SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Die Drucksachen SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #3237645  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    edit, war doch ’78

    --

    pavor nocturnus
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3237647  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Kai Bargmann
      Qualitativ kann man’s vergessen – Wenn Bruckmaier, Forster und andere Subjektivisten am Werk sind, kann die Auswahl nur so erratisch sein wie die SZ-Kritiken.

      Die Auswahl ist sicher nicht nach jedem Geschmack, aber sie ist eben auch bewusst anders und zum Teil sehr gelungen, finde ich.

      Kai Bargmann
      Was uns als redaktionelle Kompetenz verkauft wird, läuft in Wahrheit wie bei den Filmen, den Büchern, den Kinderbüchern und der Klavieredition der SZ: Man veröffentlicht, wofür die Verlage die Rechte freigegeben haben bzw. wofür das Budget reicht – und das ist eben nicht immer das, was inhaltlich wünschenswert wäre.

      Man hat hier aber versucht, aus der Not eine Tugend zu machen, und bewusst Sachen genommen, die zu entdecken es lohnt.

      Kai Bargmann
      In drei Worten: Ein lausiges Lizenzprodukt.

      Dieses Urteil ist ungerecht. Natürlich sind viele Beiträge mit der heißen Nadel gestrickt und leider auch nicht fehlerfrei. Trotzdem ist die Serie mehr, als die tausendste Billig-Compilation mit sowohl klangtechnisch wie künstlerisch zweifelhaften Beiträgen en Gros. Ich gehe jede Wette ein, dass es in der Reihe für jeden hier etwas Lohnendes zu entdecken gibt. Man muss sie ja deshalb nicht gleich alle kaufen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3237649  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ford PrefectKomisch, ist total an mir vorbeigegangen (oder hab’s wieder vergessen). Gibt’s den Thread noch? Im Bahnhofsbuchhandel oder sonstwo ist mir die Serie auch noch nie unter die Augen gekommen.

      Hab abe eben mal auf der Internetseite etwas quergelesen und muss sagen, hat man alles irgendwo schon mal gehört und bietet kaum was neues. An und für sich eine nette Idee und sieht bestimmt auch gut im Bücherregal aus. Werde einige Bäne demnächst testen.

      Sorry, aber in welchem Kaff lebst Du? Die Buchreihe läuft einem doch ständig und überall über den Weg, sogar im 6000-Seelen Kaff meiner Schwiegereltern im Schreibwarenladen werden die Bücher angeboten.
      Ich überlege schon seit einem Jahr die Serie komplett zu kaufen

      --

      #3237651  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      MikkoNatürlich sind viele Beiträge mit der heißen Nadel gestrickt und leider auch nicht fehlerfrei. Trotzdem ist die Serie mehr, als die tausendste Billig-Compilation mit sowohl klangtechnisch wie künstlerisch zweifelhaften Beiträgen en Gros. Ich gehe jede Wette ein, dass es in der Reihe für jeden hier etwas Lohnendes zu entdecken gibt. Man muss sie ja deshalb nicht gleich alle kaufen.

      Ich sehe das ähnlich. Ich habe mir ein paar einzelne Bände gekauft und halte die Zusammenstellungen schon für recht geschmackvoll (irgendwie „definitiv“ ist die Auswahl natürlich nicht und kann sie nicht sein – aus den Gründen, die Kai genannt hat). Vor allem die frühen Jahre interessieren mich, denn da habe ich doch reichlich Wissenslücken. Dank der SZ-Diskothek habe ich vor kurzem erstmals „Train kept a’rollin“ vom Johnny Burnette Trio gehört. Wow! Die Aufnahme hat mich vom Stuhl gerissen.

      --

      To Hell with Poverty
      #3237653  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Bei uns im Hause gibt es mittlerweile eine Menge Exemplare. Ich kann Mikko nur bestätigen.
      Natürlich hat Bargmann recht, wenn er sagt, da sei einiges unter dem Gesichtspunkt der Verfügbarkeit zusammengeklaubt worden. Dennoch ist die Auswahl allemal besser als das allermeiste Vergleichbare.
      Und wenn behauptet wird, dass die Reihe kaum etwas Neues biete, so mag das in der Natur des Anspruchs liegen („besten Aufnahmen“ ), dennoch ist auch für Kenner so einiges Neue bzw. Vergessene dabei, was dann andererseits wieder die Kritiker auf den Plan ruft, dass das Ausgefallenere erratisch, subjektivistisch oder einfach nur billig sei.
      Über die Büchlein kann man sicher auch geteilter Meinung sein, sie sind sicher nur Spotlights auf das entsprechende Jahr, eher feuilletonistisch als dokumentierend, aber das stört mich nicht.
      Mächtig geärgert habe ich mich aber schon über Kommentare zu den einzelnen Tracks (obwohl ich mich nicht sonderlich damit beschäftige, aber einiges habe ich denn doch nachgelesen). Wenn z.B. im Beitrag über die Walker Bros. Scott’s Solo-Platten (1-4) niedergemacht werden und ein paar Ausgaben später diese wieder für absolut großartig erklärt werden.
      So schwanken diese Beiträge zwischen ziemlich dumm (auch mit falschen Fakten)und überaus kenntnisreich, nur weiß der weniger bewanderte Leser das natürlich nicht zu unterscheiden. Das kann nicht angehen. Aber die schwächeren Kommentare scheinen in letzter Zeit weniger zu werden.

      --

      FAVOURITES
      #3237655  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Das liegt übrigens auch daran, dass die Kommentare von sehr verschiedenen Leuten geschrieben werden. Nach einiger – auch interner – Kritik, bemüht man sich inzwischen, kompetente Autoren zu gewinnen. Ich kenne da sogar den einen oder anderen. ;-)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3237657  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      habe zu weihnachten das 1985er-buch geschenkt bekommen. lohnte sich schon wegen „lost weekend“ von lloyd cole & the commotions (kannte ich noch nicht).

      --

      #3237659  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      MikkoDie Auswahl ist sicher nicht nach jedem Geschmack, aber sie ist eben auch bewusst anders und zum Teil sehr gelungen, finde ich.

      Man hat hier aber versucht, aus der Not eine Tugend zu machen, und bewusst Sachen genommen, die zu entdecken es lohnt.

      Dieses Urteil ist ungerecht. Natürlich sind viele Beiträge mit der heißen Nadel gestrickt und leider auch nicht fehlerfrei. Trotzdem ist die Serie mehr, als die tausendste Billig-Compilation mit sowohl klangtechnisch wie künstlerisch zweifelhaften Beiträgen en Gros. Ich gehe jede Wette ein, dass es in der Reihe für jeden hier etwas Lohnendes zu entdecken gibt. Man muss sie ja deshalb nicht gleich alle kaufen.

      Mikko, ich gebe zu: Ich habe über das Ziel hinausgeschossen. Das hat hautpsächlich damit zu tun, dass ich die SZ schon länger auf dem Kieker habe: Man gibt sich gern elitär und hochklassig, schießt aber am laufenden Meter Böcke.

      Ich darf nur mal aus der heutigen Ausgabe berichten: Da wurde in einer Konzertbesprechung David Gray mit Bryan Adams verglichen. Vergangene Woche verstieg sich der Besucher des Foo Fighters-Konzertes zu der Aussage, „Best of You“ klinge wie ein Bon-Jovi-Stück. Sorry, aber da fehlt’s doch an der Basis.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #3237661  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Kai, ich lese die SZ nicht. Aber diese Reihe hat mit der Redaktion der SZ auch gar nichts zu tun. Sie wird lediglich von ihr herausgegeben. Gemacht wird sie größtenteils hier in Berlin.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3237663  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,549

      Der Trend liegt ja dahingehend, dass immer mehr Zeitungsverlage Sachen herausgeben, die im Grunde gar nicht in ihr Gebiet gehören: Wie etwa Bücher.

      Die Löffler nannte das auf der letzten Frankfurter Buchmesse „die Tchibo-isierung der Verlage“. ^^

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #3237665  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ford PrefectDer Trend liegt ja dahingehend, dass immer mehr Zeitungsverlage Sachen herausgeben, die im Grunde gar nicht in ihr Gebiet gehören: Wie etwa Bücher.

      Die Löffler nannte das auf der letzten Frankfurter Buchmesse „die Tchibo-isierung der Verlage“. ^^

      ;-) das trifft’s! Habe mir am Wochenende auch einen Stern Krimi für 6,95 gekauft und das als Hardcover. Es wird Zeit, daß die blöde Buchpreisbindung fällt.

      --

      #3237667  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      ((ich hab mal zusammengeführt was zusammengehört. Fürs nächste Mal: Ford, oben in der Querleiste gibt es eine Suchfunktion ….))

      --

      #3237669  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Gerade durch mein Geburtsjahr gequält. (Mit wenigen Ausnahmen unerträglich: [B]1971).

      --

      #3237671  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Dominick BirdseyGerade durch mein Geburtsjahr gequält. (Mit wenigen Ausnahmen unerträglich: [B]1971).

      Das folgende ist aber klasse:
      Edgar Broughton Band – Evening Over Rooftops

      --

      #3237673  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Dominick Birdsey (Mit wenigen Ausnahmen unerträglich: [B]1971).

      damit meintest du natürlich ausschliesslich die CD, nicht unser herausragendes Geburtsjahr nehm ich an ;-)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.