Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,296 bis 2,310 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3636409  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Das sieht super aus! Vielen Dank.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3636411  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich sah gestern „School Of The Holy Beast“ (Regie: Norifumi Suzuki – Japan, 1974) auf arte und entdeckte dort eine Szene, die fast identisch in Dario Argentos „Suspiria“ (Italien, 1977) auftaucht. Es geht um die Erhängung einer Ballettschülerin, die Blutlache auf dem Boden und ein zerberstendes buntes Fenster: https://www.youtube.com/watch?v=4FfPa0m6WMo´
    Hat Argento sich „inspirieren“ lassen oder beziehen sich etwa beide Regisseure auf einen anderen, älteren Film, den ich noch nicht kenne?

    --

    #3636413  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich sah gestern „School Of The Holy Beast“ (Regie: Norifumi Suzuki – Japan, 1974) auf arte und entdeckte dort eine Szene, die fast identisch in Dario Argentos „Suspiria“ (Italien, 1977) auftaucht. Es geht um die Erhängung einer Ballettschülerin, die Blutlache auf dem Boden und ein zerberstendes buntes Fenster: https://www.youtube.com/watch?v=4FfPa0m6WMo´
    Hat Argento sich „inspirieren“ lassen oder beziehen sich etwa beide Regisseure auf einen anderen, älteren Film, den ich noch nicht kenne?

    --

    #3636415  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gibt es eine Möglichkeit Gaspar Noés „Love“ in 3D in einem Leipziger Kino zu sehen? Läuft der überhaupt schon irgendwo?

    --

    #3636417  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Auf Arte läuft gerade „M – Eine Stadt…“. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Darsteller in alten deutschen Filmen (in französischen Komödien immer noch) besonders laut und agressiv diskutieren? Liegt das an der Qualität der Tonspur (was nur zum Teil der Fall sein kann, weil Gestik und Mimik eben agressiv und hektisch sind)?

    (In alten amerikanischen Filmen spricht man so den Mid-Atlantic accent.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #3636419  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    CleetusAuf Arte läuft gerade „M – Eine Stadt…“. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Darsteller in alten deutschen Filmen (in französischen Komödien immer noch) besonders laut und agressiv diskutieren? Liegt das an der Qualität der Tonspur (was nur zum Teil der Fall sein kann, weil Gestik und Mimik eben agressiv und hektisch sind)?

    (In alten amerikanischen Filmen spricht man so den Mid-Atlantic accent.)

    Ist mir jetzt noch nicht so sehr aufgefallen, aber die Darsteller kamen alle vom Theater und/oder Stummfilm.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3636421  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    latho(…)die Darsteller kamen alle vom Theater und/oder Stummfilm.

    Erstens das und dann war die „Klangfilmtechnik“ noch nicht sehr weit gediehen, so dass in Szenen, in denen mehrere Personen auftraten oder bei denen es starken Hintergrundlärm gab, die Darsteller tatsächlich lauter sprechen mussten, um verständlich rüberzukommen. Straßenszenen ohne Dialog hat man z.B. nicht mit Direktton aufgenommen, sondern später „nachsynchronisiert“. Lorres Pfeifen bspw. wurde später im Studio hinzugefügt (laut Legende soll es Lang himself gewesen sein, der da pfiff).

    --

    #3636423  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    lathoIst mir jetzt noch nicht so sehr aufgefallen, aber die Darsteller kamen alle vom Theater und/oder Stummfilm.

    Doch, und zwar zu Anfang am Stammtisch und bei den „Beratungsgesprächen“ Räuber und Gendarmen, sowie am Ende bei der Verhandlung. Was pinchs Erklärung

    pinchErstens das und dann war die „Klangfilmtechnik“ noch nicht sehr weit gediehen, so dass in Szenen, in denen mehrere Personen auftraten oder bei denen es starken Hintergrundlärm gab, die Darsteller tatsächlich lauter sprechen mussten, um verständlich rüberzukommen. Straßenszenen ohne Dialog hat man z.B. nicht mit Direktton aufgenommen, sondern später „nachsynchronisiert“. Lorres Pfeifen bspw. wurde später im Studio hinzugefügt (laut Legende soll es Lang himself gewesen sein, der da pfiff).

    völlig plausibel macht.

    Danke!

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #3636425  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Was halten die Nerds von „Série noire“ von Alain Corneau?

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3636427  | PERMALINK

    pootie-tang

    Registriert seit: 12.12.2015

    Beiträge: 98

    FifteenJugglersWas halten die Nerds von „Série noire“ von Alain Corneau?

    Ich habe sehr viel für diesen Film übrig! Ein großer Spaß!

    (Mein Avatar-Bildchen zeigt Marie Trintignant aus ebendiesem Film)

    --

    #3636429  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Läuft heute hier im Kino. Mal sehen … bin etwas umzugsgeschwächt.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3636431  | PERMALINK

    pootie-tang

    Registriert seit: 12.12.2015

    Beiträge: 98

    FifteenJugglersLäuft heute hier im Kino. Mal sehen … bin etwas umzugsgeschwächt.

    Ich kann ihn dir wirklich nur wärmstens empfehlen, und dann noch im Kino. Beneidenswert!

    --

    #3636433  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Pootie Tang[…]

    (Mein Avatar-Bildchen zeigt Marie Trintignant aus ebendiesem Film)

    Wissenwa, kudos. Ich vermisse sie immer noch.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3636435  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Frage an pinch, aus dem Filmtagebuch-Thread:

    Kennst Du irgendwas von Linder? Da scheinen ja nur Schnipseleien seiner Tochter im Umlauf gewesen zu sein, den einen längeren Film, den ich sehen konnte, „Seven Years Bad Luck“, fand ich wirklich erstklassig! (Und eben: die Spiegelszene haben nicht die Marx Brothers erfunden …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3636437  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe eine US-DVD vom Label „Kino Lorber“ mit den Max Linder Filmen: THE THREE MUST-GET-THERES, SEVEN YEARS BAD LUCK und BE MY WIFE. Alle drei sind super, die Musketier-Nummer aber ist der Beste!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,296 bis 2,310 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.