Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3634669  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Far From Heaven“ sollte man als eine Homage an Sirk verstehen, mit Storythemen, die Sirk in den 50ern nie hätte bringen können.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3634671  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    Passt leider alles nicht… Ich würde sagen, der Film wurde auch in der Zeit gedreht. Leider erinnere ich mich nur noch recht vage – Haus eher so Bungalow-artig, ich meine mit Swimming-Pool, und eben alles so steril designt, dass man da eigentlich gar nicht mehr normal leben kann. Wenn ich das jetzt nicht durcheinanderbringe, kamen Kinder vor, die in dieser Situation versucht haben zu spielen, was sie aber eigentlich nicht durften (und für einiges Chaos sorgten). Um die Beziehung der einzelnen Personen zueinander ging es auch, aber es war nicht eine „richtige“ Spielfilm-Handlung mit Ortswechseln und über längere Zeit. Es ging eher um Momentaufnahmen rund um dieses Haus (wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie es weiterging).

    --

    God save strawberry jam
    #3634673  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    scorechaser“Far From Heaven“ sollte man als eine Homage an Sirk verstehen, mit Storythemen, die Sirk in den 50ern nie hätte bringen können.

    Okay. Na, mich berührt er nicht, zu viel Hommage, zu wenig eigenes…

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #3634675  | PERMALINK

    0-m-a

    Registriert seit: 14.01.2010

    Beiträge: 1,104

    kann mich vielleicht jemand, was die (eventuelle) Verfilmung von `Rant ´ von Chuck Palahniuk betrifft, am Laufenden halten?

    --

    #3634677  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Wie eventuell? Ist den eine Verfilmung zumindest angedacht?

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #3634679  | PERMALINK

    0-m-a

    Registriert seit: 14.01.2010

    Beiträge: 1,104

    soweit ich weiß (bzw.irgendwann mal gegoogelt habe) auf jeden Fall. Blicke da aber kein bisschen durch.

    aber…angedacht? Ist das denn nicht bei jedem Palahniuk-Buch der Fall?

    btw, Rant gelesen? :liebe:

    --

    #3634681  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    StarfishVielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

    Ich hab vor Jahren mal einen Film teilweise gesehen, der in einem Haus bzw. einer Villa spielte und extrem bzw. bewusst überzogen „designlastig“ war (Haus und Einrichtung) – kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber dürfte 70er oder evtl. auch 60er gewesen sein. Die Handlung war irgendwie ein Familientreffen oder ein Fest in diesem Haus, das dann zunehmend eskaliert ist. Ich habe den Film als ziemlich skurril in Erinnerung, eher wie einen Kunstfilm. Aber eben – nie ganz gesehen. Ich meine, der Titel hieß auch irgendwas mit Haus oder Villa oder so (bin mir aber nicht sicher) und der Film wurde auch als Klassiker bezeichnet, aber ohne Titel find ich ihn einfach nicht…

    Jemand eine Idee? Danke schonmal vorab!

    Mir kommt da Jacques Tati in den Sinn – entweder mit „Mon oncle“ oder mit „Playtime“. Passen aber auch beide nicht hundertprozentig.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3634683  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    @coma Ja. Aber ich muss dich enttäuschen, so ganz kam ich nicht drauf klar, für meinen Geschmack wurden etwas zuviele verschiedene Themen angepackt. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen dass ich es auf deutsch gelesen habe, vielleicht würde mich das Original mehr überzeugen.
    Mir wurde immer von verschiedenen Seiten von Palahniuk vorgeschwärmt, aber irgendwie sprang der Funke nicht über, tut mir sehr leid.
    (Naja, war auch bisher sein einziges Buch von ihm.)

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #3634685  | PERMALINK

    0-m-a

    Registriert seit: 14.01.2010

    Beiträge: 1,104

    Blitzkrieg Bettina@coma Ja. Aber ich muss dich enttäuschen, so ganz kam ich nicht drauf klar, für meinen Geschmack wurden etwas zuviele verschiedene Themen angepackt. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen dass ich es auf deutsch gelesen habe, vielleicht würde mich das Original mehr überzeugen.
    Mir wurde immer von verschiedenen Seiten von Palahniuk vorgeschwärmt, aber irgendwie sprang der Funke nicht über, tut mir sehr leid.
    (Naja, war auch bisher sein einziges Buch von ihm.)

    auf Deutsch?! Palahniuk??? Schande!! :roll:
    Habe alle von ihm auf Englisch gelesen….in ´ner Buchhandlung mal ein wenig in der Deutschen Übersetzung von Survivor und Choke gelesen und dachte, das geht ABSOLUT nicht.
    aber, ich glaube, Rant ist eines, was auf Deutsch am ehesten durchgeht.
    Ansonsten würde ich dir erstmal ein paar andere von ihm empfehlen, wenn das dein Erstes war und du noch Interesse hast.

    zu vielle verschiedene Themen angepackt….hm, ich habe mich auch erst gefragt, was das Ganze soll (obwohl ich von ihm schon allle bisher erschienenen kannte) und erst im letzten Drittel oder Viertel hat es auf einmal KLICK gemacht; finde, es ist eines seiner besten! Aber man muss es definitiv mindestens zweimal lesen

    --

    #3634687  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Habe grundsätzlich Interesse, aber irgendwo im Forum gibt es einen Chuck-Palahniuk-Thread, ich glaube falls du mir konkrete Empfehlungen geben willst, wäre dies der richtigere Ort.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #3634689  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    FifteenJugglersMir kommt da Jacques Tati in den Sinn – entweder mit „Mon oncle“ oder mit „Playtime“. Passen aber auch beide nicht hundertprozentig.

    „Mon oncle“ scheint zu passen!

    Hmm, dann war das zeitlich doch deutlich früher, als ich es in Erinnerung hatte. Und die „Plastikmöbel“ nehm ich hiermit zurück, aber immerhin „Design“ stimmt… *lach* Ist aber auch schon lange her, dass ich es gesehen hatte – vielleicht hab ich da in meiner Erinnerung auch mehrere Filme zusammengepackt… Und um die (ja scheinbar recht amüsante) Handlung mitzubekommen, hab ich wohl zu wenig vom Film gesehen. Muss ich mal nachholen – fand ihn in seiner Ästhetik ziemlich skurril…

    Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps! :-)

    --

    God save strawberry jam
    #3634691  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Mondieu, den kenn ich ja sogar. Haben wir mal im Franzoesischunterricht geguckt, aber an das meiste kann ich mich garnicht mehr erinnern, geschweige denn dass er in Farbe war…

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #3634693  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Wie lautet der deutsche Verleihtitel von Fulcis „Sette note in nero“? Oberflächliches Googeln bringt mir da nichts.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3634695  | PERMALINK

    paschik

    Registriert seit: 02.02.2009

    Beiträge: 5,765

    Im „Foris fragen …“ konnte (?) man mir ja nicht helfen, darum versuche ich es hier nochmal: Kann mir jemand sagen wer der Schauspieler auf meinem Benutzerbild ist? Danke.

    Falls ich im falschen Thread bin, bitte verschieben bzw. Bescheid sagen, dann tue ich es selbst.

    --

    a rose is a rose is a rose Dienstag, 30.05.2017 21:00 bis 22:00 Uhr auf RadioStoneFM
    #3634697  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das ist der bekannte Film- und Fernsehstar Volta Wattström sen. aus Reykjavík.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.