The Doors

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 739)
  • Autor
    Beiträge
  • #359685  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Ein Nachruf auf Zeit-Onine: Klick!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #359687  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Kurios, wie in nahezu jedem Nachruf irgendwo die Hammondorgel auftaucht, die Manzarek meines Wissens nicht mal bei einer Handvoll Songs benutzt hat und dass sich hartnäckig die Behauptung hält, die Doors hätten keinen Bass benutzt. Das stimmt nur im Hinblick darauf, dass sie keinen festen Bassisten in der Band hatten und daher auch bei Auftritten keiner anwesend war. Meines Wissens griffen sie bei den Studioalben aber häufiger als gedacht auf Studiobassisten zurück.

    Ja, bei mir liegen ab und an Korinthen in der Kloschüssel. Wieso?

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #359689  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    FilterKurios, wie in nahezu jedem Nachruf irgendwo die Hammondorgel auftaucht, die Manzarek meines Wissens nicht mal bei einer Handvoll Songs benutzt hat und dass sich hartnäckig die Behauptung hält, die Doors hätten keinen Bass benutzt. Das stimmt nur im Hinblick darauf, dass sie keinen festen Bassisten in der Band hatten und daher auch bei Auftritten keiner anwesend war. Meines Wissens griffen sie bei den Studioalben aber häufiger als gedacht auf Studiobassisten zurück.

    Ja, bei mir liegen ab und an Korinthen in der Kloschüssel. Wieso?

    und, es waren auch Klasse Leute, wie z.B. Doug Lubahn oder Jerry Scheff

    R.I.P. Ray Manzarek

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #359691  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    Entsetzliche Nachricht …

    Habe erst neulich in einer Iggy Pop Biografie gelesen, dass eine Band mit den beiden angedacht war … was die wohl für einen Sound gemacht hätten?

    --

    #359693  | PERMALINK

    alternative

    Registriert seit: 08.11.2006

    Beiträge: 2,949

    AnnaMaxZumindest war seine Orgel DAS distinktive Merkmal für die Doors schlechthin.

    So ist es.

    R.I.P. Ray.

    --

    Step on a steam train Step out of the driving rain maybe Run from the darkness in the night MyPlaylist
    #359695  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo mitgeteilt wurde:

    Am 04.09. sind nach langen Jahren die Alben ohne Jim Morrison – „Other Voices“ und „Full Circle“ – als sehr günstige Doppel-CD bzw als Vinyl-Wiederveröffentlichunngen angekündigt. Full Circle ist etwas teurer, vielleicht kommt die sogar im Orginal-Gimmick-Cover

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #359697  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Hmmm, habe beide nicht und bin am überlegen, ob man die braucht. Was meint die Gemeinde?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #359699  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Die 7″ von „The Mosquito“ reicht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #359701  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    j.w.Hmmm, habe beide nicht und bin am überlegen, ob man die braucht. Was meint die Gemeinde?

    Ewig nicht gehört (und auch nicht in meinem Besitz), aber besonders „Other Voices“ ist aus der Erinnerung heraus eine groovige, verspielte Westcoast-Platte mit einigen Jazz-Elementen. „Ships w/ Sails“ mal antesten – kann ich immer noch gut hören. Ob man jetzt die ganze Platte braucht ….

    #359703  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    wahrEwig nicht gehört (und auch nicht in meinem Besitz), aber besonders „Other Voices“ ist aus der Erinnerung heraus eine groovige, verspielte Westcoast-Platte mit einigen Jazz-Elementen. „Ships w/ Sails“ mal antesten – kann ich immer noch gut hören.

    Echt? Ich halte das für unerträglichen Müll.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #359705  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    nail75Echt? Ich halte das für unerträglichen Müll.

    Sicher nicht alles Gold, aber die groovigen Sachen sind doch gut. Manzarek hat auch eine gute Stimme. Also zumindest „Ships w/ Sails“ kann ich schwerlich als unerträglichen Müll bezeichnen.

    #359707  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Bekanntlich hatte Morrison schon bei den Aufnahmen zu „Waiting for the sun“ so seine Motivationsprobleme. Mit „LA Woman“ war der Vertrag mit Electra erfüllt und Morrison weg. Densmore, Manzarek und Krieger begannen trotzdem mit den Aufnahmen zum nächsten Album, aber ich bezweifle, ob das, was dann im Herbst 71 als „Other Voices“ erschien, unter den Namen Doors veröffentlicht worden wäre, wenn Morrison Paris lebend verlassen hätte. Für Morrison schien das Kapitel Doors beendet. Davon ab kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Morrison stimmlich zu einem weiteren Album noch in der Lage gewesen wäre. Seine Stimme war hinüber, was auf „LA Woman“ an einigen Stellen kaum noch zu verbergen war.

    Musikalisch haben beide Trio-Alben für mich nicht mehr viel mit den Doors zu tun. Natürlich hatten die drei Verbliebenen nicht schlagartig ihre musikalischen Fähigkeiten verloren und manches ist durchaus gefällig, aber es wird deutlich, welchen Einfluss Morrison dann eben doch hatte, nicht nur textlich. Und sicher, auch ein Manzarek konnte singen, nur bar jeden Charismas.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #359709  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Aus der Erinnerung: „Other Voices“ ist absolut entbehrlich, „Full Circle“ speziell „Verdilac“, „The Mosquito“ und „Piano Bird“ fand ich immer hörenswert; hat aber mit der Musik der Doors mit Jim kaum noch was gemeinsam.

    P.S.1: Der Gesang bei „Other Voices“ ist ganz schlimm, die Musik meistens auch. Konnte keinen Titel komplett durchhören. Bei „Hang on to your life“ kopieren Sie ein wenig die Sounds von „Riders on the Storm“; die schlechteste Platte, die ich wohl nie verkaufen werde.

    P.S.2: „Full Circle“ ist deutlich besser; drei richtig gute Lieder, dazu viele Klangfarben, die man von den früheren Platten kennt, der Gesang und die Kompositionen viel besser, für mich immer noch eine gute Platte, wenn auch musikalisch etwas weg von den Doors mit Morrison.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #359711  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wahrSicher nicht alles Gold, aber die groovigen Sachen sind doch gut.

    Diesen funky Groove höre ich ebenfalls auf „An American Prayer“, mir gefällt es, auch das hörspielartige

    The music was new black polished chrome
    And came over the summer like liquid night
    The DJ’s took pills to stay awake
    and play for seven days

    --

    #359713  | PERMALINK

    yeats

    Registriert seit: 30.06.2010

    Beiträge: 240

    Hab die beiden CDs gerade bekommen – bei 11.95 für beide kann man nicht soviel falsch machen – und finde sie halbwegs gefällig. Mir fehlt weniger Morrisons Stimme (die war ja nie wirklich gut, ein etwas müder Bariton, sonst nix) als offenbar seine Inspiration. Man weiß ja, dass er musikalisch nicht viel beigetragen hat, aber offenbar war sein feedback bei den Proben dennoch wichtig, daher sind die beiden Alben musikalisch zwar ok, aber es fehlt der richtige Wumms und man hat das Gefüphl die verbliebenen drei Doors wollten zeigen, dass sie es auch ohne Jim schaffen, der ihnen ja zum Schluss auch mächtig auf den Geist gegangen war, aber irgendwie kriegen sie nicht so recht die Kurve.
    Schön aber, dass Rhino die beiden Alben noch mal neu herausgebracht hat, mit interessanten Liner Notes im übrigen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 739)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.