The Firm (J. Page, P. Rodgers…)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top The Firm (J. Page, P. Rodgers…)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #3129  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Eine 80s-Supergroup.
    Ich habe sie 84 in Hamburg (Audimax – ja stell Dir vor, JanPP, da haben Jimmy Page und Paul Rodgers gespielt!) gesehen.
    Ich habe ein paar tolle Photos gemacht und Musik, stimmt – da war was…. Laut war’s! Bis auf die Zugabe (Everybody needs somebody to love – geile Version!) kannte ich keinen Song. Zwischendrin gab’s Pagey’s Geigenbogen-Solo inklusive Laserpyramide und Trockeneis. Wow. Hat mich damals mit meinen 15 Lenzen schon beeindruckt.
    Auch der Bassist Tony Franklin hat mich mit seinem Fretless-Vierseiter sehr begeistert. Chris Slade war WWUMMMMM BAAMMMMM, WUUMMMMMM, BAMMMMMMM. Paul Rodgers ist halt ein Super-Sänger und Page hat mir einen Tick zu oft seine Boss-Chorus-Tretmiene (mit vollverzerrten Marshall-Stacks) angehabt. Und er hatte seine B-Bender Tele dabei. Eine Gitarre, bei der die H-(engl. B)Saite um einen Ton nach oben gedehnt wird, wenn man die Gitarre vom Körper wegdrückt. Der Mechanismus läuft über den Gurthalter. Sieht etwas bescheuert aus, wenn man die Klampfe ständig von sich wegdrückt. Aber klingt lustig.
    Überhaupt die Gitarren. War für mich unglaublich, DIE No. 1 Live-Les Paul aus Zeppelin-Tagen live zu sehen und zu hören. Nach dem Gig stand ich in einer Entfernung zu den Flightcases, in denen die Gitarren draußen vor’m LKW standen. „Led Zeppelin – Fragile“ war darauf zu lesen. Die Götter des Olymp beugten sich herab und reichten mir …eine Cola-Dose. Kein Plektron oder Setlist, es war die Cola-Dose, die auf Pagey’s Marshall stand, die ein Roadie wegwarf. Und ich griff sie. Roch daran. Hielt sie fest. Nütze nichts, ich wurde dadurch nicht besser auf der Gitarre.
    Später kamen zwei Alben. Keine großen Erfolge. Aber ein paar nette Songs und tolle Erinnerungen an die Zeit als ich mit vollaufgedrehter Anlage über (die guten Sennheiser-) Kopfhörer mir „Midnight Moonlight“, „Make or break“ oder „Someone to love“ zu hause reinzog und dazu Luftgitarre spielte. Und danach Stromgitarre.
    Ich suche die beiden Alben noch auf CD. Ich habe nur die LPs.
    Kann mir jemand eine Kopie tauschen?
    Ich könnte Photos vom Gig anbieten. Oder das übliche….

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #662645  | PERMALINK

    stillstand

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 384

    War das wirklich gut? Ich hab die Herren auch gesehen, auf der gleichen Tournee. Ich glaube in Mannheim. Und ich bin ziemlich sicher, dass Page so zugeknallt war, dass er überhaupt nicht wusste, dass er auf der Bühne ist. Die Platten sind ok, das liegt aber wohl vor allem an Pogers. Den könnte man das telefonbuch von Wanne Eickel rückwärts singen lassen, und ich täts auf CD kaufen…

    --

    #662647  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Also ob’s „wirklich gut“ war, sollen mal lieber erfahrendere (zu dem Zeitpunkt!) Konzertgänger beurteilen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Page völlig dicht war. Der Sound, den er damals hatte (viel Boss-Chorus im Marshall-Brett) war definitiv matschig. Das Geigenbogen-Solo war supergeil. Und seine Rhythmusgitarre bei „Everybody needs somebody“ hat mich damals sehr begeistert. Ansonsten war’s fast wie bei den Who, der Bass (Tony Franklin) hat die interessanten beinahe Lead-Patterns gspielt, Page die Powerchords. Und es war halt echt laut. PIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEP-laut wars! :gitarre: :twisted:

    P.S. Habe gerade gesehen, dass ich fast das gleiche oben schon geschrieben hatte. Wenigstens ist meine Erinnerung konsistent! :D

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #662649  | PERMALINK

    remo4

    Registriert seit: 20.01.2003

    Beiträge: 86

    Als alter Paul Rodger Fan suche ich auch krampfhaft CDs von der Firma. Ist die einzige Episode von der mir von Paule noch etwas in der Sammlung fehlt. Das Gesetz, das nach der Firma kam, gibt es mittlerweile an jeder Ecke.
    Die Firma taucht in einer Bootleg Version – Live In Luxemburg – bei Auktionen auf. Kennt die jemand?
    :gitarre:

    --

    Long Live Rock! www.rockzirkus.de
    #662651  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Besagten Boot kenne ich nicht, ich habe nur eine Aufnahme aus USA, die recht gut ist.
    The Law habe ich auch, und da widerspreche ich Dir, Remo, die Platte ist für’n Arsch. Die schlechteste, die ich von Rogers kenne. Kennst Du eigentlich sein erstes Soloalbum „Cut loose“? Gar nicht schlecht, die Scheibe, vor allem, dass Paul alle Instrumente selbst gespielt hat, nötigt mir Respekt ab!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #662653  | PERMALINK

    mary-long

    Registriert seit: 04.01.2003

    Beiträge: 126

    Also ich habe The Firm am 4. Dezember 1984 live in Ludwigshafen gesehen – zu überhören waren sie eh nicht.

    Ich nehme mal an, das war das Konzert, das Stillstand meint, und das er in seiner Erinnerung nach Mannheim verlegt hat. Ich war zu diesem Zeitpunkt ein schon erfahrener Konzertbesucher, habe noch heute sehr genaue Erinnerungen an das Konzert und teile vollkommen die Einschätzung von Stillstand.

    Bei Daued und Confused bin ich raus, weil ich Angst um mein Gehör hatte und weil das affektierte Auftreten des Herrn Page, dessen Gitarrenarbeit ich an und für sich sehr schätze, nicht zu ertragen war, zumal er offensichtlich völlig zugeknallt und desorientiert sinnlos auf seinem Instrument rumfingerte – so sollte man nicht vor ein zahlendes Publikum treten.

    Draussen war es viel angenehmer, man konnte in Ruhe Bier trinken – es waren bestimmt 100 Leute rausgegangen und konnte die phantastische Gesangsleistung von Paul Rodgers geniessen. Herr Franklin und Herr Slade waren auch hervorragend.

    Also zumindest was dieses Konzert betrifft war es nix mit Page und Firm, die soweit ich weiß drei oder veir Tage später ihren offiziellen Live-Einstand in London vor der Musikpresse gaben – vielleicht hatte Page keinen Bock oder war nervös oder sonstwas und hat sich halt zugeknallt. Dass er das besser kann, wissen wir ja alle.

    --

    quietzone
    #662655  | PERMALINK

    remo4

    Registriert seit: 20.01.2003

    Beiträge: 86


    The Law habe ich auch, und da widerspreche ich Dir, Remo, die Platte ist für’n Arsch. Die schlechteste, die ich von Rogers kenne. Kennst Du eigentlich sein erstes Soloalbum „Cut loose“? Gar nicht schlecht, die Scheibe, vor allem, dass Paul alle Instrumente selbst gespielt hat, nötigt mir Respekt ab!

    @jan,
    also nach The Firm kam The Law mit Kenny Jones, mehr hab ich nicht geschrieben :roll:
    Wenn ich The Law bewertet hätte, solide Rockscheibe, kein Überflieger, aber um etliches besser als die Masse auf dem Markt. Für den Popo sind jede Menge anderer Scheiben.

    Cut Loose hab ich mal vor langer Zeit gehört. Mit etwas Glück kommt sie als CD raus und dann wird sie gekauft.
    Als Platte erscheint sie oft bei Ebay, aber Neuanschaffungen von Platten ist nicht mehr.
    :twisted:

    --

    Long Live Rock! www.rockzirkus.de
    #662657  | PERMALINK

    stillstand

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 384

    @mary long

    jetzt bin ich aber beruhigt, dass man sich so viele biere später noch so klar erinnert. aber war das wirklich in ludwigshafen? in der eberthalle? nicht in mannem im rosengarten?

    ich hab paul rodgers mal danach gefragt, aber er lächelte nur weise, und liess nichts, aber gar nichts auf herrn page kommen. aber herr rodgers ist eh nicht sehr gesprächig.

    egal, gute nacht

    --

    #662659  | PERMALINK

    mary-long

    Registriert seit: 04.01.2003

    Beiträge: 126

    Hallo Stillstand,

    das war in Ludwigshafen im Pfalzbau! Ich habe die Eintrittskarte noch, deshalb bin ich mir ganz sicher. Sieht von innen ja ähnlich aus wie der Rosengarten nur kleiner. Also Eberthalle war nix. Vielleicht haben sie später nochmal in Mannheim gespielt – glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich zu dr zeit in mannheim gewohnt habe. Ich erinnere mich deshalb noch so genau, weil ich mich damals sehr auf die Show gefreut habe und dann doch von jimmy Page enttäuscht war (siehe oben).

    Grüße

    Mary

    --

    quietzone
    #662661  | PERMALINK

    stillstand

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 384

    Pfalzbau! Ja natürlich! Ich kam bloss nicht drauf, weil das ja eine für solche Konzerte eher sehr selten benutzte Halle war. Danke, Danke….

    --

    #662663  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Ich bin kein Zepnerd aber Page kommt im Interview launig ‚rüber. Über den neuen Remix geht es gar nicht wirklich sondern um alte Geschichten und Befindlichkeiten. Er wirkt etwas gelangweilt, wie er da von seinem Olymp zu den Sterblichen hinab muss.
    Am Freitag habe ich mi noch die erste The Firm LP mitgenommen obwohl ich wusste, dass es schwierig werden würde, was es leider dann auch wurde. Rodgers klingt uninspiriert wie selten zuvor und 1985 hat soundtechnisch einfach kein Herz für den Classic Rock. Ziemlich dünne Platte, trotz so großer Namen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #662665  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Dennis BlandfordAm Freitag habe ich mi noch die erste The Firm LP mitgenommen obwohl ich wusste, dass es schwierig werden würde, was es leider dann auch wurde. Rodgers klingt uninspiriert wie selten zuvor und 1985 hat soundtechnisch einfach kein Herz für den Classic Rock. Ziemlich dünne Platte, trotz so großer Namen.

    Da würde ich mich über ein Remaster mal freuen. Eigentlich keine schlechte Platte.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #662667  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Der Gesamtsound des Debuts ist schröcklich. Jimmys Gitarrere klingt wie ein Fremdkörper. Wird schwer zu harmonisieren sein?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #662669  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Dennis BlandfordDer Gesamtsound des Debuts ist schröcklich. Jimmys Gitarrere klingt wie ein Fremdkörper. Wird schwer zu harmonisieren sein?

    Da muß ich dir Recht geben, ich denke bei „The Firm“ würde nur ein radikaler Remix helfen. Zunächst ein Strip- down auf die ursprünglichen Spuren (ohne alle 80er Effekte) und dann ein produktionstechnischer Neu Angang mit Classic Rock Sound in den Ohren des Mischers. Wer weiß, vielleicht ergäbe das ein ganz cooles Rock Album ?

    --

    #662671  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    L’Da muß ich dir Recht geben, ich denke bei „The Firm“ würde nur ein radikaler Remix helfen. Zunächst ein Strip- down auf die ursprünglichen Spuren (ohne alle 80er Effekte) und dann ein produktionstechnischer Neu Angang mit Classic Rock Sound in den Ohren des Mischers. Wer weiß, vielleicht ergäbe das ein ganz cooles Rock Album ?

    Außer dem guten und netten Popsong Radioactive ist da bei mir nix in der Erinnerung hängen geblieben.
    Und Radioactive könnte genau so gut von Rick Springfield, Huey Lewis & the News, Corey Hart … oder sonst wem sein.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.