Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,176 bis 2,190 (von insgesamt 2,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #3636169  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteDie beiden besten der letzten 30 Jahre sind jedenfalls „Under The Skin“ (Jonathan Glazer).

    Ernsthaft? Dann muss ich ihn wohl noch einmal sehen, oder das Genre ist wirklich nichts für mich.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3636171  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      kramerErnsthaft? Dann muss ich ihn wohl noch einmal sehen, oder das Genre ist wirklich nichts für mich.

      Ja, unbedingt. Komm doch am besten Anfang September mit zum Fantasy Film Festival, das ist der einzige Rahmen, indem der Film hierzulande im Kino laufen wird – „Under The Skin“ calls for the big screen!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3636173  | PERMALINK

      cycleandale
      ALEoholic

      Registriert seit: 05.08.2010

      Beiträge: 10,342

      motörwolf
      Phase IV (1974) habe ich ganz vergessen!

      Ah!
      Natürlich!

      --

      l'enfer c'est les autres...
      #3636175  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      ClauWelche Filme aus dem Bereich Science Fiction muss ich zwingend vor meinem Ableben gesehen haben?

      Schau doch mal hier rein.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #3636177  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon DynamiteDie beiden besten der letzten 30 Jahre sind jedenfalls „Under The Skin“ (Jonathan Glazer)

      Ganz soweit zurück in der Zeit würde ich nicht gehen, aber innerhalb des Sci-Fi Genres ist UNDER THE SKIN eine enorme Bereicherung.

      --

      #3636179  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      ClauWelche Filme aus dem Bereich Science Fiction muss ich zwingend vor meinem Ableben gesehen haben?

      „2001“ natürlich noch und vor allem. Und „2010“. Und „The Man Who Fell To Earth“ – vielleicht gleich im Doppelpack mit „Under The Skin“. Wobei insbesondere letzterer nach meinem Empfinden mit Sci-Fi allenfalls so viel zu tun hat wie „Predator“. (Hell, yeah, „Predator“!)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #3636181  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Nee, die Genre-Codes, auf die „Under The Skin“ rekurriert, sind first and foremost Sci-Fi, das führt nicht allzu weit, wenn man das in Frage stellt. „Predator“ ist da schon etwas genreoffener.

      pinchGanz soweit zurück in der Zeit würde ich nicht gehen

      Das dachte ich zunächst auch, aber seit Mitte der 80er Jahre herrscht nun mal vergleichsweise eher Dürre. Wenn Still-Kind-Of-Cyberpunk zählt, ist höchstens „New Rose Hotel“ besser als die beiden Filme.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3636183  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Von CycleandAle’s Liste (plus eben Phase IV) kann ich vieles unterschreiben. Was mich in letzter Zeit wirklich verstört hat, ist Never let me go (2010).

      #3636185  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon DynamiteDas dachte ich zunächst auch, aber seit Mitte der 80er Jahre herrscht nun mal vergleichsweise eher Dürre. Wenn Still-Kind-Of-Cyberpunk zählt, ist höchstens „New Rose Hotel“ besser als die beiden Filme.

      Visionär und einzigartig ist UNDER THE SKIN in der Tat. Aber es gab in den letzten 30 Jahren einige grandiose Science-Fiction Filme: BODY SNATCHERS von Abel Ferrara, STARSHIP TROOPERS natürlich, der erste ROBOCOP, aber auch den gnadenlos unterschätzten STRANGE DAYS von Kathryn Bigelow zähle ich dazu.

      --

      #3636187  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteNee, die Genre-Codes, auf die „Under The Skin“ rekurriert, sind first and foremost Sci-Fi, das führt nicht allzu weit, wenn man das in Frage stellt. „Predator“ ist da schon etwas genreoffener.

      Das dachte ich zunächst auch, aber seit Mitte der 80er Jahre herrscht nun mal vergleichsweise eher Dürre. Wenn Still-Kind-Of-Cyberpunk zählt, ist höchstens „New Rose Hotel“ besser als die beiden Filme.

      Jederzeit und besser als so einiges. Aber die SciFi-Elemente sind in New Rose Hotel eher versteckt.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636189  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ja, klar. Der von pinch genannte „Body Snatchers“ passt natürlich viel besser hierher.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3636191  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Sonic Juice“2001″ natürlich noch und vor allem.

      Hätte ich bei Dir jetzt nicht erwartet, schön.

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #3636193  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      How to watch: Mitchell Leisen? „Golden Earrings“, „Remember The Night“? Und dann?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3636195  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteHow to watch: Mitchell Leisen? „Golden Earrings“, „Remember The Night“? Und dann?

      Ich kenne Golden Earrings. Der ist nicht besonders, aber der Anfang verwirrt: als Milland mit leuchtenden Augen Marlenes Ohrringe aus der Post zieht, dachte ich ich sehe einen frühen Film zur Transgender-Thematik…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3636197  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ja, das ist der Aspekt, der mich an Leisens Filmen interessiert. Mark Rappaport schrieb mal:

      Most Hollywood films see the relationship between men and women as a Battle of the Sexes, something to be won or lost, with men and women fundamentally different and basically incompatible. Even so-called proto-feminist films like George Stevens’ Woman of the Year (1942) and George Cukor’s Adam’s Rib (1949) clearly enjoy presenting the spectacle of an intelligent, sophisticated woman (in both cases played by Katharine Hepburn) taken down a few pegs before she is worthy of the less sophisticated, more down-to-earth man (played in both films by Spencer Tracy). What is unusual about Leisen’s movies, which are almost all about the see-sawing relationships between men and women, is how equal both partners are even when they are from different social strata – and they always are – and how fluid the role-playing is in the relationship. In Leisen’s very generous universe there is no room for steel-jawed, testosterone-driven egotists like John Wayne and Clark Gable or self-sufficient, take-no-prisoners gorgons like Bette Davis and Joan Crawford. Everyone gradually learns how to change and make themselves over in order to find love.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 2,176 bis 2,190 (von insgesamt 2,474)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.