Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,406 bis 3,420 (von insgesamt 5,220)
  • Autor
    Beiträge
  • #3470535  | PERMALINK

    alex8529

    Registriert seit: 12.03.2005

    Beiträge: 4,753

    MikkoBisschen grün, bisschen orange, und am Ende alles Matsch. Ja, das dachte ich mir schon lange.

    Das Leipziger Allerlei ist eine verkannte Delikatesse.

    Der Ruf des Leipziger Allerlei ist gesamtdeutsch und nachhaltig ramponiert.
    Das Gericht ist zum Synonym für vorgekochtes Mischgemüse aus der Dose verkommen.
    Nicht wenige erinnern sich mit Grausen an ihre Kindheit, als der Gemüse-Mix mit einer leimigen Mehlsoße zu den ansonsten sehr beliebten Frikadellen zwangsverabreicht wurde.
    Das hat das Leipziger Allerlei nicht verdient, denn es ist in seiner Urform ein erlesenes Festessen.

    http://www.welt.de/lifestyle/article4246339/Das-Leipziger-Allerlei-ist-eine-verkannte-Delikatesse.html

    --

    Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3470537  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Negative ApproachAllerdings bezweifle ich, dass Ian Curtis grosses Vorbild David Bowie war, im Film „24 Hour Party People“ klingts auf alle Fälle alles andere als danach.

      In „Control“ allerdings klingt es sehr danach und der ist im Wahrheitsgehalt etwas akurater als „24 Hour Party People“.

      --

      #3470539  | PERMALINK

      lovely_creature

      Registriert seit: 29.10.2010

      Beiträge: 2,119

      Blitzkrieg BettinaFindet ihr nicht auch das eigentlich alles danach schreit einen Thread aufzumachen für die Themen „Einfluss“ und „Bedeutung“? Hier wird das alles leicht etwas off-topic…

      Ich würde das eventuell einschränken und nur auf David Bowie beziehen. Im Überigen habe ich gerade bei youtube gesehen, dass es eine Fülle von David-Bowie-Cover-Songs gibt. Eine Liste mit einer Best-Of wäre nicht schlecht. Es sind durchaus gelungene dabei mt sehr eigenen Interpretationen.

      --

      Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown
      #3470541  | PERMALINK

      thomas-zimmer

      Registriert seit: 03.03.2009

      Beiträge: 550

      Ich finde das Thema „Einfluss“ höchst interessant. Aber wird icht in den ganzen Debatten vernachlässigt, dass Einfluss kein allumfassender Begriff ist? Einfluss mag ein Künstler wie David Bowie ja schon haben – aber doch immer nur in bestimmten Szenen/Richtungen (finde gerade keinen schärferen Begriff dafür)…. und dass Jim Morrison wohl auch ohne Dylan „undenkbar“ ist, mag sein.. Aber das ist eben nicht universell. Das sehe ich schon daran, dass ich 80% der in diesem Forum genannten Künstler, die von Bowie beeinflusst wurden, überhaupt nicht kenne, bzw. nur dem Namen nach. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Bowie keinerlei Einfluss für Deep Purple war. Da fällt mir noch ein: Ist Dylan ein Einfluss für Bryan Ferry gewesen, bloss weil der mal Dylan Songs gecovert hat? Ich glaube eher nicht.

      --

      #3470543  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,862

      Thomas Zimmer Da fällt mir noch ein: Ist Dylan ein Einfluss für Bryan Ferry gewesen, bloss weil der mal Dylan Songs gecovert hat? Ich glaube eher nicht.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der ein ganzes Album mit Dylan- Songs aufnimmt, da nicht den fetten Dylan- Beeinflussungs – Credit damit ablässt. Byrds? Hollies? Ambros? Niedecken?……Wahrscheinlich haben alle Musiker in den 60ern Dylan auf heavy Rotation auf dem Plattenteller gehabt….Wer will, findet Hinweise zuhauf…..Und ausgerechnet Ferry nicht, der ja schon vor dieser Dylan-Platte (von 2007) 1973 „A Hard Rain`s -A-Gonna-Fall“ als Single veröffentlichte? Mmmhmm……

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #3470545  | PERMALINK

      lovely_creature

      Registriert seit: 29.10.2010

      Beiträge: 2,119

      Thomas Zimmer Ich bin aber ziemlich sicher, dass Bowie keinerlei Einfluss für Deep Purple war.

      :lol:
      Aber vielleicht für Katie Perry.

      --

      Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown
      #3470547  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      lovely_creatureIch würde das eventuell einschränken und nur auf David Bowie beziehen. Im Überigen habe ich gerade bei youtube gesehen, dass es eine Fülle von David-Bowie-Cover-Songs gibt. Eine Liste mit einer Best-Of wäre nicht schlecht. Es sind durchaus gelungene dabei mt sehr eigenen Interpretationen.

      Das wäre dann aber ein eigener Thread „die besten David-Bowie-Cover-Versionen“ und hat mit dem was ich angedacht habe erstmal gar nichts zu tun. Es gibt ja hier auch nicht wenig Threads in denen das für und wieder von Cover-Versionen durchaus kontrovers diskutiert wurde.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #3470549  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Stormy MondayIch kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der ein ganzes Album mit Dylan- Songs aufnimmt, da nicht den fetten Dylan- Beeinflussungs – Credit damit ablässt. Byrds? Hollies? Ambros? Niedecken?……Wahrscheinlich haben alle Musiker in den 60ern Dylan auf heavy Rotation auf dem Plattenteller gehabt….Wer will, findet Hinweise zuhauf…..Und ausgerechnet Ferry nicht, der ja schon vor dieser Dylan-Platte (von 2007) 1973 „A Hard Rain`s -A-Gonna-Fall“ als Single veröffentlichte? Mmmhmm……

      Ich denke bei Dylan verhält es sich ähnlich wie bei Bowie das der Einfluss nicht nur über die Musik läuft, sondern auch über die Persönlichkeit, in diesem Fall über die Tatsache das er der erste gewesen sein dürfte der so etwas wie intellektuellen Anspruch in den Rock und Pop eingeführt hat, und dafür dürfte er auch für Leute wichtig gewesen sein, die ihn nicht als unmittelbaren Einfluss angegeben haben (Jim Morrisons grosse Vorbilder waren ja Elvis und Sinatra, für Bryan Ferry war m.W. Otis Redding sehr wichtig).

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #3470551  | PERMALINK

      alex8529

      Registriert seit: 12.03.2005

      Beiträge: 4,753

      Blitzkrieg Bettina
      bei Bowie das der Einfluss nicht nur über die Musik läuft, sondern auch über die Persönlichkeit,

      und wer hat sich noch so zum Kasper gemacht, wie Bowie ?

      --

      Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
      #3470553  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      alex8529und wer hat sich noch so zum Kasper gemacht, wie Bowie ?

      Sich zum Kasper zu machen ist mir zu diffamierend, aber es kommt sicher nicht von ungefähr das z.B. Lady Gaga in sehr bewundert. Ich denke er hat viel dafür getan dass das Image genau so wichtig sein kann wie die Musik, man gleichzeitig aber auch musikalische Qualität abliefern kann. Könnte mir vorstellen das z.B. die Pet Shop Boys ohne ihn unvorstellbar wären, auch wenn da musikalisch eher weniger Schnittmenge sein dürfte.
      Ein anderer Aspekt seiner Persönlichkeit die angesprochen wurde wäre ja sein Spiel mit sexueller Identität, dort dürfte er durchaus gesellschaftlichen Einfluss gehabt haben, bzw. in der Hinsicht für mehr Offenheit gesorgt haben.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #3470555  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      alex8529und wer hat sich noch so zum Kasper gemacht, wie Bowie ?

      Wodurch genau?

      --

      #3470557  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      alex8529und wer hat sich noch so zum Kasper gemacht, wie Bowie ?

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #3470559  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      alex8529und wer hat sich noch so zum Kasper gemacht, wie Bowie ?

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #3470561  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      alex8529und wer hat sich noch so zum Kasper gemacht, wie Bowie ?

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #3470563  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      alex8529und wer hat sich noch so zum Kasper gemacht, wie Bowie ?

      --

      I hunt alone
    Ansicht von 15 Beiträgen - 3,406 bis 3,420 (von insgesamt 5,220)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.