Bauhaus

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 63)
  • Autor
    Beiträge
  • #3449783  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Irrlicht

    allerdings findet sich auch hier manch Perle. u.a. die Gothicband London after midnight (LAM). Halte ich für eine großartige Ausnahmeerscheinung in der sonst verkitscht und nur noch auf groteskes Aussehen ausgelegten Szene.

    Ach, du meine Güte…

    Soll das ein (schlechter) Scherz sein?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3449785  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Bender RodriguezAch, du meine Güte…

      Soll das ein (schlechter) Scherz sein?

      Natürlich nicht ! :roll:

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3449787  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      IrrlichtNatürlich nicht ! :roll:

      So, kein schlechter Scherz.

      Dann begründe mir doch bitte, warum ausgerechnet die Goth-Boygroup No. 1, London after Midnight eine leuchtende Ausnahmeerscheinung für Dein Dafürhalten darstellt.

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3449789  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Bender RodriguezSo, kein schlechter Scherz.

      Dann begründe mir doch bitte, warum ausgerechnet die Goth-Boygroup No. 1, London after Midnight eine leuchtende Ausnahmeerscheinung für Dein Dafürhalten darstellt.

      „Goth-Boygroup no.1“ :lol:

      Vielleicht mag es auch an der relativ angestaubten Szene liegen, möglich. Jedoch kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich deren beiden ersten Alben für sehr gut und absolut empfehlenswert halte. Für besser halte ich bspw. „Floodland“ und „First & last & always“ auch nicht, treten ja auch in eine ähnliche Kerbe. Wo mir vieles an aktuellem Gothic zu seicht wird, bleiben LAM diesem Status stets fern. Als Meisterbespiele sei hier das grandiose „Let me break you“ oder „A letter to god“ genannt. Außerdem halte ich Sean Brennan für eine äußerst simpathische Persönlichkeit, hat natürlich nix mit der Musik an sich zu tun. Ist auch schwer auf Deine Frage eine konkrete Antwort zu geben ! Die Melodien sprechen mich an, die Stimme pendelt zwischen ernst und sanft (aber auf einem nie verkitschten Niveau – remember Him) und die Platten bieten eigentlich kaum Aussetzer. Auch sind sie mir allemal lieber als Truppen wie Lacrimas Profundere, ASP, Blutengel, Subway to Sally oder eben die für mich ganz abscheulichen 69 eyes. Kurzum: Eine der wenigen „neueren“ Gothic-Bands die mich von anfang faszinierte und deren Alben ich auch heute noch mit Genuss höre. Ähnlich wie bei Bauhaus. ;-)

      Wobei beide Bands nun nach etlichen Jahren mit neuen Scheiben um die Ecke kommen und angeblich beide mehr oder weniger gescheitert sind. Kenne beide noch nicht.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3449791  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Irrlicht Außerdem halte ich Sean Brennan für eine äußerst simpathische Persönlichkeit

      Du kennst den Mann persönlich?

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3449793  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Bender Rodriguez“Go Away White“ **
      …Unwürdiger Abschied – hoffentlich hat der Spuk jetzt wirklich ein Ende.
      Sargdeckel drauf – Ende und aus! Der Rest ist Schweigen…

      foeOh je, das ist harsch….Ich schraube meine Erwartungen schon mal um ein bis zwei Sterne runter, kann sicher nicht schaden.

      Die Erwartungshaltung zu relativieren war sicherlich nicht falsch. Wobei mir die erste Hälfte des Albums ganz gut gefällt, bis zum 4. Song dachte ich schon Bender hätte was anderes gehört. Dann jedoch geht’s wirklich den Bach runter.
      Vielleicht bin ich ja auf einem Ohr taub und der Bonus des Frühwerks spielt eine zu arge Rolle, aber aufgrund der ersten Hälfte, und dann noch „Mirror Remains“ und „Black Stone Heart“ von der zweiten, gibt’s immerhin *** – *** 1/2. Das ist natürlich, gemessen am hohen Standard der Frühwerke, nicht viel. Schade…

      --

      #3449795  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Bender RodriguezDu kennst den Mann persönlich?

      Nein. ;-)

      Aber die vielen z.T. äußerst langen Interviews bspw. in Zillo, Orkus usw. usf. reichen für einen Eindruck und der ist äußerst positiv.
      Sowas hier ist mir allemal lieber

      AM bekennen sich offiziell zum Veganismus, unterstützen den Tierschutz und die Ausprägung der Tierrechte, ermuntern ihre Fans, den Wahlen beizuwohnen und vertreten insgesamt eine politisch liberale Einstellung.

      als Herren dieses Kallibers:

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3449797  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      foeDie Erwartungshaltung zu relativieren war sicherlich nicht falsch. Wobei mir die erste Hälfte des Albums ganz gut gefällt, bis zum 4. Song dachte ich schon Bender hätte was anderes gehört. Dann jedoch geht’s wirklich den Bach runter.
      Vielleicht bin ich ja auf einem Ohr taub und der Bonus des Frühwerks spielt eine zu arge Rolle, aber aufgrund der ersten Hälfte, und dann noch „Mirror Remains“ und „Black Stone Heart“ von der zweiten, gibt’s immerhin *** – *** 1/2. Das ist natürlich, gemessen am hohen Standard der Frühwerke, nicht viel. Schade…

      Natürlich sind die 80er-Alben – jedes für sich gesehen – eine schwere Bürde, an der selbstverständlicherweise die Band gemessen werden muß. Selbst 25 Jahre später, in denen Bauhaus-Epigonen sich gegenseitig abwechselten – und Bauhaus selbst wie eine Bauhaus-Coverband wirkten. Nun, die erste Albumhälfte ist zwar turbulenter, verliert sich aber zu oft in allzu unspektakulären Rockmuskelspielchen. Der späte Love & Rockets-Sound schimmert meines Erachtens allzu deutlich hier hervor – ohne jedoch wirklich ernsthaft Profil zu hinterlassen. Allgemein gesehen, traut sich die Band nicht das, für was sie einmal heiss und innig geliebt worden ist. Sprich, von Experimentierfreudigkeit keine Spur. In der Albummitte vernimmt man plötzlich ein paar zaghafte und allzu plump-anbiedernde Reminiszenzen an gloriose „Mask“-Zeiten. Nichts als eine ungelenke Verbeugung vor den eigenen langen Schatten der Vergangenheit. Die Atmosphäre von „Go away white“ ist eine seltsam sterile, Peter Murphy wirkt allzuoft uninteressiert, unwirsch und man mutmasst, daß er nur seinen Job herunterspult. Go away…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3449799  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      @bender: Beziehst Du Dich eigentlich auf das Image und Aussehen der Band oder konkret auf deren Musik. Kennst Du denn ein Album von ihnen ??

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3449801  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Irrlicht
      Aber die vielen z.T. äußerst langen Interviews bspw. in Zillo, Orkus usw. usf. reichen für einen Eindruck und der ist äußerst positiv.

      Die Philosophie von „Orkus“ lautet: Nur nicht anecken! Dort wird alles in einem friedlichen Grableuchten-meets-Mondschein-Licht beleuchtet. Alles so schön kuschelig Schwarz hier…

      IrrlichtSowas hier ist mir allemal lieber

      AM bekennen sich offiziell zum Veganismus, unterstützen den Tierschutz und die Ausprägung der Tierrechte, ermuntern ihre Fans, den Wahlen beizuwohnen und vertreten insgesamt eine politisch liberale Einstellung.

      Wie schön! Die Gothic-Gutmenschen. Deswegen wird deren Musik aber nicht weniger klischeebehaftet und zielgruppenorientiert…

      Und wegen der ständigen L.A.M.’schen Rummäkelei am Essen, bekam ich seinerzeit nichts Ordentliches auf den Teller… ;-)

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3449803  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Irrlicht@Bender: Beziehst Du Dich eigentlich auf das Image und Aussehen der Band oder konkret auf deren Musik. Kennst Du denn ein Album von ihnen ??

      Ich sollte wohl schon ein paar Alben von Bauhaus im Schrank stehen haben… :lol:

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #3449805  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Bender RodriguezDie Philosophie von „Orkus“ lautet: Nur nicht anecken! Dort wird alles in einem friedlichen Grableuchten-meets-Mondschein-Licht beleuchtet. Alles so schön kuschelig Schwarz hier…(Na und ?? Das ändert doch nichts an den Personen mit denen sie sich befassen.)

      Wie schön! Die Gothic-Gutmenschen. Deswegen wird deren Musik aber nicht weniger klischeebehaftet und zielgruppenorientiert…(Klar, richtet sich an Fans dieses Genres. Warum auch nicht ? Klischees höre ich weit und breit keine.)

      Und wegen der ständigen L.A.M.’schen Rummäkelei am Essen, bekam ich seinerzeit nichts Ordentliches auf den Teller… ;-)

      Und die nächste Frage bezog sich eigentlich nicht auf Bauhaus, ähem…

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #3449807  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Bender Rodriguez…Nun, die erste Albumhälfte ist zwar turbulenter, verliert sich aber zu oft in allzu unspektakulären Rockmuskelspielchen…

      Mir gefällt, wie oben schon gesagt, die erste Hälfte noch ziemlich gut. Ich könnte Dir aber ein Stück weit zustimmen, wenn ich David Ash, Kevin Haskins und David J nicht (übrigens ähnlich wie die Bad Seeds) für ihre Spielweise verehren würde. Selbst wenn man sich oberflächlich im Rock bewegt, erzeugt die Art der Instrumentierung bzw. die Spielweise noch immer eine besondere Stimmung.

      Bender Rodriguez…Der späte Love & Rockets-Sound schimmert meines Erachtens allzu deutlich hier hervor – ohne jedoch wirklich ernsthaft Profil zu hinterlassen…

      Love & Rockets mochte ich auch sehr gerne. Von 1985 – 1989 grossartig, 1994 (Hot Trip To Heaven) / 1996 (Sweet F.A.) mittelprächtig und über das 98er Werk „Lift“ sollte man den Mantel des Schweigens hüllen.

      Bender Rodriguez…Allgemein gesehen, traut sich die Band nicht das, für was sie einmal heiss und innig geliebt worden ist. Sprich, von Experimentierfreudigkeit keine Spur…

      Das ist leider wahr! Wie gesagt, schade, schade…

      --

      #3449809  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      DIE ZEIT: So klingt’s zu gut

      --

      #3449811  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      IrrlichtUnd die nächste Frage bezog sich eigentlich nicht auf Bauhaus, ähem…

      Nun gut, ob ich Alben von London after Midnight kenne?

      Mitte der Neunziger, als deren Beliebtheitsgrad hierzulande für Goth-Verhältnisse enorme Ausmaße annahm – und das deutsche Label der Band den Hype schön am Kochen hielt, veranstalteten wir im Rahmen unserer damaligen regelmässigen Indie/Wave/Goth-Disco ein Konzert mit L.A.M. Natürlich kam man auch in den Besitz von deren Tonträgern. Nach anfänglichem wohlwollenden Aufnehmen der Musik, merkte man doch sehr schnell, daß man es mit nichts wirklich Bahnbrechendem zu tun hat. Gefällige Arrangements, durchsichtige Kompositionen, solide Strukturen, keine Experimente. Halt auf ein gewisses Zielpublikum zugeschnitten. Die Gothmädels liebten die Band. Das Outfit tat ein Übriges. Manchmal fragt man sich schon, was ist besser? Wenn ein Künstler look-a-likes provoziert – oder Bands sich optisch dem Publikum anpassen…? Auf alle Fälle: fünf Buben, die sich mordsmässig aufdonnerten. En voila, eine Boygroup! Freilich tat man derlei nur für Photoshootings und Liveauftritte. Sonst sei man ja ganz „normal“, naja, zwar nicht ganz, aber… Oder wie drückte es die Band aus: Auf der Bühne verwandele man sich in „Kreaturen“, anyway… Hand auf’s Herz, ohne das Goth-Overstyling wären L.A.M. wohl nicht dermassen spektakulär in dieser Szene eingeschlagen, die auf Äusserlichkeiten derart übermächtig Wert legt wie sonst keine andere.
      Der Sound der Band sog natürlich diverse in der „schwarzen Szene“ beliebte Elemente auf und setzte diese wie nach einem Bauplan zusammen: da ein bisschen The Cure-Pop, dort eine Prise American Goth, hier einen deftigen Schuß aus der Düsterromantik-Pulle. Ach, Mensch, das immer Gleiche seit gefühlten one hundred years… Schwarze Schlager für kleine liebe Schwarz angezogene Männchen und Weiblein, die ja auch nur ein diffus sinistres Spiegelbild der übrigen Gesellschaft abgeben… (und „Orkus“ so lesen, ganz so wie Papa seine „Auto Bild“ liest)

      Und ja doch, ja. Sean Brennan habe ich als sympathischen, recht zurückhaltenden Menschen in Erinnerung behalten. Auf alle Fälle keine Hohlbirne. Aber auch kein überragender Musiker – ganz so wie ca. 95% aller „Musiker“ der gegenwärtigen Gothszene… (obwohl mir der derzeitige Hohlbirnen-Anteil innerhalb dieser Szene überdurchschnittlich hoch zu sein scheint).

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 63)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.