Meine neueste LP

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,371 bis 32,385 (von insgesamt 40,458)
  • Autor
    Beiträge
  • #3352745  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    UDWJohn Coltrane – Coltrane Time

    :liebe:

    UDWThe Horace Silver Quintet & Trio – Blowin‘ The Blues Away

    :liebe: :liebe:

    UDWEric Dolphy – The Great Concert (3LP)

    :liebe: :liebe: :liebe:

    Kenne natürlich von allem nur CDs … das Album von Coltrane mit Taylor ist seltsam, aber irgendwie schon hörenswert – und die Originalausgabe wär allein wegen des Covers schön zu haben:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3352747  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Auf dem Original-Cover und auf den Labels wird der Saxophonist auch noch unter dem Alias „Blue Train“ geführt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3352749  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    The Rolling Stones – Live in Leeds 1982

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3352751  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    DAVID BOWIE – Hours (Purple Vinyl, MOV)
    DAVID BOWIE – Reality (Green Vinyl, MOV)
    DAVID BOWIE – Heathen (Blue Vinyl, Friday)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3352753  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    atomAuf dem Original-Cover und auf den Labels wird der Saxophonist auch noch unter dem Alias „Blue Train“ geführt.

    Interessant, das wusste ich nicht! War Coltrane irgendwo (Prestige? aber dafür ist das ja schon etwas zu spät) exklusiv verpflichtet? Hatte ich mir nie überlegt, es handelt sich am Ende ja um eine recht kurze Zeitspanne – aber in diese Zeit fallen ja auch die Riverside/Jazzland-Aufnahmen mit Monk, die Savoy-Sessions mit Wilbur Harden, diverse Columbia-Aufnahmen mit Miles (auch die „Legrand Jazz“-Sessions, aber die erschienen in den USA ja auch bei Columbia, glaube ich). Ergibt irgendwie keinen Sinn, zumal die Session mit Taylor – eingebettet von jener unter George Russell (Decca) und dem Roulette-Album von Ray Draper genau zwischen die Prestige- und die Atlantic-Phase fallen. Warum dann das Pseudonym?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3352755  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,561

    Lora Logic – Pedigree Charm

    --

    …because life is full of important things.  
    #3352757  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Future Bible Heroes – Memories of Love, Eternal Youth, and Partygoing

    --

    #3352759  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    MILES DAVIS – Bags‘ Groove
    SONNY ROLLINS – Tenor Madness
    THELONIOUS MONK – The London Collection Vol. 2

    THE BEACH BOYS – All Summer Long
    THE BEACH BOYS – Today!
    THE BEACH BOYS – Summer Days (And Summer Nights!!)
    THE BEACH BOYS – Beach Boys‘ Party!

    --

    God told me to do it.
    #3352761  | PERMALINK

    e-r

    Registriert seit: 18.12.2007

    Beiträge: 382

    Tissø Lake ‎– A Coronet lp

    --

    #3352763  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    gypsy tail windInteressant, das wusste ich nicht! War Coltrane irgendwo (Prestige? aber dafür ist das ja schon etwas zu spät) exklusiv verpflichtet? Hatte ich mir nie überlegt, es handelt sich am Ende ja um eine recht kurze Zeitspanne – aber in diese Zeit fallen ja auch die Riverside/Jazzland-Aufnahmen mit Monk, die Savoy-Sessions mit Wilbur Harden, diverse Columbia-Aufnahmen mit Miles (auch die „Legrand Jazz“-Sessions, aber die erschienen in den USA ja auch bei Columbia, glaube ich). Ergibt irgendwie keinen Sinn, zumal die Session mit Taylor – eingebettet von jener unter George Russell (Decca) und dem Roulette-Album von Ray Draper genau zwischen die Prestige- und die Atlantic-Phase fallen. Warum dann das Pseudonym?

    Ich vermute, dass es der Prestige-Deal war. Das Album war ja eigentlich ein reines Konstrukt von United Artists, die den angesagten Pianisten mit dem jungen, aufstrebenden Saxophonisten zusammen bringen wollten. Das Album hat für mich insgesamt auch eher einen kuriosen Charakter, da passte so manches nicht zusammen. Zu diesem Zeitpunkt war Coltrane eigentlich auch noch nicht bereit dazu Cecil Taylor adäquat zu begegnen, zudem passte ihm die Session nicht so recht.
    Interessant auch, dass UA das Album unter zwei verschiedenen Titeln parallel veröffentlicht hat: „Hard Driving Jazz“ in der Mono-Version und „Stereo Drive“. Erst viel später, als sich die Popularität der beiden Musiker drehte, wurde das Album dann unter Coltranes Namen recycled. Ähnlich verhielt es sich ja mit einigen der Red Garland LPs.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3352765  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ich wollte noch in „Coltrane Reference“ nachschauen, komme aber auch morgen nicht dazu, befürchte ich … und ja, v.a. Dorham/Hayes passen nach meinem Empfinden nicht so recht ins Bild (obwohl Dorham ebenso wie Coltrane keineswegs schlecht spielt). Eine Begegnung ein paar Jahre später wäre wohl interessanter gewesen – aber irgendwie kann ich mir das auch gar nicht so recht vorstellen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3352767  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Flatt & Scruggs At Carnegie Hall
    Flatt & Scruggs – The Versatile
    Flatt & Scruggs – Hard Travelin‘
    Flatt & Scruggs – The Fabulous Sound Of Flatt & Scruggs

    --

    #3352769  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    gypsy tail wind:liebe:

    :liebe: :liebe:

    :liebe: :liebe: :liebe:

    Ist das eine Rangfolge? ;-)
    Vor allem darüber, die Five Spot Aufnahmen endlich auf LP zu haben freue ich mich sehr!

    --

    so little is fun
    #3352771  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    David Bowie: Blackstar (clear)
    Rammstein: Herzeleid (official)
    V/A: Into the light (Unicorn)
    V/A: Bludgeoned (C-86 Sampler)
    V/A: Greetings from the sunny beach (Closer)
    V/A: Countdownunder (Stiff Australia)

    --

    #3352773  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    UDWIst das eine Rangfolge? ;-)
    Vor allem darüber, die Five Spot Aufnahmen endlich auf LP zu haben freue ich mich sehr!

    ja, sowas wie ;-)

    Die Silver finde ich eine seiner schönsten, die Dolphy-Aufnahmen grossatig … die Coltrane/Taylor-Session wie gesagt nicht völlig geglückt, aber auf jeden Fall hörenswert.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 32,371 bis 32,385 (von insgesamt 40,458)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.