Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 2,475)
  • Autor
    Beiträge
  • #3634849  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BullittKennst du zufällig diese Neo-Realist Collection? Lohnen die übrigen Filme neben „Rom“?

    Grad mal nachgesehen: daraus kenne ich nur „Fahrraddiebe“. Der ist gut, aber auch ein bisschen überschätzt. Kommt aber an die Klasse der Rossellini-Filme jedenfalls nicht ran.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3634851  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    pinchGrad mal nachgesehen: daraus kenne ich nur „Fahrraddiebe“. Der ist gut, aber auch ein bisschen überschätzt. Kommt aber an die Klasse der Rossellini-Filme jedenfalls nicht ran.

    Ups, sorry, hatte vergessen die Box zu verlinken. Für 12 £ kann man nicht viel verkehrt machen, insofern „Rom“ auch hier in der ungeschnittenen Version enthalten sein sollte. Das muss ich nochmal klären.

    --

    #3634853  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    Die Criterion-Box mit „Rom“, „Paisa“ und „Deutschland“ sollte nicht unerwähnt bleiben. Auf Goldrandboxen und ins Bild „eingebrannte“ Untertitel verzichte ich jedenfalls gern. Und die Kinowelt-Roma habe ich als grottig und sehr wohl gekürzt in Errinnerung, es sei denn es gab mal eine Überarbeitung.

    --

    #3634855  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    VigoDie Criterion-Box mit „Rom“, „Paisa“ und „Deutschland“ sollte nicht unerwähnt bleiben. Auf Goldrandboxen und ins Bild „eingebrannte“ Untertitel verzichte ich jedenfalls gern. Und die Kinowelt-Roma habe ich als grottig und sehr wohl gekürzt in Errinnerung, es sei denn es gab mal eine Überarbeitung.

    In welcher Form die Untertitel einblendbar sind ist für mich erstmal zweitrangig. Ungeschnitten wäre aber ein muss.

    --

    #3634857  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vigoes sei denn es gab mal eine Überarbeitung.

    Ja, die wurde nochmal neu aufgelegt. Du sollst dir außerdem die Filme angucken, nicht die Goldrandbox ;-)

    --

    #3634859  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    pinchDu sollst dir außerdem die Filme angucken, nicht die Goldrandbox ;-)

    Schon richtig, hatte die Box ja selber mal, aber aus oben genannten Gründen wieder verkauft.

    --

    #3634861  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    VigoSchon richtig, hatte die Box ja selber mal, aber aus oben genannten Gründen wieder verkauft.

    Ich habe die Koch-Box noch und so schlecht ist sie nicht (ok, mit Goldkante). Criterion ist natürlich immer interessant: wie ist denn der Paisà-Print im Vergleich? Und Viaggio in Italia fehlt dann eben.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3634863  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathowie ist denn der Paisà-Print im Vergleich?

    Würde mich auch interessieren. Der Koch-Print ist ja doch ziemlich abgeschrabbelt und rissig (ebenso der von“ Deutschland im Jahre Null“), was dem ganzen aber auch wiederum eine sehr eigene und angemessene Patina verleiht. Im Gegensatz dazu sind mir manche Criterion-Transfers fast schon ein bisschen zu klinisch und zu steril. Fritz Langs „Testament des Dr. Mabuse“ zum Beispiel.

    --

    #3634865  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    pinchWürde mich auch interessieren. Der Koch-Print ist ja doch ziemlich abgeschrabbelt und rissig (ebenso der von“ Deutschland im Jahre Null“), was dem ganzen aber auch wiederum eine sehr eigene und angemessene Patina verleiht. Im Gegensatz dazu sind mir manche Criterion-Transfers fast schon ein bisschen zu klinisch und zu steril. Fritz Langs „Testament des Dr. Mabuse“ zum Beispiel.

    Stimmt, perfekt sind die nicht immer – siehe The Scarlet Empress (aber die anderen Prints auf dem Markt sind dafür zu weich gezeichnet).

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3634867  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    pinchWürde mich auch interessieren. Der Koch-Print ist ja doch ziemlich abgeschrabbelt und rissig (ebenso der von“ Deutschland im Jahre Null“), was dem ganzen aber auch wiederum eine sehr eigene und angemessene Patina verleiht.

    Yep. Hab aus der Box bisher zwar immer noch nicht mehr als „Stromboli“ uns „Paisà“ gesehen, bin aber zufrieden. Solange der Transfer an sich in Ordnung ist und kein verpixelter, schlierenziehender Brei stören mich Altersspuren am Ausgangsmaterial nicht all zu sehr.

    --

    #3634869  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    Leave it to Beaver: Paisà ist zwar nicht im Vergleich, aber man kann sehen, dass Criterion die Schärfe und Kontraste etwas zurück genommen haben, keine schlechte Entscheidung.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3634871  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Welche von Bildstörung auf DVD veröffentlichten Filme sind empfehlenswert? Kenne bisher nur Possession und Valerie.

    --

    #3634873  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    Flint HollowayWelche von Bildstörung auf DVD veröffentlichten Filme sind empfehlenswert? Kenne bisher nur Possession und Valerie.

    Overlord. Wobei ich nur den Film, nicht die DVD kenne.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3634875  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Danke erstmal. Bildstörung besitzt durch die Possession DVD eh erst mal mein Vertrauen. Und Manifest schreibt dazu noch dies hier:

    Bildstörung hat den Bogen raus: OVERLORD, die inzwischen siebte Veröffentlichung des Labels, wartet erneut mit technischer Exzellenz und höchst ansprechendem Drumherum auf. Das üppige Bonusmaterial ist deckungsgleich mit der Edition des großen amerikanischen Vorbilds, Criterion. Neben diversen Interviews, die Dreharbeiten, Kameratechnik und Recherche des Films beleuchten, enthält die DVD u.a. einen experimentellen Kurzfilm von Regisseur Cooper sowie die Propaganda-Doku CAMERAMEN AT WAR von 1943. Weniger parteiischen Aufschluss über die Herkunft des verwendeten Archivmaterials gibt Coopers Audiokommentar. Ein schön gestaltetes Begleitbuch mit vielfältigen Essays liegt ebenfalls bei.

    Vorgemerkt.

    --

    #3634877  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @Flint: Walerian Borowczyks tollen LA BETE kann ich ebenfalls empfehlen. Geht mir da allerdings wie latho mit OVERLORD: kenne nur den Film, nicht aber die DVD.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 2,475)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.