Wire

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #660365  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Music-ProffesorWire, Urgestein der britischen NewWave.
    Sie klingen ungefähr so wie total verinnerlichte The Cure oder wie das Bauhaus-Nachfolgeprojekt Tones On Tail:
    Meist flotte, aber irgendwie mit ständigem Understatement versehene NewWave-Songs;
    Da gibt es also den Wire-NewWave-Punk wie gehabt, mit etwas weinerlichem Gesang, den beliebten, entkörperten Bass-Sounds und den scharf-schrillen Gitarren -nicht zu vergessen Synthesizer und gelegentlichen Piano-Parts-, und über allem liegt so etwas wie eine bleierne Schwermütig- und Innerlichkeit.
    Und dann gibt es Stücke, die für die Spät-Achtziger-Underground-Disco konzipiert waren: Drum-Machines, Sequenzer und esoterische Gesänge („Ambitious“, „Drill“, „In Vivo“). Irgendwie scheinen Wire immer auf einer Art Flucht zu sein:
    Weg vom grauen Alltag, in eine merkwürdig andere, umso grauere Welt, dessen Geheimnisse sich permanent in fast undurchdringlichen Nebel hüllen.
    Sie können machen, was sie wollen, sie klingen immer seltsam und eigen.

    Wire sind unterm Strich die besseren Cure:
    Keine zur Schau getragene Weinerlichkeit, sondern eine des Understatements.
    Zwar nicht die ganz große Erleuchtung, diese Band, aber immer noch mehr als sympathisch.

    Und wieder fragt man sich, wie jemand der nicht mal das Wort Professor richtig schreiben kann so einen Text zusammenschraubt. Die Antwort – von hier kopiert:
    http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/modules.php?name=News&file=article&sid=316

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #660367  | PERMALINK

    music-proffesor

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 320

    Mein Gott, das ist doch auch meine Seite!!!:krank:

    --

    #660369  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Music-ProffesorMein Gott, das ist doch auch meine Seite!!!:krank:

    Sollte das stimmen, entschuldige ich mich natürlich. Glaub es aber irgendwie nicht so recht. Vielleicht wirkt dein Titel einfach wenig überzeugend, keine Ahnung…

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #660371  | PERMALINK

    the-void

    Registriert seit: 03.09.2005

    Beiträge: 1,265

    Music-ProffesorMein Gott, das ist doch auch meine Seite!!!:krank:

    jaja, natürlich!

    --

    Drinking in order to stay thin
    #660373  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Music-ProffesorMein Gott, das ist doch auch meine Seite!!!:krank:

    Nur so ein paar unverbindliche Anregungen: Gib doch zumindest an, auf welche CD Du Deine Kritik beziehst. Besser: Wenn Du Deine Ansichten los werden willst, einfach einen neuen Thread zu dem Album aufmachen und nicht an einer beliebigen Stelle, an der gerade zufällig irgendein Bandname fällt, Deine Kritiken ungefragt dazupacken. In eine Touranzeige wie hier passt das alles ja nun nicht so recht. Und es verwirrt auch, da Du ja offenbar nicht das Gesamtwerk von Wire meinst/kennst (?), sondern nur die „Coatings“, die auch auf Deiner Website besprochen wird (die übrigens leider weder einen Herausgeber noch ihren tieferen Sinn und Ansatz offenlegt …). Ansonsten ergeben auch Sätze wie „Da gibt es also den Wire-NewWave-Punk wie gehabt,…“ keinen Sinn, da sich das ja nur auf eine einzelne CD/Phase beziehen kann – und nicht etwa auf die Konzerte, die ja noch gar nicht stattgefunden haben.
    Als Prof(f). weisst Du doch sicher, dass das korrekte Zitieren der genutzten Quellen und das Offenlegen von Fundstellen eine Mindestvoraussetzung für wissenschaftliches Arbeiten ist, oder?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #660375  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    WIRE auf Tour! Ach, wie nett!
    Würde ja gerne hingehen, da mir WIRE’s dritte Reinkarnation in deren drittem Frühling näher ist als die mittlererweile dritte Welle von Bands innerhalb kürzester Zeit, die bei WIRE abgeguckt haben…

    Allerdings wieder einmal das grösste Ärgernis, daß kein Konzert näher als 300 km von meinem Standort aus gesehen stattfindet…
    Das alte Dilemma, hier vor Ort kann man sich Spacken, hippe Fürze und Langweiler live antun, woanders tobt das Leben…
    ES IST ZUM SCHEISSESCHREIEN!!!

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #660377  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Äh, die von Thokei angekündigte Tour ist die von 2002. Vielleicht sollte ich den Threadtitel mal ändern.

    --

    #660379  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    HAHA… – Na, da bin ich ja schön reingefallen!
    Hätte ich nur mal das Kleingedruckte gelesen…

    Also schön, HOFFENTLICH WAR’S TOLL AUF DEN WIRE-KONZERTEN, DA!!!

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #660381  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Ist das tatsächlich der einzige Thread zu dieser Ende der 70er hervorragenden Band? Ich habe gerade gelesen, dass die ersten drei Platten (Pink Flag, Chairs Missing, 154) jüngst als Box wiederveröffentlicht wurden. Ich hör sie immer wieder mal auf Kassette im Auto (ja, das gibt´s noch!).

    Das waren typische englische Art-School-Absolventen, die – jedenfalls angeblich – ohne jede Instrumental-Kenntnis anfingen, Musik zu machen, das war ja damals an der Tagesordnung. Das Ergebnis hatte was von genialen Dillettanten (erinnert sich noch jemand an dieses Schlagwort? – Hier trifft es zu). Sparsamste Instrumentierung, simple Akkordfolgen, Ein-Finger-Bass, einfachste Rhythmen – aber entscheidend: Melodien wie aus dem Bilderbuch und sehr gute, oft vieldeutig-reflexive Text-Ideen.

    Das Debut Pink Flag war ein Hammer, die Stücke maximal 2 Minuten lang. (Es gibt auch, finde ich, eine gewisse Sound-Verwandtschaft mit der ersten Cure-Scheibe „Boys don´t Cry“, aber auch nur mit der und da hört´s dann auch schon auf). Auf jeden Fall ist auf Pink Flag einer meiner Allzeit-Favoriten, wenn ich das Stück „Fragile“ höre, zergehe ich nach wie vor. Aber die anderen Sachen kommen ebenfalls alle sehr gut, auch mein damaliger Hit „12XU“.

    Auf dem zweiten Album, „Chairs Missing“, sind zwei weitere meiner Favoriten drauf, „Outdoor Miner“ und „Used to know“: wunderbar anrührende, zeitlose Popsongs. Damals war übrigens in den Diskotheken, in die ich ging, „I am the Fly“ ein Hit.

    Die dritte „154“ fällt ein bisschen ab, hat aber auch noch den ein oder anderen Moment (z.B. „40 Versions“).

    Dann gingen sie auseinander, bzw. ließen länger nix von sich hören. In den 80ern kamen irgendwann Sachen, die sehr elektronisch geprägt waren und auf mich extrem depressiv wirkten – das war sehr enttäuschend, daran erinnere ich mich noch. Der umwerfende Charme der frühen Tage jedenfalls war weg. Er ist aber konserviert auf den Aufnahmen, ich finde, die wirken auch heute noch frisch und ansprechend – empfehlenswert, müsste eigentlich auch auf Nachgeborene wirken.

    --

    The only truth is music.
    #660383  | PERMALINK

    rickenbacker

    Registriert seit: 24.04.2005

    Beiträge: 28

    Daniel_BelsazarIn den 80ern kamen irgendwann Sachen, die sehr elektronisch geprägt waren

    überleg, mir genau diese sachen noch mal zu besorgen. sehr innovative sachen. waren damals mit den songs der welt um lichtjahre voraus.

    --

    #660385  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    rickenbackerüberleg, mir genau diese sachen noch mal zu besorgen. sehr innovative sachen. waren damals mit den songs der welt um lichtjahre voraus.

    Das war die Scheibe, mit der ich Wire auf Wiedersehen gesagt habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass das eine Do-Lp in Schuber-Technik war. Du meinst, die Songs waren Lichtjahre voraus. Vielleicht bin ich ja Lichtjahre seitwärts oder sonstwo daneben oder dahinter oder wo auch immer, aber damals jedenfalls habe ich da kaum Lieder im engeren Sinn entdecken können – also das, wofür ich die ersten Platten geliebt habe. Geschmäcker sind eben verschieden.

    --

    The only truth is music.
    #660387  | PERMALINK

    rickenbacker

    Registriert seit: 24.04.2005

    Beiträge: 28

    Daniel_Belsazar
    Das war die Scheibe,

    die kenn ich nicht. die ich meine, hieß glaub ich „the ideal copy“ oder so

    Daniel_BelsazarVielleicht bin ich ja Lichtjahre seitwärts oder sonstwo daneben oder dahinter

    klingt, als fühlst du dich angegriffen? war nicht in meinem sinne

    --

    #660389  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    rickenbackerdie kenn ich nicht. die ich meine, hieß glaub ich „the ideal copy“ oder so

    „the ideal copy“ ist richtig. war das album unmittelbar nach der brachialen „document & eyewitness“ und läutete sozusagen die etwas poppigere phase der band ein (gefolgt von „a bell is a cup until it is struck“).

    schön. toll. fantastische band. freue mich auf jedes neue musikalische lebenszeichen von denen.

    --

    #660391  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    rickenbackerklingt, als fühlst du dich angegriffen? war nicht in meinem sinne

    ich bin ja immer latent beleidigt, das ist meine grundstimmung, musst du dir nix draus machen …;-)

    Nein, im Ernst, ich war nur verwundert, weil ich mich damals eben wegen der fehlenden Songs von Wire abgewendet habe. Die späteren Sachen kenne ich nun wieder nicht, es hat mich nichts gereizt, da aktiv reinzuhören, und es ist mir auch nirgendwo über den Weg gelaufen.

    So tief war meine Enttäuschung nach dieser einfach schrecklichen Scheibe. Ich meine mich aber auch dunkel zu erinnern, dass ich in den 80ern noch mal was gehört habe, was auch komplett elektronisch gewurstet war. Kann das sein, dass die einfach ne Weile auf dieser Schiene langedüst sind?

    Dann hätten sie sich in der Tat Lichtjahre von mir entfernt … ob allerdings voraus, weiß ich nicht so richtig. Zumindest ist die wirklich deprimierende Stimmung auf der angeführten Platte nicht gerade mein Zukunftswunsch …

    --

    The only truth is music.
    #660393  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Ich habe gerade gelesen, dass es ein neues Album der Band geben wird. „Object 47″ wird es heißen und am 18.07.08 erscheinen. Hier kann man sich bereits einen Song anhören.

    --

    detours elsewhere
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.