Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,206 bis 2,220 (von insgesamt 2,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #3636229  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    lathoSchau dir bloß nicht Antonioni an!

    Kenne nur „Blow Up“ und „Zapriskie Point“, da sprang der Funke aber über. Auch bei anderen SloMo-Movies, wie Fassbinders genialer „Warnung vor einer heiligen Nutte“, oder, weil der Film jetzt schon ein paarmal erwähnt wurde, Trempers kleinem Meisterwerk „Die endlose Nacht“.

    Ich nenne das immer das „Pet Sounds“ Phänomen. Den einen einen bewegt es, dem anderen geht es am Arsch vorbei. Meisterwerk oder belangloses Popgedudel.

    --

    I hunt alone
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3636231  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      genosse schulzKenne nur „Blow Up“ und „Zapriskie Point“, da sprang der Funke aber über. Auch bei anderen SloMo-Movies, wie Fassbinders genialer „Warnung vor einer heiligen Nutte“, oder, weil der Film jetzt schon ein paarmal erwähnt wurde, Trempers kleinem Meisterwerk „Die endlose Nacht“.

      Ich nenne das immer das „Pet Sounds“ Phänomen. Den einen einen bewegt es, dem anderen geht es am Arsch vorbei. Meisterwerk oder belangloses Popgedudel.

      Bei mir wandelt sich Pet Sounds gerade vom Gedudel zum Meisterwerk, die Wandlung ist aber noch nicht abgeschlossen. Aber vielleicht ist Drive wirklich nichts für dich, kann ja sein, könnte ich auch verstehen. Vielleicht solltest du dich mal mit Swanberg befassen, ich kann mir vorstellen, dass er bzw. seine Filme etwas für dich wären.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636233  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Wonach entscheidet ein Synchronisationsredakteur bei der Übersetzung ab wann sich zwei Figuren duzen oder siezen (wenn aus dem Englischen übersetzt wird)?

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #3636235  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      CleetusWonach entscheidet ein Synchronisationsredakteur bei der Übersetzung ab wann sich zwei Figuren duzen oder siezen (wenn aus dem Englischen übersetzt wird)?

      Wenn sie es gut machen, dann analysieren sie das Verhältnis der Sprechenden zueinander und entscheiden dann, wie die bei uns miteinander reden würden. Es gibt ja eigentlich diese mMn unnütze Hoflichkeitssache im Englischen, nur in der ganz starken Form (zB beim Militär) wenn ein „Sir“ eingebaut wird, das sollte man dann besser nicht mit einem Dutzen übersetzen ;-)

      --

      living is easy with eyes closed...
      #3636237  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      RoughaleWenn sie es gut machen, dann analysieren sie das Verhältnis der Sprechenden zueinander und entscheiden dann, wie die bei uns miteinander reden würden. Es gibt ja eigentlich diese mMn unnütze Hoflichkeitssache im Englischen, nur in der ganz starken Form (zB beim Militär) wenn ein „Sir“ eingebaut wird, das sollte man dann besser nicht mit einem Dutzen übersetzen ;-)

      Die Engländer siezen sich m.W. alle. Das „du“ (thou) ist die verschwundene Form.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #3636239  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      motörwolfDie Engländer siezen sich m.W. alle. Das „du“ (thou) ist die verschwundene Form.

      Hier steht mehr, es scheint so zu sein, dass „thou“ – durch den aufs Religiöse begrenzten Gebrauch – eher mit dem Feierlichen, Höflichem verbunden wird. Ich kenne das aus Übersetzungen ins Englische, wenn „thou“ als höfliche Anrede benutzt wird.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636241  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      motörwolfDie Engländer siezen sich m.W. alle.

      Kann man so nicht sagen, da „you“ diese Konnotation verloren hat und nun universell als „du“/“Sie“ eingesetzt wird. Es gibt diese Distinktion schlicht nicht mehr, damit kann vom Siezen keine Rede sein.

      lathoHier steht mehr, es scheint so zu sein, dass „thou“ – durch den aufs Religiöse begrenzten Gebrauch – eher mit dem Feierlichen, Höflichem verbunden wird. Ich kenne das aus Übersetzungen ins Englische, wenn „thou“ als höfliche Anrede benutzt wird.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es diese Entwicklung erst, als das allgemein gebräuchliche „thou“ dabei war, aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden.

      --

      #3636243  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Jan LustigerKann man so nicht sagen, da „you“ diese Konnotation verloren hat und nun universell als „du“/“Sie“ eingesetzt wird. Es gibt diese Distinktion schlicht nicht mehr, damit kann vom Siezen keine Rede sein.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es diese Entwicklung erst, als das allgemein gebräuchliche „thou“ dabei war, aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden.

      Natürlich hast du Recht, eigentlich siezen sich die Engländer nicht. Es wird ja aber immer gerne behauptet, man duze sich dort. Ich wollte mit dem Wort „siezen“ nur ausdrücken, daß nicht die höflichere Form verschwunden ist. Eigentlich hätte ich also schon im ersten Post den Begriff in Anführungszeichen setzen müssen.

      Zum zweiten Teil: so habe ich das auch mal gelernt (was aber nicht heißen muß, daß es auch stimmt).

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #3636245  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Gibt es „Cross-Genre Filme“? So in etwa: Zimmermädchen verliebt sich in reichen Milliardär und spielt ihm vor, eine reiche Lady zu sein. Es entspinnen sich allerhand Irrungen und Wirrungen (woran der väterlich verschmitzte Oberconcierge einigen Anteil hat, selbstredend) und kurz bevor sich der gordische Knoten löst, wird der Milliardär von einer Zigeunerin in der Tiefgarage verflucht und fortan müssen beide gegen fieseste Dämonen kämpfen.
      Also ein Film, der bis zu einem bestimmten Punkt, sagen wir ein Ehedrama darstellt und dann plötzlich zum Kriegsfilm wird?

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #3636247  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Meinst du sowas wie From dusk till dawn (erste Hälfte: Gangsterfilm, zweite Hälfte: Horrorfilm), oder ist dieses Beispiel nicht deutlich genug geteilt?

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #3636249  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      z.B.

      SOMETHING WILD von Jonathan Demme.

      Aus einer leichtfüßigen Comedy wird ein beklemmender Psychothriller.

      --

      #3636251  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Hitchcocks „Psycho“ und Margheritis “Einer gegen das Imperium“.

      --

      I hunt alone
      #3636253  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      CleetusGibt es „Cross-Genre Filme“? So in etwa: Zimmermädchen verliebt sich in reichen Milliardär und spielt ihm vor, eine reiche Lady zu sein. Es entspinnen sich allerhand Irrungen und Wirrungen (woran der väterlich verschmitzte Oberconcierge einigen Anteil hat, selbstredend) und kurz bevor sich der gordische Knoten löst, wird der Milliardär von einer Zigeunerin in der Tiefgarage verflucht und fortan müssen beide gegen fieseste Dämonen kämpfen.
      Also ein Film, der bis zu einem bestimmten Punkt, sagen wir ein Ehedrama darstellt und dann plötzlich zum Kriegsfilm wird?

      Ein bisschen: Rivettes Histoire de Marie et Julien.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636255  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Okay, vielen Dank, werde mich mal durchsehen. Ich hab letztens von „300“ geträumt (in 3D) und in einer Gefechtspause kurz vor jedermanns Tod, haben sich die zwei Oberspartanerhelden beim Schachspielen entspannt. Es kam dann im Traum zu einem heißen Schachduell bis ich aufgewacht bin. Danach ging mir die Idee von solch anarchistischen Filmen nicht mehr aus dem Kopf.

      From Dusk Till Dawn gehört da für mich nicht rein, der folgt doch haargenau dem klassischen Backwoodslasherschema (Gruppe von halbseidenen Typen mit zweifelhaften Absichten nimmt die falsche Abzweigung).

      (Was ich gerne noch sehen würde: The Fast & Furious 8 – Pedal to the Metal: Vin und Rock teamen erneut up und versuchen in den Louvre einzubrechen. Nach einer atemberaubenden Reise über Grönland nach Frankreich geht beim ersten Abfahren des Fluchtweges alles gehörig schief und die Crew demoliert aus Versehen den Gitarrenladen von Monsieur Flargod. Die einzige Chance für die unbezahlbare Elfenbeinstratocaster aufzukommen, ist es den sagenumwobenen Metalbreak zu gewinnen (so ne Art Step up to the streets im Wrestling-Cage).)

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #3636257  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Was taugt „Little Shop Of Horrors“ (das Frank-Oz-Remake)?

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Ansicht von 15 Beiträgen - 2,206 bis 2,220 (von insgesamt 2,474)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.