SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Die Drucksachen SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #25637  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    1000 Songs. 50 Jahre Pop. 1955 bis 2004.

    Ich bin mir sicher, hier irgendwo schon mal was über die 50bändige SZ-Diskothek, sprich 50x Buch plus CD, gelesen zu haben. Die Suche kann allerdings nichts finden, also eröffne ich mal ein neues Thema.

    Hat irgendjemand sich schon einen, mehrere oder gar alle Bände zugelegt? Lohnt sich der Kauf oder ist man mit „anständigen“ Poplexika besser bedient? Ich hab mir Samstag mal einen Flyer aus dem hiesigen Plattenladen mitgenommen und die Aufmachung des Ganzen hat mir wohl gefallen.

    --

    You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3237557  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Ich gestehe, schon zwei Bände (1968 und 1993) zu besitzen – alle werden es sicher nicht werden, aber so das eine oder andere Jahr…Mir gefällt’s! Der Textanteil ist zwar nicht sooo umfangreich, aber ganz liebevoll gemacht (das 68er Bändchen habe ich mir hauptsächlich wegen des Zappa-Konkret-Interviews gekauft), die Bilder des Jahres zum Teil eher verzichtbar, aber die Diskographie ist wirklich schön. Keine Jahres-Mega-Hits, ein schöner Mix durch alle möglichen Stile (auch auf der 68er gab’s für mich noch Überraschungen) und zu jedem Titel ein Kommentar. Der Preis geht auch okay – ich werde sicher noch das eine? oder andere? dazukaufen!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3237559  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Sagen wir’s mal so, wenn Du jede Woche ein Jahr lang 9,90 € übrig hast und solche Sampler, die als Appetithappen ganz gut taugen, magst, dann schlag zu. Das jeweilige Büchlein ist zwar ganz nett gemacht, aber es liefert natürlich keinen vollständigen oder auch nur repräsentativen Überblick des jeweiligen Jahrs. Die 20 Songs sind allerdings wenigstens nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern schon mehr Insider-Tipps. Fehlerfrei sind zumindest die ersten fünf Folgen auch nicht. Kein Wunder, wenn man weiß mit welch heißer Nadel das mal wieder gestrickt wurde.
    Die Sendung zur Serie gibt es übrigens jeden Donnerstag um 20 Uhr auf radio eins

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3237561  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Lucy Jordan(das 68er Bändchen habe ich mir hauptsächlich wegen des Zappa-Konkret-Interviews gekauft)

    da werd ich wohl auch nicht drum rum kommen…

    Übrigens gibts jetzt immer Samstags, 22:00 Uhr auf BR 2 ne Begleitsendung. Letzten Samstag war 1968 dran.
    Teilweise mit Songs von den CDs, teils auch vom BR ausgewählte.
    Dazu Original Interwiews etc. aus den jeweiligen Jahr.
    Die erste Sendung von 1978 hab ich leider übersehen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3237563  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Zappa1
    Übrigens gibts jetzt immer Samstags, 22:00 Uhr auf BR 2 ne Begleitsendung. Letzten Samstag war 1968 dran.

    Wer moderiert? Interessiert mich deshalb, weil ich glaube, dass das ne Übernahme von radio eins ist.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3237565  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Ich vermute, die Auswahl beschränkt sich deshalb nicht auf die üblichen Verdächtigen, weil die eh schon jeder hat und man sich so bessere Verkaufschancen ausgerechnet hat. Und ein gewisses Niveau haben die SZ-Editionen ja schon, da wollte man sicher nicht aus der Reihe tanzen. Ich finde die Auswahl trotzdem sehr, sehr zusammengewürfelt und auch ziemlich willkürlich. Das 1978er Bandchen habe ich hier – warum man da z.B. im Bildteil auf mehreren Seiten Gerichte von Eckart Witzigmann abgebildet hat wissen die Götter allein.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3237567  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    MikkoWer moderiert? Interessiert mich deshalb, weil ich glaube, dass das ne Übernahme von radio eins ist.

    Letzten Samstag war das Judith Schnaubelt. Weiß aber nicht, ob sie alle Sendungen moderiert.
    Und war eben nicht streng nach den Songs auf den CDs.
    Fand die Sendung recht interessant. Letzens gings auch zum großen Teil um VU, ein Interwiew mit jemand (weiß nicht mehr wer? Könnte Mista oder Uli noch wissen, die haben mitgehört) der damals ein VU Konzert gesehen hat, und seine Eindrücke geschildert hat.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3237569  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Die SZ hat neulich fast ihr komplettes Feuilleton mit teils verdeckter, teils offener, teils dreister Werbung für diesen Gammel voll gemacht. Als Redakteur, der seinen Job behalten will, muss man sowas wohl mitmachen. Als Leser nicht. Und als potenzieller Käufer schon mal gleich gar nicht.

    Ich krieche jetzt endgültig bei der Neuen Zürcher Zeitung unter, dem letzten Refugium der Seriosität für alle, die sich von der FAZ und WELT nicht täglich erklären lassen wollen, weshalb sie eigentlich über sind und keinen Job mehr haben dürften.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #3237571  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Das mit dem Interview habe ich leider nur mit halben Ohr gehört. Ich fand die Sendung auch nicht sehr spannend.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3237573  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    MistadobalinaDas mit dem Interview habe ich leider nur mit halben Ohr gehört. Ich fand die Sendung auch nicht sehr spannend.

    Die Spannung war bei mir groß, weil ich hoffte, was interessantes über Zappa zu hören.
    Aber das wusst ich dann ja schon, was sie erzählt hat.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3237575  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Zappa1Die Spannung war bei mir groß, weil ich hoffte, was interessantes über Zappa zu hören.
    Aber das wusst ich dann ja schon, was sie erzählt hat.

    Eben. Also war die Sendung an und für sich nicht besonders spannend. :)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3237577  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    War das Interview nicht mit Sterling Morrison? Na, egal.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3237579  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Jedenfalls ist die wöchentliche Sendung auf radio eins dann doch nicht die gleiche. Hier moderiert immer Steen Lorenzen, unser dänischer Kollege. Und die Musik ist auch nur in Teilen von dem jeweiligen Sampler.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3237581  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    @mikko: Die BR-Playlist findet man etwas versteckt jeweils hier (ganz unten)
    http://www.br-online.de/jugend/zuendfunk/musik/info/playlists.shtml

    --

    #3237583  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Ich habe mir mal die Songauswahl für 1993 und 2000 angesehen. Sehr viel deutsches dabei, ich weiß nicht recht. Aber immerhin Uncle Tupelo, wenn auch das falsche Lied.
    Ich glaube, ich lasse es sein…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.