Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,221 bis 2,235 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3636259  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    was muss man von john huston gesehen haben?

    „asphalt jungle“, „maltese falcon“, „the treasure of the sierra madre“ „the night of the iguana“ kenne ich und bin bisher nicht übermäßig begeistert.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3636261  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Zu den genannten dazu vielleicht mal noch „Key Largo“, „The African Queen“ (die Orgasmus-Szene ist umwerfend), „The Misfits“ … wenn Du die Chance kriegst den grossartigen „Reflections in a Golden Eye“ mit Liz Taylor und Brando, unbedingt auch „The Life and Times of Judge Roy Bean“ … „Under the Volcano“ kann nicht schaden, und „The Dead“ ist einer der hermetischsten Filme, die ich kenne – äusserst faszinierend.

    Aber ja, von denen, die Du nennst, zähle ich wenigstens „Asphalt Jungle“ zur allerersten Garde, an „The Maltese Falcon“ ist natürlich auch nichts falsch, bloss gefällt mir Mary Astor einfach nicht recht … aber als Debut ein schier unglaublicher Film! Anyway, vielleicht wird’s daher, das wollte ich sagen, doch nichts mit Huston und Dir, wer weiss.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3636263  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    entschuldige, habe ganz vergessen zu antworten: vielen dank!
    „key largo“ und „the african queen“ habe ich mittlerweile gesehen. fand ich ähnlich solide bis gut wie die von mir genannten.
    ich werde mich vor allem mal noch nach dem vielversprechend aussehenden „reflections in a golden eye“ umsehen.

    weitere frage: lohnen sich die filme von ALAIN ROBBE-GRILLET?

    --

    #3636265  | PERMALINK

    herbert-h-heebert

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 225

    Hier das tolleIntro zu „Fat City“. Falls dir das mehr gefällt, solltest du dir den ansehen und von da aus weiter erkunden.

    Gibt es eine Seite, wo man einen Film eingeben kann und dann übersichtlich sieht in welchen Kinos und Fassungen er in Deutschland gerade läuft?

    --

    Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!
    #3636267  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    tiscentschuldige, habe ganz vergessen zu antworten: vielen dank!
    „key largo“ und „the african queen“ habe ich mittlerweile gesehen. fand ich ähnlich solide bis gut wie die von mir genannten.
    ich werde mich vor allem mal noch nach dem vielversprechend aussehenden „reflections in a golden eye“ umsehen.

    weitere frage: lohnen sich die filme von ALAIN ROBBE-GRILLET?

    Zu Grillet weiss ich nichts – kenne bloss Resnais‘ „L’Année dernière à Marienbad“, und den finde ich grossartig.

    Ansonsten, kein Problem!

    Zu „Reflections in a Golden Eye“, guck mal z.B. hier:
    http://lecinemadreams.blogspot.ch/2011/05/reflections-in-golden-eye-1967.html

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3636269  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Herbert H. HeebertGibt es eine Seite, wo man einen Film eingeben kann und dann übersichtlich sieht in welchen Kinos und Fassungen er in Deutschland gerade läuft?

    Das geht, mit gewissen Einschränkungen, auf http://www.kino.de. Ganz praktisch ist, dass man dort seine Lieblingskinos speichern und deren Programm abrufen kann, wenn man sich angemeldet hat. Ansonsten nutze ich nur Seiten, die speziell für Frankfurt gemacht sind.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #3636271  | PERMALINK

    herbert-h-heebert

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 225

    fokaDas geht, mit gewissen Einschränkungen, auf http://www.kino.de. Ganz praktisch ist, dass man dort seine Lieblingskinos speichern und deren Programm abrufen kann, wenn man sich angemeldet hat. Ansonsten nutze ich nur Seiten, die speziell für Frankfurt gemacht sind.

    Danke, aber da sieht man einfach nur das Kinoprogramm der jeweiligen eingegebenen Stadt, oder? Ich hätt’s lieber umgekehrt (also Film eingeben, nach OV/3D/sonstwas aussortieren und eventuell einen Umkreisfilter, 100km oder sowas). So ist das zuviel Sucherei per Hand. Ich bin übrigens auch Umkreis Frankfurt unterwegs und richtig gute Kinos gibt’s außer ein paar Ausnahmen (Harmonie, Mal Seh’n oder so) auch nicht, oder?

    Ich wär halt bereit für bestimmte Filme, die hier nicht laufen, auch ein bisschen weiter zu fahren, deswegen wäre ein einfach bedienbares Tool da nicht schlecht.

    --

    Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!
    #3636273  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Herbert H. HeebertDanke, aber da sieht man einfach nur das Kinoprogramm der jeweiligen eingegebenen Stadt, oder? Ich hätt’s lieber umgekehrt (also Film eingeben, nach OV/3D/sonstwas aussortieren und eventuell einen Umkreisfilter, 100km oder sowas). So ist das zuviel Sucherei per Hand. Ich bin übrigens auch Umkreis Frankfurt unterwegs und richtig gute Kinos gibt’s außer ein paar Ausnahmen (Harmonie, Mal Seh’n oder so) auch nicht, oder?

    Ich wär halt bereit für bestimmte Filme, die hier nicht laufen, auch ein bisschen weiter zu fahren, deswegen wäre ein einfach bedienbares Tool da nicht schlecht.

    Nee, Du kannst schon den Filmtitel zuerst eingeben und Dir dann bundesweit anzeigen lassen, wo der Film läuft.

    Filmtitel in Suchfeld eingeben->Aus den Ergebnissen den richtigen Film anklicken->Kino finden klicken->Dann entweder gewünschte PLZ eingeben oder direkt eine Stadt auswählen. Ist ne Sache von 10 Sekunden. Die Seite hat aber zugegebenermaßen ihre Schwächen.

    Frankfurt hat schon noch ein paar mehr super Kinos! Da wären neben den beiden von Dir genannten, Mal Seh’n und Harmonie, noch das Cinema an der Hauptwache, das Filmtheater Valentin und das Filmforum in Höchst, die Berger-Kinos im Nordend und dann vor allem mein Lieblingskino, nämlich das im Deutschen Filmmuseum. Dort gibts auch Raritäten, Klassiker und Abseitiges zu sehen – und das zu sehr fairen Preisen. Oftmals gibts vor dem Film noch einen Kurzvortrag von allen möglichen Experten, darunter auch regelmäßig Regisseure oder Schauspieler.

    Zusätzlich gibt es Freitags im „Hafen 2“ in Offenbach eine Reihe mit außergewöhnlichen Filmen, da gehe ich sehr gerne hin. Ein weiterer Knaller findet im Ledermuseum in Offenbach statt: unregelmäßig werden hier Stummfilmklassiker mit Livemusikbegleitung gezeigt, eine feine Reihe. Zuallerletzt gibts die Pupille an der Uni (2,50 Euro Eintritt), ebenfalls unregelmäßig, da war ich selber aber bisher noch nicht.

    Besonders ans Herz legen möchte ich Dir jedoch das Kino im Fimmuseum, die gemütlichsten Sessel, modernste Technik, klassisches Ambiente, sehr stilvoll, keine Werbung.

    Den besten Überblick über das Programm der genannten Kinos findet man m.E. im „Strandgut“, auch als PDF online. Dort zu den Anzeigen der Programmkinos blättern, gelistet ist jeweils das Programm für den ganzen Monat.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #3636275  | PERMALINK

    herbert-h-heebert

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 225

    Ah ok, danke für die Mühe! Klar, Filmmuseum kenne ich. Da gehe ich auch gerne hin, allerdings weniger wegen aktuellen Sachen.

    fokaZusätzlich gibt es Freitags im „Hafen 2“ in Offenbach eine Reihe mit außergewöhnlichen Filmen, da gehe ich sehr gerne hin. Ein weiterer Knaller findet im Ledermuseum in Offenbach statt: unregelmäßig werden hier Stummfilmklassiker mit Livemusikbegleitung gezeigt, eine feine Reihe.

    Die hier kannte ich allerdings noch nicht. Hört sich gut an!

    --

    Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!
    #3636277  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Herbert H. HeebertAh ok, danke für die Mühe! Klar, Filmmuseum kenne ich. Da gehe ich auch gerne hin, allerdings weniger wegen aktuellen Sachen.
    Die hier kannte ich allerdings noch nicht. Hört sich gut an!

    Von wo aus müsstest Du denn anreisen, wenn ich fragen darf?

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #3636279  | PERMALINK

    herbert-h-heebert

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 225

    fokaVon wo aus müsstest Du denn anreisen, wenn ich fragen darf?

    Darmstadt.

    Cool, im Hafen 2 läuft nächste Woche „Norte, the End of History“ sehe ich grade.

    --

    Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!
    #3636281  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Herbert H. HeebertDarmstadt.

    Cool, im Hafen 2 läuft nächste Woche „Norte, the End of History“ sehe ich grade.

    Yep, da will ich eventuell auch hin. Und so weit hast Du es ja dann auch nicht.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #3636283  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Fallen euch gute Filme zum Thema/mit dem Sujet des Fliegens ein?
    Gesehen habe ich bereits: Flying Leathernecks, Flying Down to Rio, Only Angels have Wings, Wings, Jet Pilot, Battle Hymn, The Tarnished Angels, Air Force.

    --

    #3636285  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    @tisc:
    Ich mag The Flight of the Phoenix (1965) recht gern.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #3636287  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,899

    tiscFallen euch gute Filme zum Thema/mit dem Sujet des Fliegens ein?
    Gesehen habe ich bereits: Flying Leathernecks, Flying Down to Rio, Only Angels have Wings, Wings, Jet Pilot, Battle Hymn, The Tarnished Angels, Air Force.

    Battle of Britain von Guy Hamilton. Irgendwie doof, weil man unter den Helmen keine Schauspieler erkennt, aber dafür Flugzeuge ohne Ende. Die kurze Szene in der die Marx Brothers in A Night in Casablanca das Flugzeug fliegen (gleichzeitig). Die kurze Szene von Hawks in Hells Angels (wenige Sekunden, brennt sich ins Auge). Und natürlich Gouldings The Dawn Patrol mit einem Hammerhammer-Cast: Flynn, Niven und Rathbone!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,221 bis 2,235 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.