Grateful Dead

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,604)
  • Autor
    Beiträge
  • #361003  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,255

    klar kann man die dead auch unbekifft geniessen, aber wie bei einem guten essen: die würze machts noch besser

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #361005  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Ich bin mit dem „The Golden Road“ Box-Set sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr zufrieden. Obwohl ich die meisten Alben schon hatte, überzeugten mich die neuen Überspielungen und die Bonus-Tracks sowieso! Ein wirklich sehr zu empfehlendes Box-Set. Vor allem für diejenigen, für die The Grateful Dead ohne Pigpen einfach nicht mehr The Grateful Dead waren. Und da zähle ich mich irgendwie dazu …. trotz ein paar guter späterer Live Alben.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #361007  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,255

      Ich bin mit dem „The Golden Road“ Box-Set sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr zufrieden. Obwohl ich die meisten Alben schon hatte, überzeugten mich die neuen Überspielungen und die Bonus-Tracks sowieso! Ein wirklich sehr zu empfehlendes Box-Set. Vor allem für diejenigen, für die The Grateful Dead ohne Pigpen einfach nicht mehr The Grateful Dead waren. Und da zähle ich mich irgendwie dazu …. trotz ein paar guter späterer Live Alben.

      ganz meiner meinung
      :twisted:

      --

      #361009  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Brent Mydland war dann für mich übrigens wieder eine echte Verstärkung. Hört man gut bei Dozin At The Knick. Never Trust A Woman und Blow Away gehören für mich zu den stärksten Momenten auf dem Album.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #361011  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      GD sind zwar nicht so mein ding..aber wen´s interessiert:

      demnächst die wiederholung im TV:
      16.02.03
      02.20 – 06.15 Uhr
      (Samstagnacht)
      GRATEFUL DEAD
      (Grugahalle Essen am 29.03.81)

      --

      #361013  | PERMALINK

      powderfinger

      Registriert seit: 13.07.2002

      Beiträge: 179

      Live immer noch meine Leib- und Magen-Band. Auch die letzte Veröffentlichung „Go to Nassau“ aus 11/o2 hat mir wieder gut gefallen. Auf Billboard.com steht heute übrigens ein großer Bericht über die erfolgreiche Reunion-Tour (223.ooo Zuschauer bei 17 Konzerten) in den USA.

      --

      #361015  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      @thokei : Vielen Dank für den Tip !! :-)

      Meine GD-Addiction begann erst Anfang/Mitte der 90er. Zwar hatte ich schon länger die Alben „Workingmens dead“, „Aoxomoxoa“ und „Shakedown street“ (wegen dem tollen Cover :D ), die echte Initialzündung kam aber erst mit „Without a net“. Seit dem wächst meine Liebe zu der Musik der Dead von Jahr zu Jahr.
      Deshalb kann ich nicht ganz verstehen, das nach dem Tod von Pigpen die GD nicht mehr die GD sein sollen ???? Habt ihr diesen „Knick“ selber erlebt, sprich habt ihr schon anno ’73 Grateful Dead gehört ? Dann seit ihr ja noch viel älter als ich ! :D

      --

      "Machines ain't music !"
      #361017  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      Dozin‘ At The Knick ist für mich auch eine Ihrer besten regulären Live Veröffentlichungen.

      Mit/Ohne Pigpen kann ich nicht so nachvollziehen, da er doch nur einen sehr kleinen Anteil an Songwriting und Interpretation hatte. Viele Stücke
      haben sich m.E. nach seinem krankheitsbedingten verlassen der Band
      nicht in Interpretation/Arrangement geändert. Unvergessen ist natürlich
      seine Turn on your Lovelight und Midnight Hour Interpretation.

      Wie ist den Sound und Qualität der Bonustracks auf der Golden Road Box ? Sinds Live Versionen oder zeitlich passende Studiooutakes ?
      Die Box gibts bei eBAy meit um 90 Euro und ich bin schon länger am überlegen ob sichs lohnt, da ich fast alle CD’s bereits habe.

      Gruß, ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #361019  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Bei den Bonus Tracks handelt es sich hauptsächlich um zeitlich passende Live Auftritte. Aber auch alternative Abmischungen und Radio-Werbespots für die Platten (sehr empfehlenswert) sind dabei. Dazu das fabelhafte „The Birth of The Dead“. Zwei CDs mit frühem (großteils noch unveröffentlichtem) Live- und Studiowerk. Wirklich fantastisch!

      Pigpen hatte einfach die bessere Stimme und das geilere Orgelspiel bei Blues und (ziemlich vielen) Rock Nummern. Ausserdem war er die Erdung, wenn die ganze Sache zu abgehoben wurde.

      Originalton Garcia bei Pigpens Beerdigung: Wir können uns weiter Gratefuld Dead nennen, aber wir wissen alle, daß mit Pigpen auch die ursprünglichen Grateful Dead gestorben sind.“

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #361021  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      War im Sommer beim Haus der Grateful Dead in San Fransisco im Haight – Ashbury District. Kenne Aber leider außer der Bude sonst kaum was von denen. Womit könnte ich denn mal einsteigen? (Mit was für einer Platte?)

      --

      #361023  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      @bbgrunt

      Danke für die Info zur Golden Road. Ist Birth of the Dead die Zusammenstellung von Owsley Stanley, ihrem Soundtüftler ?

      Mit der Erdung in Bezug auf Pigpen hast du natürlich recht.
      Zur musikalischen Beziehung Garcia / Pigpen gibts aber auch andere Zitate. Muss mal in meiner American Odysee kramen.

      Ich hab bei eBay mal mitgeboten, mal schauen ob die Golden Road bald
      in meinem Schrank steht (und natürlich auch im Player liegt).

      Gruß, ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #361025  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      War im Sommer beim Haus der Grateful Dead in San Fransisco im Haight – Ashbury District. Kenne Aber leider außer der Bude sonst kaum was von denen. Womit könnte ich denn mal einsteigen? (Mit was für einer Platte?)

      Hi Bullit !
      Wenn du dir den thread durchliest wirst du feststellen, daß es hier eine anregende Debatte über „Einsteiger“-Scheiben zu den Dead gab.
      Bei den Studio Scheiben gab es annähernd Einigkeit. Versuchs mal mit „American Beauty“, danach mit „Workingmans dead“.
      Allerdings sind die Dead eine Liveband (auch hier herrschte glaube ich einigermaßen Einigkeit), doch gab es sehr unterschiedliche Meinungen zu der „richtigen“ Livescheibe. Je nach Neigung könntest du mit „Live/Dead“ anfangen, wenn du auf psychedellische 60er Mucke stehst, oder z.B. mit „Dead set“ wenn dir Feedback Orgien nicht ganz so zusagen. Wenn du keinen Stacheldraht in der Hose hast kannst du dir auch „So many roads“ zulegen (%CD Box, ca 50,-)
      So nun habe ich doch den thread zusammengefasst :D
      Viel Spaß !

      --

      "Machines ain't music !"
      #361027  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      Kennt jemand die Live Alben „Nightfall on Diamonds“ und „Go to Nassau“ ?

      Gruß, ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #361029  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      @bbgrunt
      Ist Birth of the Dead die Zusammenstellung von Owsley Stanley, ihrem Soundtüftler ?

      Nein, für die Zusammenstellung zeichnen Dennis McNally und Lou Tambakos verantwortlich. Die frühen Studiosachen stehen ohnehin für sich (Can´t Come Down und Caution finden sich auch auf der So Many Roads) und die Live Auswahl ist auch ganz gut.
      Stanley hat allerdings „Bears Choice“ zusammengestellt, die ebenfalls in der Box ist und die gehört nun wirklich zum Besten was es von der Band gibt, aber dafür hab ich ja schon weiter vorne Lob verschütttet.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #361031  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      @buddy Trash

      Danke für die Zusammenfassung! Werde es mal mit
      „American Beauty“ probieren.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,604)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.