Grateful Dead

Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 1,604)
  • Autor
    Beiträge
  • #362203  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Mick67Yep, kann ich! Dankesehr! :sonne:

    „The Workingman’s Dead“ und „American Beauty“ sind auch bislang meine Studio Favorites von GD, beides makellose Meisterwerke und sowas von *****. Ich kenne aber auch nur einen Bruchteil von ihren Studio LPs.

    Soooo viel haben die gar nicht. Wenn du mal die ersten beiden (Aoxomoxoa und Anthem .. ) ausläßt, kamen da nach AB nicht mehr viel Studio-Sachen, vielleicht noch 7 oder 8 Stück.

    --

    Include me out!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #362205  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      wernerSoooo viel haben die gar nicht. Wenn du mal die ersten beiden (Aoxomoxoa und Anthem .. ) ausläßt, kamen da nach AB nicht mehr viel Studio-Sachen, vielleicht noch 7 oder 8 Stück.

      Das selbst betitelte Debüt hast Du unterschlagen, das ich im übrigen auch nicht so schlecht finde.

      --

      #362207  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Claunail, bezieht sich Deine Einschätzung nur auf die Live- oder auch auf die Studioaufnahmen? Und, meinst Du mit „im Lauf der Jahre“ im Laufe der Siebziger?

      Im Verlauf der 70er wird der Gesang schon deutlich schwächer, aber wirklich problematisch sind dann die 80er und 90er. In der letzten Phasen klappt das Instrumentale immer noch leidlich, aber der Gesang…

      Ich muss Dir sagen, die Studioalben nach American Beauty haben mich nie interessiert.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #362209  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      nail75Ich muss Dir sagen, die Studioalben nach American Beauty haben mich nie interessiert.

      Schade, gab noch ein paar gute. Wake of the Flood und „.. Mars Hotel“ gefallen mir.

      --

      Include me out!
      #362211  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      ClauDengel hat’s gesagt, Mick. Ich würde auch „fantastisch“ sagen. Und ich bin ja weiß Gott kein Mann großer Worte.

      Mir fällt es schwer, auszudrücken, wie ich die LPs finde. Ich versuch’s mal möglichst einfach in Stichpunkten:

      – sehr gute Songs
      – ausgefeilter, toll aufeinander abgestimmter Satzgesang, der aber weniger vordergründig und beifallsheischend als bei CSN&Y daherkommt
      – überhaupt die Stimmen! Alle singen hervorragend!
      – hervorragende Instrumentalisten
      – von den ersten beiden LPs abgesehen sind die Alben ganz ausgezeichnet aufgenommen
      – niemals spielt oder singt sich jemand in den Vordergrund, es fügt sich alles ungemein – ja stimmig (Yeah!) – zu einem großen Ganzen
      – „The Workingman’s Dead“ und „American Beauty“ mit ihrer starken Country-Schlagseite sind perfekt, auch nach vielem Hören finde ich nichts, bei dem ich denke, dieses oder jenes wäre anders vielleicht noch besser (das geht mir sonst vielleicht bei einer handvoll Alben so)
      – die Band spielt so dermaßen entspannt und unangestrengt, ohne dabei jemals langweilig oder uninteressant zu klingen

      Kannst Du damit was anfangen, Mick?

      Da steigt meine Vorfreude. Die Box steht ja schon hier, zum Hören bin ich leider noch nicht gekommen…

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #362213  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Im Verlauf der 70er wird der Gesang schon deutlich schwächer, aber wirklich problematisch sind dann die 80er und 90er. In der letzten Phasen klappt das Instrumentale immer noch leidlich, aber der Gesang…

      Verstehe ich nicht und sehe ich auch nicht so. Von Mydlands Gesang mal abgesehen. Den mochte ich nie besonders.

      nail75Ich muss Dir sagen, die Studioalben nach American Beauty haben mich nie interessiert.

      Ein verdammt großer Fehler. Du willst ernsthaft sagen, Du hast noch nie „Wake Of The Flood“, „Blues For Allah“ oder „Terrapin Station“ gehört? Unglaublich! Das sind für mich allesamt unverzichtbare Meisterwerke.

      --

      #362215  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,862

      Genau so, kramer!

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #362217  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      nail75…wirklich problematisch sind dann die 80er und 90er. In der letzten Phasen klappt das Instrumentale immer noch leidlich, aber der Gesang…

      Ich muss Dir sagen, die Studioalben nach American Beauty haben mich nie interessiert.

      Schon wieder gehts mir genau wie nail. Ab den 80ern hatten die Dead leider diesen fiesen easy-listening-Keyboard-Sound – auf Dauer unanhörbar.

      Die Songs der Platten kenn ich ja von den Liveaufnahmen zu Genüge, aber die Studioversionen haben mich nie genug interessiert, um einen Kauf zu rechtfertigen.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #362219  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      JanPPSchon wieder gehts mir genau wie nail. Ab den 80ern hatten die Dead leider diesen fiesen easy-listening-Keyboard-Sound – auf Dauer unanhörbar.

      Es gab ja die kurze Phase 1990/91 mit Bruce Hornsby am Klavier, da war es nochmal richtig gut. Aber die Keyboards von Mydland und Welnick klingen heute leider wirklich völlig daneben – damals war das halt chic ;-)

      --

      #362221  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      kramer
      Ein verdammt großer Fehler. Du willst ernsthaft sagen, Du hast noch nie „Wake Of The Flood“, „Blues For Allah“ oder „Terrapin Station“ gehört? Unglaublich! Das sind für mich allesamt unverzichtbare Meisterwerke.

      Von den drei genannten kenne und habe ich bis jetzt „Blues For Allah“ und die ist wirklich ganz ausgezeichnet und läuft bei mir seit einer Woche auf Heavy Rotation. Ganz tolle Sounds und ganz tolle Produktion. Sind die anderen beiden Alben Deiner Ansicht nach auf einem ähnlichen Level, kramer?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #362223  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,252

      @ Clau

      M.E. erreicht die „Wake Of The Flood“ fast deren Niveau, während die „Terrapin Station“ doch etwas abfällt. Wenn Du mal die etwas poppigere Seite von GD kennenlernen möchtest, empfehle ich die „In The Dark“.

      --

      #362225  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      dengelWenn Du mal die etwas poppigere Seite von GD kennenlernen möchtest, empfehle ich die „In The Dark“.

      Ja, ich bin großer Fan von „West LA Fadeaway“ und „Touch of Grey“. Das sind mal Ohrwurm-Refrains!

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #362227  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      ClauVon den drei genannten kenne und habe ich bis jetzt „Blues For Allah“ und die ist wirklich ganz ausgezeichnet und läuft bei mir seit einer Woche auf Heavy Rotation. Ganz tolle Sounds und ganz tolle Produktion. Sind die anderen beiden Alben Deiner Ansicht nach auf einem ähnlichen Level, kramer?

      Geschmackssache, aber lohnenswert sind alle 3 auf jeden Fall. Mir gefällt die Wake of the Flood am besten, da ich die Weather Report Suite wunderschön finde und Bob Weirs Gesang, den ich sehr mag, die Platte sehr prägt.

      --

      ...falling faintly through the universe...
      #362229  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      kramerVerstehe ich nicht und sehe ich auch nicht so. Von Mydlands Gesang mal abgesehen. Den mochte ich nie besonders.

      Ein verdammt großer Fehler. Du willst ernsthaft sagen, Du hast noch nie „Wake Of The Flood“, „Blues For Allah“ oder „Terrapin Station“ gehört? Unglaublich! Das sind für mich allesamt unverzichtbare Meisterwerke.

      Ich kenne die Alben in der Tat nicht oder nicht gut. Wenn sie mir im Plattenladen begegnen, werde ich mich an Deine Worte erinnern. Und wehe… ;-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #362231  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Ich würde sogar noch Shakedown Street dazunehmen. Sozusagen das „Some Girls“ der GD.:-)

      Aber Du kennst doch die Liveversionen von Eyes Of The World, Stella Blue, The Music Never Stopped, das herausragende Help, Slip, Franklin’s Tower, Estimated Prophet, Fire On The Mountain, I Need A Miracle …
      Und da interessierst Du Dich nicht für die Studioalben?
      Sehr eigen!

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 1,604)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.