich tolle Coverband, das [B]Dark Star Orchestra, die teilweise die alten Shows nachspielen (eher nachinterpretieren) – ich habe z.B. „Amsterdam 1972“ vor ein paar Jahren gesehen – teilweise aber auch eigene Setlisten zusammenstellen. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt auf, ob sie Deine bevorzugte Setliste spielen ;-)

      --

      #362761  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Retro

      Und noch nebenbei, meine derzeitige Favoritenliste an Songs:
      -Turn On Your Lovelight
      -Terrapin Station
      -Mama Tried
      -Me and my Uncle
      -Good Lovin
      -Scarlet Begonias
      -Touch Of Grey
      -St. Stephen
      -The Other One
      -Friend Of The Devil
      -Sunshine Daydream
      -I Need A Miracle
      -Ramble On Rose
      -Sugar Magonlia
      -Fire On The Mountain
      und das beste kommt zum Schluss: Dark Star
      Gibt es eine Show mit ALL diesen Songs?

      https://archive.org/details/gd70-05-15.early-late.sbd.97.sbeok.shnf
      kommt schon ziemlich nahe an deine Setlist. Road Trips 3.3, da von 70 natürlich ohne Terrapin, Touch, Fire und Scarlet. Am besten die komplette Show auf archive.org (incl. NRPS). Vieles in sehr guten (wenn auch nicht definitiven) Versionen, als Gesamtheit aber ganz wundervoll.

      --

      #362763  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Stimmt, an RT 3.3 hätte ich auch denken können. Überhaupt ein tolles Set.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #362765  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Roughale
      Und als ich tief in diese Recordings einsackte konnte ich mich nicht beherrschehn und habe mir, möglichst preiswert (was nicht ganz einfach war) die Taper Compendiums zugelegt (zumindest vol 1 und 2, bei 3 muss ich nachschauen, ob ich das aus Kompletierungsgründen auch gekauft habe, weil mich die Spätpahse nicht so stark interessiert…), definitiv guter Lesestoff! Vol 1 gibt es zur Zeit recht günstig:

      http://www.amazon.com/The-Deadheads-Taping-Compendium-Volume/dp/0805053980

      Das ist die Bibel in 3 Teilen!
      Hatte ich das nicht schonmal empfohlen??? Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls ist das die beste, kompletteste (und vollkommen subjektive) Art ist sich in die Konzerte einzuarbeiten (wobei das natürlich das komplette Gegenteil von Arbeit ist). Und die Bände sind so unterhaltsam und aufschlussreich, von Deadheads für Deadheads und trotzdem mit dem nötigen Mindestmaß an Objektivität – denn welcher Deadhead ist schon objektiv.

      Und: auch die Bibel hatte mal Durchhänger ;-) und der 3.Teil jeder Trilogie lässt meistens auch nach (wobei ich aber auch Indiana Jones 3 und Rückkehr der Jedi Ritter mag, wenn auch nicht so wie die 2 vorherigen Teile).

      Und als Ergänzung:
      http://www.amazon.de/Complete-Annotated-Grateful-Dead-Lyrics/dp/074327749X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423843262&sr=8-1&keywords=grateful+dead+lyrics
      vieles wird erläutert, manches nicht so erst genommen und insgesamt neben der Compendiums die perfekte Lektüre für den Nachttisch

      --

      #362767  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Gerade hör ich mich durch die 70er, aktuell bin ich im Jahre 1974 (bei den Offiziellen VÖs).

      Was mich zurzeit brennend interessiert: Welche Veröffentlichung gibt es eigentlich aus den 60ern? Viele können das doch gar nicht sein, oder?
      Toll find ich immer Turn On und die Feedbacks, aber die Frage ist eher allgemein.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #362769  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Viele können das gar nicht sein???? Meinst du jetzt Studio oder Soundboards, Audience – Aufnahmen oder die offiziellen Live – Aufnahmen, die durch DiP, DaP oder RT abgedeckt werden.
      In den 60ern wurde die Grundlage gelegt und in ihrer ersten Phase haben sie schon im Feb/März 69 ihren Höhepunkt erreicht (die 4 Fillmore Konzerte). Davor war es teilweise wilder (RT 2.2. oder DP 22 oder One from the vault für 68), aber den perfekten Mittelweg zwischen den frühen Aufnahmen und der kanalisierten psychedelischen Wucht von 69 hatten sie an diesen 4 Auftritten. Danach die 2/11/1969 Show (kurz vorher), dann DP 26 , dann DP 16, dann die End Dezember Shows, dann natürlich die Februar Shows 70 im Filmmore East (DP 4 aber natürlich viel besser in der kompletten Version, hab die kompletten Early und Late Shows auf 6 randvollen CDs) und du hast einen guten Überblick.

      --

      #362771  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      nail751971 war das Jahr eines bedeutsamen Wandels. Zu Beginn des Jahres wie auf Three From The Vault klingt die Band noch sehr wie 1970, obwohl der Sound zunehmend rockiger wird. Das setzt sich im Lauf des Jahres fort bis die Band im Herbst (Road Trips, Vol. 3, No. 2: Austin, 11/15/71) fast wie eine Bar-Rock-Band klingt. Die Phase dauert nicht lang, aber ich finde sie sehr interessant.

      Hab gerade was dazu zufällig in den Compendiums gefunden (beim Old Renaissance Fairground Artikel, Garcia wird am Schluss zitiert):
      „The year 1970 brougt the start of an important new era- With greater emphasis given to singing well and a return in part to acustic American folk music, the Dead were beginning to show signs not only of focus and maturity but of an awareness of nuance…. Musically speaking the year, 1971 seemed to be contractive by comparison. I remember a Garcia quote about Skull and Roses,…, in which he said that the Dead were trying to achive a super tight shoot’em up BAR BAND sound.“ (Compendium 1, S.403)
      Also dieses Fehler der Nuancen (daher auch kursiv im Original), der Text nennt als eine der wichtigsten Nuance die Stille („the most powerful sound is silence“) charakterisiert den 71 Sound als Bar Band, bei einer Bar Band wäre Stille natürlich fehl am Platz.
      Dann wird direkt übergeleitet zu 1972:
      „As 1972 rolled around, however, the Dead’s music took a dramatic shift up in power, focus and intensity.“

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,604)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.