Müssen in einem Konzert die Musiker sympathisch sein?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Müssen in einem Konzert die Musiker sympathisch sein?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Beiträge
  • #3189  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Nachdem Konzertausfall des Oasiskonzerts und der Kritik am Stuttgartkonzert, frage ich mich warum geht man in ein solches Konzert. Da nehmen Oasisfans die Band für ihr Verhalten auf der Bühne in Schutz. Gegner erfreuen sich an Schlägereien und Schlagzeilen.
    Das kann es doch nicht sein.
    Mich würde mal interessieren wie hier die Reaktionen wären, wenn Bob Dylan der Pädophilie überführt werden würde.
    Ich fand es immer wichtig bei Konzerten, ob Musiker auch Sympathieträger in meinem Sinne waren. Denke da gerne an Calexico, Lambchop oder Lester Quitzau zurück.
    Vielleicht verirre ich mich auch bei dem Gedanken, aber wer sich als Musiker bei Konzerten wie ein Idiot aufführt, der kann doch auch keine großen Platten machen.
    Ausnahmen mögen da die Regel bestätigen. Ich meine auch keine Musiker die mal einen schlechten Tag haben, sondern von denen, die immer das Arschloch spielen müssen.

    Meinungen?

    Fragt Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #665031  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Interessantes Beispiel, das mit Bob … für mich persönlich müssen Musiker, deren Musik ich wirklich mag, auch irgendwie sympathisch sein. Nicht nur auf Konzerten sondern auch in ihrem sonstigen Auftreten. Gut, ich muss nicht das Verlangen haben, mit jedem von ihnen in die nächste Kneipe zu ziehen … aber wenn man sich schon denkt ‚Mensch, ist das ein Idiot‘ , dann man im allgemeinen der Musik auch nciht allzuviel abgewinnen . Also, auf Bob :twisted:

    #665033  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Mich würde mal interessieren wie hier die Reaktionen wären, wenn Bob Dylan der Pädophilie überführt werden würde.

    Vielleicht würde ich seine Platten zum Fenster rauswerfen, ich weiß nicht. Aber ich denke ich könnte die Musik dann nicht mehr mit gutem Gewissen hören. Wobei das im Vergleich zur Oasis Prügelei natürlich ein Extrembeispiel ist.
    Ich bin kein Oasis Hasser, aber ich denke, daß die Band schon immer mehr durch ihr Verhalten denn durch hervorragende Musik aufgefallen ist. Sicher, der eine oder andere Song ist recht gefällig, aber nichts im Vergleich zur großen Klappe der Gallaghers. Aber so ist es eben überall, wer am lautesten schreit, kann es sich eigentlich am wenigsten leisten.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #665035  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Man denke da nur an Michael Jackson. Dem haben die Anschuldigungen überhaupt nicht geschadet. Im Gegenteil.
    Vielleicht findet sich darin auch die Lösung, warum ich zu Springsteen’s Musik keinen Zugang finde. Weil er mir als Person einfach nicht besonders sympathisch ist.
    Ausserdem muss ich an die Diskussion letzte Woche beim Windmill denken.
    Da trafen sich 2 Fraktionen: Ich (Hosen-Fan seit ZK-Zeiten) und Windmill Ärzte Fan. Windmill hat mir paar Ärzte-Sachen vorgespielt, die ich sicherlich nicht schlecht fand aber ich find die Typen halt ziemlich zum K… (verzeih Windmill). Und deshalb werd ich mit ihrer Musik wohl nie richtig was anfangen können. Was sich auch bei dem komischen Unplugged-Konzert, das ich mir kürzlich in MTV angetan hab, gezeigt hat. Ich kann die Typen einfach nicht sehen.

    Gruss, Zappa’s Franz :twisted:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #665037  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Also Van Morrison kann ja manchmal auch schon ganz schön griesgrämig sein, von Schlägereien habe ich bei ihm noch nichts gehört. Auch Dylan hat sicherlich schon launisches abgeleistet.

    Konzerte in denen die Band Kontakt zum Publikum aufnimmt und Spielfreude an den Tag legt, so wie z.b. Calexico sind schon sehr angenehm. Da wird das Konzert zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis. Mir geht es auf jeden Fall so, dass ich entweder eine neutrale oder positive Einstellung zum Künstler habe, dessen Konzerte ich besuche, gleiches gilt eigentlich auch als Aufnahmekriterium für meine Plattensammlung.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #665039  | PERMALINK

    fishie

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 612

    ich finde die musik und das image müssen (zusammen)passen!

    und darum mag ich oasis.
    so arrogant, naiv und großkotzig cool liam sich in der öffentlichkeit gibt, so unterkühlt singt er seine songs.
    außerdem würd ich keinem anderen frontman songs wie „rock’n’roll star“ oder „cigarettes and alcohol“ abnehmen…nicht einmal noel!!

    --

    kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
    #665041  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Hi fishie

    Ich meinte eigentlich nicht Image (ob produziert, künstlich oder echt). Mir ging es um das Auftreten und die Wirkung auf mich. Will auch nicht am Beispiel Oasis kleben bleiben, deshalb das Dylanbeispiel.
    Mir gehts um Künstler die mir etwas mitteilen wollen, dafür Eintritt kassieren, von dem sie u.a. leben und wie diese Beziehung funktioniert.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #665043  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Klar ist Sympathie wichtig. Sehr sogar! Besser noch Identifikation mit den Inhalten, Einflüssen, überhaupt der Haltung der Künstler.
    Oasis befinden sich für mich (mittlerweile) schon sehr im Grenzbereich, btw…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #665045  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Einen miesgelaunten Howe Gelb live zu erleben ist auch nicht unbedingt ein schönes Konzerterlebnis.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #665047  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Einen miesgelaunten Howe Gelb live zu erleben ist auch nicht unbedingt ein schönes Konzerterlebnis.

    Dann würde ich auch hinterher sagen dass es ein Sch… .konzert war.

    Problemlos
    Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #665049  | PERMALINK

    fishie

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 612

    wirkung…hmmmm

    also wie ich oasis kennenlernte (da war ich so gegen 14), da wollte ich unbedingt so sein wie sie.
    irgendwie diese „from rags to riches“ tatsache hat mich fasziniert. dazu diese unwiderstehlichen songs und melodien, diese lyrics in denen es eigentlich immer nur um träume geht…dazu das saufgehabe, das benehmen, die eskapaden, die girls,…oasis waren/sind so wild, wie ich es damals immer gern gewesen wäre.
    liam hatte diese arroganz und noel die songs. die brüder waren einfach faszinierend.

    die livekonzerte erfüllen mir heut noch alles, was ich mir von ihnen erwarte. 90 minuten lang gut fühlen. ich will bei oasis nichts hören, von weltverbesserung oder rettet die wale. liam soll zwider auf den sound sein, noel daraufhin wieder zwider auf seinen bruder und trotzdem einen genialen song nach dem anderen in die halle pressen.
    also bei oasisgigs bekomme ich alles geboten, was ich in diesem moment sehen und hören will.

    --

    kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
    #665051  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Bei Howe Gelb stehen da die Chancen vorher halt 50/50 und wenn man Glück hat wird es grossartig. Oasis spielen ja wohl, wenn wir auf unsere Insider im Forum hören, ihre Konzerte in Deutschland schon immer so und das negative Image haben sie sich auch kontinuierlich aufgebaut. Wer dort also hingeht hätte es entweder schon besser wissen müssen oder es gefällt halt.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #665053  | PERMALINK

    fishie

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 612

    Oasis spielen ja wohl, wenn wir auf unsere Insider im Forum hören, ihre Konzerte in Deutschland schon immer so und das negative Image haben sie sich auch kontinuierlich aufgebaut. Wer dort also hingeht hätte es entweder schon besser wissen müssen oder es gefällt halt.

    absolut richtig.
    ich kann mir von liam nicht erwarten, dass er wie robbie das publikum mit blöden ansagen unterhält oder wie fran healy der sonnenschein in person ist.

    --

    kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
    #665055  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Ich denke da im Moment an 2 Eric Burdon Konzerte.
    Das erste war in den 80-igern. Er völlig aufgedunsen, lustlos und unmotiviert.
    Als er dann House of the rising sun angesagt hat, hat er uns zu verstehen gegeben, dass er dieses Lied hasst und halt nur weil wir (hat nur noch gefehlt, dass er „Ihr Idioten“ gesagt hat) es hören wollen spielt. Hätte er auch besser sein lassen. Dann vor 2 Jahren hab ich ihn nochmal live gesehen. Ich hatte plötzlich den Eindruck, da stand ganz eine andere Person auf der Bühne.

    Nochwas, ich finde zum Beispiel den Roger Daltrey ziemlich bescheuert. Kenne sogar jemanden, der ihn als Operetten-Sänger bezeichnet.. :lol:
    mag aber die Who trotzdem

    Gruss, Zappa’s Franz :twisted:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #665057  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Hi fishie

    Das heisst Du genießt es eine desinteressierte, pöbelnde Band auf der Bühne zu sehen? Weil das Deiner Vorstellung von Rock’N’Roll entspricht?
    Ich empfinde das als Erfüllung von Klischees, bzw. reine Imageshow.
    Nicht das ich denke das solche Bands/Musiker keine gute Musik machen könnten, da gäbe es ja auch andere Beispiele wie z.B. Miles Davis.

    Für meinen Teil habe ich aber von einem Konzert wo es Interaktion zwischen Bühne und Publikum gibt, eindeutig mehr.

    Erstmal
    Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 94)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.