Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,311 bis 2,325 (von insgesamt 2,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #3636439  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,850

    pinchIch habe eine US-DVD vom Label „Kino Lorber“ mit den Max Linder Filmen: THE THREE MUST-GET-THERES, SEVEN YEARS BAD LUCK und BE MY WIFE. Alle drei sind super, die Musketier-Nummer aber ist der Beste!

    Diese hier:

    ?

    da ich ja Tarkowskij bzw. latho (glaub ich?) sei Dank einen codefreien Player habe, wäre das eine Überlegung wert, zumal ich nach „Seven Years“ wirklich gerne noch etwas mehr sehen würde!

    Hier im Programmheft und auch bei der Einführung zu den Filmen war die Rede davon, dass man das Erlöschen der Copyrights hatte abwarten müssen, bevor irgendwas restauriert und neu herausgebracht werden konnte. Linder nahm sich 1925 das Leben – dann ist die Frist doch schon seit 1995 um und es hat ordentlich lange gedauert, bis etwas zu sehen war.

    Allerdings, gestatte die Frage, da ich gerade eine frz. Box sehe (3 DVD bzw. 2 BD) und die zweite darin so beschrieben wird: „En compagnie de Max Linder : Dans ce long métrage, Maud Linder présente un subtil montage des trois films majeurs de la période américaine de son père : Soyez ma femme, Sept ans de malheur, L’étroit mousquetaire.“ — „subtil montage“ ist ja wohl eine Beschönigung der Tatsache, dass an den Filmen herumgeschnippelt wurde. (Er nahm mir den Vater und die Mutter, ich nehme ihm die Kunst? Tragisch genug, klar, aber dennoch …) Ich frage nur nochmal nach, weil das exakt die drei Filme der obigen Ausgabe sind und weil es da nicht sehr spezifische Angaben gibt. Es gibt allerding recht ausführliche Kommentare, die wiederum zuversichtlich stimmen.

    Zuversichtlich bin ich aber auch bei der Ausgabe hier:
    http://www.amazon.fr/Max-Linder-métrages-américains-Francia/dp/B00ORT4ZII/

    Description du produit

    Contient :
    – le Blu-ray du programme
    – 2 DVD du programme
    Dans ce coffret :
    – Sept ans de Malheur (Seven Years Bad Luck) (1921, 62′)
    – Soyez ma Femme (Be My Wife) (1921, 55′)
    – L’Etroit Mousquetaire (The Three Must-Get-Theres) (1922, 55′)
    – et un livret de 12 pages
    Restaurations avec le concours de la Stiftung Deutsche Kinemathek (Berlin), de la Cinémathèque de Milan et du Conseil général de Charente

    Aber Du kennst sie wohl nicht – ob man da zur Bildqualität (gerade im Vergleich der Ausgaben) irgendwas rauskriegen kann?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3636441  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,822

      gypsy tail wind[…]

      da ich ja Tarkowskij bzw. latho (glaub ich?) sei Dank einen codefreien Player habe, wäre das eine Überlegung wert, zumal ich nach „Seven Years“ wirklich gerne noch etwas mehr sehen würde!

      […]

      Keine Ahnung. Wenn’s ich nicht war, dann war’s Tarkowskij. Über Linder gab es vor einiger Zeit mal auf Arte eine Retrospektive. Neulich erst wieder den Kurzfilm gesehen, der bei Linders Chaplin-Besuch gedreht wurde.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636443  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Oh, hab ich leider nicht mitgekriegt!

      Es ging damals um die längere Fassung von „Andrey Rublev“, die es in einer US-Ausgabe gibt … daher musste ein Player her, mit dem ich diese irgendwann (ist noch nicht geschehen) auch anschauen kann.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #3636445  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windDiese hier:

      Genau. Andere Linder-Editionen kenne ich leider nicht. Diese ist aber sehr empfehlenswert!

      --

      #3636447  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Gut, danke Dir, werd ich mir mal überlegen!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #3636449  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Ich habe die Suchfunktion bemüht, gibt es wirklich keinen „Sterne an John Sturges“-Thread?

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #3636451  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,822

      Ich kenne nur einen für Preston.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636453  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Dann wirds Zeit!

      --

      #3636455  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,822

      Los, mach!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636457  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Kann jemand etwas über „Francofonia“ berichten? Ich habe nur eine **-Wertung von tisc aus dem letzten Jahr gefunden.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #3636459  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Kurzes Brainstorming: Kennt wer einen Film, in welchem ein mieser Psychostalker bei einer Familie in die Wohnung über der Garage zieht? Sonnig, wahrscheinlich Kalifornien, mid 80s bis mid 90s. Wir streiten, ob Nick Nolte denjenigen gespielt hat, ich kenne jedoch nur „Zoff in Beverly Hills“ als Film, in welchem Nolte irgendwo einzieht und der war eher Comedy als Thriller.

      edit: Pacific Heights mit Michael Keaton, Melanie Griffith und Matthew Modine wars.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #3636461  | PERMALINK

      kingberzerk

      Registriert seit: 10.03.2008

      Beiträge: 2,068

      Heute mit den Kindern (5 und 3) „Zoomania“ angeschaut und mich hinterher gefragt, was eigentlich die Fleischfresser in dem Film essen. Zum Glück haben mich das nicht die Kinder gefragt.

      --

      Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
      #9888779  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Kennt jemand einen interessanten Film zum Thema Schwarze und unterwegs sein? Kann in die Richtung Roadmovie gehen, es kommen aber auch andere Verkehrsmittel in Frage (Boot oder Schiff wäre z.B. super).
      Der Film sollte nicht allzu bekannt sein, weshalb z.B. DJANGO UNCHAINED, THE LIMITS OF CONTROL und AMISTAD herausfallen. Andererseits sollte er aber mit vertretbarem Aufwand beschaffbar sein.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #9888783  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Soul Plane!

      --

      #9888821  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ok, Soul Plane war nicht gut genug, ist zwar unter uns Cineasten als Amistad der Lüfte bekannt, aber gut.
      Als Ersatz gäbe es noch die Cuba Gooding Jr. Klassiker Snow Dogs und Boat Trip, wobei hier in beiden Fällen nur ein Schwarzer unterwegs ist (warum auch immer das wichtig ist), passt ansonsten aber perfekt zu der Anfrage.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 2,311 bis 2,325 (von insgesamt 2,474)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.