Guilty Pleasures

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #26261  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Ja, ich gebe es zu: Ich mag Kevin Costner´s THE POSTMAN sehr. Ich glaube nicht, das der Film so schlecht ist, wie ihn alle immer machen. Sicherlich hat er seine Hänger, aber Costner mag seine Filme halt episch…

    Postman,-The.jpg

    Eure Guilty Pleasures?

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3433769  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      die besten schuldig-bekenner = die wahre liste an lieblingsfilmen! so sieht’s aus:

      1. you only live twice (lewis gilbert, 1967)
      als guilty pleasure bond wird ganz gerne „on her majesty’s secret service“ genannt, dieser hier ist jedenfalls mein favorit auf dem gebiet. donald pleasance als blofeld mit grandioser bergfestung incl. abnehmbarer kuppel. karin dor hat die schönsten augen, akiko wakabayashi als asiatische bond-nymphe („i think i will enjoy very much serving under you!“) und schließlich „calling cap-com. cap-com, this is jupiter 16. do you give a go for fourth orbit?“, dazu musik von john barry, alles nach einem script von roald dahl. ächz.
      tiefe liebe.
      2. escape to victory (john huston, 1978)
      sylvester stallone und pelé (!) spielen fußball in einem POW camp, michael caine feuert sie an, john huston inszenierte. noch fragen?
      3. die toten augen von london (alfred vohrer, 1961)
      adi berbers augen! *KREISCH* ein schock aus frühen kindheitstagen.
      4. the vikings (richard fleischer, 1958)
      kirk douglas und tony curtis – zwei erwachsene männer mit vikingerhelmen und kindlichen gemütern. imposantes spektakel. ich staune jedesmal.
      5. stranded – naufragos (maria „luna“ lidon, 2002)
      eigentlich könnte das auch auf einem boot oder in einer unterirdischen höhle spielen. zumindest verhalten sich die darsteller so. hier ist’s aber der mars! vincent gallo sieht auch als astronaut aus wie immer. von eher schlichten gemütern inszeniert und geschrieben, hat der film bisweilen sogar etwas hypnotisches in seiner ganzen unbeholfenheit.
      johnny ramones letzter und einziger spielfilmauftritt.
      6. girl on a motorcycle (jack cardiff, 1968)
      marianne faithfull, in lack und leder, abgöttisch schön. mit ihrem motorcycle fährt sie nach heidelberg und trifft dort auf einem berg alain delon. eine der sinnlichsten kinofantasmagorien.
      7. cosa avete fatto a solange? a.k.a. das geheimnis der grünen stecknadel (massimo dallamano, 1972)
      fabio testi als lehrer in sexueller schwerenot gerät unter druck und ins visier von ermittler blacky fuchsberger, als einige der schülerinnen ermordet aufgefunden werden. die deutsche fassung wurde erheblich zerschnippelt und als edgar wallace vertreter vermarktet. im original ist das ein äusserst fein gestalteter giallo oberer preisklasse, gefilmt von joe d’amatos exzellenter kamera.
      8. der fan (eckhard schmidt, 1982)
      die 80er jahre in d-land. skandal! skandal! und es reichte sogar bis hin zur foto-story in der bravo, wo man als knilch dann desirée nosbuschs bären bewundern konnte.
      9. too much flesh (pascal arnold/jean-marc barr, 2000)
      keine ahnung, ich mag den film einfach. ich mag elodie bouchez und ich mag rosanna arquette. nach dem tollen „lovers“ dogma-film ein sehr guter nachfolger von jean-marc barr. tja, so einfach.
      10. andy warhol’s dracula (paul morrissey, 1974)
      udo kier als dracula, mit schickem rolls-royce unterwegs. irgendwann übergibt er sich im badezimmer, weil das blut, dass er gerade nuckelte, nicht mehr jungfräulich war (oder so). roman polanski als trunkenbold in einer gaststätte… also mir persönlich reichen diese argumente, um für den film zu plädieren. genuss von a-z!

      --

      #3433771  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Superliste, pinch!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3433773  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      pinch
      10. andy warhol’s dracula (paul morrissey, 1974)
      udo kier als dracula, mit schickem rolls-royce unterwegs. irgendwann übergibt er sich im badezimmer, weil das blut, dass er gerade nuckelte, nicht mehr jungfräulich war (oder so). roman polanski als trunkenbold in einer gaststätte… also mir persönlich reichen diese argumente, um für den film zu plädieren.

      Nicht zu vergessen: De Sica!!! UND: Joe Dallesandro erklärt einem der Mädchen den Kommunismus! Das ist so groß.
      Bei mir ist der Film in meiner All-Time Top 20. (und damit meine ich nicht die Liste der Guilty Pleasures ;-) )

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #3433775  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      pinch9. too much flesh (pascal arnold/jean-marc barr, 2000)
      keine ahnung, ich mag den film einfach. ich mag elodie bouchez und ich mag rosanna arquette. nach dem tollen „lovers“ dogma-film ein sehr guter nachfolger von jean-marc barr. tja, so einfach.

      Genau. :bier:

      Ansonsten auch eine feine Liste. Ich versuche nachher ebenfalls eine.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3433777  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      danke, latho :-)

      Napoleon DynamiteIch versuche nachher ebenfalls eine.

      ja, go for it!

      candycolouredclown UND: Joe Dallesandro erklärt einem der Mädchen den Kommunismus! Das ist so groß.

      und dass beide dann letztlich in den laken landen, war bei DEN voraussetzungen irgendwie klar. hehe…

      --

      #3433779  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Spontan ein paar in Word getippt, bevor alles wieder abstürzt. Copy/paste:

      1. Con Air (Simon West, 1997)
      Nicholas Cage ist Cameron Poe, ein Name für dessen lautmalerische Umsetzung seine Stimme geboren wurde. Als vom Leben gestrafter und müder Cowboy rettet er so ziemlich alles und jeden vor wirklich bescheurten Entführern und noch bescheurteren Buddies im Kontrollturm (ua. Colm Meaney, der irische Säufer aus den irischen Sauffilmen). Um den Film damals im Kino zu sehen haben wir Schülerausweise gefälscht.

      2. Showgirls (Paul Verhoeven, 1995)
      Der ist aber wirklich gut und auch der beste aus der „Eigentlich könnte ich richtig gute Filme drehen, wenn das Ganze mir nur nicht so komplett an meinen Gefühlen vorbeigehen würde“ Schmiede von Verhoeven. Elizabeth Berkley erteilt eine Lektion in Standhaftigkeit. Wäre auch sonst in meinen Top Twenty.

      3. Windtalkers (John Woo, 2002)
      Woos Allegorie auf die Sinnlosigkeit des Krieges mit Nicholas Cage, der traumatisiert mehr seiner Soldaten den Gnadenschuss erteilt als im Kampf fallen. Auch beachtlich: Verhöre auf offener Straße. Inszenatorisch sein deutlich bester Film seit „Hard Boiled“. Na ja.

      4. Pola X (Leos Carax, 1999)
      Carax dreht wieder einen Film, der so missverstanden und geschasst wird, daß er ein Jahrzehnt lang keinen Film mehr dreht bis seine Identifikationsfiguren mittlerweile um die Hälfte jünger sind als er selbst, Teil Vier. Zu Unrecht hundertprozentig verrissener und verlachter Film, dessen Vorlagen-Umsetzung zwar nicht astrein aber eine wunderschöne Reise vom Licht ins Dunkel ist.

      5. Siddharta (Conrad Rooks, 1972)
      SCHÖN SCHÖN SCHÖN.

      6. Blind Beast (Yasuzo Masumura, 1969)
      Die wirklich kranke Variante von „Wait Until Dark“. Ein blinder Psychopath entführt eine Frau, um nach dem Vorbild ihres Körpers Skulpturen formen zu können. Krank krank krank.

      7. Days Of Thunder (Tony Scott, 1990)
      Wirklich: Das ist Leone auf Rädern. Tom Cruise hat mit „Cole Trickle“ den schönsten Namen der Filmgeschichte. Ansonsten ist der Film meilenweit entfernt vom „Top Gun“ Dreck. This is Zen racing.

      8. Ich werde dich auf Händen tragen (Veit Harlan, 1958)
      Bei Rossellini waren Kinder schon entrückt und verstört, hier brennen sie Häuser nieder, weil Vater den Tod der Mutter nicht akzeptiert und sich eine neue Frau sucht. Eigentlich genauso singulär im Nachkriegsdeutschland wie Peter Lorres „Der Verlorene“.

      9. Mord und Totschlag (Volker Schlöndorff, 1967)
      Professor Schlöndorff war tatsächlich mal verliebt (in Margarethe von Trotta) und drehte diesen wunderhübschen Film mit Anita Pallenberg und dem großen Werner Enke über die Beseitigung einer Leiche. Wie „Im Laufe der Zeit“, nur kürzer.

      10. Dracula Contra El Doctor Frankenstein (Jess Franco, 1972)
      Irgendjemand muß ihn erwähnen und das ist sein schönster Film, der so ziemlich alle Mythen miteinander verknotet und verbreit. Dracula (der tolle Howard Vernon) fährt Rolls Royce, gabelt Dr. Frankenstein und seine Monster auf, um endlich eine Dorfgemeinde vor dem tobenden Werwolf zu befreien. Fab.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #3433781  | PERMALINK

      a-lad-insane

      Registriert seit: 11.01.2006

      Beiträge: 449

      edit

      --

      That's not the electric light, my friend, that is your vision growing dim.
      #3433783  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      starke liste, napoleon! :-)

      Napoleon Dynamite10. Dracula Contra El Doctor Frankenstein (Jess Franco, 1972)
      Irgendjemand muß ihn erwähnen und das ist sein schönster Film, der so ziemlich alle Mythen miteinander verknotet und verbreit. Dracula (der tolle Howard Vernon) fährt Rolls Royce, gabelt Dr. Frankenstein und seine Monster auf, um endlich eine Dorfgemeinde vor dem tobenden Werwolf zu befreien. Fab.

      jesus franco wollte ich eigentlich auch noch mit in die top10 hineinpacken. neben „succubus“, „sie tötete in ekstase“ und „vampyros lesbos“ geht „dracula contra el doctor frankenstein“ auf jedenfall klar. das laboratorium des wissenschaftlers ist beeindruckend: soviele blinkelämpchen und technischer quark in einer rumpelkammer! neben dem rolls-royce ist die verwandlung dracula/fledermaus (und umgekehrt) noch schick anzusehen. hab ich sogar irgendwo noch als ausgebügeltes „die nacht der offenen särge“ vhs-tape hier rumliegen. :lach:

      --

      #3433785  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      pinch
      4. the vikings (richard fleischer, 1958)
      kirk douglas und tony curtis – zwei erwachsene männer mit vikingerhelmen und kindlichen gemütern. imposantes spektakel. ich staune jedesmal.

      Klasse-Film. Douglas‘ Grimassieren ist beeindruckend. Und ein echter Wikinger trägt Fell. Vor allem im Gesicht.

      pinch
      6. girl on a motorcycle (jack cardiff, 1968)
      marianne faithfull, in lack und leder, abgöttisch schön. mit ihrem motorcycle fährt sie nach heidelberg und trifft dort auf einem berg alain delon. eine der sinnlichsten kinofantasmagorien.

      Kenne ich nicht, klingt aber super.

      pinch
      8. der fan (eckhard schmidt, 1982)
      die 80er jahre in d-land. skandal! skandal! und es reichte sogar bis hin zur foto-story in der bravo, wo man als knilch dann desirée nosbuschs bären bewundern konnte.

      Die Bravo hatte ich mir ausnahmsweise auch mal gekauft. War Schulhofthema.

      @Napo
      Ebenfalls tolle Liste!
      Mal sehen, vielleicht fällt mir auch noch was ein.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3433787  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      lathoKenne ich nicht, klingt aber super.

      das ist so ne art feministische variante von „easy rider“, wenn man so will. allerdings ohne „we wanna get free and we wanna get loaded“ attitüde, dafür mit sehr viel romantik und statt rock’n roll eher sleazy listening auf dem soundtrack. der regisseur jack cardiff war eigentlich kameramann bei den archers (powell & pressburger), entsprechend makellos ist die optik des films.
      für mich einer der schönsten filme aus den 60s und einer der schönsten überhaupt. lohnt danach zu forschen (habe zb mein exemplar bei ebay recht günstig geschossen).

      lathoDie Bravo hatte ich mir ausnahmsweise auch mal gekauft. War Schulhofthema.

      war sie tatsächlich. wobei wir als 10 jährige knirpse von diesen nackten tatsachen seinerzeit dann doch etwas überfordert waren :lach:

      lathoMal sehen, vielleicht fällt mir auch noch was ein.

      na, das hoffe ich mal :-)

      --

      #3433789  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      lathoMal sehen, vielleicht fällt mir auch noch was ein.

      Deine Nr. 1 kenne ich:

      http://indianajones.ugo.com/images/movies//temple_of_doom/large/temple_of_doom_19.jpg

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #3433791  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      KrautathausDeine Nr. 1 kenne ich:

      Als alter Libertin habe ich ja sowieso keine Schuldgefühle bei pleasures. Ich würde in die Liste aber nur Filme aufnehmen, bei denen mir als einziges entlastendes Merkmal einfällt, dass sie mir gefallen (oder zumindest annehme, dass sie nur mir gefallen). Indiana Jones I-III haben wesentlich mehr Merkmale (und Temple taucht in meiner Top Ten auf) – von daher nein.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3433793  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      lathoAls alter Libertin habe ich ja sowieso keine Schuldgefühle bei pleasures. Ich würde in die Liste aber nur Filme aufnehmen, bei denen mir als einziges entlastendes Merkmal einfällt, dass sie mir gefallen (oder zumindest annehme, dass sie nur mir gefallen).

      das ist eine gesunde herangehensweise. so muss das laufen. bei meiner liste gilt das gleiche: alle plätze, von 1-10, stehen ausnahmslos für filme, die ich abgöttisch liebe.

      --

      #3433795  | PERMALINK

      hank-williams

      Registriert seit: 07.04.2004

      Beiträge: 3,150

      Respekt für die bisherigen Listen. Die sind alle sehr schön (auch und gerade in ihrer launigen Kommentierung).
      Ich selbst könnte so etwas allerdings nicht. Dafür fehlt mir einfach das Camp-/Ironie-erkenn-/Nennt-es-wie-ihr-wollt-Gen.
      Wenn ich einen Film liebe, dann mit Haut und Haaren. Da ist mit Objektivität nicht mehr viel zu holen.
      Allerhöchstens könntet ihr einen Blick auf meine Top-Sonstwas-Listen werfen und mir dann hinterher sagen, was davon mir eigentlich gefälligst peinlich zu sein hätte.

      Schuldgefühle empfinde ich als guter Katholik allerhöchstens in Sachen Sexualität. Von daher könnte ich doch noch zumindest einen Film nennen, der so eine Art „Guilty pleasure“ von mir darstellt – das wäre dann der allererste „Emmanuelle“-Film (der in Thailand).

      --

      „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.