Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,656 bis 2,670 (von insgesamt 5,220)
  • Autor
    Beiträge
  • #3469035  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    KrautathausMit „Chore of enchantment“, Irrlicht.

    Aber doch hoffentlich nicht nur, weil es Deine absolute (?) nr. 1 ist? ;-)
    Werde dem aber noch nachgehen, hab – abgesehen von der letzten Veröffentlichung – leider bisher nie etwas von Giant sand in den umliegenden Plattenläden finden können, Bestellung heißt bei mir dann eben immer „muss warten“. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3469037  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,868

    IrrlichtAber doch hoffentlich nicht nur, weil es Deine absolute (?) nr. 1 ist? ;-)

    Fast. Aber es ist auch sehr sauber produziert und sehr abwechslungsreich. Die Effekte auf „Temptation of egg“ dürften Dir gefallen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3469039  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Irrlicht, mich würde jetzt mal wirklich interessieren, mit welchen Steely Dan-Aufnahmen du überhaupt vertraut bist. Was du bisher an Kommentaren von dir gegeben hast, lässt auf eine sehr oberflächliche Betrachtung dieser Band schließen. Kennst du überhaupt mehr als 5 Songs von Steely Dan und hast du die vielleicht nicht einmal verstanden?

    --

    #3469041  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Irrlicht Wenn man „Pitch & sway“ als eindeutigen Favoriten wählt, mit was dann weitermachen?

    Wenn Dir “Pitch & Sway” gefällt, könntest Du es mal mit den Solo-Sachen CONFLUENCE oder HISSER probieren und (wenn es ruppiger zugehen darf) von Giant Sand vielleicht mit den Alben PURGE & SLOUCH oder CENTER OF THE UNIVERSE; dito COVER MAGAZINE (allein schon wegen der Gästeliste). Das Album SLUSH (als OP8), zusammen mit Lisa Germano, wäre noch ein persönlicher Tipp.

    Bei Roxy Music könnten Dich die beiden ersten Alben ROXY MUSIC und FOR YOUR PLEASURE interessieren, als Brian Eno noch dabei war und das Konzept noch das einer Band und kein Ferry-Solotrip war. “The Bob”, “Ladytron”, “Re-Make/Re-Model”, “Editions Of You”, “In Every Dream Home A Heartache”, “The Bogus Man“ und “Grey Lagoons” sind Klassiker, die man auch im neuen Jahrtausend und gänzlich ohne Nostalgiebonus schätzen kann.

    Steely Dan verdienten eigentlich auch nähere Beschäftigung, zumindest die Alben CAN’T BUY A THRILL und COUNTDOWN TO ESTASY, auf welchen sich Steely Dan noch als Band präsentieren. Skunk Baxter (pedal steel) und Jim Hodder (drums) sind klasse, Fagen und Becker noch nicht so stark auf dem Perfektionstrip. PRETZEL LOGIC, das Folgealbum und faktisch als Duo mit Studiomusikern eingespielt, wäre auch noch erwähnenswert.

    --

    #3469043  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,868

    tolomoquinkolomWenn Dir “Pitch & Sway” gefällt, könntest Du es mal mit den Solo-Sachen CONFLUENCE oder HISSER probieren und (wenn es ruppiger zugehen darf) von Giant Sand vielleicht mit den Alben PURGE & SLOUCH oder CENTER OF THE UNIVERSE; dito COVER MAGAZINE (allein schon wegen der Gästeliste). Das Album SLUSH (als OP8), zusammen mit Lisa Germano, wäre noch ein persönlicher Tipp.

    OP8’s „Slush“ wäre sicherlich auch eine gute Wahl, da es eine tolle Atmosphäre hat und neben den schönen Arrangements, mit Lisa Germano’s sexy Stimme einen tollen Gegenpart zu Howe’s knarzigem Organ hat.
    Die Coverversion von „Sand“ ist brilliant.

    „Purge & Slouch“ würde ich an keine Einsteiger empfehlen. Das ganze Album besteht eigentlich aus Jamsessions, die manchmal etwas den Faden verlieren.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3469045  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    tolomoquinkolom…von Giant Sand vielleicht mit den Alben PURGE & SLOUCH oder CENTER OF THE UNIVERSE.

    Wobei „Center“ vielleicht zu bevorzugen ist, weil es doch um eine Nuance besser ist.

    --

    #3469047  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Krautathaus“Purge & Slouch“

    Hat jemand Interesse an der NM/NM Vinylausgabe?

    --

    #3469049  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    KrautathausOP8’s „Slush“ wäre sicherlich auch eine gute Wahl, da es eine tolle Atmosphäre hat und neben den schönen Arrangements, mit Lisa Germano’s sexy Stimme einen tollen Gegenpart zu Howe’s knarzigem Organ hat. Die Coverversion von „Sand“ ist brilliant.

    „Purge & Slouch“ würde ich an keine Einsteiger empfehlen. Das ganze Album besteht eigentlich aus Jamsessions, die manchmal etwas den Faden verlieren.

    Ja, klar. Dieses Album kann eine Hürde sein, aber Irrlicht traue ich zu, dass er die packt (ist schließlich keine im Weg stehende Unterführung ;-)).

    Howe Gelb halte ich für einen begnadeten Musiker, den man ohne Einschränkung blind kaufen kann, sofern man etwas für diese sympathische Tucson-Clique übrig hat. Die locker aus dem Ärmel geschüttelten Jams finde ich spannend und manche dieser improvisierten Expeditionen schätze ich sogar mehr, als den einen oder anderen strukturierten Albumtrack.

    Alternativ wäre übrigens auch noch das Album GLUM erwähnenswert und zu empfehlen.

    --

    #3469051  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,868

    pinchHat jemand Interesse an der NM/NM Vinylausgabe?

    Das Cover ist bestechend…zugreifen!

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3469053  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,868

    tolomoquinkolomDie locker aus dem Ärmel geschüttelten Jams finde ich spannend und manche dieser improvisierten Expeditionen schätze ich sogar mehr, als den einen oder anderen strukturierten Albumtrack.

    Die wirklich spannenden Jams höre ich eher auf dem „Backyard Barbecue Broadcast“ mit den Friends of Dean Martinez Einlagen.

    „Glum“ ist natürlich perfekt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3469055  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    KrautathausDas Cover ist bestechend…

    wenigstens etwas…

    --

    #3469057  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    KrautathausDie wirklich spannenden Jams höre ich eher auf dem „Backyard Barbecue Broadcast“ mit den Friends of Dean Martinez Einlagen.

    „Glum“ ist natürlich perfekt.

    Gut, dass Du sie erwähnst. Die Friends wären sowieso Pflicht. Ihre Alben halte ich für bedeutender, als die der viel herumgereichten Calexico. Sehr schade, dass sich Elm und Burns/Convertino auseinandergespielt haben.

    Als mögliches Erstkontakt-Album käme auch noch SELECTIONS CIRCA 1990-2000 in Betracht. Vielleicht wird der eine oder andere hier sogar auf eine weitere wichtige Figur im Gelb-Kosmos aufmerksam: Rainer Ptacek.

    --

    #3469059  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    kramerIrrlicht, mich würde jetzt mal wirklich interessieren, mit welchen Steely Dan-Aufnahmen du überhaupt vertraut bist. Was du bisher an Kommentaren von dir gegeben hast, lässt auf eine sehr oberflächliche Betrachtung dieser Band schließen. Kennst du überhaupt mehr als 5 Songs von Steely Dan und hast du die vielleicht nicht einmal verstanden?

    Kramer, es ist so, wie ich es einige Posts vorher schrieb: Ich kenne eine Reihe an Einzelsongs, da ich allerdings nicht Buch über Tracks führe, die ich gehört habe, die aber nicht gefielen, kann ich Dir kaum mehr die Titel nennen. An die ersten vier Titel von „Aja“ kann ich mich aber noch erinnern.
    Bleibt aber dennoch bei einer oberflächlichen Betrachtung, da gebe ich Dir schon Recht (hatte allerdings auch nichts anderes behauptet).

    P.S. Auf die „Hast Du denn die Band überhaupt verstanden?“-Debatte lasse ich mich bewusst nicht ein, zuwas es führt (nichts) wissen wir ja inzwischen.

    tolomoquinkolomJa, klar. Dieses Album kann eine Hürde sein, aber Irrlicht traue ich zu, dass er die packt (ist schließlich keine im Weg stehende Unterführung ;-)).

    Äh…Danke für ihr Vertrauen, Madame.:krank:

    P.S. 2: Danke auch für die vielen anderen Tipps (speziell zu Giant sand). Jetzt habe ich zwar eine ähnlich große Auswahl, wie vor der Frage auch, aber immerhin die Gewissheit, dass man von Howe alles braucht…;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #3469061  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    „Chore Of Enchantment“ ist sicherlich keine schlechte Wahl.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #3469063  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    IrrlichtJetzt habe ich zwar eine ähnlich große Auswahl, wie vor der Frage auch, aber immerhin die Gewissheit, dass man von Howe alles braucht

    Das war selbstverständlich beabsichtigt. :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,656 bis 2,670 (von insgesamt 5,220)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.