Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,236 bis 2,250 (von insgesamt 2,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #3636289  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,430

    „Airplane!“ und „Hot Shots“ nicht zu vergessen.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3636291  | PERMALINK

    herbert-h-heebert

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 225

    Keine Ahnung, ob das qualifiziert: Point Break – Skydiving Sequence. Es gibt noch eine zweite Szene in dem Film.

    Und einer von Miyazakis schönsten Filmen: The Wind Rises.

    --

    Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!
    #3636293  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Danke schön! Vor allem „The Dawn Patrol“ muss es wohl noch sein.

    --

    #3636295  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,824

    Der Film ist wegen/trotz der Besetzung gut, also: Empfehlung.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3636297  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    tiscFallen euch gute Filme zum Thema/mit dem Sujet des Fliegens ein?
    Gesehen habe ich bereits: Flying Leathernecks, Flying Down to Rio, Only Angels have Wings, Wings, Jet Pilot, Battle Hymn, The Tarnished Angels, Air Force.

    Billy Wilders THE SPIRIT OF ST. LOUIS. Kein Meisterwerk zwar, aber dennoch ein guter Film.

    TOP GUN ist sicher bekannt.

    --

    #3636299  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    tisc
    weitere frage: lohnen sich die filme von ALAIN ROBBE-GRILLET?

    Definitiv! Robbe-Grillet wirkt auf mich immer wie ein gestrengerer Jesús Franco, manchmal sind mir seine Filme etwas zu sehr Denkübung, da bevorzuge ich den unwiderstehlichen Flow und die Hintergründigkeit Francos. Nichtsdestotrotz alles sehr klug, ergreifend und schön.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #3636301  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    Taugen die Filmladen-DVDs von Lanzmann? Oder greift man besser zu frz. Originalausgaben? (Die haben dann nur frz. Untertitel … geht schon, aber dt. wäre mir doch lieber, wenn es ansonsten keine Gründe gegen die Filmladen-Ausgaben gibt.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3636303  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 19,869

    Uns hat gestern die Frage beschäftigt, welche Filmreihe wohl die ersten Mehrteiler hatte. Also so was wie „Der weisse Hai 1,2 &3“. Winnetou haben wir da mal rausgenommen, schon wegen den Romanvorlagen, auch Episodenfilme wie den Gendarm von St. Tropez. Es ging eher um einen Kassenerfolg, an den dann Teil 2 und Folgende angehängt wurde. „Eis am Stil“ z.B.

    --

    ...draw conclusions on the wall...
    #3636305  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,120

    @Stormy Monday
    Das müßte auf jeden Fall ein Vorkriegsfilm sein. Schon zu King Kong (1933) gab es eine Fortsetzung, The son of Kong (1933), die, soweit ich weiß, nur dem Kassenerfolg des ersten Films geschuldet ist. Noch etwas älter ist der erste Tarzan-Film mit Johnny Weissmüller, aber da weiß ich nicht, ob du das gelten lassen würdest.
    Ebenfalls zumindest mit bedenken kann man z.B. Chaplins Tramp-Filme. Die Figur war erfolgreich, also wurde sie in immer weiteren Filmen eingesetzt. Fraglich ist aber dennoch, ob du diese Filme gelten lassen würdest. Eine richtige Reihe nach heutigem Verständnis bilden sie ja nicht.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #3636307  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    @gypsy
    Falls du Blu Rays abspielen kannst, solltest du vielleicht die bald (zwei Tage!) erscheinende Lanzmann-Box von Masters of Cinema in Betracht ziehen. Die sieht sehr vielversprechend aus und dürfte auch nicht teurer sein, als der Kauf der einzelnen DVDs.
    http://www.dvdbeaver.com/film4/blu-ray_reviews_59/shoah_blu-ray.htm

    Ansonsten ist die Filmladen-DVD von „Le Dernier des injustes“ sehr gut; die anderen DVDs kenne ich nicht.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #3636309  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die „Filmladen“-DVD von LE DERNIER DES INJUSTES ist tadellos. Die restlichen Lanzmann-Titel, die von „absolut medien“ herausgegeben wurden, kann man ebenfalls bedenkenlos kaufen.

    --

    #3636311  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    Danke für die Rückmeldungen – und klar, nur die jüngste ist bei Filmladen, der Rest bei absolut medien erschienen. My bad.

    BluRay geht … aber ich hatte an sich nicht unbedingt vor, mir gleich eine Box zuzulegen. Ob ich „Shoah“ wirklich griffbereit haben will, weiss ich nicht recht. Hilberg im Regal, die Taschenbuch-Ausgabe von „Shoah“ von folio … mal überlegen.

    EDIT: Grad kurz durchgelesen, die BluRay-Box sieht wirklich verlockend aus, danke für den Hinweis! Leider ist der Preis ein paar entscheidende Pfund zu hoch, als dass das Ding beim Zoll durchkäme (und tut es das nicht, steigt der Preis dann umgehend nochmal um wohl 25€ – unschön).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3636313  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    motörwolf@Stormy Monday
    Das müßte auf jeden Fall ein Vorkriegsfilm sein. Schon zu King Kong (1933) gab es eine Fortsetzung, The son of Kong (1933), die, soweit ich weiß, nur dem Kassenerfolg des ersten Films geschuldet ist. Noch etwas älter ist der erste Tarzan-Film mit Johnny Weissmüller, aber da weiß ich nicht, ob du das gelten lassen würdest.

    als erstes Sequel wird üblicherweise „The Fall of A Nation“ (1916) genannt, das blieb dann allerdings zweiteilig. Mehrteilig ist dann beispielsweise die „Thin Man“ Reihe aus den 30ern…

    --

    #3636315  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,120

    Elmo Zillerals erstes Sequel wird üblicherweise „The Fall of A Nation“ (1916) genannt, das blieb dann allerdings zweiteilig. Mehrteilig ist dann beispielsweise die „Thin Man“ Reihe aus den 30ern…

    Da geht die Problematik ja schon los: In meinen Augen sind ein Film und seine Sequels (oder Prequels) nicht das selbe wie eine Filmreihe, die Übergänge zwischen beidem können aber fließend sein. Die Filme um den Tramp würde ich jedenfalls eher als Reihe betrachten, Birth und Fall of a Nation eher als Film und Fortsetzung.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #3636317  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 19,869

    Danke für die Rückmeldungen. 1916. Wow! Mit deutlich kommerziellem Hintergrund !?! Allein die Titel bedeuten „Ausverkauft“.

    --

    ...draw conclusions on the wall...
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,236 bis 2,250 (von insgesamt 2,474)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.