OASIS in Stuttgart

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3165  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Heute früh war im Weserkurier zu lesen:

    Quote:
    Nur ein Hauch von Oasis

    Schwacher Tourneeauftakt in Stuttgart

    Stuttgart. Beim Start ihrer Deutschlandtournee hat die Pop-Band Oasis am Donnerstagabend in Stuttgart enttäuscht. In 90 weitgehend spannungs- und vor allem lustlosen Bühnenminuten spulte das Quintett die neuen Stücke und alten Hits herunter, vom jüngsten Album bis zu einem der ersten Hits. „Exist“ forderte die Leinwand auf der Bühne in fetten, weißen Lettern, doch die Briten zeigten nur wenig Konzerteifer. Rund 3000 Fans in der fast ausverkauften Messehalle wurden ohne Zugaben nach Hause verabschiedet – mit dem legendären Erfolg „Wonderwall“, aber vom Band gespielt.
    Der Weg von Oasis ganz nach oben war ein Balanceakt. Der musikalische Erfolg ging einher mit ewigen Pöbeleien, mit Größenwahn und Respektlosigkeiten der beiden stets zerstrittenen Gallagher-Brüder. Das Begleittrio wirkte dabei schon fast gesichtslos. Dem Debütalbum „Definitely Maybe“ (1994) folgten Superlative und Schlagzeilen. Oasis wurde zeitweise als wichtigste Rock-’n’-Roll-Band ihrer Generation gerühmt, als erfolgreichster britischer Musikexport seit den Beatles, die die Rocker immer wieder imitieren.
    Zumindest in den vergangenen Jahren, auf jeden Fall aber bei den jüngsten beiden Alben konnten sich die „Streithähne aus Manchester“ nur durch medienwirksam inszenierten Bruderzwist, dröhnende Versöhnungen und unflätige Auseinandersetzungen Liams mit Kollegen aus der Branche in Szene setzen. Nur hin und wieder flackerte zwischen musikalischer Mittelmäßigkeit auch das unbestreitbare Talent auf, ansonsten warfen Kritiker der Band sogar „Einklang auf dem Weg in die musikalische Sackgasse“ vor.
    Vielleicht liegt die zunehmende Kritik an Oasis aber auch schlicht am Auftreten der Band. Seit dem wenig erfolgreichen fünften Studioalbum „Heathen Chemistry“ fehlt es der Band an Auftritten mit Durchschlagskraft. Was Oasis wieder braucht, sind gierige Fans und breite Anerkennung.
    Doch dafür bedarf es einfach mehr, als gewohnt lässig und Kaugummi kauend auf der Bühne herumzulatschen, wie Sänger Liam Gallagher es in Stuttgart tat. Fast gelangweilt und nach vorne gebeugt nuschelte er seine Texte ins Mikrofon – während sein älterer Bruder Noel regungslos die Gitarre schlug.
    Nach dem gut gesetzten Hit „Hello“ zum Auftakt und „The Hindu Times“ wurde das Klangbild unpräzise. Sogar bei der Klavierballade „Stop Crying Your Heart Out“ blieben die Feuerzeuge als übliches Melancholiebeiwerk in den Hosentaschen. Kein Wort verlor Oasis an die Fans – nur rockendes Gegröle und mächtige Soundwände, bis sich die Konturen der ohnehin gleichförmigen Gitarrensongs in einem übersteuerten Musikbrei verloren. Das mag in der bisherigen Oasis-Karriere Tradition gewesen sein – doch, um zu begeistern, ist es zu wenig und nur noch fades Klischee.
    Die akustische Soloeinlage des Liedermachers Noel zum Stück „Little by Little“ weckte nach einer guten Stunde noch einmal Hoffnungen – doch sie wurden enttäuscht; der Tourneeauftakt insgesamt wirkte ideenlos. Den Beifall nahmen die Gallaghers auch bis zum Abschluss des Auftritts kaum zur Kenntnis. Ohne größerenApplaus und das Einfordern von Zugaben strömten die Fans aus der Halle, begleitet von „Wonderwall“ – eine Plattenversion, die zumindest daran erinnert, welche charismatische Band einst unter dem NamenOasis um die Welt rüpelte und rockte.
    Weitere Konzerttermine: München (1. 12.), Hamburg (2. 12.), Düsseldorf (4. 12.) und Bremen (5. 12.)Martin Oversohl (dpa)

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #664235  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ich wette, der Kritiker hat noch nie zuvor eine Oasis-Show gesehen….
      Und die Tourdates sind auch unvollständig. Egal, ich habe meine Eindrücke der Frankfurter Show hier hin geschrieben: http://www.rollingstone-magazin.de/board/v…p?p=48977#48977

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #664237  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Hi Jan
      Ich hatte Deine Konzertkritik gelesen. Da fiel mir der Zeitungsbericht ein. War als Diskussionsgrundlage gedacht – nicht um Dich zu ärgern.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #664239  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Habe ich auch nicht so gesehen.
      Kann den Tenor der Kritik, wenn man die Band nicht kennt, auch nachvollziehen. Gestern waren sie „für ihre Verhältnisse“ gut drauf.
      Das witzige ist ja, dass die Party auch ohne große Publikumsanimation funktioniert. Sowas kenn ich nur von BAP oder den Ärzten.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #664241  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Fast gelangweilt und nach vorne gebeugt nuschelte er seine Texte ins Mikrofon – während sein älterer Bruder Noel regungslos die Gitarre schlug.

      mhm. Können Kritiker Idioten sein. Als ob Oasis das nicht schon seit dem Moment praktizieren würden, in dem sie anno ’92 irgendwo in Manchester eine kleine Clubbühne betraten.
      Von DER band wird man außerhalb Englands nie etwas anderes sehen, daheim sind sie oft besser drauf, gesprächig waren sie allerdings nie.
      Vielleicht geht Noel Gallagher ja in 5 Jahren, wenn sein Electro-Rock-Album rauskommt, damit auf ne kleine Tour mit neuer Band ohne Liam – frühestens dann kann man etwas anderes erwarten.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #664243  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Können Kritiker Idioten sein.

      Ganz schön intolerant, nur weil Dir die Kritik nicht paßt den Kritiker gleich einen Idiot zu nennen. In der Heilbronner Stimme stand eine ähnliche Kritik, ich selbst habe es nicht gesehen, da ich nicht vor Ort war, kann also auch nichts dazu sagen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #664245  | PERMALINK

      fishie

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 612

      Können Kritiker Idioten sein.

      Ganz schön intolerant, nur weil Dir die Kritik nicht paßt den Kritiker gleich einen Idiot zu nennen. In der Heilbronner Stimme stand eine ähnliche Kritik, ich selbst habe es nicht gesehen, da ich nicht vor Ort war, kann also auch nichts dazu sagen.

      wie schon gesagt.
      oasis machen schon seit 1992 das gleiche auf der bühne.

      beim letzten wienkonzert(2000) gabs in einer österreichischen tageszeitung ungefähr so eine kritik:

      „der sänger, liam gallagher, war sogar so gelangweilt, dass er während dem singen seine arme hinter seinem rücken verschrenkte“….
      :lol:

      jaja, da liam kann schon seeeeehr schlimm sein…. :lol:

      --

      kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.