Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,101 bis 2,115 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3636019  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    The Canyons ist etwas für dich, da bin ich mir sicher.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3636021  | PERMALINK

    mep

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 554

    Travisvor ein paar tagen lief Marley & Me und darin beschreibt Owen Wilson passagen des films in einem schnellen zeitraffer. diese art von mittel habe ich aber auch schon in anderen filmen gesehen, das erste mal aber in Avarys The Rules of Attraction wo Victor Wards euopatrip in ganz vielen szenen, sehr schnell erzählt wird. ich fand das damals und eigentlich immer noch ziemlich faszinierent. weiss einer ob es dieses stilmittel schon vor The Rules of Attraction länger gab und wie sich sowas nennt?

    Die Szene, die du beschreibst kenne ich leider nicht. Von deiner Beschreibung ausgehend würde ich aber vermuten, dass diese Art der zeitlichen Raffung das erste Mal (wie ja sovieles) in Citizen Kane verwendet worden ist. Hier gibt es eine Szene, in der die abkühlende Ehe der Kanes mittels Reißschwenks an einem Küchentisch über den Zeitraum von mehreren Jahren innerhalb von einer gleichbleibenden Einstellung miteinander verbunden wird. Im amerikanischen spricht man hier wohl einfach von einer ´Montage´ – Sequenz. In Team America gibt es nicht nur eine selbige, sondern auch noch einen Song, der das Prinzip zusätzlich ironisch kommentiert erläutert:

    http://www.youtube.com/watch?v=VTyOC8GF-qg
    http://www.youtube.com/watch?v=pFrMLRQIT_k

    --

    STANdground.
    #3636023  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @mep: Die von dir beschriebene Montagesequenz aus CITIZEN KANE ist etwas anderes. Was Travis meint, nennt sich schlicht „Superfast Forward“, also „Zeitraffer“.

    --

    #3636025  | PERMALINK

    mep

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 554

    pinch@mep: Die von dir beschriebene Montagesequenz aus CITIZEN KANE ist etwas anderes. Was Travis meint, nennt sich schlicht „Superfast Forward“, also „Zeitraffer“.

    Wie hat man sich denn das vorzustellen ? Eine wirkliche Zeitraffersequenz, mit tatsächlich beschleunigten Bildabfolgen ?

    --

    STANdground.
    #3636027  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Unter anderem so und so oder auch so.

    --

    #3636029  | PERMALINK

    mep

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 554

    pinchUnter anderem so und so oder auch so.

    Vielen Dank für die Beispiele! Also tatsächlich beschleunigte Sequenzen.

    --

    STANdground.
    #3636031  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Lohnt sich die US-Version von „La ragazza che sapeva troppo“? Oder ist die völlig entstellt?

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3636033  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ist für „Simon Killer“ und „Beyond The Black Rainbow“ ein deutscher DVD-Release angedacht?

    --

    #3636035  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Harry RagIst für „Simon Killer“ und „Beyond The Black Rainbow“ ein deutscher DVD-Release angedacht?

    Da habe ich jetzt zu beiden nichts gefunden, aber was spricht denn im Falle von „Simon Killer“ gegen die tolle Masters Of Cinema-BD/DVD?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #3636037  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Eigentlich nichts, eine deutsche VÖ wäre nur einfacher zu besorgen. Weil: Keine Kreditkarte, kein PayPal.

    EDIT: Zu „Beyond The Black Rainbow“ gibt es anscheinend eine BD, die aber „region locked“ ist.

    --

    #3636039  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Im rbb läuft heute Abend um 23:15 Uhr „Playgirl“ von Will Tremper. Ist der annähernd so gut wie „Die endlose Nacht“?

    --

    #3636041  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Witek DlugoszIm rbb läuft heute Abend um 23:15 Uhr „Playgirl“ von Will Tremper. Ist der annähernd so gut wie „Die endlose Nacht“?

    Nein, nicht ganz. Aber er ist trotzdem sehenswert.

    --

    #3636043  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Danke, pinch! Dann will ich mal hoffen, dass ich dann noch wach bin.

    --

    #3636045  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Welche Filme von Raúl Ruiz sind ein Muss?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3636047  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Es ist über zwölf Jahre her, dass hier eine kleine Werkschau lief …. ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, was ich genau sah (nur zwei oder drei), bin mir aber ziemlich sicher, dass der hier dabei war – und auch, dass mir die Filme damals sehr gut gefielen (was heute nicht unbedingt viel heissen muss):
    http://www.xenix.ch/archiv/programm/?file=archiv/01okt/26076.html
    Da gibts ein paar weitere kurze Texte zu einigen Filmen – die Einführungstexte haben sich seiter stark verbessert und verlängert (das Prrogramm war damals noch ein Faltblatt, A2-Format, auf der Rückseite ein Poster, heute gibt’s jeden Monat ein ganzes Heft – und wenn man will oder das Ding abonniert hat separat auch noch ein Poster).

    Sorry, das hilft Dir nicht wirklich … es gibt sicher Leute hier, die Ruiz besser kennen oder ein besseres Gedächtnis haben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,101 bis 2,115 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.