Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 766 bis 780 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3633347  | PERMALINK

    dmitri

    Registriert seit: 23.08.2008

    Beiträge: 49

    Lieber Lee Harvey Holloway,

    nach kurzen Brainstorming zB.

    Persona, Bergman
    Weekend, Godard
    Un Chien Andalou, Bunuel
    Eraserhead, Lynch
    Le Testament d’Orhée, Cocteau (zum Thema heiße Luft!)
    Vampyr, Dreyer
    Les Yeux sans Visage, Franju
    La Jetée, Marker
    Kill Django, Questi
    Epidemic, Trier

    vielleicht auch ein früher Cronenberg…

    Viel Spaß beim Entdecken neuer Welten!

    --

    Did you ever see a man with no heart Baby, that was me
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3633349  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    DmitriLieber Lee Harvey Holloway,

    nach kurzen Brainstorming zB.

    Persona, Bergman
    Weekend, Godard
    Un Chien Andalou, Bunuel
    Eraserhead, Lynch
    Le Testament d’Orhée, Cocteau (zum Thema heiße Luft!)
    Vampyr, Dreyer
    Les Yeux sans Visage, Franju
    La Jetée, Marker
    Kill Django, Questi
    Epidemic, Trier

    vielleicht auch ein früher Cronenberg…

    Viel Spaß beim Entdecken neuer Welten!

    danke.

    vampyr (eureka), cocteau collection (optimum) und bergman collection (tartan) dürfen zum recall wiederkommen und schaffens vielleicht auf die nächste bestellliste.

    weekend war einer der godards mit denen ich nich so ganz zurecht kam. un chien andalou, la jetée und eraserhead sind bekannt. bei „les yeux“ bin ich sowieso am überlegen ob bestellen, oder später wenn ich endlich einen neuen player hab die criterion nehmen. bei django und trier werd ich mich wohl umschauen müssen (für eine ganze box reicht mein vertrauen zu trier noch nicht ganz).

    und cronenberg ist eh ein gerngesehener gast in meinem dvdplayer.

    edit: oh.. persona gibts ja auch bei arthaus. die is dann auf der liste. ohne recall.

    --

    #3633351  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Flint Hollowayjetzt bin ich auf der suche nach weiteren surrealistischen und „bildgewaltigen“ werken dieser oder ähnlicher machart.

    Möglicherweise etwas unbekanntere Werke:

    Na srebrnym globie (Andrzej Żuławski, 1987)
    Eros Plus Massacre (Yoshishige Yoshida, 1969)
    Goya (Konrad Wolf, 1971)
    Sanatorium pod klepsydrą (Wojciech Has, 1973)
    The Last Man On Earth (Sidney Salkow, 1964)
    Malpertuis (Harry Kümel, 1971)
    Judex (Georges Franju, 1963)
    The Last Movie (Dennis Hopper, 1971)
    Liquid Sky (Slava Tsukerman, 1982)
    Kageroza (Seijun Suzuki, 1981)
    I Cannibali (Liliana Cavani, 1970)
    Seconds (John Frankenheimer, 1966)
    The Other Side Of The Wind (Orson Welles, 1972)
    Kumokiri Nizaemon (Hideo Gosha, 1978)
    Le Créatures (Agnès Varda, 1966)
    Overlord (Stuart Cooper, 1975)
    A Londoni férfi (Béla Tarr, 2008)
    Identificazione di una donna (Michelangelo Antonioni, 1982)
    L’Amour Fou (Jacques Rivette, 1968)
    Nightmare Alley (Edmund Goulding, 1947)
    The Lickerish Quartet (Radley Metzger, 1970)
    Akai Tenshi (Yasuzo Masumura, 1966)
    I Quattro dell’apocalisse (Lucio Fulci, 1975)
    A Safe Place (Henry Jaglom, 1971)
    Eri Eri rema sabakutani (Shinji Aoyama, 2005)
    Je t’aime, je t’aime (Alain Resnais, 1968)
    Some Call It Loving (James B. Harris, 1973)
    Eugenie (Jess Franco, 1970)
    White Of The Eye (Donald Cammell, 1987)
    Ansikte mot ansikte (Ingmar Bergman, 1976)
    Ghare-Baire (Satyajit Ray, 1984)

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3633353  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Danke auch von mir, ich kenne davon nur Overlord (mit einer in ihrer Gehässigkeit extrem gelungenen Riefenstahl-Parodie am Anfang) und Gouldings Nightmare Alley (der vielleicht nicht gigantisch bildgewaltig ist, es aber in sich hat).

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3633355  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Flint Hollowayjetzt bin ich auf der suche nach weiteren surrealistischen und „bildgewaltigen“ werken

    Neben den bereits genannten Werken erfüllt Carl-Theodor Dreyers „Vampyr“ nach wie vor wohl ebenfalls sämtliche surreale und bildgewaltige Ansprüche, ebenso Mario Bavas „Operazione Paura“, Masaki Kobayashis „Kwaidan“, E. Elias Merhiges „Begotten“, Werner Herzogs „Fata Morgana“, Donald Cammells „White Of The Eye“, Agustin Villarongas „In A Glass Cage“, natürlich die Filme von Jean Cocteau (vornehmlich „Orphée“ und „Le Testament d’Orphée“ – wieso „heiße Luft“, Dmitri?) oder Georges Franjus „Judex“, um nur ein paar weitere zu nennen.
    Es sollte aber auch eine Arbeit wie Adrian Lynes „Jacob’s Ladder“ hier nicht unter den Tisch fallen; für eine großangelegte Hollywood-Entertainment Produktion geht der doch recht weit und mit erheblicher Konsequenz vor und wirkt intensiv und irritierend nach. Ziemlich unterschätzter Film.
    Die surrealen Arbeiten avantgardistischer Bilderstürmer wie Kenneth Anger, Maya Deren, Stan Brakhage und Peter Tscherkassky gilt es selbstverständlich ebenso zu erkunden, wie bspw. die exploitativen Grenzerfahrungen origineller Filmschaffender wie Jean Rollin oder Jess Franco, falls die nicht längst schon hinreichend bekannt sein sollten. Allesamt jedenfalls l’Art pour l’Art und wahre Kinoessenzen.

    --

    #3633357  | PERMALINK

    zed

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 453

    lathoDanke auch von mir…

    und mir! Kennst du Mitternachtskino schon, Flint? Da gibt’s auch eine sehr schöne Auswahl eher unbeachteter Meisterwerke, die auf deine Kriterien zutreffen.

    --

    #3633359  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    danke für die flut von tipps. da hab ich heut abend eine beschäftigung.

    @pinch: auf fata morgana habe ich mich sehr gefreut. und er fällt auch unter die kategorie die ich suche. aber ich war wirklich geschockt nicht die liebevoll säuselnde stimme herzogs aus dem off zu hören. statt dessen gab es das weibliche pendant zu helge schneiders stimme aus den frühen neunzigern. kam ich irgendwie überhaupt nicht mit zurecht.

    @zed: mitternachtskino ist bekannt. tolle seite. war nur immer etwas mit dem doch gigantischen umfang überfordert. zu erwähnen in diesem zusammenhang ist vielleicht auch noch der “kinoblog“. gut gemachte schilderungen zum osteuropäischen kino, welches sich überwiegend ja auch nicht gerade den realismus auf die fahnen geschrieben hat.

    --

    #3633361  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @Flint Holloway: das „weibliche Pendant zu Helge Schneiders Stimme“ ist Lotte H. Eisner (R.i.P.), Filmhistorikerin und grande Dame der deutschen Filmkritik, zudem Herausgeberin der „Dämonischen Leinwand“ und große Inspiration für Herzog und dessen Werk von Anbeginn.

    --

    #3633363  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    ok. aber bei allem respekt gegenüber ihrem noch mir unbekannten schaffen. eine dvd mit von herzog neueingesprochenen kommentaren würde ich mir trotzdem wünschen. die assoziation ist einfach da ohne sie los werden zu können. und es passt dann für mich nicht mehr zusammen.

    --

    #3633365  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    nach genauerem durchforsten der listen 2 fragen an napo:

    einige filme finde ich, viele nicht. aber gibts bei dem Welles film überhaupt eine chance? ich les dauernd nur „lost film“ im zusammenhang mit dem titel.

    und „Sanatorium pod klepsydra“ brauch ich glaube ich unbedingt. blos woher nehmen? und ist „Rekopis znaleziony w Saragossie“ von Wojciech Has ebenfalls empfehlenswert? bzw. kann man einem dvd-label namens mr. bongo films vertrauen? (wäre bezüglich des antonioni films auch interessant)

    --

    #3633367  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Wie ist die Originalsprache von „Sie toetete in Ekstase“ von Jess Franco? Deutsch oder spanisch? Bei amazon.co.uk gibt es zwei ziemlich identische DVDs, eine in deutsch, eine in spanisch, beide von Second Sight Films Ltd.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #3633369  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    @Flint
    „The Other Side Of The Wind“ ist bis dato nur in Fragmenten enthalten, seit längerer Zeit sitzt Peter Bogdanovich allerdings über der Restaurierung dessen, was seiner Meinung nach gut 90 Prozent des ursprünglichen Materials darstellt. Ein DVD-Release wird erscheinen, aber sicherlich auch noch nicht im nächsten Jahr.

    „Rękopis znaleziony w Saragossie“ finde ich sogar noch besser als „Sanatorium“, wie überhaupt die Filme von Has alle sehenswert sind. Ersteren bekommst du als gut restaurierte „Image“ DVD (herausgegeben von M. Scorsese), zweiten leider bis auf weiteres nur als durchschnittlichen, französischen Release auf „Malavidafilms“.

    Zu „Identificazione“: Es gibt weltweit keinen offiziellen Release auf DVD, gestern im ‚Drome mal zu der von dir genannten Fassung recherchiert – ein Bootleg natürlich, immerhin in akzeptabler Bildqualität, Widescreen, allerdings sind wohl einige Szenen nicht untertitelt. Ich habe eine Kopie von „Connoisseur Video“, bleibt bis dahin vermutlich die einzige vernünftige Wahl. Möglicherweise wird Gaumont in absehbarer Zeit eine DVD veröffentlichen, dann allerdings sicherlich nur mit optionalen französischen UT. Schreib‘ mir doch bitte mal eine PN, falls du irgendwann eine bessere Veröffentlichung findest.

    @jan Jan
    Deutsch. Artur Brauner Produktion. Respektive natürlich, wie es bei solchen Produktionen damals üblich war, ohne Ton gedreht und dann mit der heißen Nadel und oftmals ohne Script (resp. meistens auch ohne Sprachkenntnisse, Italowestern auf Englisch sind die Hölle) in mehreren Sprachen synchronisiert.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3633371  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Identificazione di una Donna“ gibts in Italien offiziell auf DVD. Allerdings ohne jegliche Untertitel.

    --

    #3633373  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Nope, Billigrelease auf „DNC Home Entertainment“. Gibt es eigentlich von „Zabriskie Point“ eine annehmbare (englischer Ton, 2,35:1) Veröffentlichung?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3633375  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Billigrelease vielleicht, dort aber dennoch offiziell. Ein Freund hat sie mir seinerzeit aus Italien mitgebracht. Selbstverständlich keine Referenzscheibe (der Prophet im eigene Land gilt ja bekanntlich oft wenig), aber unter Umständen annehmbar. In Italia übrigens keine Seltenheit, dass dort hochoffizielle Releases aussehen wie Boots. Für die Vermarktung im dortigen Binnenmarkt wird bei Lizenzenvergaben oft recht locker (schlampig, dubios, fahrlässig) verfahren, was die Zweit- oder Drittverwertung auf Video oder DVD betrifft und Berlusconi schert sich ja bekanntlich einen Dreck um die Pflege cinematografischen Arthauskinos. Dem ist das in vielen Fällen total wurscht. Tja…

    „Zabriskie Point“ in einer englischsprachigen 2.35:1 Fassung gibts wohl nirgends. Griechenland bietet zwar eine obskure VÖ an, die einiges verspricht („Michelangelo Antonioni Edition“), das Bildformat ist aber auch dort falsch. Mit der deutschen DVD-VÖ ist man jedoch noch schlechter beraten: da wurde das Bild gleich auf schnödes 4:3 TV Format verkleistert, da schwarze Balken offensichtlich immer noch störend wirken. Irgendwelche trübe Tassen vom Sender „Kabel 1“ zeichnen laut Coververmerk dafür verantwortlich. Passt dann ja wiederum.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 766 bis 780 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.