Mikkos 7" Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 405)
  • Autor
    Beiträge
  • #3430857  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    „Gute Auswahl wieder“ und prima Texte, Mikko. Du nimmst immer mehr vorweg ;) , was aber keineswegs schlimm ist. Die Bangles und Yardbirds jedenfalls wären auch bei mir ziemlich weit oben. Die Yardbirds werde ich wohl auch noch bringen, obwohl ich deinem Text kaum etwas hinzuzufügen hätte.
    Die Bangles sehe ich auch im Spätwerk etwas positiver und indeiner Aufzählung der Girlgroups fehlen mir so einige.
    Deine Einschätzung der Boots-Gloria kann ich nur bedingt folgen, Krabbes Gesang (Artikulation und Intonation) stört mich denn doch ziemlich.
    Die erste Single der Bongos war Telephoto Lens, die ich für noch besser halte, um nicht zu sagen „grandios“. Ja, Kramer, die erste LP von denen ist ein Muss. Den Rest kenne ich nicht sonderlich.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3430859  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,898

      MikkoSehr dunkel erinnere ich mich, dass ich auf dem Schulweg in der 2. oder 3. Klasse öfter dieses Lied vor mich hin sang

      So eine Erinnerung habe ich auch, bei mir war es tatsächlich Buddy Holly, aber nicht „Peggy Sue“, sondern „Oh Boy“.
      Wieder schöne Texte. Die „Boots“ sind für mich eine Neuentdeckung, hab mir auch gleich die Homepage angesehen, der Besuch lohnt (die Zeitungsartikel z.B. sind herrlich). Der Satz „Das erste Album steht wie der Arminius bei Detmold“ in der Bandbiographie überzeugt mich natürlich besonders.

      --

      #3430861  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mit der ersten Single der Bongos hast du Recht, Otis. Die besitze ich nicht, und sie ist mir deshalb aus dem Blickfeld geraten. Werde mir aus diesem Grund gleich die LP noch mal anhören.
      Die späten Bangles sind ja nicht vollkommen schlecht. Nur eben zu glatt, pompös und zuckrig. Und das Comeback Album von 2003 höre ich auch mit eher gemischten Gefühlen. An Girlgroups bzw. Frauenbands habe ich aufgezählt, die mir spontan einfielen. Natürlich gibt es weitere – auch gute.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3430863  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Die nächsten drei Singles sind sozusagen vor meiner Zeit erschienen. D.h. ich wurde ihrer erst gewahr, als sie schon längst nicht mehr aktuell waren.

      The Kinks – Sunny Afternoon / I’m Not Like Everybody Else (Pye / Hit-Ton, 1966)

      Ich kann mich nicht erinnern, wann ich „Sunny Afternoon“ zum ersten Mal hörte. Aber es war auch schon 1967/68 durchaus üblich, hin und wieder ältere Songs in Sendungen wie dem täglichen „SF-Beat“ zu spielen. Vielleicht wurde die Single auch auf einer Schülerfete mal gespielt. Oder jemand hatte sie auf einem Tonband, das bei Treffen im örtlichen Jugendheim den Soundtrack lieferte. Wie auch immer. Heute ist der Song für mich eine der archetypischen britischen Beat/Pop Nummern, für die Ray Davies wie kaum ein Zweiter verantwortlich zeichnete. Dieses relaxte Feeling, das die Musik vermittelt, ist für mich immer noch der Inbegriff von Abgeklärtheit und einer gewissen Coolness. Obgleich die Lyrics ja eher einen abgebrühten Zyniker beschreiben. Das aber habe ich – wie so oft – erst Jahre später richtig verstanden. Auch die B-Seite der Single hörte ich nach Jahren erst viel aufmerksamer und mit neuen Ohren. Inzwischen halte ich sie – zumindest was die Bedeutung des Songs betrifft – für wichtiger als die A-Seite. Die Titelzeile könnte der Leitspruch für ganze Heerscharen pubertierender Jugendlicher, aber auch jedweder Nonkonformisten überhaupt sein. Dementsprechend häufig wurde der Song gerade von US-Garage Bands der Sixties aber auch später in den Eighties gecovert. Wie die meisten Hit Singles der Kinks ist auch diese nicht besonders selten, in Top Zustand aber sicher nicht so ganz leicht zu finden.

      The Rolling Stones – Satisfaction / The Under-Assistant West Coast Promotion Man (Decca, 1965)

      Für viele die Hymne oder gar der Schlachtruf der 60er Jahre schlechthin. Für manche zumindest die wichtigste Single der Stones. Ok, über die Bedeutung dieses Songs, oder besser dieses Tracks, dieser Single, kann man kaum streiten. Ich hörte „Satisfaction“ wohl zum ersten Mal auf „Great Hits, High Tide, and Green Grass“, einer Stones Hit Compilation, die ich mir zum 14. Geburtstag 1967 gewünscht und bekommen hatte. Die LP beginnt mit diesem unglaublichen Riff, das seit mittlerweile 40 Jahren bei den meisten männlichen Hörern sofort für Adrenalinausstoß sorgt. Ob bei den zuhörenden Mädels ähnliche Reaktionen zu verzeichnen sind? – Ich glaube schon. Über den Song und Track „Satisfaction“ ist so viel geschrieben worden, ich will daher nur kurz mitteilen, was die Single für mich bedeutet. Eigentlich gar nicht so viel. Ich meine, ich mag diese Aufnahme, dieses Gitarrenriff, Micks Gesang, den Text und all das Drumherum. Aber die Nummer hat für mich persönlich nicht die weltbewegende Bedeutung, die sie für viele wenige Jahre ältere Zeitgenossen hat. Oder auch z.B. für hinter dem Eisernen Vorhang Aufgewachsene. Dieser gesellschaftliche, politische Bezug von Popmusik hat für mich erst Jahre später eine Rolle gespielt. Und dann waren es andere Platten, die wichtig waren. Trotzdem ist „Satisfaction“ eine ganz großartige Single! Jenseits aller außermusikalischen Bedeutung ist es ein verdammt gutes Stückchen Popmusik – nahezu perfekt – das ich mir nie überhören werde. Gekauft habe ich die Single irgendwann in den 70er Jahren auf einem Flohmarkt. Die B-Seite habe ich erst viel viel später schätzen gelernt.

      The Beatles – Paperback Writer / Rain (Odeon / EMI, 1966)

      Kurz nach Erscheinen dieser Single spielten die Fab Four das letzte Mal live vor einem großen Publikum im Candlestick Park in San Francisco. Zum einen fühlten sie sich nach eigenem Bekunden nicht mehr sicher auf der Bühne im Angesicht tausender z.T. völlig durchgeknallter Fans. Zum anderen klaffte die Schere zwischen den technischen Möglichkeiten im Studio und auf der Bühne immer weiter auseinander. Vieles von dem, was die Herren Popkünstler auf ihren Platten verwirklichten, konnten sie so gar nicht live reproduzieren. „Paperback Writer“ ist dennoch eine ziemlich straighte, clever arrangierte Power Pop Nummer ohne viel Fisimatenten, von wunderbaren Harmoniegesängen und einem großartigen Rickenbaker Riff eingeleitet. Der Song auf der Rückseite „Rain“ nimmt bereits einiges von dem vorweg, was kurze Zeit später auf der besten LP aller Zeiten „Revolver“ mit „She Said, She Said“ weitergeführt wird. Pauls Bass wird hier zum Melodie führenden Instrument. Es wird heftig mit Tape Loops und rückwärts abgespielten Tapes gearbeitet. Auch das wird dann auf „Revolver“ bei „Tomorrow Never Knows“ perfektioniert. „Rain“ ist nach meiner Meinung die beste B-Seite aller Zeiten. Ziemlich viele Superlative hier im Umfeld dieser Single also. Und tatsächlich ist dies eine der drei besten Beatles 7“45s. Popmusik war und ist geprägt von Schnelllebigkeit und kurzen Halbwertzeiten. Nur ein knappes Jahr nach Erscheinen konnte ich diese Single bei Woolworth auf dem Grabbeltisch für eine Mark finden. Heute zahlt man freilich für ein neuwertiges Exemplar so um die 15 Euro.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3430865  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      The Adverts – No Time To Be 21 / New Day Dawning (Bright Records, 1978)

      Aus Gründen, die ich nicht so recht erklären kann, waren The Adverts immer meine Lieblings-Punkband. „Gary Gilmore’s Eyes“ (das hier sicher auch noch auftauchen wird) war eine meiner ersten Punksingles überhaupt. Dann gab es da im deutschen Fernsehen so einen Film von einen gewissen Wolfgang Büld. „Brennende Langeweile“ bzw. „Punk in London“ war der betitelt, und die Band, die darin die Hauptrolle spielte, das waren The Adverts. Hat mich sehr beeindruckt damals. Ich will jetzt nicht so weit gehen, zu behaupten, Punk hätte mein Leben verändert. Aber ein bisschen was dran ist schon. In diese Zeit fiel nämlich auch die Trennung von meiner ersten Freundin, mit der ich immerhin fast acht Jahre zusammen war. Ich war zwar schon 24, aber „No Time To Be 21“ war trotzdem meine Hymne für kurze Zeit. Ich versuchte alles nachzuholen, was ich in den Jahren zuvor vermeintlich verpasst hatte. Plötzlich trug ich kurze gefärbte Haare und rasierte meinen Vollbart ab. 20 Kilo abgenommen habe ich auch in dem Jahr. (die sind inzwischen wieder drauf, keine Bange.) Ich durchlebte eine zweite Pubertät, wenn man so will. Das alles TV Smith, Gaye Advert und den Songs dieser Band zuzuschreiben, wäre übertrieben. Aber so was wie eine Initialzündung waren ihre und die Singles ähnlicher Bands schon. Diese Kompromisslosigkeit in Text, Sound und Attitüde imponierte mir. Diese Endzeitstimmung, die da mitschwang, entsprach meiner Gefühlslage. Unabhängig davon bin ich auch heute noch der Meinung, dass TV Smith ein großartiger Songschreiber ist. Ein absolut ehrenwerter und integrer Mensch ist er sowieso.

      The Only Ones – Another Girl, Another Planet / Special View (CBS Records, 1978)

      Die Band um Peter Perrett kam im Zuge von Punk und New Wave zu bescheidenem Erfolg. Zu tun hatten die Jungs aber weder mit Punk noch mit New Wave. Die Anfänge der Band gehen bis in die frühen 70er zurück. Musikalische Einflüsse waren sicher Psychedelia und Acid Rock auf der einen und Glam Rock auf der anderen Seite. Im Übrigen hat Peter so einen leicht morbiden Touch, der mitunter an Lou Reed denken lässt. Die erste Single der Band erschien 1977 auf ihrem eigenen Label Vengeance Records. Insofern hatten sie schon die Zeichen der Zeit erkannt und ihre eigenen Resourcen genutzt. „Lovers Of Today“ verkaufte sich so gut, dass ein Deal mit CBS die logische Konsequenz war. Die erste Single für das Major Label geriet sogleich zum Meisterwerk! Aber obwohl CBS die Platte im Abstand von nur wenigen Monaten gleich 2x veröffentlichte, kratzte sie nur kurz an der UK Top 40. Song und Arrangement sind absolut perfekt. Allein dieses Intro ist so gnadenlos gut, dass einem sofort ganz mulmig wird vor Begeisterung. Der ganze Track ist so eine Art psychedelischer Power Pop. Eine fantastische Science Fiction Love Story, die mit Sicherheit unter Einfluss von Drogen entstand und letztlich auch einen Drogenrausch beschreibt. Das war vermutlich dann auch die Achillesferse der Band, Peters Heroin Abhängigkeit. Drei ganz hervorragende LPs erschienen innerhalb von drei Jahren. Und schon war alles vorbei. Peter Perrett hat in den 90ern zwei Solo Platten veröffentlicht. Der Drummer der Only Ones war übrigens Mike Kellie, den man schon von The V.I.P.s über Art bis Spooky Tooth kennt. Dieses hier ist die erste Single vom Frühjahr 78. Die B-Seite der zweiten VÖ, die ohne Pic Sleeve erschien, ist „As My Wife Says“.

      Wire – Outdoor Miner / Practice Make Perfect (Harvest / EMI, 1978)

      Noch ein unglaubliches kleines Meisterwerk. Diese vierte Wire 7“45 fristete lange Zeit ein eher unbeachtetes Dasein in meinem Singles Regal. Natürlich hatte ich sie öfter gehört als sie neu war. Auch auf einem meiner vielen Mixtapes war sie zu hören. Und doch geriet sie – wie viele andere Platten auch – zunächst in Vergessenheit. Bis ich die Nummer irgendwann in den 90ern eines nachts zufällig wieder im Radio hörte. Der Moderator Trevor Wilson schwärmte von der schlichten Schönheit des Songs. Und tatsächlich ist dieser Song ganz bezaubernd. Absolut genial wird er aber durch das Arrangement der Band, das durch Einfachheit einerseits und Einzigartigkeit andererseits besticht. Besonders schön der mehrstimmige kanonartige Gesang sowie die kleine Piano Variation im Zwischenteil. Wire sind ja eher so eine minimalistische Post Punk Band, die Post Punk schon spielte, als der Begriff noch gar nicht geprägt war. Auf der B-Seite der Single findet sich denn auch so ein seltsames Stück New Wave Punk Pop, das man nicht recht einordnen kann, und das man auch eigentlich nicht gleich noch einmal hören möchte. „Outdoor Miner“ dagegen ist leicht, locker, melodisch, und auch ein bisschen psychedelisch. Hinter den Sinn der Lyrics bin ich bis heute nicht gekommen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3430867  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      01. The Only Ones – Another Girl, Another Planet

      02. The Beatles – Strawberry Fields Forever

      03. The Rolling Stones – Satisfaction

      04. Wah! Heat – Better Scream

      05. Wire – Outdoor Miner

      06. The Beatles – Paperback Writer

      07. The Move – I Can Hear The Grass Grow

      08. The Rolling Stones – Let’s Spend The Night Together

      09. The Yardbirds – Evil Hearted You

      10. Droogs – Collector’s Item

      11. Nirvana – Smells Like Teen Spirit

      12. The Monkees – I’m A Believer

      13. Oasis – Don’t Look Back In Anger

      14. Bangles – Hero Takes A Fall

      15. Echo and the Bunnymen – The Pictures On My Wall

      16. The Kinks – Sunny Afternoon

      17. The Bongos – Bulrushes

      18. The Boots – Gloria

      19. The Adverts – No Time To Be 21

      20. Cosmic Rough Riders – Baby, You’re So Free

      21. The Herd – From The Underworld

      22. The Teardrop Explodes – Treason

      23. Herman’s Hermits – No Milk Today

      24. Tommy Roe – Sheila

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3430869  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Deine neue Nummer Eins, Mikko, mag ich ja auch sehr, habe mich bisher aber noch nicht um die Beschaffung der Single gekümmert. Ist sie schwer erhätlich?

      --

      #3430871  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich glaube nicht, dass „Another Girl, Another Planet“ so schwer zu bekommen ist. Ein wirklich neuwertiges Exemplar wird aber sicher nicht unter 10-12 Euro zu haben sein.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3430873  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      MikkoIch glaube nicht, dass „Another Girl, Another Planet“ so schwer zu bekommen ist. Ein wirklich neuwertiges Exemplar wird aber sicher nicht unter 10-12 Euro zu haben sein.

      Das klingt gut, Danke! (auch für die schönen Texte)

      --

      #3430875  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Da schließe ich mich an. Mit den ersten Drei hast Du Dir ja große Namen rausgesucht. Ich verstehe die Einstellung zu Satisfaction gut, mir geht es ähnlich.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3430877  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      schöne nr. 1, mikko, die a-seite ist einer meiner absoluten lieblingssongs!

      --

      #3430879  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Hi Mikko,

      in Sachen Adverts: TV Smith spielt demnächst bei uns (21.11.). Soll ich ihm was von dir ausrichten?:teufel:

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #3430881  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Sehr schön, Mikko, obwohl wir etwas auseinander liegen. Ich höre die Only Ones nicht in diesen Regionen, früher nicht und heute nicht, deshalb habe ich meine Single auch mal, das allerdings ist unverzeihlich, verkauft. Und sie ist recht schwierig wiederzubekommen. Habe sie noch nicht.
      Hast du von Wire die (zu) lange Version (auf der dt. Single) oder die kurze UK gemeint? Für mich ein Unterschied.
      Du weißt, dass obiges eines der etwas selteneren Satisfaction-Sleeves ist.

      --

      FAVOURITES
      #3430883  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      @otis

      Bei Wire rede ich natürlich von der UK Version. Die deutsche kenne ich gar nicht.
      Dass die Only Ones Single so schwer zu bekommen ist, hätte ich nicht gedacht. Ich sah sie immer mal wieder auf Börsen, und nie wirklich teuer. Habe aber in letzter Zeit natürlich nicht danach gesucht.
      Die Sleeve Variationen der Stones sind mir ehrlich gesagt nicht so richtig geläufig. Ich kenne zwar die meisten gängigen Pic Sleeves, weiß aber fast nie, welche die selteneren sind.

      @pete

      Keine Ahnung, ob sich TV Smith noch an mich erinnert. Ich sprach ihn das letzte Mal, als das Album bei JKP (mit den Hosen als Backing Band) rauskam. Er spricht übrigens ganz gut Deutsch. Und sogar Finnisch kann er ein wenig, wie ich von den Musikerinnen von Punk Lurex OK hörte, die in Finnland mit ihm zusammen eine Platte aufnahmen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3430885  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      sehr schöne beschreibungen, mikko. bekannt sind einige songs, aber unter dem persönlichen blickwinkel werden sie neu belebt. von interesse für mich: the adverts. danke!

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 405)

    Schlagwörter: , , , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.