Es wird Zeit, endlich einen Thread für meine Newcomer des Vorjahres - die gleichzeitig auch mein Album des Jahres 2004 geschaffen haben - zu eröffnen.
CocoRosie sind ein Schwesternpaar, das nicht - wie der Künstlername und das Booklet von "La Maison de Mon Rêve" nahelegen - Coco und Rosie heißt, sondern auf die Namen Sierra und Bianca Casady hört.
Die beiden wurden - wenn man den verbreiteten Informationen trauen darf - nach der Geburt getrennt wurden (tatsächlich fand wohl die Trennung erst wesentlich später statt: Arbeit am Mythos ;) ) und trafen erst im Herbst 2002 wieder aufeinander.
Während die in New York aufgewachsene (bzw. verbliebene) Bianca eine geschulte Gesangsstimme besitzt, wird der Pariserin Sierra nachgesagt, vor allem unter der Dusche ihre Stimme zum Gesang zu erheben. Immerhin reicht es aber auch zum Flöten- und Gitarrenspiel. Bianca saß bei dem Konzert, das ich gestern besucht habe, an einer Harfe. Davon abgesehen kommen jede Menge ausgefallener Gerätschaften wie z.B. Kinderspielzeug zum Einsatz.
(Es kursieren auch Biografien, die Bianca in Paris verorten und Sierra als New Yorkerin nennen, sowie die musikalischen Rollen vertauschen, eine Verifizierung dieser Angelegenheiten gebe ich vorerst auf. Die Zuordnung der Namen ist also sehr mit Vorsicht zu genießen)
Die Hauptrolle spielen aber die Stimmen der beiden, die trotz oder gerade wegen ihrer Verschiedenheit vorzüglich zueinanderpassen und sich ergänzen. Sie zu hören ist wie ein Sommerregen samt zartem Regenbogen am Horizont.
Gestern bestritten die beiden das Vorprogramm von Antony And The Johnsons bei seinem Auftritt beim Jazzfest Wien, wobei ausschließlich Songs vom neuen Album "Noah's Ark" gespielt wurden. Unterstützung erhielten sie von einer schwarzen - erm - "Human Beatbox" (?), die noch einiges zum ohnehin reichen Geräuschespektrum des Duos hinzufügt. Bei Beautiful Boyz vom bald erscheinenden Album kam Antony auf die Bühne und sang mit, im Gegenzug übernahm eine CocoRosie-Dame bei "You're my Sister" den Part von Boy George.
Ein Probestück-MP3 muß im Moment entfallen, weil alle von mir gefundenen Links nicht mehr funktionierten, allerdings gibt es "By Your Side" auf der RS-New-Noises-CD Vol.66 zu hören.

Lesezeichen