Björk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 159)
  • Autor
    Beiträge
  • #3213  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Von ihr gibt es hier ja anscheinend noch gar kein Thread.
    Muss ehrlich gestehen, dass ich noch kein Album von ihr habe, allerdings kenne ich bedingt durch einen Bekannten viel von ihr, auch wenn das meiste irgendwie namenlos bei mir im Kopf rumschwebt.
    Habe jetzt bei Pro Markt „Post“ als 180 gr Re-Issue gesehen – sollte ich es mir holen? Sehr schön ist das Cover ja alle mal.

    Was haltet ihr von dieser isländischen zierlichen Frau ?

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #666401  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hi urban,
    hier eine – sehr wahrscheinlich – Minderheitenmeinung :
    Hol dir die erste Platte von den Sugarcubes (Life’s too good), die ist erheblich besser als der Solokram.
    :)

    --

    #666403  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hi urban,
    hier eine -sehr wahrscheinlich – Minderheitenmeinung :
    Hol dir die erste Platte von den Sugarcubes (Life’s too good), die ist erheblich besser als der Solokram.
    :)

    Nix Minderheit, ich bin auch dafür !!!!! :twisted:

    --

    #666405  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hatte es mir schon fast gedacht, NiteOwl.
    :twisted: Man kennt inzwischen „seine“ Pappenheimer. :lol:

    --

    #666407  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Nunja, ziehe mir gerade mal den Song Birthday vom dir empfohlenen Debüt-Album runter, bin ja mal gespannt. Also ist Björk total blöd und völlig überberwertet – deiner Meinung nach?

    Fande zum Beispiel auch den Soundtrack zu „Dancer in the Dark“ schön – besonders der Song mit Thom Yorke :oops:

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #666409  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Also Björk ist mit einiger Sicherheit überhaupt nicht blöd :roll: , kenne sie aber nicht persönlich, schade eigentlich :roll: :oops: :roll:
    Die Solosachen, die ich kenne, ich geb’s zu, ist nicht sooo viel, gefallen mir überhaupt nicht.
    Die Sugarcubes hingegen –> :gitarre: :band: :gitarre:

    --

    #666411  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    sugarcubes sind halt ne olle achtziger-indie-band, den filter musst du bei herberts tipp berücksichtigen, urban. die erste ist aber gut, die spätere(n?) habe ich als nicht so doll in erinnerung. die soloplatten: ‚post‘ ist gut, ‚homogenic‘ finde ich besser (atmosphärischer). die eingängigeren songs sind auf ‚post‘. ‚debut‘ und ‚vespertine‘ müsste ich mal wieder hören, kann ich jetzt nix zu sagen.

    --

    but I did not.
    #666413  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sugarcubes sind halt ne olle achtziger-indie-band, den filter musst du bei herberts tipp berücksichtigen, urban.

    Yes, bin ja hier schon berüchtigt ! :)


    die erste ist aber gut, die spätere(n?) habe ich als nicht so doll in erinnerung.

    Da haste vollkommen Recht !

    --

    #666415  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    ‚Post‘ ist ein gutes Album mit klasse Einzelsongs. Ich vermisse hier jedoch etwas die Homogenität, das Album wirkt auf mich wie eine ‚Best of ‚ Compilation. So klingt z.B. ‚It’s oh so quiet‘ wie ein Fremdkörper (ist allerdings eine tolle Nummer). Noch erwähnenswert ist ‚Enjoy‘, das sie zusammen mit Tricky aufgenommen hatte. Mein Lieblingssong auf dieser Platte und von Björk überhaupt ist aber ‚Hyperballad‘. Gibt es übrigens auch eine schöne Streicherversion auf ‚Telegram‘.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #666417  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    sugarcubes sind halt ne olle achtziger-indie-band, den filter musst du bei herberts tipp berücksichtigen, urban. die erste ist aber gut, die spätere(n?) habe ich als nicht so doll in erinnerung. die soloplatten: ‚post‘ ist gut, ‚homogenic‘ finde ich besser (atmosphärischer). die eingängigeren songs sind auf ‚post‘. ‚debut‘ und ‚vespertine‘ müsste ich mal wieder hören, kann ich jetzt nix zu sagen.

    Das habe ich mir auch schon gedacht, soul .. ääh Sparkler.
    Birthday klingt halt auch 80er Jahre-mäßig. Ich mag halt ihre Stimme sehr und werde mir nichts desto trotz die „Post“ bestimmt holen – so billig sehe ich die wahrscheinlich net so schnell wieder (kostet bei dead & free 20 Euro).

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #666419  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Für mich ist Björk eine der besten Sängerinnen überhaupt. Da stelle ich nur Nico und Joni Mitchell darüber.
    Die „Debut“ ist eine sehr gute und homogene Platte mit (für mich!) zwei überragenden Songs. Die „Post“ zähle ich zu den besten Platten der 90er und halte sie trotz des überragenden Fremdkörpers für wie aus einem Guss. Mit der „Homogenic“ wurde ich nie richtig warm (Ausnahme: „Bachelorette“) und die „Vespertine“ ist mir viel zu gewollt und so ein üblicher Verdächtiger in Sachen „Platte des Jahres“. Die „Telegram“ und die „Selma Songs“ sind andere Baustellen. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #666421  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Kenne richtig nur die „Homogenic“ und die „Selma Songs“.
    Sind schwer miteinander zu vergleichen die beiden Werke, aber gefallen tun sie mir beide.
    „Homogenic“ hat eine irgendwie durchgängig magische Atmosphäre und dabei etwas ungemein geheimnisvolles („Joga“ sicherlich einer ihrer besten Songs).
    „Selma Songs“ funktioniert bei mir besonders in Verbindung mit Erinnerungen an diesen unglaublich guten, bewegenden Film. Ist aber wie ich finde – obwohl Soundtrack – nicht so homogen und besticht mehr als „Homogenic“ durch sher gelungene Einzelsongs.

    --

    #666423  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Habe sie (Post) jetzt und bis her einmal gehört. Muss Sparch ( :twisted: ) recht geben: Hyperballad ist ein wunderschöner Song. Allerdings ist auch Headphones besonders – wie ihre Stimme in diesen Song herumschwebt – wunderbar. Ein, zwei Songs (besonders It’s oh so quiet) sind etwas falsch platziert – nicht das sie nicht aufs Album gehören, sondern eher von der Reihenfolge. Aber mal sehen, werde es noch öfters hören. Das Album hat auf jeden Fall noch Wachstumspotenzial und definitiv ein paar schöne Nummern (You’ve been flirting again, Isobel und Army of me).

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #666425  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Homogenic ist meine Lieblingsplatte von ihr. Da finde ich nahezu alles perfekt. Da fällt mir ein, Björkist garnicht in meinen Top100. mein gott

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #666427  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Die Debut gehört zu meinen Lieblingsplatten, auch wenn ich sie mir erst sehr spät, ich glaube so um 1997 rum, zugelegt habe. Bei einem Bekannten war dies so ziemlich die einzige Scheibe, die er überhaupt besaß und auch das nur, weil er Björk für das mit Abstand zauberhafteste Wesen hielt, das jemals diesen Planeten betreten hat. Wenn ich bei ihm im Auto mitfuhr, lief zwangsläufig Debut und das über einige Jahre. Daher haben sich mir die Songs nach und nach derart in die Gehirnwindungen gefressen, das ich irgendwann gar nicht mehr anders konnte. Beim Erwerb sollte man allerdings darauf achten, eine der späteren Auflagen zu ergattern, auf der zusätzlich „Play dead“ enthalten ist. Ich habe noch nie jemanden derart gänsehauterregend das Wort „torches“ singen hören, grins.

    Zu ihren anderen Platten kann ich nicht viel sagen. Was ich so an Singles mitbekommen habe, hat mich nie zwingend davon überzeugen können, die dazugehörige Platte zu erwerben.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 159)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.