Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3633137  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    pinchHoffe du hast ihn neulich nicht verpasst als er im Fernsehen lief, latho. Schon sehr toller Film.

    Habe den seit Monaten auf DVD, wird heute mal endlich geschaut!

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3633139  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    pinchHoffe du hast ihn neulich nicht verpasst als er im Fernsehen lief, latho. Schon sehr toller Film.

    Ja, ich bin nicht der große Polanski-Kenner und Ekel finde ich besser, aber der Mieter ist schon sehr gut. Ich kannte den Film schon.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3633141  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Edit

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #3633143  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Edit: falscher Thread

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3633145  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    scorechaserEdit

    Im Polanski-Thread… :-)

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3633147  | PERMALINK

    randle-mcmurphy

    Registriert seit: 23.02.2008

    Beiträge: 152

    pinchDas ist die kreisförmige Struktur, die sämtliche Polanskifilme durchzieht, und die die Erzählung letztlich auf visueller Ebene abschließt. Hier der abschließende Zoom auf den fehlenden Zahn im schwer verletzten Gesicht des Mieters: Trelkowski verlor den Zahn in dem Moment, als er sich mit Simone Choule zu identifizieren begann – der verlorene Zahn als Metapher für die Metamorphose des Mieters also, für dessen Identitätsverlust und physischen und psychischen Verfall (über das Verhältnis von Körper und Ich-Identität wird bereits an anderer Stelle des Films nachgedacht: „Von welchem Augenblick an besteht das Individuum nicht mehr? Mir wird ein Arm amputiert, ich sage: ich und mein Arm. Mir werden beide Beine amputiert, ich sage: ich und meine Glieder. Man haut mir den Kopf ab, was soll ich sagen? Ich und mein Körper oder ich und mein Kopf? Mit welchem Recht maßt sich mein Kopf den Titel Ich an ?“). Trelkowski zerstört am Ende durch den zweifachen Sturz aus dem Fenster „folgerichtig“ seine identitätslos gewordene Hülle, in der letzten Einstellung steht ein neuer Mieter am Krankenbett, der denselben Prozess wie Trelkowski/Simone Choule durchlaufen wird.

    Danke für die sehr ausführliche Erklärung! :-)

    --

    #3633149  | PERMALINK

    fargo

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 2,521

    ich hab mir John Fords „the searchers“ auf dvd gekauft und habe jetzt die Wahl (2 schichtige DVD) den Film in 4:3 oder 16:9 zu sehen.
    welches Format wäre denn geeigneter? oder spielt das keine Rolle?

    --

    #3633151  | PERMALINK

    starlite-diner

    Registriert seit: 04.03.2006

    Beiträge: 1,962

    Frage (WICHTIG :

    Ist es denn möglich (ich bin technisch irgendwann 2003 stehen geblieben) aus einem Film per PC-Programm eine Szene rauszuschneiden und daraus eine große, qualitativ hochwertige .jpg-Datei zu machen?

    Es geht um die Szene aus ‚Shine A Light‘ in der Keef die Zigarette aus seinem Maul spuckt. Grandiose Aufnahme.

    --

    Well I'll confess all of of my sins after several large gins...
    #3633153  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    fargoich hab mir John Fords „the searchers“ auf dvd gekauft und habe jetzt die Wahl (2 schichtige DVD) den Film in 4:3 oder 16:9 zu sehen.
    welches Format wäre denn geeigneter? oder spielt das keine Rolle?

    Sicher 16:9, ist doch eigentlich logisch.

    --

    #3633155  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    fargoich hab mir John Fords „the searchers“ auf dvd gekauft und habe jetzt die Wahl (2 schichtige DVD) den Film in 4:3 oder 16:9 zu sehen.
    welches Format wäre denn geeigneter? oder spielt das keine Rolle?

    laut imdb ist 4:3 das original. also: 4:3

    --

    #3633157  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Starlite DinerFrage (WICHTIG :

    Ist es denn möglich (ich bin technisch irgendwann 2003 stehen geblieben) aus einem Film per PC-Programm eine Szene rauszuschneiden und daraus eine große, qualitativ hochwertige .jpg-Datei zu machen?

    Es geht um die Szene aus ‚Shine A Light‘ in der Keef die Zigarette aus seinem Maul spuckt. Grandiose Aufnahme.

    groß und qualitativ hochwertig nicht. du bist da an der ausgangsauflösung gebunden, welche bei dvds im normalfall bei 720×576 liegt. mit dem vlc player (danach googlen) kannst du screenshots machen. probiers mal aus.

    --

    #3633159  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Flint Hollowaylaut imdb ist 4:3 das original. also: 4:3

    Huch, ich habe 1:1,75 als Kinoformat gefunden, deswegen dachte ich, dass 16:9 dem am nähesten käme. Sorry.

    --

    #3633161  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Das Original ist 16:9, sprich 1,78:1. Definitiv.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3633163  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    ups sorry. stimmt. hab mich verschaut.

    --

    #3633165  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Ist diese Rivette-Box von Arthaus empfehlenswert?

    http://www.arthaus.de/detail-dvd.php?id=2099

    „Celine und Julien fahren Boot“ und „Merry-Go-Round“ kenne und schätze ich sehr. Wie gut sind die Filme „Duelle“ und „Va savoir“?

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.