SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Die Drucksachen SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #3237585  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Als sehr breit angelegte Songsammlung sicher nicht übel. Die Essays sind z.T. recht oberflächlich (habe 3 oder 4 gelesen), die Bildkommentare anbiedernd und dümmlich, die Plattenkommentare von kenntnisreich bis leicht fehlerhaft, aber noch am besten, wenn ich es richtig sehe.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3237587  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dougsahm@mikko: Die BR-Playlist findet man etwas versteckt jeweils hier (ganz unten)
    http://www.br-online.de/jugend/zuendfunk/musik/info/playlists.shtml

    vielen Dank, Doug! – Die radio eins Version ist dann vielleicht doch eine Spur populärer. Interessant sind die Überschneidungen von Titeln, die nicht auf der Compilation zu finden sind. Da habe ich nur Jimi Hendrix und Otis Redding bzw. Devo und Talking Heads ausmachen können.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3237589  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    es ist sicher eine interessante sache, aber nicht unbedingt das, was man jetzt unbedingt haben muß, weil man sowieso nie was unbedingt haben muß. mich stört ein wenig, das man die jahre nicht alle chronoligisch veröffentlicht, sondern, anscheinend, wahrlos. auf der cd zum jahr ’68 ist Hildegard Knef mit Nichts haut mich um – Aber du (I get a kick out of you) drauf. das klingt gut!

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #3237591  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Leute, das ist sicher nichts was „wir“ „brauchen“.
    Aber zum Einen ein Grundstock für die Kinder, falls sie mal beginnen sich dafür zu interessieren.
    Und zum Anderen nette Geburtstagsgeschenke für 08-15 Hörer, die demnächst runde Geburtstage feiern.

    --

    #3237593  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dougsahmLeute, das ist sicher nichts was „wir“ „brauchen“.
    Aber zum Einen ein Grundstock für die Kinder, falls sie mal beginnen sich dafür zu interessieren.
    Und zum Anderen nette Geburtstagsgeschenke für 08-15 Hörer, die demnächst runde Geburtstage feiern.

    Da bin ich mir eben nicht so sicher. Diese „08/15 Hörer“ werden das Buch mal durchblättern und die CD 1x spielen, wenig bis nichts kennen, und dann in den Schrank stellen. Und da bleibt es dann bis wieder mal ein schnelles Geschenk gebraucht wird.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3237595  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    MikkoDa bin ich mir eben nicht so sicher. Diese „08/15 Hörer“ werden das Buch mal durchblättern und die CD 1x spielen, wenig bis nichts kennen, und dann in den Schrank stellen. Und da bleibt es dann bis wieder mal ein schnelles Geschenk gebraucht wird.

    Ganz genauso sehe ich es auch.

    Ehrlich gesagt ist mir auch nicht so ganz klar, welche Zielgruppe man im Auge hatte. Nachwievor finde ich die Zusammenstellung nicht sehr durchdacht. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass die Titel etwas von der damaligen Zeit vermitteln können. Vielleicht wäre es besser gewesen, einzelne Stilrichtungen abzuhandeln und dazu Beispiele zu bringen.

    Ob sich wirklich Kinder dafür interessieren? Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen.

    Das wird wohl eher ein Mitbringsel für die Leute werden, die in den jeweiligen Jahren Geburtstag hatten.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3237597  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Ich habe die erste Ausgabe (1978) von meinem Vater abgestaubt, der sie als Abonnent umsonst bekommen hat. Naja, ich weiß nicht so recht … Sind schon einige gute Songs drauf, und die Essays sind ganz nett – aber wirklich brauchen tut das keiner – schon gar nicht, wenn er wie ich nur über ein sehr knappes Budget verfügt.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3237599  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Mistadobalina
    Ob sich wirklich Kinder dafür interessieren? Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen.

    Ok Ok Ok. Klar interessieren sich Kinder nicht dafür. Hab mich wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt …. Meinte: irgendwann kommen die eigenen oder fremden Kinder in ein Alter, wo sie um solche Zusammenstellungen dankbar sind. Wären wir doch in einem bestimmten Zeitfenster auch gewesen …..

    --

    #3237601  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    dougsahm
    Und zum Anderen nette Geburtstagsgeschenke für 08-15 Hörer, die demnächst runde Geburtstage feiern.

    Na, na, na – ist das Roß nicht ein kleines bisschen hoch ;)? Alles ist ja nun nicht 08/15 – Gavin Bryars with Tom Waits auf der 93er ebenso wenig wie Cypress Hill & Sonic Youth.

    Und Travis freut sich über Hilde Knef auf der 68er – war für mich nicht so sonderlich interessant, da ich den Titel auf mehreren Knef-Platten habe, aber für mich waren es als Wiederentdeckung die Staple Singers, die ich irgendwann vergessen hatte, und als Fast-Beinah-Neuentdeckung Blue Cheer, denn von denen kannte ich bislang nur den „Summertime Blues“. Und so wird vielleicht mancher da was finden/wiederfinden. Gut, wer alle, alle Titel kennt – mag’s ja sicherlich geben – für den ist das ganze somit überflüssig.

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3237603  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    FifteenJugglers Sind schon einige gute Songs drauf, und die Essays sind ganz nett – aber wirklich brauchen tut das keiner – schon gar nicht, wenn er wie ich nur über ein sehr knappes Budget verfügt.

    Das sehe ich ähnlich. Ich habe mir mal probehalber den 2000er-Band zugelegt: ein gut lesbarer und treffender, aber doch recht oberflächlicher Essay zu diesem Jahr, ein guter älterer Artikel über OutKast, eine schöne Mix-CD mit netten Kommentaren. Hat mir Spass gemacht, ist aber nichts, was ich brauche. Bestellen werde ich mir die Diskothek bestimmt nicht, aber ich hätte keine Bedenken, einzelne Bände zu verschenken.

    Ich habe nicht weiter drüber nachgedacht, ob die 20 Songs das Jahr angemessen repräsentieren, muss ich zugeben. :o

    --

    To Hell with Poverty
    #3237605  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    dougsahmOk Ok Ok. Klar interessieren sich Kinder nicht dafür. Hab mich wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt …. Meinte: irgendwann kommen die eigenen oder fremden Kinder in ein Alter, wo sie um solche Zusammenstellungen dankbar sind. Wären wir doch in einem bestimmten Zeitfenster auch gewesen …..

    Ich bin sicher Doug, da kannst du deinen Kindern bessere Zusammenstellungen machen. :)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3237607  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mikko… Das jeweilige Büchlein ist zwar ganz nett gemacht, aber es liefert natürlich keinen vollständigen oder auch nur repräsentativen Überblick des jeweiligen Jahrs. Die 20 Songs sind allerdings wenigstens nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern schon mehr Insider-Tipps.

    Als SZ-Abonnent habe ich auch die 1. Ausgabe (=1978) zugeschickt bekommen. Insgesamt bin ich schon enttäuscht – und habe auf die Offerte, alle für nur 7 € zu bekommen, verzichtet. Den Essay fand ich eher hingeschludert, einseitig formuliert und nicht auf die wersetlichen Punkte kommend. Was haben dazu Witzigmanns Kochrezepte im Büchlein da verloren? Die Songauswahl sagt mir auch nicht sehr zu, obwohl viele Raritäten drauf sind.
    Von der großen SZ hätte ich da mehr erwartet!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3237609  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    dr.musicAls SZ-Abonnent habe ich auch die 1. Ausgabe (=1978) zugeschickt bekommen. Die Songauswahl sagt mir nicht sehr zu, obwohl viele Raritäten drauf sind.

    Die Songauswahl dieses Bandes finde ich auf dem Papier eigentlich sehr ansprechend: Punk/Postpunk und Artverwandtes einerseits, Disco und Soul andererseits (und Warren Zevon) – das entspricht meiner Vorstellung von 1978 (eigene Erinnerungen habe ich nicht). Ein paar der besten Songs aller Zeiten sind drauf: „Down in the Tube Station at Midnight“, „Ever fallen in Love“, „Another Girl, another Planet“, „I wanna be sedated“… Und genau der Chic-Song, den ich auch gewählt hätte („I want your Love“), obwohl doch, glaube ich, „Dance Dance Dance“ der große Chic-Hit von 1978 war. Und dann ist da noch „Warm Leatherette“ von The Normal. Toll!

    --

    To Hell with Poverty
    #3237611  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Habe als Abonnent der SZ-Videothek auch die erste CD der SZ-Diskothek erhalten. Ich bin dabe vom Konzept nicht wirklich begeistert und werde sie daher auch nicht bestellen.

    Mir stören vor allem 2 Dinge:
    1.) Die Songauswahl eines Jahren ist wohl insofern beliebig, weil halt das drauf ist, wofür man die Rechte bekam. Z.B. glaube ich nicht das Beatles, Stones, Pink Floyd, THe Who, Led Zeppelin usw. drauf sien werden. Jetzt mal egal, ob man die mag oder nicht, aber die für manche Jahre halt unabdingbar.

    2.) Das Konzept selber ist irgendwie fadenscheinig und billig. Da sammle ich das zusammen was ich für ein Jahr kriegen konnte und halt irgendwelche Texte. Spannender wäre es schon gewesen eine Sammlung mit 50 Stilen (so viel wird man schon finden) herauszubringen. Nr. 1 Britpop Nr. 2 Underground USA späte 60-ger Nr. 3 Rock’n’Roll Nr4. Trip Hop Nr. 5 Grunge ….usw

    Das wäre allerdings redaktionell wesentlicher aufwendiger gewesen. Hingegen auch interessanter und ich hätt’s vielleicht bestellt.

    Naja…

    --

    #3237613  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    dougsahmOk Ok Ok. Klar interessieren sich Kinder nicht dafür. Hab mich wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt …. Meinte: irgendwann kommen die eigenen oder fremden Kinder in ein Alter, wo sie um solche Zusammenstellungen dankbar sind. Wären wir doch in einem bestimmten Zeitfenster auch gewesen …..

    Dochdoch, die Idee ist nicht schlecht. Ich meinte jetzt nicht Kinder (aber warum nicht), sondern Freunde mit … ähm… nicht ausgeprägten Musikgeschmack. Für die ist es was – und wenn man den passenden Jahrgang findet, eignet es sich auch zum Geburtstagsgeschenk. Zu viel mehr nicht, fürchte ich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 66)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.