Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,156 bis 4,170 (von insgesamt 5,220)
  • Autor
    Beiträge
  • #3472039  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,218

    Zappa1Findest du, dass Björk speziell „isländisch“ klingt. Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht.

    Ja, finde ich absolut. Man kann sich durch die Musik von Sigur rós, Sin Fang, Björk, Pascal Pinon, Sóley, Seabear oder Ólafur Arnalds hören – alle verbindet eine ganz eigene, sehr freie Atmosphäre, die ich nur von isländischer Musik kenne. In diesen Klängen lebt etwas geheimnisvolles, sehr sinnliches, das man auch, finde ich, vor dem Hintergrund des Landes sehen muss. Wenn man sich etwa die Island-Dokumentation „Heima“ von Sigur rós ansieht, bekommt man eine leise Ahnung davon, wie heimatlich, fast dörflich dieses Land ist, wie stark die Verbindung zur Natur; ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber angeblich glaubt der größte Teil der Bevölkerung an Elfen, Zwerge und Naturgeister – und auch Straßen und Bebauungen werden noch heute dementsprechend nicht überall errichtet. Dieses totale Leben im Einklang mit der Welt und all ihren Geschöpfen spürt man in der isländischen Kunst sehr, finde ich. Und natürlich auch bei Björk, man höre nur „Jóga“ und ähnliche Aufnahmen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3472041  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    IrrlichtWenn man sich etwa die Island-Dokumentation „Heima“ von Sigur rós ansieht, bekommt man eine leise Ahnung davon, wie heimatlich, fast dörflich dieses Land ist, wie stark die Verbindung zur Natur; ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber angeblich glaubt der größte Teil der Bevölkerung an Elfen, Zwerge und Naturgeister – und auch Straßen und Bebauungen werden noch heute dementsprechend nicht überall errichtet.

    Das dürfte allgemein bekannt sein. Die Stadt Reykjavik beschäftigt eine Elfenbeauftragte, deren Aufgabe darin besteht, geplante Trassen daraufhin zu überprüfen, ob Geisterwesen dort wohnen. In diesem Zusammenhang las ich vor Jahren von einer Umfrage, nach der zwei Drittel der Isländer von der Existenz von Geisterwesen überzeugt sind.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #3472043  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Straßenverengung wegen eines Elfenhügels :-)

    Ja, das mit der Elfenbeauftragten fasziniert mich schon lange.

    Vielleicht wurde mir das bei Björk nie so bewusst, weil ihre Musik ja auch sehr vielschichtig ist, aber das ist schon was dran.
    Ansonsten kenne ich von den Isländern nur Sigur Ros bzw. die Solo-Sachen von Jonsi. Da höre ich das weitaus mehr raus.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3472045  | PERMALINK

    prometheus-1969

    Registriert seit: 23.05.2011

    Beiträge: 27

    Björk, Söhne Mannheims, HEINO, Simply Red, Bruno Mars, Katie Melula, Lana del Rey, Kate Perry, Ronan Keating, James Morrison, Frida Gold, James Blunt, Dieter Bohlen, Melanie C., Christopher Cross, Usher, 50 Cent, Eminem, Kayne West, Snoop Doggg, Clueso, Das Bo, Eko Fresh, Farid Bang, Fler, Frauenarzt, King Orgasmus One, Kollegah, Kool Savas, Lady Bitch Ray, Massiv, Max Herre, Peter Fox, Sabrina Setlur, Sammy Deluxe, Culcha Candela, Gentleman, Beatrice Egli, Hansi Hinternseher, ZAZ, Backstreet Boys, Amigos, Andreas Gabllier – widerlich was der mit toller Musik machte!!!, Pimk – so für heute Schluß.

    --

    Wer heut' noch hoffen macht, der lügt! Doch wer die Hoffnung tötet, ist ein Schweinehund. (Wolf Biermann)
    #3472047  | PERMALINK

    prometheus-1969

    Registriert seit: 23.05.2011

    Beiträge: 27

    Pink meinte ich.

    --

    Wer heut' noch hoffen macht, der lügt! Doch wer die Hoffnung tötet, ist ein Schweinehund. (Wolf Biermann)
    #3472049  | PERMALINK

    kassengestell

    Registriert seit: 17.08.2013

    Beiträge: 640

    Hey….auf King Orgasmus laß‘ ich aber nichts kommen!

    --

    A trip to England without a trip to Scotland is just a trip to England.
    #3472051  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Alle Vertreter des Schrei-Rocks, insbesondere Led Zeppelin. Besonders unangenehm: im Gegensatz zum Schrei-Pop (Slade et.al.) meinten es die Brüder tatsächlich ernst.

    --

    #3472053  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Heute 2 Nelly Furtado Alben angehört: macht mir absolut keinen Spaß mehr, ist total verzichtbar.
    Um genau zu sein: nervt.

    --

    #3472055  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kings of Leon & Katy Perry :roll:

    --

    #3472057  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    GrievousAngelKings of Leon & Katy Perry :roll:

    Das teile ich. Wobei mir nicht erinnerlich wäre, dass Katy Perry irgendwelchen critical acclaim bekäme, aber bei Kings of Leon fällt mir die Diskrepanz zwischen letzterem und dem, was ich empfinde, wenn ich deren Hervorbringungen zu hören bekomme, in extremem Maße auf.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #3472059  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Bezieht ihr euch bei Kings Of Leon auf beide Schaffensphasen? Die ersten beiden Alben unterscheiden sich ja schon beträchtlich von den Platten ab „Only By The Night“.

    --

    #3472061  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    „Schaffensphasen“… Ein großes Wort für plumpen Cockrock.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #3472063  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Mein persönliches ‚Grauen‘ hat für mich vier Buchstaben:

    N E N A

    --

    #3472065  | PERMALINK

    kassengestell

    Registriert seit: 17.08.2013

    Beiträge: 640

    War gestern bei Kumpel; da hat er doch tatsächlich zwei der drei langweiligsten Bands aufgelegt:

    Manfred Mann Earthband und die Steve Miller Band…ach ja, Supertramp #3 – kam aber nicht dran!

    --

    A trip to England without a trip to Scotland is just a trip to England.
    #3472067  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Supertramp ist für mich auch das nackte Grauen, bei Steve Miller lohnt vor allem die Frühphase mit Boz Scaggs (mit dem es sich ebenso zu beschäftigen lohnt) auf den ersten beiden Alben, wobei ich Sailor bevorzuge, da etwas fokussierter: Eine wilde und abwechslungsreiche Mischung zwischen Blues, San Francisco Rock und Psychedelic. Bei Manfred Mann könntest Du es eventuell mit den ersten Alben probieren- sie haben mit den späteren, etwas aufgeblaseneren der Earth Band relativ wenig gemein.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,156 bis 4,170 (von insgesamt 5,220)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.