Mikkos 7" Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 405)
  • Autor
    Beiträge
  • #3431427  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Danke für das (wieder) erwachte Interesse. Ich mache hier weiter, sobald ich den Kopf etwas freier habe von anderen Dingen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3431429  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Super, Mikko! Ich drücke allen 7″-Liebhabern die Daumen, dass Du bald wieder startklar bist! Könntest Du bitte meinen Thread und auch Delias als „wichtig“ markieren, damit diese schneller auffindbar/ersichtlich sind? Besten Dank im Voraus!

      --

      #3431431  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Und wie schaut’s mittlerweile aus, Mikko?

      --

      #3431433  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich bin ziemlich beschäftigt – mit anderen Dingen. Aber mal sehen, vielleicht gehe ich die Sache demnächst mal systematisch an.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3431435  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Mikko

      Droogs – Webster Field / Collector’s Item (Plug N Socket, 1986)

      Ebenfalls aus Kalifornien sind die Droogs. Ihre Wurzeln reichen bis in die frühen 70er Jahre. Im Zuge der Punk und New Wave Revolution bekam die Band, die ihre erste Single bereits 1973 aufnahm, etwas mehr Aufmerksamkeit. Plug N Socket ist das bandeigene Label, auf dem alle ihre Singles veröffentlicht wurden. Obwohl sie nie zum Paisley Underground des Kaliforniens der 80er Jahre gehörten, lässt sich ihre Musik mit einiger Berechtigung stilistisch in dessen Nähe rücken. Diese Single hier ist ihre achte und m.E. ihre beste. Beide Songs lassen sich im weitesten Sinn als Psychedelic Rock oder Acid Pop bezeichnen. Obwohl die etwas flottere Uptempo Nummer Webster Field die offizielle A-Seite ist (wohl wegen der für’s Airplay besser geeigneten Länge von 3:46 min), ist Collector’s Item der um Längen bessere Song. Noch immer überkommt mich eine wehmütige Ergriffenheit, wenn ich diese Aufnahme höre. Mit mehr Popmusik dieses Kalibers wäre unsere Welt eine bessere, bin ich versucht zu behaupten. Wohl wissend, dass Popmusik die Welt nicht verändert. Aber mit ihr ist sie weit besser zu ertragen. Die Droogs erlangten mit ihrem späten Debüt Album „Kingdom Come“ auch in Europa einen gewissen Bekanntheitsgrad und spielten u.a. während der Berlin Independence Days auch mal in Berlin. Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise existiert die Band immer noch.

      Schöner Tipp! Als ich heute im örtlichen 2nd-hand die Singles durchguckte, kam mir das Sleeve spontan bekannt vor, daher habe ich die 45 gleich mitgenommen. „Collector’s Item“ klingt wie ein schmuckloses Rain Parade-Demo mit spooky spoken word-Passage im Schlussteil.

      --

      #3431437  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Ragged Glory
      Mein Ranking:
      1. THE LIBERTINES – What A Waster * * * * *

      Mikko, ich bin mal so frei und reiche eine aktualisierte Liste nach. Mittlerweile besitze ich 21 Deiner (damaligen) Faves.

      Mein Ranking:
      1. THE LIBERTINES – What A Waster * * * * *
      2. THE ROLLING STONES – Jumpin‘ Jack Flash * * * * *
      3. THE JAM – Going Underground * * * * *
      4. THE SMITHS – Heaven Knows I’m Miserable Now * * * * 1/2
      5. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware * * * * 1/2
      6. SMALL FACES – Itchycoo Park * * * *
      7. THE YARDBIRDS – Evil-Hearted You * * * *
      8. THE BEATLES – Paperback Writer * * * *
      9. THE JAM – That’s Entertainment * * * *
      10. WAH! HEAT – Better Scream * * * *

      11. BOB DYLAN – Like A Rolling Stone * * * *
      12. THE RACONTEURS – Steady, As She Goes * * * *
      13. SONIC’S RENDEZVOUS BAND – City Slang * * * *
      14. THE DENTISTS – Strawberries Are Growing In My Garden (And It’s Wintertime) * * * *
      15. DROOGS – Collector’s Item * * * *
      16. THE BEATLES – Strawberry Fields Forever * * * * / Penny Lane * * * 1/2
      17. JOY DIVISION – Love Will Tear Us Apart * * * *
      18. ECHO & THE BUNNYMEN – The Pictures On My Wall * * * *
      19. THE SHADOWS – Apache * * * *
      20. PINK FLOYD – See Emily Play * * * *

      21. THE CREATION – Painter Man * * * 1/2

      Die Creation-45 wäre auf Platz 6 eingestiegen, wenn „Biff, Bang, Pow“ (* * * * 1/2) die A-Seite belegen würde.

      --

      #3431439  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Na, das ist doch was! Und ein paar ziemlich seltene sind auch dabei, Ragged Glory. Wo hast Du denn „City Slang“ gefunden?

      Aus mehr oder weniger nostalgischen Gründen mag ich „Painter Man“ noch immer sehr gern, obwohl es sicher weder meine liebste Creation Single, noch eine meiner liebsten des Jahres 1966 ist. Und die B-Seite „Biff Bang Pow“ mochte ich auch schon immer sehr!

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3431441  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Von „City Slang“ besitze ich das RI auf Devil’s Jukebox, die 7″ habe ich auf der vorletzten Oldenburger Börse gekauft, 8,00 EUR. kramer hatte diese Ausgabe in seinem Faves-Thread vorgestellt.

      --

      #3431443  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Noch ’ne Frage zur Droogs-45: Du schreibst, „Webster Field“ wäre die offizielle A-Seite. Aber sowohl auf dem Label als auch im Dead Wax meines Exemplars ist „Collector’s Item“ als A-Seite verzeichnet („PNS008A“ bzw. „PNS-008-A“).

      --

      #3431445  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Da habe ich mich geirrt, als ich das schrieb. „Collector’s Item“ ist die A-Seite.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3431447  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Ragged GloryMittlerweile besitze ich 21 Deiner (damaligen) Faves.

      Ich habe nun zweimal nachgezählt – noch eine 45, und ich werde hier eine TOP 30 servieren. Zur Belohnung führst Du den Thread weiter. Deal? Come on, Mikko! Du hast über 5000 Singles, da reicht eine TOP 100-Liste wirklich nicht aus.

      --

      #3431449  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mal sehen; mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3431451  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Danke, dass Du es nicht grundsätzlich ausschließt. Eine 45 pro Woche müsste doch machbar sein.

      --

      #10677257  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Die Vinyl Singles & EPs des Jahres 2018

      Wie jedes Jahr habe ich auch Ende 2018 die Singles und EPs, also die Vinylplatten mit nur zwei bis maximal sechs Tracks, in eine Rangfolge gebracht. In die engere Wahl kamen natürlich nur Schallplatten in meinem Besitz, was die Auswahl schon mal erheblich einschränkt. Ich hoffe, ich muss nicht extra erwähnen, dass Downloads für mich keine Singles im klassischen Sinn darstellen und deshalb nicht zählen. CD Singles hatte ich eh noch nie berücksichtigt; gibt es da überhaupt noch welche? Aufgefallen ist mir, eigentlich nicht erst im vergangenen Jahr, dass 7“ Singles, aber auch 10“ und 12“ EPs, wieder seltener veröffentlich werden. Während der allgemeine Vinyl Boom, wenn man die immer noch steigenden Zuwachsraten beim Verkauf von Schallplatten denn so nennen will, weiter anhält, so beschränkt sich das Angebot von Singles und EPs doch wieder mehr auf bestimmte Stilrichtungen und Szenen. Mich persönlich stört das nicht. Vinyl aus dem Bereich Mainstream Pop brauche ich nicht. Und inzwischen wird ja sogar Power Pop wieder auf kleinen schwarzen Scheiben veröffentlicht. Aber generell sind die Labels wohl vorsichtiger geworden. Die Auflagen sind meist sehr klein, manchmal zu klein, um wirklich die Nachfrage zu befriedigen. Und es wird schon länger und genauer überlegt, ob eine Single wirklich lohnt, gepresst zu werden. Denn Gewinne werden mit Kleinstauflagen, noch dazu aufwändig gestalteten, natürlich nicht gemacht. Demzufolge sind Singles und EPs für alle Beteiligten, vom Künstler über das Label bis zum Fan und Käufer, reine Liebhaberei. Es mag auch hierbei gelegentlich noch Ausnahmen geben. Ich kenne natürlich nicht in jedem Fall die Gesamtauflage einer 7“45. Aber auch größere Firmen betrachten die Vinylsingle m.E. eher als Marketing Instrument, denn als Einnahmequelle. Genug der Vorrede. Hier sind meine 25 liebsten Singles und EPs aus dem Jahr 2018 in umgekehrter Reihenfolge.

      25. THE SEE NO EVILS – Falling (7“, Heavy Soul)
      Die Jungs aus Leeds meldeten sich letztes Jahr mit einer 7“ zurück, die gar nicht mehr so recht nach Garage klingt. Der Sound von Joy Division steht hier Pate.

      24. PAUL ORWELL – Speak Of The Devil (7“, Heavy Soul)
      Die erste von zwei Singles (eine Flexi nicht mit gezählt) von Mister Orwell im Jahr 2018. Ein Garant für den Ausverkauf der gesamten limitierten Auflage in wenigen Stunden ist eine Paul Orwell Single nicht mehr. Ermüdungserscheinungen bei den Fans? Ich glaube eher, die Qualität des Materials hat leicht nachgelassen. Aber lohnend ist auch dieses Stückchen Vinyl noch immer.

      23. THE SHIFTING SANDS – Zoe / Run (7”, Fishrider)
      Aus Dunedin, Neuseeland, stammt die Band und das Label. Die B-Seite der Single ist deutlich besser, als die A-Seite. Kraftvoller, flotter und eindringlicher, dabei ganz in der Tradition der Dunedin Musikszene von den Sixties über die Eighties bis heute.

      22. WHENYOUNG – Pretty Pure (7“, Yala!)
      Indie Pop Trio aus Limerick, Irland. Die Band lebt aber inzwischen in London. Die junge Frau am Mikrophon ist die halbe Miete (leider wieder Damengesang, sagt mein Freund Klaus). Doch auch Songs und Bandsound tragen zum Ohrwurm Charakter der 7“ bei.

      21. JOHNNY MARR – Hi Hello (7“, Warner Bros.)
      Noch nie klang der frühere The Smiths Gitarrist so sehr wie seine frühere Band. Das könnte glatt ein Out-Take aus alten Tagen sein. Sehr schöner Song, opulent arrangiert.

      20. THE REACTION – Taste For Life (7”, Time For Action)
      Gleich zwei Singles hat diese Moskauer Mod und Neo-Garage Band 2018 veröffentlicht. „Taste For Life“ ist die etwas eingängigere und abwechlungsreichere, finde ich.

      19. HABIBI – Cardamon Garden EP (2×7”, Modern Sky)
      Girl Group mit Sixties und Garage Pop Einflüssen aus Brooklyn, New York. Ihre Doppel-Single bietet neben hübschen eigenen Songs auch ein gelungenes Cover des Garage Klassikers „Green Fuz“.

      18. THE WRONG SOCIETY – Tell Me You’ll Be Mine (7”, Market Square)
      Sehr authentische Garage Band aus Hamburg. Ihre letzte Single erschien wieder streng limitiert auf dem Label von Paul Messis in England.

      17. THE LOONS – Blue Ether (7“, Dirty Water)
      Die Gruppe um Mike und Anja Stax aus San Diego ist nicht weniger authentisch in Bezug auf Sound, Songs und Outfit. Stünde nicht 2018 auf dem Label, man könnte glauben, es ist 1967.

      16. BRENDAN BENSON – Half A Boy (And Half A Man) (7”, Third Man)
      Der Amerikaner Brendan Benson hat schon eine ganze Reihe Solo Platten veröffentlicht, aber er ist auch bei The Raconteurs und noch anderen Bands und Projekten von Jack White mit dabei. Wie man diese Single hier beschreibt? Keine Ahnung – moderner Gitarren Pop mit alternativen Garage Elementen, oder so.

      15. US & THEM – From The Corner Of My Eye (7”, Mega Dodo)
      Wunderschön atmosphärisch klingt diese psychedelische Folk Rock Single des Duos aus Schweden, das man nicht mit der gleichnamigen amerikanischen Pink Floyd Cover Band verwechseln sollte.

      14. THE TRIP TAKERS – Jumper Blues (7”, Area Pirata)
      Garage Beat mit Harmonica und Pling-Plong Gitarre aus Italien.

      13. THE HIGHER STATE – Ten Clear Petals (7”, 13 O’Clock)
      Auch hier wieder sehr originalgetreuer Garage Rock von alten Bekannten. The Higher State gibt es seit 2005, und die Engländer bringen in schöner Regelmäßigkeit fast jedes Jahr wenigstens eine neue Single raus.

      12. TELEPHONE LOVERS – Two Dollar Baby (7”, Burger)
      Aus Los Angeles kommt diese knuffige Rock’n’Roll Combo, die hier Power Pop, Glam Rock und ein bisschen Pub Rock Atmosphäre auf’s Schönste vereint!

      11. GOAT GIRL – The Man (7“, Rough Trade)
      Sehr angesagt und hoch gelobt in manchen Kreisen ist diese Frauenband aus dem Londoner Stadtteil Brixton. Und ja, diese Single hier hat durchaus hypnotische Qualitäten. Post Punk meets Garage.

      10. WHENYOUNG – Given Up EP (10“, Virgin EMI)
      Noch überzeugender als die die 7“ „Pretty Pure“ ist diese 10“; besonders das Titelstück und „Dreams“ haben es mir angetan. Wundervoller Girl Power Pop!

      09. THE PACERS – How Will I Know (72, Psych-A-Rella)
      Noch ‘ne Garagen Combo mit recht überzeugendem Sound und Song; diesmal aus London.

      08. PAUL ORWELL – I’ll Be Your Murderer (7”, Heavy Soul)
      Die deutlich bessere der beiden diesjährigen Singles vom Meister des „sexotic stereo“ Sounds aus London. Ein neues Album ist auch angekündigt.

      07. NIGHT BEATS – One Thing (7“, Easy Eye Sound)
      Die Night Beats aus Seattle melden sich mit einer starken 7“ Single zurück, die auch deutlich in den späten Sixties wildert. Eingängig, mitreissend, einnehmend! Album im Januar!

      06. THE MYSTERY LIGHTS – Thick Skin (7”, Wick)
      Mit ihrem zweiten Album lassen sich die Jungs viel Zeit. Aber damit uns die Zeit nicht zu lang wird, gibt es seit letztem Sommer diese schicke 7“ Single. Kurz und knapp und sehr kraftvoll und eindringlich.

      05. THE BEGINNER’S MYND – Ego Death (7”, 13 O’Clock)
      Garage Band aus Washington, DC. Auch hier typischer psychedelic Pop und Rock mit allen nötigen Zutaten.

      04. SUGARFOOT – Snakes & Ladders (7“, Crispin Glover)
      Wunderbarer Country Pop Song der Band aus Trondheim in Norwegen. Der Titel war auch schon auf dem Album, das 2017 rauskam, aber die 7“ Version ist neu abgemischt und aufgepeppt.

      03. GRAHAM DAY & THE FOREFATHERS – Emmaretta (7”, Damaged Goods)
      Diese Single ist ein komplettes Remake einer Deep Purple 7“ aus Schweden aus dem Jahr 1969. Ich finde ja, Graham Day und seine Jungs machen das besser als die Originale. Und das ebenfalls nachgestellte Single Cover ist zwar geschmacklos aber schön frech.

      02. BENNY TROKAN – Too Far Gone (7”, Wick)
      Unglaublich! Die Single hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber dann bekam ich statt der bestellten Mystery Lights 7“ vom gleichen Label diese tolle Single zugestellt. Benny Trokan musizierte bereits bei The Jay Vons und mit Reigning Sound. Nun also solo. Großartiger Sound, toller Song!

      01. VELVETEEN RABBIT – Mind-Numbing Entertainment (7” HoZac)
      Debüt Single dieser wunderbaren Band aus New York City mit bestem mitreissendem Glam Pop und Rock. Ohrwurm, Ohrwurm, Ohrwurm!

      Tja, und da ich ja Service orientiert bin, könnt ihr die ersten 16 dieser Singles auch nachhören im Chart Rundown bei Mixcloud in der Guitars Galore Sendung vom 1. Januar 2019.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #10677329  | PERMALINK

      jjhum

      Registriert seit: 30.08.2007

      Beiträge: 2,395

      Sehr schöne Liste,Mikko.

      Aus ungefähr wie vielen Singles aus 2018 hattest du die schwere Auswahl?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 405)

    Schlagwörter: , , , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.