Grateful Dead

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 1,604)
  • Autor
    Beiträge
  • #361963  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    kramerNein, aus dem Stegreif sicher nicht. Aber die Liste auf dieser Seite könnte Dich interessieren: http://gratefuldeadprojects.com/Dark_Star.html

    Danke. Die Version auf „Steppin‘ Out“ ist in der Tat ganz toll. Und „meine“ Version ist ja auch dabei. :-)

    Da ich es gerade gefunden habe, vielleicht interessiert das hier ja jemanden.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #361965  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Da ich es gerade gefunden habe, vielleicht interessiert das hier ja jemanden.

      Für die „Springfield Creamery“ gab es doch diese Fundraiser-Show. Tolle Show, tolles Video. Nur der nackte Typ, der hinten links am Bühnenrand ständig „tanzt“ nervt ein wenig…

      --

      #361967  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      kramerFür die „Springfield Creamery“ gab es doch diese Fundraiser-Show. Tolle Show, tolles Video. Nur der nackte Typ, der hinten links am Bühnenrand ständig „tanzt“ nervt ein wenig…

      Hehehe, ja. :lol:

      Ja, genau. Auf der Homepage wird das Konzert auch erwähnt. Besitzer Chuck Kesey ist übrigens der Bruder von Ken Kesey.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #361969  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,831

      Um den Titel der besten „Dark Star“ Version aller Zeiten streiten sich bei mir 09/27/72 (auf Dick’s Picks 11) und 09/21/72 (DP 36). Dann 09/10/72, 10/12/68, 11/11/73 und 02/15/73.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #361971  | PERMALINK

      icculus66

      Registriert seit: 09.01.2007

      Beiträge: 2,247

      Bezüglich „Dark Star“ gibt es genau eine relevante Resource:
      http://www.shallwego.net/deadlists/darkstar.htm

      --

      Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
      #361973  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      Ich schätze auch die Zeit von 69 an sehr. Die Dark-Star Versionen, die Shanks genannt hat, muss ich mal nachhören. Mein Favorit ist immer noch die auf der Live/Dead, die mein Einstieg zu GD war und die mir einfach ans Herz gewachsen ist.

      Zu den von euch genannten GD-Shows noch eine Ergänzung:
      Die Shows vom Mai 77, also z.B. am 5. New Haven, am 7. Boston Garden, am 8. Cornell und am 9. Buffalo mag ich sehr. Da spielen sie sehr entspannte, nahezu swingende Versionen von St. Stephen, Estimated Prophet, Fire on the Mountain etc. Ganz großartig.

      --

      ...falling faintly through the universe...
      #361975  | PERMALINK

      dummundfeige

      Registriert seit: 18.08.2008

      Beiträge: 1,147

      Meine Lieblings-CDs von Grateful Dead sind und bleiben:
      – Closing of Winterland
      – Live at Fillmore West Februar/März ’69

      Die beste mir bekannte Dark Star-Darbietung ist meiner Meinung nach auf „Rocking The Rhine“, die schlimmste auf „Nightfall of Diamonds“ (klingt als würde Richard Clayderman mitspielen, ganz grausam).

      --

      #361977  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Ich kenne nicht ganz die Hälfte der Dick’s Picks und einige andere Shows. Trotzdem kann ich behaupten, dass ich eigentlich nur eine einzige Show brauche: November 8, 1969, Fillmore Auditorium, San Francisco, CA
      Da stimmt einfach alles, es gibt Dark Star UND Other One inmitten einer nicht enden wollenden Folge von segues, der kleine Uncle Johns Band Jam ist einfach himmlisch und auch das erste Set enthält fast nur favorites von mir. Ich habe von ihnen noch nichts besseres gehört.
      Wieso gibts eigentlich sonst keine offiziellen Releases aus den letzten Monaten 1969?

      @shanks: werd die beiden Dicks Picks Dark Stars nochmal nachhören, bin gespannt.

      nerea87Die Shows vom Mai 77, also z.B. am 5. New Haven, am 7. Boston Garden, am 8. Cornell und am 9. Buffalo mag ich sehr. Da spielen sie sehr entspannte, nahezu swingende Versionen von St. Stephen, Estimated Prophet, Fire on the Mountain etc. Ganz großartig.

      Danke, werd mir mal New Haven reinziehen. Welche Show von den vieren sollte man noch unbedingt hören?

      kramerKennst Du die Version vom 6. Dezember 1973 (Public Hall, Cleveland)? Über 43 Minuten lang und definitiv eine der etwa fünf besten Einspielungen, die mir bekannt sind.

      Das ist schon mal was anderes. Ich muss dem reviewer beim archive allerdings völlig recht geben: „This Star is epic, and that is not an understatement. Epic in scope, epic in sound quality, epic in ideas – but for me, following the vocals (24 mins in!?) it becomes one of the most spacey, dissonant passages of music you’ll ever hear.“

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #361979  | PERMALINK

      nerea87

      Registriert seit: 03.02.2005

      Beiträge: 3,185

      JanPPIch kenne nicht ganz die Hälfte der Dick’s Picks und einige andere Shows. Trotzdem kann ich behaupten, dass ich eigentlich nur eine einzige Show brauche: November 8, 1969, Fillmore Auditorium, San Francisco, CA
      Da stimmt einfach alles, es gibt Dark Star UND Other One inmitten einer nicht enden wollenden Folge von segues, der kleine Uncle Johns Band Jam ist einfach himmlisch und auch das erste Set enthält fast nur favorites von mir. Ich habe von ihnen noch nichts besseres gehört.
      Wieso gibts eigentlich sonst keine offiziellen Releases aus den letzten Monaten 1969?

      Danke, werd mir mal New Haven reinziehen. Welche Show von den vieren sollte man noch unbedingt hören?

      Danke für den Tipp, da werde ich mal reinhören.

      Die Konzerte von Anfang Mai 77 sind alle gut, ich habe da keinen klaren Favoriten. Mal ist Estimated Prophet genial, mal Fire on the Mountain. Leider ist keine der Shows komplett perfekt, aber in der Summe gibt es sehr viel lohnendes.

      --

      ...falling faintly through the universe...
      #361981  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      Ich finde die Ende der 60er irgendwie auch am Besten, auch wenn die Lieblingsstudioalben American Beauty und Workingman’s Dead sind. Was ich absolut nicht abkann, ist das Geheule von Donna G., die muss echt freizügig gewesen sein, dass sie so die Musik versauen durfte…

      Nach den 70ern kenne ich wenig, was mich 100%ig überzeugt…

      --

      living is easy with eyes closed...
      #361983  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Roughale Was ich absolut nicht abkann, ist das Geheule von Donna G., die muss echt freizügig gewesen sein, dass sie so die Musik versauen durfte…

      Donna …auch bei mir nicht unproblematisch. :-)

      Da fällt mir ein, daß sie ausgerechnet auf der Dick´s Picks Vol 1 (Tampa, Florida 12/19/73) wegen Schwangerschaft nicht mitmacht, sie aber in der Besetzungsliste sehr wohl auftaucht.
      „Donna Jean Godchaux: Giving Birth „

      --

      #361985  | PERMALINK

      dummundfeige

      Registriert seit: 18.08.2008

      Beiträge: 1,147

      RoughaleIch finde die Ende der 60er irgendwie auch am Besten, auch wenn die Lieblingsstudioalben American Beauty und Workingman’s Dead sind. Was ich absolut nicht abkann, ist das Geheule von Donna G., die muss echt freizügig gewesen sein, dass sie so die Musik versauen durfte…

      Nach den 70ern kenne ich wenig, was mich 100%ig überzeugt…

      Donnas Gesang ist/war so schauderhaft, dass es schon wieder kultig ist. Ich muss z. B. bei „Playing in the Band“ auf „Closing of the Winterland“ jedesmal lachen, wenn ich diese Möchtegernröhre höre. Egal, der Rest der Band ist auf den betreffenden Konzerten so gut in Form, dass ich ein Wiederhören nicht scheue.

      Aber: eine gute Aufnahme gibt es mit ihr – „The Wheel“ auf „So Many Roads“, ein wirklich schönes und schön gesungenes Stück, auch dank dem Gesang von Tante Donna.

      Und: ich finde, Brent Mydland hat noch furchtbarer gesungen, auch Vince Welnick war wie Troubardix, vor allem wenn er nicht sang, ein voll allen geschätzter Zeitgenosse.

      Fazit: freuen wir uns über jedes von Pigpen gesungene Stück!

      --

      #361987  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      dummundfeigeUnd: ich finde, Brent Mydland hat noch furchtbarer gesungen

      Ja, da habe ich auch grössere Schwierigekeiten als mit Donna G., die ja meist nur im Background zu hören ist.

      --

      #361989  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      Mit Brent habe ich weniger Probleme, weil ich GD nach den 70ern relativ aus dem Weg gehe ;-)

      --

      living is easy with eyes closed...
      #361991  | PERMALINK

      tela

      Registriert seit: 13.11.2009

      Beiträge: 17

      RoughaleMit Brent habe ich weniger Probleme, weil ich GD nach den 70ern relativ aus dem Weg gehe ;-)

      Mir gefällt Brents Gesang. Mit dem von Vince hab ich am meisten Probleme.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 1,604)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.