Ab und zu verstehe ich die Welt nicht mehr. Da vergleichen die Medien das neue Album von Grönemeyer mit dem von Westerhagen. Musikalisch und lyrisch liegen Welten zwischen beiden und wie man beide vergleichen soll, ist mir absolut ein Rätsel.
Grönemeyer´s Album ist der musikalichen Zeit angepaßt und für ein Massenpublikum produziert.
Klar muß Westerhagen den Vorwurf sich gefallen lassen, daß er zwei Jahrzehnte seine Ausrichtung nach der Masse und dem Geschmack des Zuhörers produziert hat. Und jetzt kommt er daher und will mit dem neuen Album "In Den Wahnsinn" dem Käufer weis machen, er habe sich neu ausgerichtet, mußte sich weiterentwickeln und lyrisch hätte er eine höhere Stufe erreicht.
So ganz kann man das nicht glauben, wenn man den Weg von Westernhagen verfolgt hat. Und doch ist sein neustes Album für mich wesentlich besser, als die vergangenen 20 Jahre. Warum???
Weil ich keine hysterisch kreischende Weiber mag. Weil ich keinen Bock auf mitjodelnde Massen habe. Und weil das neue Album endlich wieder Individualismus zuläßt.
Keine typischen der Spaßgesellschaft unterworfenen Texte zieren das Album; kein multipler Pop, der jedem etwas gibt; keine wischiwaschi Publikumseinseifmelodien. Nein!!!
Auf diesem Album gehts schon hart zur Sache, läßt Einblicke in subtilere Gedanken zu und würdigt dem Rock & Roll der früheren Jahre. Ursprung oder Rückkehr zu den Wurzeln? Auch das kann man nicht mit einem eindeutigen Ja beantworten, da das Album auch einige bisher nichtgekannte Seiten von Westernhagen auf zeigt.
Zumindest werden wohl alle Westernhagen-Anhänger der Stadionkonzerte enttäuscht sein und dieses Sex-Image und frauenschleimende prähistorische "Ich liebe euch" mit diesem Album nicht erfüllt. Und das gefällt mir dann wieder...
Hat Westernhagen endlich das Herz für die Männer entdeckt, wenn er "meine Morgenlatte bettelt um Gnade"... gröhlt? Das nehmen wir ihm leider trotz des neuen Albums noch nicht ab, denn für einen 51jährigen, der vorher "ich liebe alle Frauen" gegrunzt hat, auf einmal auch die Prostata Probleme im zunehmenden Alter mit Rock & Roll therapieren will... nein... dafür ist es noch etwas zu früh, doch der Weg ist richtig...
Wenn ein Vergleich zu Grönemeyer angebracht ist, dann der:
Grönemeyer weiß einen Mercedes zu schätzen und fährt ihn wohl gern... Westernhagen liebt den Mercedes auch, doch scheint seiner mehr in der Werkstatt zu sein und wenn er auch gefallen an dem Fiat 500 gefunden hat, so sollte er erst ihn wirklich fahren anstatt nur über ihn reden...
G.B.
(inspiriert durch diverse Aussagen von Westernhagen zu dem Album "In Den Wahnsinn" und nach mehrmaligen anhören des Albums)
Gruß
Mitch

Lesezeichen