Silver Apples

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #26439  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Bin vor wenigen Tagen auf diese Band gestoßen und absolut begeistert. Das Debut der Silver Apples ist von 1968 und klingt ziemlich nach Can, wenn auch musikalisch nicht so komplex… was mich allerdings am meisten fasziniert, ist, das sie so meilenweit von Pop entfernt sind in dieser nonchalance, mit der sie ihre Lieder darbringen…
    Wer kennt diese Band noch???

    wer mal reinhören möchte, viele Soundclips gibt es hier:

    http://www.artistdirect.com/nad/music/artist/songs/0,,493204-2,00.html

    --

    so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3446459  | PERMALINK

    kluese

    Registriert seit: 23.02.2003

    Beiträge: 1,504

    UDW du versetzt mich immer wieder in Erstaunen, bist mir wie fast immer weit vorraus.

    Habe die Band im Dezember letzten Jahres »entdeckt« und bin seit dem wie elektrisiert.
    Welche Alben besitzt du denn mittlerweile und wie bewertest du diese?

    Man höre sich nur mal den Opener des Debüts von 1968! an.
    »Oscillations«, wenn ich mir am gleichen Tag »Third« von Portishead anhöre muss ich sagen das allein dieses Stück seiner Zeit 40 Jahre! voraus ist! Portishead behaupten sogar das Third ohne die Silver Apples nicht möglich gewesen wäre!

    hört euch das mal an!: http://de.youtube.com/watch?v=8WDHiVyOAJo

    --

    »Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«
    #3446461  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Kluese
    Portishead behaupten sogar das Third ohne die Silver Apples nicht möglich gewesen wäre!

    Nun ja, sagen wir’s mal so: Die Portishead-Musiker haben sicherlich das Debut und den Nachfolger „Contact“ im Regal stehen. Und nutzen dieses Hörerlebnis/Wissen dezent.

    Mir fallen aber nicht nur Can als Vergleich ein, sondern das Silver Apples-Debut dürften auch u.a. Suicide sehr oft gehört haben. Man vergleiche weiterhin auch diverse Sounds von späteren sog. „Intelligent Techno“-Künstlern des „Warp“-Labels, die diverse Grundideen von Silver Apples in die Neunziger und in die Gegenwart transportierten. Stichwort: Aphex Twin. Aber auch der Synthpop-Sektor prosperierte von diesen frühen Electro-Pionieren.

    Das Silver Apples-Debut erhält von mir volle *****
    „Contact“ **** (der Einsatz von diversen Gastvokalisten entpuppt sich in manchen Momenten als nicht ganz „rund“)

    Übrigens gibt es ein im Jahr 2000 veröffentlichtes Album mit Remixen, das ich leider selber noch nicht besitze, aber relativ weit oben auf meiner „to do“-Liste stehen habe…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #3446463  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    So so, Silver Apples also.

    Ich könnte jetzt angeben und schreiben, dass ich die Band schon Ende 1968 kannte. Das stimmt sogar. Ich kannte damals durch einen zwei Jahre älteren Freund viele obskure Underground Platten. So nannte man das nämlich seinerzeit. United States Of America gehören auch in diese Kategorie. Und etwas später dann White Noise, das Projekt von David Vorhaus.

    Aber zurück zum Silver Apples Debüt. „Oscillations“ war in der Tat eine Single, und ich habe in den Anfangstagen von Radio Eins bei den jungen Moderatoren der Technik/Computer Sendung hier einiges Unverständnis geerntet, als ich diesen Track im Musikprogramm ihrer Sendung platzierte.
    Fünf Sterne sind vielleicht etwas übertrieben für das Album, aber für knappe vier reicht’s sicher. Muss es mir mal wieder anhören. Das tat ich nämlich zuletzt vor mindestens einem Jahrzehnt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3446465  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @castles in the air hat mir erst vor kurzen das Debüt nahegelegt und wenn ich mir die Songs von youtube anhöre zu recht! Ist damit ganz oben auf der Einkaufsliste…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #3446467  | PERMALINK

    jenso

    Registriert seit: 26.11.2003

    Beiträge: 784

    Ich habe mir (wegen Portishead) die ersten beiden Silver Apples-Alben zugelegt und bin ziemlich angetan. Schöne abgefahrene Pop-Musik. Taugen denn die Ende der 90er veröffentlichten Platten bzw. dieses „verloren gegangene“ Album auch etwas? Würde auch gerne andere Bands /Künstler kennen aus der Zeit, die in eine ähnliche Richtung gehen.

    **** sollten für für das Debüt wie auch für Contact locker drin sein.

    Was die einzelnen Tracks angeht, gefallen mir im Moment Program und I have known love am besten. Hab ich gestern auch mal in meine Radioshow eingebaut – nach Portishead :-)

    --

    It´s just the demon life that got you in its sway
    #3446469  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Man kann übrigens Silver Apples auch mögen, ohne die neue Portishead LP zu schätzen. Geht mir jedenfalls so.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3446471  | PERMALINK

    jenso

    Registriert seit: 26.11.2003

    Beiträge: 784

    MikkoMan kann übrigens Silver Apples auch mögen, ohne die neue Portishead LP zu schätzen. Geht mir jedenfalls so.

    hat hier vielleicht nichts verloren, aber was hast du gegen Third? Im entsprechenenden Thread hab ich nichts von dir gefunden…magst du dich dort dazu äußern?

    --

    It´s just the demon life that got you in its sway
    #3446473  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Jensohat hier vielleicht nichts verloren, aber was hast du gegen Third? Im entsprechenenden Thread hab ich nichts von dir gefunden…magst du dich dort dazu äußern?

    Nein, eher nicht. Ich kann mit der Platte schlicht nicht viel anfangen. Und ich möchte lieber keine unfundierten Statements dort abgeben.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3446475  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Mikko

    Fünf Sterne sind vielleicht etwas übertrieben für das Album

    „Jedem das Seine“, Mikko (Du erinnerst Dich noch? – o.k., das ist jetzt lange her, aber in der Weise hast Du mich in einem ähnlich gelagerten (und umgekehrten) Fall einmal „abgekanzelt“… ;-) ).

    Egal und Schwamm drüber, soweit sollte man mich aber in diesem Forum kennengelernt haben, daß meine Präferenzen eindeutig im musikalisch elektronischen Bereich liegen. Und wenn es sich um wahrhaft epochale Pioniertaten oder experimentelle, von mir aus „anspruchsvolle“/“innovative“ Geschichten handelt, so hat elektronische Musik bei mir immer einen Sympathiebonus von einem halben bis ganzen * voraus!

    Im Übrigen, freu Dich doch, daß es in diesem Forum auch Menschen gibt, die nicht mit einem verspießten Muckerverständnis an unkonventionelle Musik(stile) herangehen ;-) – und ihr Hörvergnügen auch abseits althergebrachter Songaufbauten finden – und solcherlei solchen Rezipienten volle ***** wert ist!

    Übrigens, bei der Gelegenheit: White Noise – „An Electric Storm“ ****1/2

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #3446477  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Bender, hast Du aus meiner obigen Bemerkung etwa Kritik herausgelesen? Ich freue mich sehr wohl über Deine Begeisterung. Meine eigene ist indes ein wenig geringer – oder sagen wir inzwischen etwas abgeflaut bzw. hat sich relativiert im Lauf der Jahre. Und wie ich schon schrieb, ich muss die Platte mal wieder komplett hören. Dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

    Ansonsten schätze ich Deine Beiträge in diesem Forum im Allgemeinen sehr. Das muss auch mal gesagt sein.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3446479  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    MikkoBender, hast Du aus meiner obigen Bemerkung etwa Kritik herausgelesen?

    Ein bisserl (ich störte mich am „übertrieben“)! Aber keine Sorge, nehme ich Dir nicht krumm.

    MikkoAnsonsten schätze ich Deine Beiträge in diesem Forum im Allgemeinen sehr. Das muss auch mal gesagt sein.

    Vielen Dank. Das freut! :sonne:

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #3446481  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Habe heute mein „Silver Apples“-Exemplar bekommen und bin jetzt mächtig gespannt. Wird noch heute abend aufgelegt.

    --

    .
    #3446483  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Bender RodriguezNun ja, sagen wir’s mal so: Die Portishead-Musiker haben sicherlich das Debut und den Nachfolger „Contact“ im Regal stehen. Und nutzen dieses Hörerlebnis/Wissen dezent.

    eine aussage die im allgemeinen so zutreffend ist, dass man nicht umhin kommt anzumerken, dass es bei einem direktem vergleich von „We Carry On“ und „Gypsy Love“ mit der dezenten herangehensweise es nicht all zu weit her war. nur um einmal die ausnahme aufzuführen, die hier die regel bestätigt.

    --

    #3446485  | PERMALINK

    iguana

    Registriert seit: 29.10.2006

    Beiträge: 712

    Ich habe die debut CD von Silver Apples vor ungefaehr drei Jahren gekauft.

    Es war eien Amazonempfehlung – ich hatter nielmals von denen gehoret aber die hatten much interresiert und ich kaufte die CD und ich war gar nicht enttaescht.

    Ich finde es komisch dass die nicht besser bekannt sind (auch hier nicht) weil die sicherlich einen grossen Einfluss fuer dance-music waren.

    --

    It's a nice day for weather.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.