Wire

Ansicht von 7 Beiträgen - 31 bis 37 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #660395  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    So ist das mit der Kunst. Es gefällt und soll so bleiben. Nicht so WIRE! Frei und offen für Entwicklung hat diese Band seit Ihren Anfängen zumindest meinen Kopf inspiriert. Nachfolgend meine Wertung für mir bekannte Werke:
    1977 Pink Flag ****1/2
    1978 Chairs Missing *****
    1979 154 *****
    1987 The Ideal Copy ****1/2
    1988 A Bell Is A Cup Until It Is Struck ****
    1989 It’s Beginning To And Back Again ***1/2
    1990 Manscape ****1/2
    1991 The Drill ****
    1991 WIR *****
    2002 Read And Burn 01 (EP) ****
    2002 Read And Burn 02 (EP) ****
    2003 Send ****
    2007 Read And Burn 03 (EP) ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #660397  | PERMALINK

      jerry-oster

      Registriert seit: 09.12.2008

      Beiträge: 147

      Moin – haue mir gerade die schlaflose Nacht mit dem Wire Album Send um die Ohren, welches mir ein Kumpel mit Tracks von 2 EPs vermacht hat.
      Da ich von Wire bisher nur die Kidney Bingo kannte bin ich schon etwas überrascht- auf Send wird doch in einige Ärsche getreten. Überhaupt mutet dieser Kessel Buntes aus Punk, schräpigen Noise Samples und New Wave mir einiges zu. Bisherige Höhepunkte spent, read and burn und half eaten ( holladiewaldfee- geht das ab). Bin mal gespannt wie sich die Scheibe noch entwickelt, die machen bisher keine Gefangenen:-)

      --

      #660399  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Hier kann man 4 Titel des Konzerts vom 11.10.2008 kostenlos und legal downloaden:

      http://concerts.wolfgangsvault.com/dt/wire-concert/20030350-8585.html

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #660401  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      @bender, pinch et al
      Brauche ich noch mehr als die Wire Alben und Newmans „A-Z“? Die ersten vier Dome LPs? Duet Emmo? Bruce Gilbert solo?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #660403  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @Napoleon: von Newman sind „Not To“ und besonders „Commercial Suicide“ empfehlenswert. Vom WIRE Klangbild deutlich emanzipiert und ganz anders gefasst als „A-Z“ (welches ja quasi ein WIRE Album ist), sind diese beide Alben wirklich sehr gut! Die restlichen Colin Newman Platten hingegen sind nicht so dolle.
      Die DOME Platten haben mir nie richtig gefallen, die beiden Bruce Gilbert Alben, die ich kenne („This Way“ + „The Shivering Man“), noch viel weniger. Vielleicht sieht und hört Bender das aber anders?

      --

      #660405  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      pinch Vielleicht sieht und hört Bender das aber anders?

      Och, das sieht und hört Bender eigentlich ziemlich ähnlich wie pinch.

      In der Tat: wer mit „154“ gut zurechtkommt, der wird auch mit „A-Z“ einen guten Freund gewinnen. „Alone“ und „Not Me“ (ganz großartig übrigens die Coverversion von This Mortal Coil) gehören zu meinen Colin Newman-Faves, die ich auch auf eine persönliche Wire-Best of packen würde.
      „Commercial Suicide“ ist jedoch Newmans formidabelstes Kabinettstückchen. Eine Art unaufgeregter und abgeklärter (hm, ja…) so gut wie-Electropop mit Tuxedomoon-Nähe, der unter Hinzunahme von klassischen Instrumenten (Cello, Oboe, Klarinette, etc.) entstand. Gewiss arty, aber nie verkrampft. Zum (stimmungsmässigen) Vergleich zog ein französisches Musikmagazin seinerzeit Parallelen zu „The Madcap Laughs“ von Syd Barrett und „Rock Bottom“ von Robert Wyatt. Man mache bei weiterführendem Interesse ruhig seine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen…

      Die Gilbert-Solosachen interessierten mich eigentlich irgendwie nie richtig – ich habe es auch nie mit ihnen versucht. Zu DOME kann ich auch nur gemischte Gefühle hinzusteuern: manche Noise- und Dada-Ansätze empfand ich als leidlich originell, die Krachorgie „Ampnoise“ ist zwar als schonungslos gelungen zu bezeichnen – aber es wirkt alles irgendwie unausgegoren. Ich hatte beileibe nicht alles von DOME. Was ich besaß, verkaufte ich schon vor vielen Jahren. Nun, auch hier bitte eigene Erfahrungen sammeln.

      Was ich jedoch uneingeschränkt empfehle, ist das „Or So It Seems“-Album von Duet Emmo (Lewis, Gilbert und Mute-Chef Daniel Miller). Ein relativ „unterkühltes“, reduziertes und minimales Album im Herzen des postpunkigen (elektronischen) New Wave. Stellenweise wollen sich Vergleiche mit Fad Gadget aufdrängen…
      Ganz großartig auch die Cupol-12″ „Like This For Ages“ von Lewis und Gilbert aus 1980 auf „4AD“. Während die A-Seite ein verschrobenes, aber beim zweiten Hinhören recht catchy Stück Avant-Pop abgibt, maändert die B-Seite fast schon ambientartig recht anschaulich vor sich hin. Eine Art Sounderfahrungsmuzak. Nicht umsonst waren die Wire-Musiker von Brian Eno recht angetan…
      Empfehlen möchte ich auch die lange Version (12″) von „Pump“ des Lewis-Projektes He Said, das er zusammen mit dem in den Achtzigern recht rührigen Produzenten John Fryer auf die Beine stellte. Ein relativ hypnotisch wirkendes Stück zwischen Synthpop, ausgebremstem Industrial und einem futuristisch gemeintem Electronica-„Dance“-Beat. Das „Dance“ schielt natürlich in Richtung Indie-Werkshallen-Etablissements…
      Das ganze He Said-Album ist mir doch auf Dauer zu langatmig und stellenweise ein bisserl langweilig geraten.

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #660407  | PERMALINK

      jerry-oster

      Registriert seit: 09.12.2008

      Beiträge: 147

      also ganz ehrlich gesagt bleibt bisher von der manscape nicht wirklich was hängen, und das nach mehrmaligem hören :lach: Aber ein paar Anläufe kriegen die noch, dazu waren die anderen Sachen zu interessant und wachstumsfähig

      --

    Ansicht von 7 Beiträgen - 31 bis 37 (von insgesamt 37)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.