Grateful Dead

Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 1,604)
  • Autor
    Beiträge
  • #362263  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,254

    @ Clau

    Die besten Dead-Gigs bis Anfabg der 80er.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #362265  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      ClauThanks für den Tipp, Jan. Das ist auch ein Fillmore Gig, oder?

      Ja, das ist im Fillmore West (Frisco), da haben die Dead ja gefühlt 20 gigs im Jahr gespielt. Ein halbes Jahr nach „Fillmore West 1969: The Complete Recordings“, aber denen m.E. noch überlegen.

      Hältst Du die frühen Dead Live-Aufnahmen eigentlich grundsätzlich für die besten?

      Definitiv. Klar, was ich zB von Europa 72 gehört hab ist klasse, aber eben nicht so mind-bending wie 69-70.
      Nach ’72 interessieren sie mich lange nicht mehr so sehr, und nach 1979 ehrlich gesagt gar nicht mehr.
      Wenn jemandem eine gute Bruce Hornsby-Show einfällt, würde ich da mal reinhören, aber ohne große Erwartungen.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #362267  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      JanPP
      Wenn jemandem eine gute Bruce Hornsby-Show einfällt, würde ich da mal reinhören, aber ohne große Erwartungen.

      Mit Hornsby ist ja das offizielle Live-Album „Without A Net“, dem ich ****1/2 gebe.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #362269  | PERMALINK

      tela

      Registriert seit: 13.11.2009

      Beiträge: 17

      JanPP

      Definitiv. Klar, was ich zB von Europa 72 gehört hab ist klasse, aber eben nicht so mind-bending wie 69-70.

      Einfach anders, aber durchaus sehr gut.

      JanPP
      Nach ’72 interessieren sie mich lange nicht mehr so sehr,

      Dabei gibts so viele schöne Sachen aus 73/74/77.

      JanPP
      und nach 1979 ehrlich gesagt gar nicht mehr.

      Gut. Die 80’er sind wirklich nicht so der Hit.

      JanPP
      Wenn jemandem eine gute Bruce Hornsby-Show einfällt, würde ich da mal reinhören, aber ohne große Erwartungen.

      http://archive.org/details/gd91-06-14.sbd.braverman.16816.sbeok.shnf

      Nicht zum streamen, da offiziell als View From The Vault II veröffentlicht, aber dennoch eine Top Show aus der späten Zeit.

      Und mit Mydland der März 1990 war auch absolut top!

      --

      #362271  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Clau, Du hast zwar konkret nach Dick’s Picks gefragt, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten, zunächst die sehr günstigen und sehr guten „normalen“ Multi-Disc-Sets in Augenschein zu nehmen, beispielsweise „Ladies And Gentlemen“ (1971), Closing Of Winterland (1978/1979) oder auch Two From The Vault (1968). Ich mag die 1977er GD ja auch sehr (obwohl sie nie Dark Star spielen), To Terrapin ist momentan so ein richtiges Schnäppchen. Mag bessere Konzerte von 1977 geben, aber das ist schon verdammt gut.

      Viele Dick’s Picks sind leider inzwischen oop und schwer zu bekommen, da müsstest Du schon ordentlich Geld investieren.

      Wenn Du Without A Net so sehr magst, wie wäre es dann mit Dozin‘ At The Knick?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #362273  | PERMALINK

      scrutinizer

      Registriert seit: 09.04.2012

      Beiträge: 9

      Die 80er sind in der Hinsicht noch gut, wenn man nicht weiter als Konzerte bis 1983 hört. Ich finde Go to Nassau schon sehr gut und das ist aus dem Jahr 82, nicht zu vergessen das Konzert aus dem Rockpalast oder der grandiose Gig in New York at the Radio City Music Hall ( dort spielen sie das meiner Meinung nach beste Uncle Johns Band als Zugabe). Und ich bin sicher, dass es auch in den weiteren Jahren gute Konzerte gibt. Wirklich richtig besser wirds meiner Meinung nach erst wieder ab 87- 90. Die schwächste phase ist dann aber angebrochen, auch durch den Tod von Mydland. Insbesondere Garcia ist kaum mehr zu fehlerfreiem Singen imstande, die Soli aus dieser Zeit sind mitunter trotzdem, auf einem enorm hohen Niveau.
      Den meisten Leuten gefallen die GD nach ´72 nicht mehr so wirklich weil sie dann arg Folk/Countrylastiger wurden, Pigpen fehlt am Anfang. Aber um nichts in der Welt möchte ich die 73/74/76/77/78er Ära missen mit Songs wie der grandiosen Weather Report Suite (Weirs bester Song finde ich), Lost Sailor, Terrapin Station u.v.a. Im späteren Verlauf wurden die Dead Inhaltsstärker was die Lyrics angeht. Ich glaube schon dass sie sich sagten, wir müssen mal was anderes machen, nicht nur immer Darkstars, Elevens oder Morning Dews. Ich mag diese Ära auch, irgendwann muss man aber weitergehen.

      --

      #362275  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      ScrutinizerDen meisten Leuten gefallen die GD nach ´72 nicht mehr so wirklich weil sie dann arg Folk/Countrylastiger wurden, Pigpen fehlt am Anfang.

      Ich finde sie wurden auch jazzlastiger.

      Aber um nichts in der Welt möchte ich die 73/74/76/77/78er Ära missen mit Songs wie der grandiosen Weather Report Suite (Weirs bester Song finde ich), Lost Sailor, Terrapin Station u.v.a. Im späteren Verlauf wurden die Dead Inhaltsstärker was die Lyrics angeht. Ich glaube schon dass sie sich sagten, wir müssen mal was anderes machen, nicht nur immer Darkstars, Elevens oder Morning Dews. Ich mag diese Ära auch, irgendwann muss man aber weitergehen.

      Auf jeden Fall, sie haben ja Dark Star ab Mitte der 1970er bis Closing Of Winterland nicht mehr gespielt…

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #362277  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      ClauMit Hornsby ist ja das offizielle Live-Album „Without A Net“, dem ich ****1/2 gebe.

      Nein, das Album ist die letzte offizielle Veröffentlichung mit Brent Mydland. Ich kenne als Komplettveröffentlichung mit Hornsby nur Dick’s Picks 17.

      --

      #362279  | PERMALINK

      scrutinizer

      Registriert seit: 09.04.2012

      Beiträge: 9

      Ich habe heute das Dicks Picks 16 gehört und bin dann eher ein wenig enttäuscht. Good Morning Little Schoolgirl oder Easy Wind sind hier eher langweilig, Good Lovin furchtbar in der Qualität. Der Darkstar am Anfang eher bescheiden baut sich dann auf durch The Other One in eine sehr gute Version. Wer die anderen 69er Compilations kennt aus dem Fillmore, wird dies hier dennoch eher nicht so toll finden. Easy Wind z.B. noch, gibt es auf Three from the Vault in einer viel besseren Qualität http://www.youtube.com/watch?v=BoiXFw7P9qM. Sicher gibt es gute Versionen aber vom Hocker reißt es einen nicht gerade, was aber auch mit der Aufnahmequali zutun hat. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass die Dicks Picks deutlich überschätzt werden, als Gratisstream oder Download wie es sie vor Jahren gab, haben sie mehr Sinn gemacht. Meiner Meinung nach sind Dicks Picks erst richtig gut ab dem Jahr 73, alles davor ist auf den Compilations besser vertreten, jedenfalls bei den Picks die ich bis jetzt gehört habe ist es so. Aber ich verstehe das, jemand findet für sich die ultimative Show, die andere dann wieder doof finden, so ist das bei den Dead.

      --

      #362281  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Kenne nun längst nicht alle Dicks Picks , habe aber auch nie erwartet, da nun 100% erstklassige Aufnahmen zu Gehör zu bekomen, vielmehr war ich froh, daß es nun überhaupt die Möglichkeit gab, die Aufnahmen zu hören, wenn sie auch schwer zu bekommen waren.
      Was die Studioalben der 70er nach American Beauty angeht, die habe ich mir erst sehr viel später geholt, als ich viele Stücke eben von den Dicks Picks her kannte.

      Bin nun auch nicht der Dead Fan, der nun alles mittlerweile Verfügbare im Auge, bzw. im Ohr hat:lol:

      --

      #362283  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      nail75Clau, Du hast zwar konkret nach Dick’s Picks gefragt, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten, zunächst die sehr günstigen und sehr guten „normalen“ Multi-Disc-Sets in Augenschein zu nehmen, beispielsweise „Ladies And Gentlemen“ (1971), Closing Of Winterland (1978/1979) oder auch Two From The Vault (1968). Ich mag die 1977er GD ja auch sehr (obwohl sie nie Dark Star spielen), To Terrapin ist momentan so ein richtiges Schnäppchen. Mag bessere Konzerte von 1977 geben, aber das ist schon verdammt gut.

      Viele Dick’s Picks sind leider inzwischen oop und schwer zu bekommen, da müsstest Du schon ordentlich Geld investieren.

      Wenn Du Without A Net so sehr magst, wie wäre es dann mit Dozin‘ At The Knick?

      Danke für die ausführlichen Tipps, nail. Ich behalte das auf dem Schirm. Es ist schon enorm, wieviel Live-Material von den Dead erhältlich ist.

      Scrutinizer
      Den meisten Leuten gefallen die GD nach ´72 nicht mehr so wirklich weil sie dann arg Folk/Countrylastiger wurden, …

      Das finde ich gerade gut.

      nail75Ich finde sie wurden auch jazzlastiger.

      Ja, das stimmt. Es gibt noch mehr, was sich verändert hat, aber ich muss erst noch mehr hören, um das konkretisieren zu können.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #362285  | PERMALINK

      scrutinizer

      Registriert seit: 09.04.2012

      Beiträge: 9

      Heute habe ich mal Dave´s Picks Vol 1 gehört, ein richtig gutes Konzert aus dem Jahre 77. Sehr gute Qualität was die Aufnahme angeht, aber auch die Songs; in wunderbaren Versionen sind sie vorhanden. Eine brilliante Version eines Halfstep Mississippi Uptown, von der Gesamtheit her, wohl die beste Version die ich persönlich gehört habe. Eine absolute Empfehlung ist dieses Album, die Jungs und sogar Donna waren hier richtig gut drauf.

      --

      #362287  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      ScrutinizerHeute habe ich mal Dave´s Picks Vol 1 gehört, ein richtig gutes Konzert aus dem Jahre 77. Sehr gute Qualität was die Aufnahme angeht, aber auch die Songs; in wunderbaren Versionen sind sie vorhanden. Eine brilliante Version eines Halfstep Mississippi Uptown, von der Gesamtheit her, wohl die beste Version die ich persönlich gehört habe. Eine absolute Empfehlung ist dieses Album, die Jungs und sogar Donna waren hier richtig gut drauf.

      Ja, der Gig ist in der Tat vom feinsten.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #362289  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ScrutinizerHeute habe ich mal Dave´s Picks Vol 1 gehört, ein richtig gutes Konzert aus dem Jahre 77. Sehr gute Qualität was die Aufnahme angeht, aber auch die Songs; in wunderbaren Versionen sind sie vorhanden. Eine brilliante Version eines Halfstep Mississippi Uptown, von der Gesamtheit her, wohl die beste Version die ich persönlich gehört habe. Eine absolute Empfehlung ist dieses Album, die Jungs und sogar Donna waren hier richtig gut drauf.

      ClauJa, der Gig ist in der Tat vom feinsten.

      Die lief bei mir letztens auch mal wieder!
      Schon der Opener Here Comes Sunshine ist einfach nur phantastisch.

      --

      #362291  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Übrigens wird „Dave’s Picks 2“ jetzt ausgeliefert. Wer noch ein Exemplar haben möchte, sollte sich beeilen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 691 bis 705 (von insgesamt 1,604)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.