Wieviel Alben sollte man im Monat kaufen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wieviel Alben sollte man im Monat kaufen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 165)
  • Autor
    Beiträge
  • #3229381  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Doc F.… Mir fällt auf, daß ich Alben, die ich mir vor 25 Jahren gekauft habe, immer noch Ton für Ton im Kopf abgespeichtert habe, wenn ich sie mal wieder auflege…

    Also mal bitte nicht sooo arg übertreiben!!!;-) Aber wir wissen alles, was Du meinst.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3229383  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,928

    Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner überwiegend anschließen. Es macht überhaupt keinen Sinn, sich eine monatliche Quote an Albumkäufen vorzugeben. Ich kaufe, wenn ich Zeit, Lust, Geld habe und überhaupt erst einmal (neue) Alben da sind, die ich haben möchte. Und da gibt es große Unterschiede.
    Prinzipiell kann ich noch sagen, dass es bei mir auch von der Jahreszeit abhängt. In der kühleren und dunkleren Jahreszeit höre ich mit Sicherheit mehr Musik und besorge mir dann auch hin und wieder neue Alben. Im Sommer höre ich deutlich weniger oder an manchen Tagen sogar gar keine Musik, da ich dann viel öfters draußen und unterwegs bin.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #3229385  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,610

    Mehr als 2-3 Alben im Monat schaffe ich momentan kaum. Das nehme mir in etwa auch vor. Für den April waren das dann Damon Albarn und Eels.

    Wenn man die aber z.B. bei CD WOW bestellt, kommen incl. Zahlungseingang ja auch schnell 7-10 Liefertage zusammen. Für den Mai habe ich mir R.E.M. und Oasis vorgenommen. Vielleicht noch einen Dreierpack für 15,00 Euro dazu. Lückenfüller und längst vergessene Alben.

    Mehr schaffe ich mit Stöberei im Internet, im Rolling Stone, im Forum, in Dortmund oder Münster am Wochenende (incl. Bezahlung und Lieferzeiten bei Versendern) einfach nicht im Monat.

    --

    #3229387  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    3, mehr nicht, weil dann die Sensibilität nachlässt.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #10709775  | PERMALINK

    feertheereeper

    Registriert seit: 19.01.2019

    Beiträge: 76

    Kommt natürlich immer drauf an, was gerade so rauskommt, aber mehr als 4 Neuerscheinungen im Monat habe ich mir noch nie gekauft. Im Schnitt ist es ber mir eher so 0-1 Album pro Monat. Ich kaufe auch mal monatelang gar keins.

    --

    #10711421  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,128

    Es ist erschreckend, wie oberflächlich und leichtfertig die Frage bisher beantwortet wurde. Zeit, ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Zunächst garantiert der Grundgesetzartikel 207, Abs. 9 jedem Bundesbürger das Recht auf einen mengen-, format- und geschlechtsunabhängigen Erwerb von Alben. Historisch bedingt haben sich aber selbstverständlich gesellschaftliche Konventionen durchgesetzt, wie viele Alben im Monat als schicklich gelten können. Das Abweichen von diesem Konsens ist eher etwas für Punks, die sich um eine eventuelle Ächtung nicht scheren. Als Faustregel gilt, dass es in Monaten mit R genau fünf Alben sein sollten, in den anderen eines weniger. Wer über ein monatliches Netto-Grundeinkommen nicht unterhalb von € 20.800 verfügt darf sich ein weiteres aussuchen. Exemplare die zum Präsent bestimmt sind, werden auf diese Menge voll angerechnet, lediglich beim Beschenkten kommen sie on-top. Die Schenkenden haben außerdem dafür Sorge zu tragen, dass sich unter den Alben wenigstens eine Dublette befindet. Hiervon abweichend gibt es allerdings in kleineren Teilgebieten der Bundesrepublik regionale Besonderheiten. In der ehemaligen DDR etwa sollte die Hälfte der Alben von westlichen Künstlern produziert sein, die über verwandtschaftliche Kanäle ebendort beschafft werden müssen. Gleichzeitig ist aber in weiten Teilen von z. B. Sachsen-Anhalt der Kauf sogenannter „Negermusik“ untersagt. Im Rhein-Main-Gebiet wiederum herrscht im Februar praktisch Narrenfreiheit. Es steht ihnen frei, ob sie dann entweder zwei, acht oder 77 Alben erwerben. Die Regierung des Bundeslandes Österreich unter Ministerpräsident Kurz hingegen arbeitet derzeit an einer Gesetzesvorlage, die Andreas Gabalier zum bei Musiknerds so beliebten Pflichtkauf erklärt. </

    <;Andere Länder, andere Sitten. Generell wird empfohlen, sich bei Auslandsaufenthalten bei der Botschaft des Gastlandes nach den geltenden Regularien zu erkundigen. In Großbritannien dürfen Kontinentaleuropäer ab dem 29. März 2019 überhaupt keine Alben mehr erwerben. Geradezu paradiesische Zustände herrschen hingegen beim traditionell freiheitsliebenden Franzos. Sie können beliebig viele Alben kaufen und müssen nur eine Quote von 40% französischsprachiger Künstler einhalten. Ein mehrsprachiges Album gilt dann als französisch, wenn der französische Wortanteil >50% ist. Hier gilt es genau hinzuhören. In Paris gelten diese Bestimmungen für Eigner von Fahrzeugen mit geradem Kennzeichen an geraden Tage und umgekehrt.

    Noch interessanter wird es interkontinental. In China gilt der Albenkauf generell als verpönt. Stattdessen sind sie aufgefordert, so viele Alben wie möglich mit Stäbchen zu kopieren, wobei eine Menge von Xi Ix Xigstig keinesfalls unterschritten werden sollte. Geradezu anarchisch sind die Verhältnisse in den USA. Sie können so viele Alben nicht erwerben wie sie möchten. In ländlichen Gegenden, und nicht nur dort, kann der Albenkauf jedoch an den gleichzeitigen Erwerb einer Pumpgun geknüpft sein. Und im berühmten Bible Belt ist die Ausübung des Oralverkehrs während der Transaktion streng verboten. Dies gilt auch für den nichtöffentlichen Bereich. Je nach Bundesstaat kann das Strafmaß von einer geringen Geldbuße bis zum Todesurteil reichen.

    Der deutsche Gesetzgeber zeigt sich bei der Einfuhr hingegen großzügig. Sie können eine unbegrenzte Zahl an Tonträgern zollfrei mitführen, solange sie die Ware raffiniert verstecken und sich unauffällig verhalten, etwa indem sie den Beamten freundlich anlächeln, sich nach dem Wohlergehen seiner Kinder erkundigen oder ihm einen coolen Hip-Hop-Handshake anbieten.

    zuletzt geändert von zoji

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #10711473  | PERMALINK

    feertheereeper

    Registriert seit: 19.01.2019

    Beiträge: 76

    @zoji :good:

    --

    #10711493  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Zoji hat vermutlich Lack gesoffen, oder hält sich für den neuen Comedian (den wir nicht brauchen)

    --

    #10711495  | PERMALINK

    feertheereeper

    Registriert seit: 19.01.2019

    Beiträge: 76

    Ich find’s lustig. :-)

    Sollen sollte man mind. 1 Album (Neuerscheinung ohne Reissues) pro Monat kaufen.

    zuletzt geändert von feertheereeper

    --

    #10711513  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,364

    Viel wichtiger ist es einmal am Tag an die frische Luft zu gehen.

    --

    #11117105  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Ich pflege eine Liste auf monatlicher Basis, mit welcher ich mir einen Überblick verschaffe über meine Neuanschaffungen. Ich komme auf durchschnittlich 12 Platten pro Monat. Oh je. Vielleicht sollte ich tatsächlich einmal den Rat befolgen und mehr rausgehen :-)

    zuletzt geändert von spiderland77

    --

    #11117119  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    12 im Monat ist schon recht viel, besonders wenn man das auf’s Jahr rechnet. Und das schon seit Jahren?

    Andererseits gibt es schlechtere Sachen, die man für Geld kaufen kann … ;-)

    Ich denke, aktuell komme ich auf nicht mehr als 4 oder 5 im Monat.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11117125  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,650

    Es kommt auf den Monat an, mal mehr, mal weniger.
    Kürzlich ne Box gekauft, da waren schon mal 5 LPs je plus CD drin. Bei Ziel ca. z.B. max. 10 wäre das halbe Pulver schon verschossen…

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11117133  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,522

    Ich kaufe definitiv zu viel, vor allem wenn man noch die digitalen Käufe dazurechnet.

    --

    #11117167  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    thesidewinderIch kaufe definitiv zu viel, vor allem wenn man noch die digitalen Käufe dazurechnet.

    :yes: hier auch ….

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 165)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.