Miles Davis – Kind Of Blue

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #3139  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Hier mal eine Jazzscheibe reinbringen. Habe heute morgen Kind Of Blue bekommen. Hatte die Scheibe vor Urzeiten mal gehört, ohne mich groß daran zu erinnern. Angefixt durch die MD-Harald Schmidt Show musste ich sie mir dann doch kaufen.
    Eine beeindruckende Stimmung die das Werk rüberbringt. Macht mich nicht melancholisch, sondern nachdenklich und mich wohlfühlend.
    Besonders das Lied So What ist ein überirdisches Werk.
    Der Drummer hat damals gesagt die Scheibe muss im Himmel gemacht worden sein.

    Ich schließe mich an.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #662973  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    Ich fühle mich immer sehr elitär,wenn ich die Platte auflege…irgendwie besser als die anderen….als hätte ich verstanden,um was es geht :lol: .

    Aber ist ´ne wirklich angenehme Scheibe.

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #662975  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ihr habt mich neugierig gemacht. Ich habe das Teil soeben bei 2001 bestellt. Bin gespannt…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #662977  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Hi sparch

    Wird langsam teuer hier – was? :lol: .

    Die Fairportscheibe ist übrigens auch ziemlich gut.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #662979  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Wem sagst Du das Volker. Zufällig habe ich da auch noch Gene Clark mit ‚White light‘ und Lou Reed mit ‚American poet‘ gefunden. Aber was soll’s…

    :D

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #662981  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Wem sagst Du das Volker. Zufällig habe ich da auch noch Gene Clark mit ‚White light‘ und Lou Reed mit ‚American poet‘ gefunden. Aber was soll’s…

    :D

    Genau die beiden habe ich auch vor kurzem bestellt (beides *****-Alben). Vielleicht würden wir zusammen Rabatt kriegen.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #662983  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    gehört zu den 5 besten scheiben aller zeiten.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #662985  | PERMALINK

    dave

    Registriert seit: 25.07.2002

    Beiträge: 129

    Großartige Platte!

    habe übrigens gerade gestern versucht, den Anfang von so what auf dem Klavier zu spielen. Bin aber schon daran gescheitert, mit der linken Hand die Bassline zu spielen, was vielleicht daran liegt, dass ich eigentlich garnicht Klavier spielen kann… :lol:

    --

    a dreaded sunny day so I meet you at the cemetry gates Keats and Yeats are on your side while Wilde is on mine
    #662987  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Ja, diese Scheibe ist überirdisch. Sie versetzt mich in eine andere Welt voller Schönheit. In ihr stecken viele Jahre der Entwicklung des Universums und der Menschheit. „So what“ setzt einfach Maßstäbe…
    Als Nicht-Jazzer kann ich die Musik nicht adäquat beschreiben sondern nur mit Bildern umreissen. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #662989  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Ja, diese Scheibe ist überirdisch. Sie versetzt mich in eine andere Welt voller Schönheit. In ihr stecken viele Jahre der Entwicklung des Universums und der Menschheit. „So what“ setzt einfach Maßstäbe…
    Als Nicht-Jazzer kann ich die Musik nicht adäquat beschreiben sondern nur mit Bildern umreissen. :sauf:

    Was Dir hiermit auch ganz vortrefflich geglückt ist.

    :twisted:
    Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #662991  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    also im prinzip stimme ich den lobgesängen mal zu. möchte aber die scheibe doch mal etwas genauer beleuchten.
    fangen wir mal mit der besetzung an:
    davis selbst im höhepunkt seines modalen schaffens holt sich mit coltrane und adderly zwei musiker dazu, die voll und ganz auf seiner wellenlänge liegen. über evans, chambers und cobb brauchen wir nicht zu reden. fehlbesetzt finde ich wynton kelly ( piano ) beim zweiten track ( freddie freeloader ). sein zum glück kurzes pianosolo stört.
    nun zu den tracks:
    so what ist eine geniale nummer. warscheinlich auch für alle leicht verständlich, da modal ja heißt, das wenige akkorde zum einsatz kommen und die melodie simple strukturen hat. damit kann man wunderschöne stimmungen erzeugen, was vortrefflich gelungen ist
    freddie freeloader finde ich den schwachpunkt der scheibe. nicht nur wegen kelly am piano, sondern auch die saxsolos, die zu sehr in die doubletime rutschen.
    blue in green und der all blues sind, wie man so schön sagt, sehr gute LP-nummern. vor allem das all blues thema beeinflusst nachhaltig ( das über den begleitakkorden etwas schräg klingende thema ( harmonisch gesehen erklärbar ) setzt erste maßstäbe für avangardistische folgeerscheinungen, klingt aber trotzdem schön).
    die beiden flamenco scetches interpretationen sind der wunderbarste abschluss, den man sich für so eine platte wünschen kann. interessant ist, das der solist sich die länge der jeweiligen tonart ( insgesamt 5 ) beim solieren im sudio per kopfnicken ausgesucht hat, was die track sehr vielfarbig klingen lässt, obwohl sie auf einem einfachen schema basieren.
    wichtig bei der scheibe ist, sich eine remasterd version zu holen, die orginalaufnamen klingen lange nicht so voll und klangreich und vor allem wurden einige der tracks in falscher geschwindigkeit kopiert, was erst beim remastern wieder ins lot gerückt wurde.
    kind of blue ist für mich eines der meisterwerke des klassischen jazz, das trotzdem so viele progressive momente beinhaltet wie kaum eine andere jazzplatte. und wunderschön anzuhören ist sie noch dazu!!

    --

    Langweilig!
    #662993  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Da versteht einer offensichtlich was von Technik! Werde sie mir mal unter diesen Umständen anhören.
    Noch ’ne Randbemerkung: In Amiland ist die Scheibe vor nicht allzulanger Zeit zum drittenmal mit Platin dekoriert worden. Weltweit wurden über 6 Mio. Stück davon abgesetzt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder… :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #662995  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Finde es ein bißchen schade, dass sich bisher niemand außer mir zu Littis ausführlicher und fundierter Kritik geäußert hat! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #662997  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich habe die Platte jetzt auch seit 2 Tagen im Schrank stehen. Ich verstehe nichts von Technik, aber ich denke die Platte hat das Potential sich zu einem richtigen Inselalbum zu entwickeln.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #662999  | PERMALINK

    windmill

    Registriert seit: 06.08.2002

    Beiträge: 396

    Also ich bin jetzt auch auf die Platte neugierig geworden, mal sehen ob ich, als oller Banause, damit etwas anfangen kann, immerhin hat es bei Zappa ja auch funktioniert.
    Und Fred: Nicht jeder hat die Wortwahl des spex mit der Muttermilch aufgesogen und kann ähnlich fundiert antworten, daher wohl die raren Rückmeldungen. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.