Silver Apples

Ansicht von 5 Beiträgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #3446487  | PERMALINK

    primus

    Registriert seit: 20.01.2009

    Beiträge: 3

    Das kannt ich j anoch überhaupt nicht.
    Foren sind toll!!!

    http://primus-werbeartikel.de

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3446489  | PERMALINK

      negative-approach

      Registriert seit: 17.03.2009

      Beiträge: 1,595

      Habe die erste Silver Apples LP jetzt auch seit rund 2 Wochen, beim erstenmal Hören konnte ich nicht viel damit anfangen. Heute als ich die Scheibe wieder hervorkramte, gefiel sie mir allerdings ziemlich gut, die Flöte zwischendurch ist sehr schräg. Und auch die Kombination von Electro und diesen psychedelischen Stimmen, klingt wie aus einer anderen Galaxie:sonne:

      **** ist mir das Album auf alle Fälle wert.

      --

      I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
      #3446491  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      dr.music
      Mein bester musikalischer Berater rät mir dringend von der Silver Apples ab (schau auch mal bitte auf die sehr geringe Resonanz hier in den Sternen).

      Wie stehst Du denn zu den frühen CAN-Sachen? Stilistisch finde ich das nicht ganz unähnlich, CAN waren dei besseren Musiker und haben halt aus all ihren Sessions das beste Material auf ihre Platten gepackt, die Silver Apples sind bei aller Expriemntierfreudigkeit noch mehr dem Songformat anhängend, die meisten Songs haben ähnlich wie bei Can häufig einen montonen Grundrhythmus, der aber weniger vom Schlagzeug als von quasi-geloopten Synthesizern kommt. Und bei „Program“ spielten sie schon 1967/68 Radioschnipsel mit ein (Hier eine Live-Version aus den 2008!), was Holger Czukay dann Jahre später auch bei CAN praktizierte. Durch das Zwei-Amnnkonzept sind die Silver Apples natürlich nicht so variationsreich wie CAN.

      Aber wenn man die Silver Apples heute hört und Bands wie Broadcast oder auch Add N to (X) kennt, kann man sie schon als Ihrer Zeit voraus bezeichnen.

      Ob das was ffür einen Dr. Music ist, kann ich absolut nicht abschätzen.

      P.S. Eine geringe Resonanz im Sternethread hier ist echt ein Argument für Dich?

      dengel

      Kenne nur die „Contact“. Wie ist das Debüt?

      Ich finde beide Platten qualitativ nicht weit auseinander, wobei ich dei erste eine Spur besser finde, aber wer sich als Nicht-Vinyl-Purist dafür begeistert kauft eh die recht günstige 2 on 1 CD.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #3446493  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Wie gesagt, ich mag das Debüt. Durch einen zwei Jahre älteren Freund lernte ich das bereits damals Ende der 60er kennen. Fand ich völlig abgefahren. Da die Musik aber doch weit von meinen sonstigen Hörgewohnheiten entfernt war und ist, habe ich die Platte nicht oft aufgelegt. Sie bleibt für mich mehr ein Kuriosum. Ähnlich übrigens Lothar And The Hand People etwa zur gleichen Zeit.
      Dagegen ist die erste LP von The White Noise aus England, die ja auch frühe Elektro Avantgarde bietet, eine meiner liebsten Platten der Sixties.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3446495  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      dengelKenne nur die „Contact“. Wie ist das Debüt?

      Nachdem ich gestern nochmal beide Platten komplett durchgehört habe, noch ein paar Worte dazu; auf der erste Scheibe wirst Du keine Songs mit Banjo wie „Ruby“ oder „Confusion“ finden,das ist eine zusätzlcihe klangfarbe, die beim ersten Album noch vollständig fehlt, wenn Dir aber „A Pox on you“ vom zweiten Album gefällt und Du Dir vorstellen kannst ein ganzes Album mit solchen Songs zu hören, dann ist ddas Deüt richtig für Didch.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    Ansicht von 5 Beiträgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.