Grateful Dead

Ansicht von 15 Beiträgen - 871 bis 885 (von insgesamt 1,609)
  • Autor
    Beiträge
  • #362623  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,464

    Shanks[COLOR=#0000CD]What’s Become of the Bettys? The Fate of the Long-Lost Grateful Dead Soundboards

    Sehr lesenswert. Danke für den Hinweis!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #362625  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,464

    Happy Birthday Bob Weir!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #362627  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,859

    2015 marks the 50th anniversary of the Grateful Dead and there will be many projects unveiled over the 12-month period to celebrate the occasion. One such project is a new documentary directed by Amir Bar-Lev and executive produced by Martin Scorsese that has been authorized by the band.

    Deadline Hollywood reports that Scorsese, whose credits include The Last Waltz and Shine a Light, will be executive producer along with Emma Tillinger Koskoff, Andrew Heller, Sanford Heller and Rick Yorn. There’s also word that Grateful Dead archivist David Lemieux has been tabbed as the film’s music supervisor. Bar-Lev’s credits include The Tillman Story and Happy Valley.

    So far, there’s no title for the new project, but Deadline Hollywood says the documentary will include „never-before-seen footage of performances and backstage stuff involving the band, as well as new interviews with surviving members Mickey Hart, Bill Kreutzmann, Phil Lesh, and Bob Weir, as well as many other characters and pranksters from the Dead universe.“ Sounds great to us!

    “Millions of stories have been told about the Grateful Dead over the years. With our 50th Anniversary coming up, we thought it might just be time to tell one ourselves and Amir is the perfect guy to help us do it. Needless to say, we are humbled to be collaborating with Martin Scorsese. From The Last Waltz to George Harrison: Living In The Material World, from Bob Dylan to the Rolling Stones, he has made some of the greatest music documentaries ever with some of our favorite artists and we are honored to have him involved. The 50th will be another monumental milestone to celebrate with our fans and we cannot wait to share this film with them,” reads a statement from the surviving „core four“ of the Grateful Dead.

    http://www.jambase.com/Articles/123117/Martin-Scorsese-Producing-Grateful-Dead-Documentary

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #362629  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ich habe bereits mehrere male „The Closing Of Winterland“ gehört und bin begeistert. Jetzt bin ich allerdings Ratlos. Welchen Live-Mitschnitt sollte ich als nächstes hören? Da gibt es zu viele muss ich sagen. Ich hätte mehr oder weniger Zugriff auf alles. Bootlegs, offizielles…

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #362631  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    RetroIch habe bereits mehrere male „The Closing Of Winterland“ gehört und bin begeistert. Jetzt bin ich allerdings Ratlos. Welchen Live-Mitschnitt sollte ich als nächstes hören? Da gibt es zu viele muss ich sagen. Ich hätte mehr oder weniger Zugriff auf alles. Bootlegs, offizielles…

    Live/Dead bzw. Fillmore West in der 3 CD-Fassung gefällt mir fast genauso gut wie Closing of Winterland.

    --

    #362633  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Wie lang dauert eigentlich West? Closing so ca. 4 1/2 Stunden sicherlich.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #362635  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Höre gerade die Debüt LP. Hatte ganz vergessen, wie gut die ist. Danach „Anthem“, yeah!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #362637  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,464

    RetroWelchen Live-Mitschnitt sollte ich als nächstes hören?

    Haha, gute Frage. Von den Dead gibt es eine Menge ausgezeichneter Live-Mitschnitte, eine Empfehlung ist da wirklich schwer. Mein Lieblingsmitschnitt ist dieser hier: Klick!

    Prodigal SonHöre gerade die Debüt LP. Hatte ganz vergessen, wie gut die ist. Danach „Anthem“, yeah!

    Und danach „Aoxomoxoa“?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #362639  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Ja, soviel Zeit habe ich dann gerade noch.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #362641  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Sehr nützlich:

    Grateful Dead live albums by recording date:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Grateful_Dead_discography#Live_albums_by_recording_date

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #362643  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    ClauHaha, gute Frage. Von den Dead gibt es eine Menge ausgezeichneter Live-Mitschnitte, eine Empfehlung ist da wirklich schwer. Mein Lieblingsmitschnitt ist dieser hier: Klick!

    Genau! Von den vielen in den letzten Jahren herausgebrachten Mitschnitten habe ich „Sunshine Daydream“ sicher am häufigsten gehört.

    --

    #362645  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ich werde mir mal eure Vorschläge anschauen, und dann vll auch anhören :laola0: :lala:

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #362647  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    RetroIch habe bereits mehrere male „The Closing Of Winterland“ gehört und bin begeistert. Jetzt bin ich allerdings Ratlos. Welchen Live-Mitschnitt sollte ich als nächstes hören? Da gibt es zu viele muss ich sagen. Ich hätte mehr oder weniger Zugriff auf alles. Bootlegs, offizielles…

    Wenn du schon Zugang auf fast alles hast, hier mal ein paar Tipps nach Phasen geordnet (besitze neben DP, Road Trips, diversen Boxen,… noch ca. 400+ Dead Konzerte, die meisten als Soundboard):

    1967-1969 der psychedelische Anfang
    02/14/1968 Carousel Ballroom (Road Trips 2.2.)
    10/12/1968 Avalon (die härtesten Aufnahmen die ich kenne, erinnert ein bisschen an Velvet Underground)
    und natürlich die 2/28 – 3/2/1969 Fillmore Aufnahmen am besten in der Komplett Box

    1969 -1971 der Übergang das psychedelische Bluesfundament wird erweitert mit Folk und Country
    11/2/1969 Live at Fillmore
    2/13/1970 und 2/14/1970 unbedingt die kompletten 2 Konzerte (Early + Late Show) hören, DP 4 ist nur ein Ausschnitt
    2/5/1970 DP 8
    5/15/1970 Fillmore Road Trips 3.2.
    die 26 -29 April Shows 1971 im Fillmore (bis auf den Beach Boys Gastauftritt) LAdies &Gentleman ist auch nur so eine Best of wie DP4

    1972 – 1973 der erste Höhepunkt
    Sunshine Daydream
    eigentlich die komplette 72 Europe Tour am besten in der Komplett Box (ein Ranking der Konzerte ist schwierig: Bickershaw, die zweite Tivoli Show und die abschließende 4 Abende Serie im Strand Lyceum)
    72 wird auch durch DP ganz gut abgedeckt, mein Highlight 23 und 36 beide aus dem September 72
    und die Winterland November Aufnahmen von 11/9-11/73
    DP 28 vom Februar 1973

    1974 – 1976 der Übergang
    One from the Vault, tolles Konzert mit Blues from Allah Material
    auch von 1974 Wall of Sound gibt es tolle Konzerte DP 24, RT 2.3.
    Cow Palace 1976

    1977 der 2. Höhepunkt
    natürlich 5/8/1977
    dann May 1977 (Box) die hört einen Tag vor meinem absoluten Dead Lieblingskonzert auf nämlich am 5/18/1977 Fox Theater
    dann die June 1977
    To Terrapin 1977
    DP 34 (November 1977) 2 unglaubliche Konzerte auf 6 Cds

    ab 1978 (Closing of Winerland) gab es das ein oder andere Highlight z.B. die Akustik Shows 1980 die dann für Reckoning zusammengestellt wurden, die 80er waren eine Durststrecke bis dann Ende der 80er/Anfang der 90er ein zweites (oder drittes,…) Hoch kam. Die Formerly the Warlocks 1989 Konzerte und die Spring Tour 1990 mit 2 Boxen sind auch sehr zu empfehlen.

    Das sind jetzt erst mal die Tipps für den Einstieg, weiter gehts dann mit Daves Picks und vor allem den fast kompletten Mitschnitten auf archive.org (mit dem richtigen Add on sind ja auch die Streams zum runterladen)

    Edit: Hab DP 34 mit DP 29 vertauscht, beide natürlich ***** aber der Tipp ist DP 29!!!

    --

    #362649  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Gute Empfehlungen Manuel, ich würde nur anmerken, dass sowohl Dicks Picks 4 wie auch Ladies & Gentlemen ganz ausgezeichnete Zusammenstellungen sind.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #362651  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    nail75Gute Empfehlungen Manuel, ich würde nur anmerken, dass sowohl Dicks Picks 4 wie auch Ladies & Gentlemen ganz ausgezeichnete Zusammenstellungen sind.

    Wie du schon schreibst, sind halt Zusammenstellungen keine kompletten Konzerte, gerade z.B. die 3 30 Minuten Monster auf der DP 4 sind im richtigen Kontext der kompakteren Songs und dem Aufbau der beiden (eigentl. 4 Shows) Konzerte noch überwältigender.
    Genauso die L&G, der ’71 Dead Sound geht schon sehr in Richtung der perfekt eingespielten Einheit von 72 und 73 hat aber immer noch die Ecken und Kanten von Mitte 69 bis 70 und gerade auf den kompletten Konzerten kommen diese Ecken und Kanten (die den eigentlichen Reiz des 71er Sounds ausmachen) noch deutlicher zum vorschein. Man merkt diesen Wandel sehr deutlich an den Februar 1971 Capitol Konzerten (2/19/1971 wurde ja als Three from the vault veröffentlicht, aber auch hier gilt wenn man ganze Konzertserien verfolgt, z.B. bei den Winterland Boxen dann wird es erst spannend!!!), bei denen einige GD Standards eingeführt wurden, wenn man diese mit den Versionen z.B. der 72er Europa Tour oder den 73er Versionen vergleicht.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 871 bis 885 (von insgesamt 1,609)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.